Posts by Ciebac_T

Für die Jugendlichen finde ich das aber eher gut. Aus einem Jahrgang schaffen es sowieso nicht so viele in den Profibereich und so fällt die Schule nicht komplett hinten runter.

Und wenn man dauerhaft nur noch in dieser Fußballblase hängt, halte ich das auch nicht unbedingt förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung.

Da ist was dran. Für die Jungs, die es am Ende nicht schaffen, ist der Fokus auf Schule und Ausbildung wichtig. Bayer hat sich da in den letzten Jahren trotzdem immer bemüht gezeigt, dass die Jungs die Schule nicht vernachlässigen. Sowohl die prominenten Fälle (Havertz, Wirtz - ich erinnere mich da an ein verpasstes CL-Spiel aufgrund von Klausur) als auch die U19 allgemein (s. begleitende Doku vor 1, 2 Jahren) zeigen das. Dennoch ist das natürlich weit weg vom regulären Alltag, das stimmt.

Jesper Schlich, regelmäßig eingesetzter Torwart der abgelaufenen U19 Saison, zieht es zurück zu seinem Heimatverein TuS Koblenz. Meldung.

Dass es für die große Karriere bei unseren Profis nicht reicht war schon länger absehbar, trotzdem hatte er zweimal in der Champions League (u.A. in Manchester) auf der Bank Platz genommen. Bin gespannt wie er sich in Koblenz schlagen wird und wie schnell bzw. ob er sich den Stammplatz zwischen den Pfosten erspielen kann.

In der Offensive klappt unsere Ausbildung aktuell echt gut (Onyeka, Monty, Alajbegovic, Stepanov... ihr kennt die Namen), die Defensivabteilung fällt da stark ab. Hoffentlich kann man hier bald an die offensive Ausbildung anknüpfen.

Interessant, dass das durchaus Namen mit einer gewissen Vita sind, im Verhältnis zu U19 bzw. U16 jetzt. Vor allem Patrick Greveraars finde ich spannend. Fortgeschrittenes Alter und die zitierten U19 Stationen waren in den 00er Jahren. Das scheint von beiden Seiten eine sehr bewusste Entscheidung zu sein.

Brok zurück zur U17 ergibt ebenso Sinn.

Runge wird gar nicht erwähnt, Tendenz also zu weiter im Team der Profis zu arbeiten?

----

Was mich persönlich am Meisten daran ärgert, dass wir die CL verpasst haben, ist das Fehlen der Youth League. Sowohl für die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler als auch für den sportlichen Vergleich für die Augen der Fans empfinde ich die YL als sehr wichtigen Wettbewerb. Und dem geneigten Hopper ermöglicht es natürlich unter Garantie einen weiteren Ground auf Tour :LEV18

Wenn es die Grotenburg wird, dann aber bitte bei Tageslicht. Ich war in der Hinrunde erst beim Spiel unserer Frauen in Köln (Abbruch wegen Flutlichausfall) und eine Woche später in Krefeld gegen den MSV im Pokal. Auch da fiel das Flutlicht (temporär) aus. Da hab ich wahrlich gezittert :D Nochmal ertrage ich das nicht, letztes Jahr in Großaspach fast Spielabbruch wegen Wetter hat schon gereicht bezüglich 1. Runde DFB-Pokal :LEV16

[Ausführungen SC Uniao Torreense Ausweichstadion]

Nachdem ich mich gestern ausführlich mit den möglichen Spielorten des SCU beschäftigt habe, war die meiner Meinung nach logische Argumentation "möglichst nahe am Standort des Clubs" wohl hinfällig.

Torreense Sportdirektor Andre Sabino äußerste sich bei Canal 11 zur Thematik und nannete das Estadio do Algarve als, für die Europa League angemeldetes, Stadion.

Das wunderschöne Stadion, welches für die EM 2004 errichtet worden war, liegt zwischen Faro und Loule und verfügt über eine Kapazität von gut 30.000. Aktiv bespielt wird es wohl vom Viertligisten Louletano DC. Optisch macht das Stadion einiges her, das Wetter im Herbst in Faro ist sicher ein Traum und es gibt Direktflüge für halbwegs ordentliche Summen aus Westdeutschland. Als Reiseort für ein Auswärtsspiel also traumhaft, dass es 300 Kilometer Entfernung zur Heimat des SCU sind, finde ich als kleiner Fußballromantiker natürlich schade, wobei die Fans eh nicht der Rede wert sind (im Verhältnis zum Europapokal).

Wer sich das Teil anschauen mag: Klick.

Das Stadion von denen (liegt irgendwo im nirgendwo zwischen Lissabon und dem Surfer Hotspot Nazaré) habe ich mir eben mal bei Google Maps angeschaut - nie im Leben wird die UEFA das für internationalen Fußball genehmigen :LEV18:LEV5
    Ich denke die werden dann in irgendein anderes Stadion ausweichen müssen.

Absolut richtig, das wird nicht zugelassen werden. Die Kapazität ist viel zu gering und eine effektive Fantrennung ist kaum möglich. Der Verein plant schon länger den umfassenden Umbau des Stadions, damit sie die Lizenz für Liga 1 bekommen könnten. Dies ist nach einigen Jahren "Plan in der Schublade" jetzt kurz davor Realität werden zu müssen. Man steht in der Relegation gegen den 16. der ersten Liga Casa Pia und hat das Hinspiel zuhause mit 0:0 zumindest offen gestaltet. Am Donnerstag um 21 Uhr entscheidet es sich dann, ob man sich für eine starke Saison auch in Sachen Ligenzugehörigkeit belohnen kann.

Ich habe tatsächlich ein Spiel von Torreense im November besucht, am Vorabend unserer CL-Partie haben sie in der zweiten Liga gegen Felgueiras gespielt und gewonnen. Aktionsspieltag der zweiten Liga mit kostenlosen Eintritt und entsprechend Scharen an Kids im Stadion. Die "Fanszene" bestand aus rund 20 Personen, die sich ordentlich Mühe gegeben haben. Im Verlaufe des Spiels sind immer wieder Einzelne und Kleingruppen über die Tribüne gewandert und haben sich dem aktiven Support angeschlossen. Am Ende waren es vielleicht 50 Menschen. War echt süß anzuschauen und hat sich vielmehr nach Dorfverein als nach zweiter Liga Aufstiegskampf angefühlt.

Erreichbar war der Ort mit Uber (~ 30 Euro aus Lissabon City) und Flixbus (Rückfahrt vom Spiel ~5 Euro). Dass sie nicht im eigenen Stadion spielen können, ist ja bereits etabliert. Alternativen wären:

- Estadio das Seixas in Malveira. Rund 30 Kilometer von Torreense (bzw Torres Vedras, wie der Ort heißt) entfernt und ebenso weit von Lissabon entfernt. Der dort ansässige Verein spielt 4. Liga, das Stadion hat eine Kapazität von 12.500. Mit Baujahr 1940 und den offensichtlich kleinen finanziellen Mitteln des Vereins AC Malveira steht jedoch ein großes Fragezeichen hinter den Auflagen der UEFA (Flutlichtanlage, Medienplätze, Pressetribüne, PK-Raum...).

- Campo da Mata in Caldas da Rainha. Rund 40 Kilometer gen Norden (somit gut 100 km von Lissabon). Baujahr 1934, ansässiger Drittligist (Caldas SC), somit die gleichen Fragezeichen. Die Kapazität wird mit 13.000 geführt.

Die übrigen Optionen sind alle bereits in und um Lissabon. Das Estadio Antonio Coimbra da Mota von GD Estoril Praia ist zumindest erstligaerprobt und somit mit einer Kapazität von 8.000 ein möglicher Kandidat. Das Estadio Nacional do Jamor, das Nationalstadion Portugals und Austragungsort des portugiesischen Pokalfinals ist ebenso eine interessante Option (Kapazität 37.593). Weitere Optionen sind das Estadio do Restelo, Heimat des heutigen Drittligisten CF Os Belenenses, der 1988 im Uefa Cup dabei war und am 05.10.1988 an Ort und Stelle vor 18.000 Zuschauer*innen unseren geliebten Bayer mit 1:0 schlug, das Estadio Jose Gomes von Erstligist CF Estrela da Amadora und theoretisch die Stadien Estadio da Luz (Benfica) und Estadio Jose de Alvalade XXI (Sporting).

Ist Mourinho noch eine Persönlichkeit? Fußball ist ein schnelllebigen Geschäft, wir haben 2026 und nicht mehr die 00er Jahre. Diese Spielergeneration ist eine andere und von der weite beobachtet hat er sich Null weiter entwickelt.

Real, Mourinho und Perez wirken wie ein Relikt aus der alten Zeit.

Persönlich sind für mich die größten Legenden und Persönlichkeiten in meiner Kindheit und Jugend aktiv gewesen. Das passt perfekt zur neuen Real-Generation und Jose Mourinho. Er war von 2010-2013 Real Trainer. Das ist allerdings gar nicht mein primärer Punkt. Mourinho ist meiner Meinung nach eine deutlich bessere Führungsfigur, durch Charakter und Umgang mit den Spielern, als ihm viele zuschreiben. Ob das auch bei der jüngeren Generation funktioniert sei mal dahingestellt, aber "charismatische Vaterfiguren" sind meistens generationenübergreifend erfolgreich.

Das kann und will ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich nochmal so einen Verein trainieren darf.

Real ist wirklich am Boden.

Ich will nicht widersprechen, dass Real am Boden sei, allerdings muss man Mourinho auch nicht kleiner machen als er ist. Die Probleme von Real scheinen aktuell in Kaderzusammensetzung und Charakterfrage zu liegen. Die Taktik ist ja schon seit Jahren nicht DER Faktor in Bezug auf Trainer. Zidane und Ancelotti waren Führungspersönlichkeiten mit Rückendeckung von Perez (natürlich hatten die taktisch auch mehr drauf als du und ich, aber im Verhältnis zur Vereinsgröße und dem Erfolg spielte es eine untergeordnete Rolle). Alonso hatte diese Rückendeckung aus irgendeinem Grund nicht und Arbeloa ist alles, aber keine charakterstarke Führungspersönlichkeit. Er hat eher ein bisschen Vertretungslehrer-Vibes, wo die pubertierenden Schüler*innen freidrehen. Mourinho hätte diese Persönlichkeit, hätte diese Rückendeckung. Ich sehe schon eine potentielle Zukunft in der JM diesen Haufen diszipliniert und auf Kurs bringt. Gleichzeitig muss ich dir Recht geben, dass er sportlich den Ansprüchen von Real eigentlich nicht mehr gewachsen ist. Stellen sich die Fragen: Was wiegt schwerer und wer könnte es besser machen?

Das was Du zu Piljic und dem VfL schreibst, sehe ich weitestgehend ähnlich. Noch (!) würde ich das aber als „nächsten Schritt“ bezeichnen, zumal sie da ja auf jeden Fall Champions League spielen kann und die Sichtbarkeit im Bezug auf die Nationalmannschaft einfach höher ist.

Wenn sie ihr Talent voll ausschöpft und sich so weiter entwickelt wie bisher, wird sie aber auch nicht lange in Wolfsburg bleiben.

Kleine Korrektur: "auf jeden Fall CL spielen" ist falsch, der zweitplatzierte Club der Bundesliga muss noch durch eine Playoff Runde (Hin- und Rückspiel) durch. Mögliche Gegner sind dabei Teams wie Inter Mailand, Real Sociedad San Sebastian oder Real Madrid, sowie Platz 3 aus England und Frankreich und die Gewinnerinnen der zweiten Qualirunde. Geht diese Runde verloren, muss man sich in der zweiten Runde des Europa Cup (vergleichbar mit dem alten UEFA Cup System, K.O.-Phase von Anfang bis Ende) beweisen und dann noch in der dritten Runde. Wobei diese Runden im weitesten Sinne bereits als Teil des Wettbewerbs interpretiert werden können. Es sind schließlich genauso Hin- und Rückspiel K.O. Spiele wie der Rest des Turnierverlaufs.

In 1,5 Saisons könnte er Top 10 Rekordspieler vom Bayer sein. Dazu die Titel und die Leistung. Der Junge ist wirklich auf dem allerbesten Weg eine undiskutable Legende des Clubs zu sein!

Wer noch nicht versorgt ist und noch Lust hat: Charleroi - Athen kostet Sonntag 9.30 Uhr -> 13.55 Uhr und Mi 16.40 Uhr -> 19.05 Uhr gerade 90€.

Da kann man dann am Sonntagabend noch Kultur mitnehmen (AEK vs Panathinaikos), am Montag Touri-Quatsch machen und am Mittwoch nach einem ganz gemütlichen Schlaf heimreisen.

Da kann man doch nicht meckern!

Ja ich gehe sogar noch weiter ich fände es schön wenn ein paar Leverkusener (Hautfarbe egal übrigens) bei Bayer LEVERKUSEN spielen würden aber ich bin halt ein bisschen alte Schule passt nicht mehr zu dem Profisport in den der ROI wichtiger zu sein scheint als Identifikation ich weiß das ist normal. Aber wenn wir dann halt in 3 Jahren 4 Spanier 5 Franzosen und 2 Engländer in der Startformation haben irgendwann ist es halt nur noch befremdlich. Aber ja das macht mich zum Nazi schon verstanden.

Damit gehst du allerdings nicht weiter, sondern machst einen ganz anderen Punkt. Natürlich ist ein Spieler, der die eigene Nachwuchsakademie über Jahre besucht hat, schon als Teenager im heimischen Stadion war und in Lev zur Schule ging ein anderer Identifikationsfaktor als ein gekaufter Profi. Es spielt allerdings überhaupt keine Rolle ob dieser Profi weiß und in Potsdam geboren ist oder schwarz und in Ouagadougou geboren ist - es sind beides gekaufte Profis, die erstmal eine Verbindung zu den Fans aufbauen müssen, während der Jugendspieler, der seit Jahren das Trikot des Vereins trägt, diese Verbindung und Identifikation gewissermaßen in die fußballerische Wiege gelegt bekommen hat.

Also ja, wenn dein Punkt ist "wir haben Ausländer im Team, das ist befremdlich", dann ist das rassistisch.

Wenn dein Punkt ist "wir haben nur Profis mit Blick auf ihre persönliche Karriere und ohne Identifikation zu Fans, Verein und Stadt im Team, das ist befremdlich", dann kann man das als Ansicht stehen lassen.

Deutsche Spieler geschweige denn "Biodeutsche" passen aber tatsächlich scheinbar nicht mehr in das Geschäftsmodell von Bayer 04 Leverkusen.

Fast so als wäre es sinnvoll nach Fähigkeiten und Persönlichkeit die passenden Spieler auszuwählen und nicht nach Herkunft und Hautfarbe. Welch überaus schockierende Erkenntnis in 2025.

Es hieß vor der Saison, dass in der Vielfahrerphase (inklusive AWDK) maximal die Hälfte des Gästeblocks verkauft wird. Stellt sich nu die Frage: Sind 50% des Stehers am Mittwoch verfügbar und 50% + x des Sitzers oder wird die Gesamtzahl genommen und es sind alle Steher weg und nur noch x % Sitzer verfügbar?

Rheinische Post berichtet:

Das Hauptproblem am Sonntagnachmittag war nach Informationen unserer Redaktion eine Zaunfahne der Gladbach-Fans. „Diese Fahne war als Schwenkfahne deklariert, wurde von Bayer als zu groß eingestuft und daher nicht zugelassen“, sagte Gladbachs Fanbeauftragter Thomas Weinmann unserer Redaktion.

Rund 45 Minuten wurde vor dem Stadion diskutiert, um einen Kompromiss zu finden, unter anderem ging es, so die Information unserer Redaktion, um das Aufnehmen von Personalien. Am Ende kamen Fans und die Bayer-Verantwortlichen aber nicht zusammen nicht zusammen und die Gladbacher entschieden sich, die Heimreise anzutreten.

Wohlbemerkt war diese Fahne in der Vergangenheit problemlos ins Stadion gekommen (Einzelaussage eines mir bekannten Gladbachers).

Die "Stickersituation" war nicht, dass es verboten wurde und die dann keine Lust hatten, sondern alle, die mit Stickern "erwischt" wurden, bekamen ein eintägiges Hausverbot. Da war keine Entscheidungsfreiheit mehr. Und betraf auch viele nicht-Ultras...

Das die Kontrollen bezüglich unseres Gästeblocks eine Katastrophe sind und mit keinem anderen Bundesligastadion vergleichbar sind, muss kritisiert wer den dürfen.

es geht um eine fucking Melodie und hier wird mittlerweile in jedem zweiten Post irgendwas politisches versucht herzuleiten und das fuckt einfach nur ab. Unerträglich aktuell ins Forum zu gucken. Vielleicht hast du mit deinem Hinweis in diesem konkreten Fall recht , aber der User Ciebac_T meinte sicherlich nur die Melodie und dann muss man nicht immer die Politik Keule rausholen

Ja, ich habe nur die Melodie zur Diskussion beitragen wollen, aber eben auch schon - minimal - erklärt, wer die Carpathian Brigade ist. Und wenn diese Ottos irgendwo aktiv sind, dann kann man die extreme und radikale Ideologie der Gruppe durchaus hier ansprechen. Ich habe es mir geschenkt, weil es in diesem Thread eigentlich deplatziert ist, aber staatlich bezahlte Faschoschlägertrupps sind im Stadion auch deplatziert. Ich gehe allerdings davon aus, dass man hier grob weiß, wie ich zu diesem Thema stehe / das ich es zumindest nicht befürworte.

----

Wie auch immer, damit man noch etwas mit Themenbezug hat: Ich bin sehr gespannt darauf, ob wir uns als Gästeblock am Donnerstag beweisen können. Es scheint nicht ausverkauft zu sein und das Parken kann, vor allem in Highlightspielen wie der Champions League, absolut brachiale Atmosphäre erzeugen! Neutral betrachtet läuft man also durchaus Gefahr unterzugehen, aber das sind Malmö und Basel in der Qualiphase auch...

DAs erste Mal die Melodie wurde soweit ich weiß von Saarbrücken 2017 oder 2018im Rahmen der Relegationsspiele zur. 3. Liga gesungen. Melodie basiert auf "So High" von Sxtn. Ob das tatsächlich die originale Melodie oder ein Sample ist weiß ich nicht.

Ich würde mal noch "Robban a dal" von Romantikus Eroszak mit der Caprathian Brigade (Ultras/Hools von Ungarn Nationalmannschaft) bezüglich der Melodie in Raum werfen. Der Spotify-Release 2021 ist natürlich relativ spät im Vergleich.