26. BL-Spieltag : 16.03.2013 / 18:30 Uhr / Bayer 04 Leverkusen - Bayern München / BayArena

  • @ BayerMania87 u. Walter Posner 04


    Mangelndes Selbstvertrauen mag eine Rolle spielen, aber die Hauptursache ist doch der viel zu kleine Kader. Das wissen wir doch im Grunde alle. Die Alternativen reichen nicht, hinzu kommt der Junior-Fernandes-Flop.


    Der zu kleine Kader führt zu nachlassender Kraft bei jedem Einzelnen. Die äußert sich dann z. B. in nachlassender Spritzigkeit in der Rückwärtsbewegung, die das 0:1 verursacht hat, aber auch in mehreren anderen Szenen zu sehen war. Oder in nachlassender Konzentration, die man dann an der Passungenauigkeit sieht, die heute so haarsträubend war.


    Und vergesst nicht, dass die Bayern nur das Nötigste getan haben und keinen Ribéry und keinen Mandzukic am Start hatten. Sie haben das Spiel nach ihrem 1. Tor lässig verwaltet. Als wir sie durch den Ausgleich quasi provoziert haben, haben sie nur eine halbe Schippe draufgelegt und dann das Siegtor gemacht. Unsere Jungs hingegen haben sich ans Limit zu pushen versucht, und es hat trotzdem nicht zu ansehnlicherem Spiel gereicht. Nur zu Brechstangen-Fußball.
    :LEV16

  • Bezeichnend finde ich persönlich die doch recht magere Ausbeute in der Hinrunde .... dann beginnt auf einmal eine Diskussion um das Trainerduo - egal ob nun vom Verein, dem Duo selber oder von den Medien losgetreten.
    Fakt ist jedoch, das irgendetwas hinter den Kulissen nicht mehr zu stimmen scheint. Wäre es anders, gäbe es doch wahrscheinlich keine Diskussion, oder?!
    Dann wird von Rudi schon jetzt angedeutet, das Lewandowski mit einer Trainerposition in der Jugend liebäugelt. Da ist bei mir ne Alarmglocke losgegangen. Meiner Meinung nach ist da was im Argen, was sich auch ein Stück weit auf die Leistung der Mannschaft abfärbt. So kommt es mir zumindest vor.
    In der Hinrunde - vor allen der Start - war auch nicht alles rosig .... aber dann hatte ich das Gefühl, das da was tolles zusammenwächst, was die Ära Dutt vergessen lässt. Und jetzt gibts da ne leidige Diskussion, wo sich ja auch durch Äusserungen von der Geschäftsleitung neue Spekulationen entfachen lassen.
    Nur ein Störfeuer um von den derzeit etwas mageren Leistungen der Mannschaft abzulenken? Keine Ahnung! Seltsam jedoch die nebulösen Andeutungen von Rudi Völler, was Lewandowski, Hypiä und Peter Herrmann anbelangt. Riecht auf jeden Fall nach Veränderungen, was ich persönlich mal wieder bezeichnend fände.
    Ich hatte echt Hoffnungen, was das Trainer-Duo angeht. Gerade auch Lewandowski ist für mich ein ganz akribischer Arbeiter mit sehr sachlichen und auch kritischen Analysen. Aber vielleicht kommt das ja grad bei den Vereinsoberen nicht so an?! Immer noch rosa plüsch Komfortzone?
    Ich hoffe nicht! Trotzdem passt derzeit alles hinten und vorne nicht zusammen! Und schon die 7.te Niederlage im 14.ten Spiel. Ich würde mir echt mal Kontinuität wünschen und hier nächste Saison nicht schon wieder nen neuen Dompteur an der Seitenlinie begrüßen wollen. Egal ob Osram, Schaaf oder Loddar.
    Meiner Meinung nach hat Lewandowski hier das Zeug zum alleinigen Cheftrainer! Was dann natürlich aus Sami wird - keine Ahnung!
    Alles s.cheisse derzeit ... hoffentlich kommen bald wieder Erfolgserlebnisse .... dann erledigt sich das Thema hoffentlich von alleine.
    Schönen Abend an alle und noch ein schönes WE. :LEV2

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • gibt doch so ein Spruch -- Opel --> ohne Power ewig letzter - passt derzeit ganz gut zu uns.


    Effe hat bei sky es auch sehr gut formuliert:" Man stelle sich vor Leverkusen spielt nächste Saison Champions L. und vertreten da auch den deutschen Fußball und dann solche Leistungen. Da müssen die sich shcon ein Bsp. an Bayern nehmen. kein Wunder das so ein Verein nie was gewinnen wird". Das war jetzt nicht wort wörtlich aber kommt ungefähr hin. -- Recht hat er --


    An der Niederlage stört mich nur das WIE. Verlieren kann man gegen Bayern immer aber kommt der 1. Platzierte muss jeder Spieler brennen.



    Zum Thema zu kleiner Kader - gibt gab genug Leute hier die das bei dem Spiel in der EL anders gesehen haben. Im Hinspiel hat man alles richtig gemacht.



    ich denke auch das diese wer wird Trainer Diskussion uns derzeit nicht gut tut. Spieler wirken nicht zu 100% fit und nicht wirklich konzentriert. Bis jetzt haben wir Glück das die Verfolger auch schön patzen aber noch ist nicht der 34 Spieltag. Das kann sehr eng werden.

  • Die Ecken von Castro waren ja schlecht, obwohl eine zum Tor führte, aber das ausgerechnet dann Schwaab ihn mal ersetze, war einfach grauenhaft. Ein Innenverteidiger schießt Ecken. Haben wir keine anderen Spieler, die Ecken schießen können, wenn es bei Castro mal nicht so läuft?

  • Gut 50 Min. die Buxen vor Bayerns B+ Elf gestrichen voll. Der Gegner in allen Belangen überlegen. Mit Schürrles Heraus + Sams/Hegelers Hereinnahme dann eine deutliche Wende zum spielerisch Besseren. Den (möglichen) Punkt hätte ich heute als gefühlten Sieg mitgenommen.
    Jetzt hängt viel am Düsseldorf-Spiel, und auch das dürfte uns z.Zt. vor Probleme stellen.


    * ggf. CL ohne quanti+qualitative Aufwertung m.E. undenkbar

  • Vielleicht ist es nur eine kleine Krise, aber irgendwie erinnert das alles ein bisschen an den Einbruch von Schalke am Ende der Hinrunde. Interessanterweise hat Carsten Ramelow in der Winterpause in einem Interview angedeutet, dass so etwas passieren könnte. Das Spiel gegen Düsseldorf wird ein Schlüsselspiel, und die sind sehr unangenehm zu spielen.


    Was ich generell nicht verstehe, warum die Mannschaft auch in besseren Spielen nicht von Anfang an konzentriert sein kann. Ist es von Profis zu viel verlangt, con Anfang an bei der Sache zu sein und nicht erst dann, wenn man zurück liegt?

  • Und recht hast Du, Gagelmann wirds sein. Einer, derdie DFB-Anweisung, die Bayern bevorzugt zu behandeln, immer besonders beflissen umsetzt.

    Tucho ist ein Hellseher.


    Zum Spiel: Ich bin enttäuscht, dass die Bauern die drei Punkte gestohlen haben. Aber ich fand die Einstellung und das Bemühen der Mannschaft in der 2. Halbzeit sehr, sehr beachtlich. Dafür Applaus. Und weiter gehts - in Düsseldorf den Dreier holen!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Wir haben in der CL leider nix verloren, dieser Angsthasenfussball der von den Trainern und Mannschaft in letzter Zeit zelebriert wird ist einfach schrecklich. Es wird noch passieren das wir den Cl-Platz verlieren, zurecht. Es reicht einfach nicht nur eine Halbzeit lang halbwegs Gas zu geben.


    Und Wollscheid leistet sich in seiner ersten Saison schon ziemlich viele Böcke, schade da ich viel von ihm halte. Und die Trainer müssen einfach mal früher einen Milik bringen, wenn man merkt es muss was passieren dann kann man das schon mal zur 60. Minute machen.

  • @ Komo83


    Du bestreitest, dass der Kader zu klein ist? Im Vergleich zu Bayern sind unsere Alternativen lächerlich gering. Stell dir mal vor, Kieß verletzt sich plötzlich. In der Gruppenphase der EL sahen einige Jungspunde gut aus, ja. Aber was hatten wir denn da für Gegner? Hat jemand vor der Saison schon mal was von Metalist Charkow gehört? Ich nicht. Geholt haben wir gegen die trotzdem nur 1 von 6 möglichen Punkten.


    Du sagst, gegen die Bayern muss jeder brennen. Aber gebrannt haben sie doch, obwohl sie Schiss hatten! Am Strafraum der Bayern haben sie sich in jeden Zweikampf geschmissen, zumindest in Halbzeit 2. Was nur fehlte, war planvolles, präzises Kombinationsspiel. Statt dessen habe ich grobmotoriges Gebolze gesehen. Die Defizite lagen eindeutig im spielerischen Bereich und im schrumpfenden Kräftereservoir, aber nicht im kämpferischen Bereich, nicht in der Motivation!


    @ The Barnacle
    Das mit Milik sehe ich ähnlich. In der Pause dachte ich schon: Hoffentlich kommt der nicht wieder erst in der 80. Aber gebracht haben sie ihn diesmal gar nicht. Na ganz toll. Sam hat schon bessere Zeiten gesehen.

  • Oh, haben wir Expertennachwuchs bekommen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • In Halbzeit eins hat man deutlich gemerkt, das da ein brauner Bolzen in der Hose hängt. Und in Halbzeit zwei kam der Mut der Verzweifelung, gepaart mit Hilflosigkeit und Grobmotorik. So ist auch ein schlechter FC Bayern nicht zu schlagen.

  • War kein gutes Spiel von beiden Teams. Ein Pukt wäre gerecht gewesen.


    Hegeler hat meiner Meinung nach einen Startelfeinsatz verdient. Spielt eigentlich immer gut, wenn er eingewechselt wird.


    Hier meine Analyse zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München


    lese deine Analyse gerne. Stimmt meiner Meinung nach wieder !


    Insgesamt wird mir unabhängig von der heutigen Niederlage und unserer Spielweise in Hälfte 1 hier von Vielen ein verkehrter Massstab
    angelegt.
    Ich möchte erinnern, das wir mit dem Anspruch unter die ersten 6 zu kommen, gestartet sind.
    Der Saisonstart war ebenso leicht holprig wie die Rückrunde, was daran liegt, das wir mit Frankfurt,Dortmund,Freiburg,Mainz
    und Bayern starke Gegner aus der oberen Hälfte hatten,und Gladbach ist auswärts nicht zu verachten.


    Das Team hat sich die glänzende Ausgangsposition ab dem Bayern-Spiel erkämpft, und in München haben wir trotz aller Freude
    auch mit Glück gewonnen. Auch das Spiel danach gegen Düsseldorf war holprig...


    Man darf hier nicht so tun, als hätten wir einen CL-Anwartschaftskader, der die Kontrahenten um intern. PLätze dauernd besiegen kann.


    Realistisch gesehen befinden wir uns mit einer Reihe von Teams auf Augenhöhe, aber nicht mit München oder Dortmund (welche für ihre Verhältnisse
    auch keine so gute Ligasaison spielen)


    Wir hatten am 9 .Spieltag auch nur 1 Sieg mehr...nämlich den gegen die Bayern - als jetzt in der Rückrunde.
    Danach gab es dann noch 6 Siege und 2 Niederlagen.


    Eine solche Serie,welche dann auch durch nötiges Glück, und nicht immer überzeugenden Leistungen zustande kam,.werden wir in
    den nächsten 8 Spielen nicht hinlegen.
    Aber es reicht durchaus eine mittelgute 4-2-2 Bilanz, um den 3.Platz zu halten. Und das ist gegen die kommenden Gegner möglich.


    Es ist einfach eine gute Punkte- Basis da, und es ist erfreulich, das diese Saison ein solcher 3.Platz überhaupt realisierbar ist.
    Deshalb sollte man keine überzogenen Wünsche an das Team und TRainer adressieren.
    Auch für Bayer gilt: nach oben zu kommen ist nicht so schwer, wie da oben zu bleiben. auch auf Platz 3.

  • Sehr, sehr schade; gestern haben wir eine gute Chance verstreichen lassen. So schwach kriegt man die Bayern wohl selten nach Hause.


    Aber so kann man viele der letzten Spiele im Fazit beschreiben: die meisten unserer Gegner waren zuletzt selber nicht so stark, und dennoch haben wir Punkte verschenkt. Der mmE einzig wirklich komplett notwendige und verdiente Punktverlust in der Rückrunde war der gegen die - gegen uns - starken Freiburger.


    Wir sind aber im Glück, weil auch die Konkurrenz gepatzt hat und wir nach wie vor 6 Punkte Vorsprung auf Platz 4 haben. Nur: wir müssen jetzt endlich wieder regelmäßig punkten. Wenn wir Platz 3 verlieren, rutschen wir direkt weiter runter; zwischen 4 und 7 sind ja 4, 5 Mannschaften in Einpunktdistanz.


    Wenn gegen Düsseldorf nicht gewonnen wird, ist Krise, und zwar richtig. Das können wir uns als Fazit des Bayern-Spiels, bei dem die Niederlage wie gesagt schade aber nicht fatal war, durchaus aufs Zeugnis schreiben lassen.

  • Hey,


    hab mich gestern tierisch über den Auftritt unserer Truppe geärgert. In der jüngeren Vergangenheit war es denke ich nie so leicht gegen die Bauern zu gewinnen wie gestern. Osram hat doch mit seinen Wechseln gezeigt dass die mit nem Punkt total zufrieden wären und waren am Ende doch selbst überrascht gewonnen zu haben... Echt dumm von uns nicht mal den einen Punkt mitzunehmen. Obwohl wir mit so einer grauenhaften Vorstellung kaum mehr verdient hatten. Die Einstellung hat für mich lange Zeit nicht gestimmt... Außerdem regen mich seit Wochen unsere Standards auf - man sollte doch als Profi in der Lage sein einen Freistoß oder eine Ecke zumindest in den gefährlichen Raum zu schlagen! Wir haben in den meisten Spielen jede Menge Ecken und schlagen trotz teilweiser Größenvorteile null Nutzen daraus! Das muss echt besser werden. Desweiteren positionieren wir uns bei eigenen Freistößen in der Offensive meist am Strafraum um einlaufen zu können und Platz zu haben, lassen uns aber bei Freistößen wie gestern vorm 1:2 bis an den eigenen Fünfer zurückdrängen sodass ein Eigentor im Getümmel durchaus entstehen kann (falls Wolle nicht rankommt rutscht der aber auch so durch ins Tor). Ich finde dadurch wirds in der Defensive gefährlicher da man viel näher vorm eigenen Tor steht und Reaktionszeit für den Torhüter geringer ist...


    Unsere Truppe soll jetzt mal die Birne freibekommen und sich dann konzentriert auf Düsseldorf vorbereiten - denn wie einige schon geschrieben haben wird das ein enorm wichtiges Spiel! Da muss mit allem was dazu gehört ein Dreier her!!!

  • Meine Noten:


    Leno (4)


    Carvajal (4), Schwaab (4), Wollscheid (4), Boenisch (4)


    Reinartz (5), Bender (3), Rolfes (3)


    Schürrle (5), Castro (4), Kießling (4)



    Sam (4), Hegeler (/)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!