Jugendarbeit in Leverkusen

  • naja, ein Kanga ist in eine U17 von uns gewechselt die kurz vor dem Abstiegsplatz stand. Und auch die U19 ist schon lange nicht mehr besonders gut gewesen, Sertdemir und Bravo trotzdem zu uns gekommen. Ich glaube auch kaum dass die Wert auf die Kaderqualität im Jugendbereich legen, da ist es eher relevant wie die Einbindung zu den Profis ist. Einem Sertdemir wird das Profitraining sicher auch mehr bringen als Spiele gegen die U19 aus Hilden. Daher geht es hier um die Perspektive bei den Profis und die ist bei den wirklich guten Talenten vorhanden. Der Rest interessiert dann im Endeffekt nicht - kann man gut oder schlecht finden, aber so ist das Geschäft.


    Generell laufen wir auch in allen Bereichen nach meinem Gefühl mit relativ jungen Teams auf, da könnten sich auch Ergebnisse erklären. Bspw in der U17 haben wir laut tm den jüngsten Kader der Liga. Da laufen übrigens auch wieder besser lokale Talente rum als in der U19 :levz1

    Bravo ist wieder weg, Sertdemir trotz seines jungen Alters mit Abstand der beste Spieler bei der U19 und das war in der letzten Saison definitiv noch nicht so. Da waren Spieler wie Barak, Eze oder Fofana noch dabei, die mithalten konnten mit den besseren deutschen Talenten. Davon ist jetzt nichts nichts mehr zu sehen und daher denke ich nicht, dass wir solche Toptalente in Zukunft noch bekommen werden, wenn das Grundgerüst fehlt.

  • Naja, diese ganze Diskussion ist sinnlos. Dieses sogenannte Jugendleistungszentrum wird doch nur deswegen geführt, weil es für das Lizensierungsverfahren seitens der DFL verpflichtend ist. Wenn es das nicht wäre, würde das NLZ sofort das Schicksal der U23 ereilen...

    Zu finden: Managmentphilosphie erstes Seminar der sogenannten "Betriebswirtschaftslehre" bei Bayer04 Lauterbach-Impfkusen GmbH.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bravo ist wieder weg, Sertdemir trotz seines jungen Alters mit Abstand der beste Spieler bei der U19 und das war in der letzten Saison definitiv noch nicht so. Da waren Spieler wie Barak, Eze oder Fofana noch dabei, die mithalten konnten mit den besseren deutschen Talenten. Davon ist jetzt nichts nichts mehr zu sehen und daher denke ich nicht, dass wir solche Toptalente in Zukunft noch bekommen werden, wenn das Grundgerüst fehlt.

    aber glaubst du ernsthaft dass es für die Jungs relevant ist, ob da nun Fofana und Barak oder Aourir und Bäuerle mit ihnen spielen? Als Bravo & Sertdemir zu uns sind, hat Fofana gerade sein erstes Jahr bei uns hinter sich gehabt und genau 0 U-Länderspiele bestritten, davor in Aachen gespielt. Auch Barak und Eze haben keine U-Länderspiele. Also da kann mir keiner erzählen dass sowas dann irgendwie ein Faktor für Talente aus Spanien, Dänemark, Belgien etc ist. Auch wenn Fofana dann natürlich eine starke Saison gespielt hat, aber im Voraus für den Wechsel von solchen Leuten ist das doch völlig egal. Da zählt die Perspektive bei den Profis. Abgesehen davon sind Bravo und Sertdemir auch letzte Saison (mit Fofana & Gedikli) mMn schon klar rausgestochen.

    Daher denke ich nicht dass das alles irgendeinen Einfluss hat, grundsätzlich dürfte es wahrscheinlich sowieso sehr schwer sein solche Talente zu holen. Und wie gesagt in der U17 stehen mit Onyeka, Alajbegovic, Izekor... wieder ein paar Leute die man gebrauchen kann

  • Unsere U19 ist auch nur noch ein Trümmerhaufen. Drittes Spiel, dritte Niederlage in der Youth League. -8 Tore bei der Tordifferenz. An Peinlichkeit kaum zu überbieten... Ach doch, da gibt es ja noch unsere überbezahlten Profis. Die schießen Woche für Woche den Vogel ab.

    Schade, dass wir auf allen Ebenen so underperformen. Zufall kann das ja nicht sein, sondern irgendwie sollte man da mal strukturell einiges hinterfragen und schnellstmöglich an den richtigen Stellschrauben drehen.

    Ganz schlechte Außendarstellung!

  • Habe nur das Spiel in Brügge gesehen. Aber da war Sertdemir eigentlich unser einziger Lichtblick.... zumindest in den ersten 55-60 Minuten. Er hatte auch getroffen.


    Heute hat er wieder getroffen, wenn auch nur vom Punkt.


    Sollte es demnächst mal eingermaßen bei den Profis laufen, muss man den Jungen einfach mal bringen.

  • Ich glaube die wenigsten haben sich das Spiel heute im Werkself TV angesehen oder vor Ort.

    Klar Porto hatte mehr Spielanteile, aber den Jungs alles abzusprechen ist ein Fehler. Mit einer besseren Chancenverwertung ist da was drin.


    Zertemir dabei heute eher Durchschnitt, richtig gut waren die beiden Sechser Eze und Köhl, die haben richtig was weggelaufen und nach vorne angetrieben.


    Das 2:1 ein individueller Fehler und das 3:1 absolut zu vernachlässigen.

    Das U17 Talent Izekor könnte das ganze Anfang der zweiten Hälfte in eine andere Richtung drehen, leider zu wenig Fortune.


    :LEV2

  • Ich möchte einmal die aktuelle Situation der U19, sowie die letzten Wochen etwas Revue passieren lassen.


    Unsere U19 rangiert derzeit auf Rang 6 in der Liga mit 10 Punkten nach 6 Spielen auf dem Konto. Dabei ist man 5 Punkte hinter dem Saisonziel Platz 2. Die letzten Wochen waren dabei wenig erfolgreich, doch dem Wettbewerb nach.

    Bundesliga: Am vergangenen Wochenende gewann man mit 4:0 in Oberhausen. Überragender Akteur? David Widlarz. Der polnische Junioren Nationalspieler war "direkt" an drei Toren beteiligt. Das 1:0 erzielte er selber, beim 2:0 holte er den Freistoß heraus (samt Platzverweis für den Oberhausener Verteidiger als Notbremse) und beim 3:0 war Aksoy erfolgreich nach starken Dribbling und Abschluss von Widlarz. Durch eine numerische Überzahl über 53 Minuten war der Sieg nach dem 2:0 nie gefährdet, trotz diverser Ausfälle wie bspw. Yilmaz und Aourir.


    Die erfreulichste Nachricht neben dem überzeugenden Sieg war die Rückkehr von Jardell Kanga nach monatelanger Verletzung. Nach einer überragenden Junioren EM fiel er lange aus und kam am Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung traf er routiniert zum 4:0 Endstand - kein Zeichen von einem langen Ausfall.


    Davor die Wochen liefen jedoch weniger gut. Eine Niederlage zuhause gegen Bochum und ein Unentschieden gegen Fortuna (war hier Thema) waren wenig überzeugende Ergebnisse. Der überzeugende Sieg ist jedoch hoffentlich ein positives Zeichen um den turnaround zu schaffen. Youth League gegen Porto am Mittwoch und Pokal gegen Stuttgart am Samstag sind jedoch keine einfachen Spiele um diese Form beizubehalten. Dazu mehr.


    Youth League: International läuft es bisher äußerst bescheiden. Drei Spiele, Null Punkte. 2:10 Tore. In jeder Partie war man mindestens 45 Minuten chancenlos. Insgesamt war kein einziges Spiel realistisch gewinnbar. Brügge konnte ich nicht vollständig sehen, doch ein 4:1 und die Ausschnitte auf dem Weg nach Belgien sahen wenig überzeugend aus.

    Atleti fuhr merklich einen Gang zurück nachdem sie das 2:0 erzielt hatten und dennoch hatten wir nie eine realistische Möglichkeit das Spiel zu drehen. Das man in der Nachspielzeit noch das 3:0 kassiert war dann denkbar überflüssig.

    Porto war 75 von 90 Minuten klar überlegen, lediglich kurz nach der Pause hatte man eine gewisse Chance. Hätte Porto nicht kurz vor Ende einen Elfmeter kläglich vergeben und hätten wir nicht einen äußerst schmeichelhaften Elfmeter (legitim zu pfeifen, aber die Situation war ohne Chance auf Torerfolg) bekommen, dann wäre das Ergebnis noch deutlich ausgefallen. So waren wir mit dem 1:3 in Portugal gut bedient.

    Am Mittwoch geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Porto. Ob die Rückkehr in den Kader von Kanga (und hoffentlich Aourir) gepaart mit dem Rückenwind vom Sieg gegen Oberhausen genug ist um Porto Paroli zu bieten, ich bezweifle es aktuell doch lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    DFB-Pokal:

    Vor einigen Wochen (Wochenende Hertha Auswärts) ging es im Pokal nach Ulm. Zwei Treffer von Noah Pesch und ein last minute Tor von Jung (120.) sorgten für einen 3:2 Sieg. Ich kann wenig zum Spiel sagen, doch ein Siegtreffer in der letzten Minute der Verlängerung klingt selten nach einem ungefährdeten Erfolg.

    Doch das ist auch Schnee von gestern, viel wichtiger ist die nächste Runde am kommenden Samstag (15.10.) gegen die Junioren des VFB Stuttgart.

    In der Liga ergeht es dem VFB aktuell ähnlich wie uns. Platz 6, 10 Punkte auf dem Konto, doch die Form ist mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen etwas besser. Es steht also ein relativ ausgeglichenes Spiel vor der Tür, so wirkt es zumindest, zugegebenermaßen verfolge ich die Süd/Südwest Bundesliga nicht genug um dies abschließend zu beurteilen. Ich hoffe auf jeden Fall das Flix W-Lan reicht aus um das Spiel live zu verfolgen auf dem Weg nach Frankfurt!


    So viel zu den Wettbewerben, um ein paar Worte zu einzelnen Spielern zu verlieren, welche man meiner Meinung nach betonen sollte:


    - Isaiah Okafor hat sich seit dem Spiel in Düsseldorf Anfang September zum absoluten Stammspieler gemausert und jedes Spiel, national wie international, über die volle Distanz bestritten. Persönlich bin ich von seinen Leistungen wenig angetan, da er häufig schwache Pässe spielt und Lücken reißt in dem er erfolglos aus der Abwehrkette ausbricht - dennoch scheint das Team um Hübscher etwas in ihm zu sehen und ich vertraue da auf die Profis. Ein gutes Zweikampfverhalten hat er und der Vergleich zu Monamay (1 ganzes Jahr jünger - Wahnsinn!) ist wohl einfach unfair, wenn man dessen Level an Talent bedenkt.


    - David Widlarz ist für mich die Überraschung der Saison. Vor seinem Wechsel zu uns war mir sein Name nicht geläufig und in den ersten Spielen spielte er auch keine überragende Rolle, doch bei ihm ist eine Steigerung Woche für Woche zu erkennen - gipfelnd im überragenden Spiel gegen Oberhausen. Ob er das Zeug dazu hat Champions League Niveau zu erreichen muss man abwarten, doch es würde mich überraschen, wenn er kein Profilevel in Deutschland packt. Ob das dann direkt bei uns ist, über einen Umweg in Liga 2 wie Fofana es macht oder ganz anders - we will see.


    - Roy Steur hatte man voriges Jahr aus den Niederlanden als großes Versprechen verpflichtet, bisher ist er dahingehend noch viel schuldig geblieben. Obwohl ich seine weiten Bälle schon jetzt besser finde als die von Hradecky ist sein sonstiges Spiel vor der Linie noch von vielen Schwächen geprägt. Strafraumbeherrschung, Herauslaufen, Ball am Fuß - all dies sind Disziplinen an denen er noch arbeiten muss, auch wenn seine Fähigkeiten auf der Linie durchaus sehenswert sind. Ich will ihm mitnichten das Potential absprechen, davor bin ich auch zu wenig drin im Torwartspiel, doch da müssen definitiv noch viele Schritte gemacht werden um auf Profiniveau überzeugen bzw. bestehen zu können. Das Spiel mit dem Ball lässt sich selbstverständlich erlernen und das Lösen von der Linie verbessert sich schon allein durch Erfahrung, doch garantiert sehe ich einen erfolgreichen Übergang in den Herrenbereich hier noch nicht.

    Diese drei Fälle waren für mich die dringendsten zum Ansprechen. Sei es aufgrund der rasanten Entwicklung oder aufgrund der aktuellen Diskussion um die Position im Profikader (Hradecky hierbei natürlich gemeint).


    Taktisch finde ich es noch spannend wie flexibel man agiert, wobei ich nicht sicher bin wie gut ich dies finde. In der Youth League ist man vorzugsweise mit einer 3/5er Kette unterwegs, während man in der Liga mit 4 Defensiven auftritt. Ein großer Faktor dafür ist die Spielerlaubnis von Josh Eze in der Youth League, welche er in den nationalen Wettbewerben nicht mehr hat. So kam er zweimal als zentraler IV zum Einsatz und zuletzt gegen Porto im defensiven Mittelfeld, während Daniel Lang die ungewohnte Rolle als LIV zuteil wurde. Bisher bin ich skeptisch ob der Einfluss von Josh so groß ist, das es eine Systemumstellung rechtfertigt, doch vielleicht liegt es auch an der nominellen Unterlegenheit gegen alle Gegner auf internationaler Bühne. Nach dennoch drei Niederlagen in Folge wäre dies jedoch in gewisser Weise eine Kapitulation.

    Weiterhin sei angemerkt, das die Kadersituation in der U19 aktuell recht angespannt ist, so hatte man im YL Spiel in Porto neben Ersatztorwart Neutgens drei nominelle U19 Innenverteidiger und aus der U17 einen Innenverteidiger und zwei Offensivspieler auf der Bank. Zusätzlich sei gesagt das die dort anzutreffenden Solmaz und Bugenhagen ansonsten national häufig nicht einmal die Kadernominierung schaffen. Beim Spiel in Oberhausen erschien die Bank dann wieder in gewohnter Struktur. Neutgens, zwei zentrale Verteidiger, ein Außenverteidiger und drei Offensivspieler - allesamt normaler U19 Kader.

    Welche Hintergründe dies nun hat, seien es Verpflichtungen außerhalb des Fußballs welche eine internationale Reise unter der Woche verhinderten, sportliche Gründe, Verletzungen oder ähnliches, ist mir nicht bekannt und wird leider vom Bayer auch nicht öffentlich kommuniziert. Sehr schade!


    ---


    In den nächsten Tagen dann auch nochmal etwas zur U17.

  • U19 Startaufstellung:

    3412


    TW: Steur

    IV: Monamay, Okafor, Lang

    RM: Pesch

    ZM: Köhl, Eze

    LM: Aksoy

    OM: Sertdemir

    ST: Izekor, Widlarz


    Nach den vergangenen Spielen in der YL ist das für mich die wahrscheinlichste Formation, man kann mit den Jungs aber auch super 4231 spielen.


    Auffällig der Startelfeinsatz von Ken Izekor, Jahrgang 2007! Hat mit jeder YL Woche mehr Minuten bekommen, unfassbarer Kerl.

    Ich sehe die Siegchancen gering, 10% vielleicht, aber trotzdem freue ich mich auf das Spiel. Das sich die Jungs reinhängen merkt man jedes Mal!

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Im Vorfeld einmal die Entschuldigung das ich zum Pokalspiel nichts geschrieben habe, aber das hatte ich nur auszugsweise auf dem Weg nach Frankfurt sehen können, sodass ich mir keine zulässige Meinung bilden konnte.


    Stattdessen jetzt einmal der Blick auf die zurückliegenden Länderspiele:


    Bayer bezogene Sicht auf die beiden Testspiele der DFB U16 gegen Polen:


    Während man das erste Spiel noch mit 3:0 gewinnen konnte, war das zweite Spiel mit 0:4 eine Katastrophe. Die Erklärung? Natürlich das Fehlen unserer offensiven Jungs im zweiten Spiel (sehr positiv formuliert).

    Im ersten Spiel standen unsere Jungs Pohl, Mensah und Onyeka noch in der Startelf und zahlten das Vertrauen mit einer weißen Weste sowie einem Tor sowohl von Onyeka als auch von Mensah zurück.

    Im zweiten Spiel kam lediglich Mensah ab der 56. Minute (Stand 0:2) zum Einsatz, konnte jedoch auch keinen entscheidenden Unterschied mehr machen.


    Unterm Strich kann man scheinbar zufrieden mit den Jungs sein, Video hab ich von den Spielen leider keines gesehen, aber die

    Statistik spricht ja für sich. Bin da einfach mal optimistisch das diese auch einen gewissen Aussagewert hat!


    Ergänzend noch der Einsatz von Kerim Alajbegovic für die U17 von Bosnien Herzegowina wo er in seinen 61 Minuten Spielzeit gegen Lichtenstein einen Assist (2:0) beisteuern konnte. Hier stehen noch weitere Spiele in der aktuellen Länderspielpause an.

  • Champions League time is Youth League time. Um 16 Uhr trifft unsere U19 auswärts auf die Juvenil A von Atletico Madrid. Bei der Aufstellung gibt es zwei, drei Überraschungen. Neutgens schafft es zum ersten Mal in dieser Saison zwischen die Pfosten, Steur hatte ihm seit seiner Ankunft im vergangenen Jahr den Rang vollständig abgelaufen, und Bance bekommt einen Startelfeinsatz. Ebenso eine kleine Überraschung ist der Start von Ken Izekor, seines Zeichens U17 Spieler beim Bayer. An den vergangenen Spieltagen hatte er schon mehr und mehr Spielzeit als Einwechselspieler bekommen, jetzt gipfelt es in einem Startelfeinsatz gegen Atleti. Hochgradig talentiert und relativ weit physisch wie der Junge ist erwarte ich von ihm nicht uns alleine zum Sieg zu führen, aber definitiv eine Stärkung des Kaders zu sein. Jeder der zuschaut sollte also ein besonderes Auge auf ihn werfen.


    Als Aufstellung sehe ich zwei Möglichkeiten. Bance und Monamay werden zusammen mit entweder Eze oder Lang die Innenverteidigung bilden. Welche Variante es wird entscheidet dann auch über den Rest der Formation. Während Eze eigentlich auf der 6 und Lang auf der linken Verteidigungsseite zuhause ist, haben beide in dieser YL Saison schon in der Innenverteidigung gespielt.


    Die beiden Optionen meiner Meinung nach sind:


    352 mit

    TW: Neutgens

    IV: Monamay, Bance, Lang

    RM: Pesch

    ZM: Köhl, Eze

    LM: Aksoy

    OM: Zidan

    MS: Izekor, Widlarz


    oder 343 mit

    TW: Neutgnes

    IV: Monamay, Bance, Eze

    RM: Aksoy

    ZM: Zidan, Köhl

    LM: Lang

    RA: Widlarz

    MS: Izekor

    LA: Pesch


    Persönlich wäre ich ein Fan von der zweiten Variante, da es Pesch eine offensivere Spielweise erlaubt, Zidan zum Strategen im Mittelfeld macht und Aksoy auf seiner vertrauten rechten Seite spielen kann. Dagegen spricht eigentlich nur die zum Teil recht wirre Taktikvorstellung von Hübscher.


    Auf der Bank sitzen:

    - Novodomsky (TW)

    - Bäuerle (LV)

    - Bugenhagen (IV)

    - Kanga (Offensivallrounder)

    - Aourir (OM und captain)

    - Onyeka (Er hat am Wochenende noch für die DFB U16 gespielt, vielleicht ist er früher abgereist um dabei zu sein? Ich bin irritiert)

    - Moustfa (MS)


    Entsprechend sind also Steur und Ecke nicht dabei, welche in dieser Saison bisher wichtige Spieler waren. Steur als Stammtorhüter und Ecke als Allrounder. Besonders erfreulich wäre es natürlich, wenn Kanga zum Einsatz kommen könnte. Verständlicherweise ist man bei ihm zur Zeit vorsichtig, da seine Zeit bei uns von Verletzungen geprägt war bisher. Aourir wieder auf der Bank spricht auch dafür das er verletzt war (ohne jegliche Information) und sein Ausfall in den letzten Wochen nicht auf die (nationale) Sperre aus dem Spiel in Düsseldorf zurückzuführen ist.


    ----


    Persönlich erwarte ich in dem Spiel nicht viel, Atleti ist voll im Rennen um die KO Phase und wir stehen mit 0 Punkten aus 4 Spielen bisher ziemlich mies da, auch im Hinspiel zuhause waren wir Atleti eigentlich dauerhaft unterlegen und hätten, hätten die Spanier nicht ein, zwei Gänge rausgenommen, deutlich höher verlieren können.


    Übertragung ist hier beim Bayer zu finden.


    Edit: Man könnte mit den 11 Jungs theoretisch auch 433/4231 spielen, haben wir aber in der YL bisher noch nie gemacht, national jedoch schon. Das möchte ich als Option also auch nicht verschweigen, würde mich jedoch sehr überraschen.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

    Edited once, last by Ciebac_T ().

  • leider ein Rückschritt das man es nur auf dem eigenen Kanal werkself.tv überträgt und nicht mehr auf youtube

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hast du keine positiven Emotionen nach dem Spiel in der Champions League übrig? Fürchterlich.

    Der interessiert sich für die Jugendmannschaften und die Frauenmannschaften eh mehr als für die Herren. Da kommt dann gegen halb zwölf noch so eine Nachricht :LEV14

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hm..kenne die Situation der U19 nicht, bin aber überrascht, wie klar und deutlich das Team international oder auch von Top Teams der Liga (Stuttgart) fast jedes Mal in die Schranken gewesen wird. Glaubte immer, wir machen hier so mit die beste Jugendarbeit weit und breit. :LEV16