Der offizielle FC Bayern Thread

• Viel bedenklicher finde ich mal wieder, wie dort mit den eigenen Spielern umgegangen wird.

Eberl hat ja gestern auf der PK verbal mal richtig gegen Paul Wanner geledert, welchen man wenige Tage zuvor zur PSV Eindhoven transferiert hat - inklusive Rückkaufoption!

Mal abgesehen davon ob Eberl inhaltlich (teilweise) Recht haben mag, so halte ich in diesem Fall meine Meinung doch für mich, und werfe einen 19-jährigen doch öffentlich nicht so dermaßen unter dem Laster, und werfe ihm fehlenden Willen, Glauben etc. vor.

Ich glaube diese Rückkaufklausel können sich die Bayern in die Haare schmieren, wenn Eberl in ein paar Jahren noch da sein sollte...

Was für ein Interesse sollte Wanner daran haben in ein paar Jahren ggf. nochmal für die Bayern zu spielen in dem Wissen, dass der verantwortliche Kaderplaner ihn ein paar Jahre zuvor öffentlich an den Pranger gestellt hat?!

• Mal abgesehen davon ob Eberl inhaltlich (teilweise) Recht haben mag, so halte ich in diesem Fall meine Meinung doch für mich, und werfe einen 19-jährigen doch öffentlich nicht so dermaßen unter dem Laster, und werfe ihm fehlenden Willen, Glauben etc. vor.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Eberl im Unrecht ist und (mal wieder) komplette Scheiße labert.

Wanner hat seine Karriere doch bisher akribisch geplant, sei es die Leihe zu Elversberg oder Heidenheim. Es wäre einfach gewesen, sich bei seinem Jugendverein Bayern auf die Bank zu setzen. Stattdessen entscheidet er sich für den Step ins Ausland, wohlgemerkt zu einem CL-Club, der ihm einfach mehr Spielpraxis bietet.

Dass Eberl ihm dafür öffentlich (!) fehlenden Willen vorwirft, ist absolut respektlos. Also, ich halte von Max Eberl nichts, absolut nichts!

• LoooooooooL...der war gut :LEV18

• Uli H. meldet sich im Rahmen einer Ehrung zur Lage des internationalen Fussballs: Die hohen Summen, die im Sommertransferfenster bewegt wurden, bezeichnete er als „völlig gaga“ und sagte zur anwesenden nationalen Fussballrpominenz: „Irgendwann sagt der Bürger: Sind die völlig bekloppt? Wir im deutschen Fußball müssen einen eigenen Weg gehen. Ich bitte alle hier im Raum, das Geld, das all es verdirbt, niemals anzunehmen.

Klarer Aufruf an die deutschen Mitkonkurrenten, ihre besten Spieler, so wie früher an die Bayern abzugeben, und nicht das hässliche Geld der mehr bietenden internationalen Konkurrenz anzunehmen. Ja, Herr Hoeneß, das Geld, das Ihnen von den am FC Bayern beteiligten Unternehmen nur so in den Hintern geschoben wurde, hat den sportlichen, nationalen Wettbewerb verdorben. Aber haben Sie es abgelehnt, obwohl das Budget ihres Vereins seit Jahrzehnten oft um ein Vielfaches höher war als das der Konkurrenten in der Liga? Nun werden die Bayern auf internationaler Ebene finanziell so abgehängt, wie es die Bayern seit Jahrzehnten national vorgemacht haben - und genau zu diesem Zeitpunkt sorgt Uli H sich um die Akzeptanz der Bürger? Jemand, unter dessen Verantwortung Spielern wie Gnabry oder Goretzka Monatsgehälter von über 1 Mio € in lang laufenden Verträgen zugesichert wurden ist plötzlich tatsächlich daran interessiert, wie Max Mustermann über diesen Irrsinn denkt? Oder sieht er nicht viel mehr die Felle für seinen Verein davonschwimmen?

Er wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er hat viel bewegt im deutschen Fussball, aber ganz sicher hat er die Zustände, die er jetzt so lautstark anprangert selbst mit geschaffen und extrem vorangetrieben. Es ist äusserst heuchlerisch nun so zu tun, als sei er fassungslos über die Entwicklung an der er selbst seit den 80ern hoch aktiv beteiligt war. Als es noch gut für ihn und seinen Verein lief, fand er das alles noch völlig OK.

• Uli H. meldet sich im Rahmen einer Ehrung zur Lage des internationalen Fussballs: Die hohen Summen, die im Sommertransferfenster bewegt wurden, bezeichnete er als „völlig gaga“ und sagte zur anwesenden nationalen Fussballrpominenz: „Irgendwann sagt der Bürger: Sind die völlig bekloppt? Wir im deutschen Fußball müssen einen eigenen Weg gehen. Ich bitte alle hier im Raum, das Geld, das all es verdirbt, niemals anzunehmen.

Klarer Aufruf an die deutschen Mitkonkurrenten, ihre besten Spieler, so wie früher an die Bayern abzugeben, und nicht das hässliche Geld der mehr bietenden internationalen Konkurrenz anzunehmen. Ja, Herr Hoeneß, das Geld, das Ihnen von den am FC Bayern beteiligten Unternehmen nur so in den Hintern geschoben wurde, hat den sportlichen, nationalen Wettbewerb verdorben. Aber haben Sie es abgelehnt, obwohl das Budget ihres Vereins seit Jahrzehnten oft um ein Vielfaches höher war als das der Konkurrenten in der Liga? Nun werden die Bayern auf internationaler Ebene finanziell so abgehängt, wie es die Bayern seit Jahrzehnten national vorgemacht haben - und genau zu diesem Zeitpunkt sorgt Uli H sich um die Akzeptanz der Bürger? Jemand, unter dessen Verantwortung Spielern wie Gnabry oder Goretzka Monatsgehälter von über 1 Mio € in lang laufenden Verträgen zugesichert wurden ist plötzlich tatsächlich daran interessiert, wie Max Mustermann über diesen Irrsinn denkt? Oder sieht er nicht viel mehr die Felle für seinen Verein davonschwimmen?

Er wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er hat viel bewegt im deutschen Fussball, aber ganz sicher hat er die Zustände, die er jetzt so lautstark anprangert selbst mit geschaffen und extrem vorangetrieben. Es ist äusserst heuchlerisch nun so zu tun, als sei er fassungslos über die Entwicklung an der er selbst seit den 80ern hoch aktiv beteiligt war. Als es noch gut für ihn und seinen Verein lief, fand er das alles noch völlig OK.

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Quelle du das hast, aber so hat er das (wohl) nicht gesagt. Da wurde etwas weggelassen. Angeblich hat er gesagt:

"Wir müssen Stärke zeigen und nicht das Geld der Araber, der amerikanischen Hedgefonds nehmen", forderte er die Bundesliga auf, weiter ihren eigenen Weg zu gehen und damit zum Vorbild zu werden. Die DFL müsse sicherstellen, dass die Bundesligisten "dieses Geld nie annehmen müssen", so Hoeneß.

Aber im Grunde hast du mit der Vermutung, welch Ansinnen er hegt Recht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich weiß jetzt nicht aus welcher Quelle du das hast, aber so hat er das (wohl) nicht gesagt. Da wurde etwas weggelassen. Angeblich hat er gesagt:

Aber im Grunde hast du mit der Vermutung, welch Ansinnen er hegt Recht.

Das wird ja immer besser! Die Bayern wurden durch Qatar Airways gesponsort und haben aktuell einen Werbevertrag mit Emirates. "Wir" meint offenbar alle anderen, aber nicht den FC Bayern! Ohne Worte...

• Jup, ist schon sehr "scheinheilig".

auch mahnt er ja an, die Bundesligisten sollten ne besser Nachwuchsarbeit machen, während denen ständig die Talente abhanden kommen. gag da doch mal so ne tolle Generation um die Söhne von Ex-Spieler. Von den hast du keinen mehr gesehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Jetzt wurde das Zitat aber immer noch nicht richtig wiedergegeben.

Er hat nicht gesagt, man solle das Geld nicht nehmen, sondern sich nicht davon abhängig machen.

so wurde es auf weltfussball.de zitiert Hoeneß wütet gegen Transfermarkt: "Ich war fassungslos!"

• Jetzt wurde das Zitat aber immer noch nicht richtig wiedergegeben.

Er hat nicht gesagt, man solle das Geld nicht nehmen, sondern sich nicht davon abhängig machen.

Wie auch immer der exakte Wortlaut war. Jemand, der über viele Jahre Sponsorengelder aus dieser Region für seinen Club eingeworben hat und mehr als 10 Jahre lang dort regelmässig Trainingslager abhielt (und dafür sicher jede Menge Zaster einstrich), steht es nicht zu, anderen derartige Ratschläge zu erteilen. Das finde ich extrem scheinheilig.

Und bei den Sponsoren hörts ja nicht auf! Audi als Bayern Shareholder gehört zu VW und von denen hält die Qatar Holding 17% der Anteile. Allianz und Adidas als Bayern Shareholder listen als einen der grössten Aktionäre Blackrock. Das Geld dieser Unternehmen hat Hoeneß sehr gerne genommen, dass er sich damit aber die US Fonds und "Araber" sogar als Mitbesitzer der AG ins Boot holt, scheint ihm wohl nicht klar zu sein.

• Tja wie bei so vielen Themen können sich die kleineren eben nicht leisten der Versuchung zu widerstehen. Kleine Länder pfeifen auf die Umwelt, mitlerweile hat jeder mal bei Temu bestellt.

Und wenn Bayern ihren Kodex hochhalten finde ich das gut, aber dadurch werden sie früher oder spöter auch ein kleiner Fisch.

• Der Laberkopp möchte das die BL seinen eigenen Weg fortsetzt?! Wie der aussieht, da brauch ich mir nur die letzten zehn Jahre anschauen in der BL. Zu nahezu 100 Prozent wird Bayern Meister, weil sie sich die dicksten Sponsoren-Fische angeln. International können wir, wegen der 50+Regelung nicht mehr mithalten. National spielen sie Real, Liverpool und M. City und international vergleichen sie sich mit Hoffenheim. Der Typ ist so durch.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der guten Mann hatte und hat bei allem was er macht und sagt nur den Vorteil für seinen FC Bayern im Blick. Selbst als sie damals Dortmund aus der Klemme geholfen haben, war das in meinen Augen eher die Hilfe für ihren Ausbildungsverein und ein wenig Good-Will zeigen. Seine Worte vor einigen Jahren, dass er möchte das möglichst viele oder alle deutschen Nationalspieler beim FC Bayern spielen zeigen doch, dass ihn ein Wettbewerb in der Bundesliga eigentlich nicht interessiert. Er möchte die Vormachtstellung des FC Bayern zementieren. Als wären dafür die kolportierten 65 Mio. pro Jahr von der Telekom, 13 Mio pro Jahr von der Alianz, 30 Mio. von Emirates und 50 Mio. pro Jahr von Audi nicht schon genug, um dieses Ziel zu erreichen. Umsatz bei ca. 1 Mrd. bei Bayern und 350 Mio bei Leverkusen. (falls die Zahlen im Handelsblatt und Co. stimmen 2023/24). Was England für Europa, ist Bayern für die Liga.

• Das Geschäftsmodell des FCB wackelt sehr heftig und ich liebe alles daran.

Jahrzehntelang einfach aus der Portokoasse die Sahne der Liga abschöpfen und damit eine Meistergarantie haben. Wenn mal die CL drin ist gut, wenn nicht auch irgendwie ok. Dabei wird das Festgeldkonto immer fetter und damit die Position noch mehr gefestigt. Meisterkampf stinkend langweilig aber man kann sich trotzdem feiern lassen dafür, dass man ja als einziger das Land vernünftig repräsentiert!

Auf einmal muss man das ganze Festgeldkonto für ein deutsches Supertalent opfern und das tut weh. Und das reicht sogar nicht mehr, man müsste richtig ins Risiko gehen.

Risiko und mal in Vorkasse gehen? Das kennt der Uli FCB seit Jahrzehnten nicht mehr.

Aber genau das zeichnet einen geilen Wettbewerb aus. Neue Ideen und Ansätze für die man was riskiert. Ob die gut waren zeigt sich dann im Wettbewerb. Und scheitern gehört dazu. Nur der FCB hat sich die Liga so zurechtgelegt, dass Scheitern ausgeschlossen ist für sie. Das ist der große "Verdienst" vom Uli. Wir haben hier ein Monopol weshalb Leute verständlicherweise lieber Premier League gucken. Das liegt am besseren Wettbewerb dort, es gibt keinen Dauermeister.

Dieses Jahr hat der FCB aus den genannten Gründen zwar eine Top 11 aber einen sehr dünnen Kader. Top11 ist ein Muss für das Selbstverständnis. Aber um erfolgreich zu sein braucht man auch die Breite. CL kann deshalb nichts werden und ich hoffe auf einen anderen Meister. Tippe hier auf die SGE

• Aber genau das zeichnet einen geilen Wettbewerb aus. Neue Ideen und Ansätze für die man was riskiert. Ob die gut waren zeigt sich dann im Wettbewerb. Und scheitern gehört dazu. Nur der FCB hat sich die Liga so zurechtgelegt, dass Scheitern ausgeschlossen ist für sie. Das ist der große "Verdienst" vom Uli. Wir haben hier ein Monopol weshalb Leute verständlicherweise lieber Premier League gucken. Das liegt am besseren Wettbewerb dort, es gibt keinen Dauermeister.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Einen echten Wettbewerb gabs in England in den letzten 8 Jahren aber auch nicht. Da wechselten sich lediglich 2 Teams als meister ab - zum Teil mit irrsinnigem Punktvorsprung...

• Ich stimme dir voll und ganz zu. Einen echten Wettbewerb gabs in England in den letzten 8 Jahren aber auch nicht. Da wechselten sich lediglich 2 Teams als meister ab - zum Teil mit irrsinnigem Punktvorsprung...

Aber nicht, wie bei uns, wegen der finanziellen Schere zwischen Bayern und dem Rest, sondern weil ein paar Vereine aus ähnlich viel Geld wie City und Liverpool einfach viel weniger gemacht haben.