Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

• Allein aufgrund des SR-Bezugs deines Nicks, was ich dir schon vor 10 Jahren gesagt habe, schätze ich immer, mal wieder was zu lesen, aber hier gehen wir echt deutlich auseinander. Ich halte das Statement nicht nur für misslungen, sondern auch schlicht für hirnlos, mein Lieblingsabsatz: (...)

Puh, also du kannst mit mir nur in sofern auseinander gehen, dass du das Statement der UL eben nicht nachvollziehen kannst. Für mich ist es halt total natürlich, dass Biertrinker gerne Pils bestellen - kann ich nachvollziehen. Genauso ist es für mich total natürlich, dass eine Ultragruppierung für Vereinsfarben auf Trikots eintritt - kann ich nachvollziehen. Ich empfinde das UL Statement, wie bereits erwähnt, relativ unaufgeregt - die Reaktionen darauf dagegen deutlich aufgeregter.

Naja, das ganze aufgesetzte vom wegen:"Wir haben dem Verein mitgeteilt...". Als wir die Leaks entdeckten, waren wir entsetzt und nach Lösungen befragt.

Auch das verstehe ich: Man kann dieses "Wir haben dem Verein mitgeteilt..." als selbstdarstellerisch werten. Aber selbst dann wäre es in der Tonalität und inhaltlich noch okay, oder? Ich finde es erstmal gut, wenn da ein Austausch frühzeitig stattgefunden hat - letzten Endes hatte es jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt (genauso wie bei der Lichtshow).

Für wie wichtig muss man sich halten, sich wegen einer solchen Lappalie zu einem Statement zu bemühen.

Es ist anscheinend so wichtig, dass auch hier im Thread immer weiter diskutiert werden muss. Das Thema scheint schon irgendwie zu bewegen; würde aber mal sagen: Sommerloch. Vielleicht einfach mal die Mr. Pink Szene in Reservoir Dogs anschauen und runterkommen. (RIP Michael Madsen)

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Puh, also du kannst mit mir nur in sofern auseinander gehen, dass du das Statement der UL eben nicht nachvollziehen kannst. Für mich ist es halt total natürlich, dass Biertrinker gerne Pils bestellen - kann ich nachvollziehen. Genauso ist es für mich total natürlich, dass eine Ultragruppierung für Vereinsfarben auf Trikots eintritt - kann ich nachvollziehen. Ich empfinde das UL Statement, wie bereits erwähnt, relativ unaufgeregt - die Reaktionen darauf dagegen deutlich aufgeregter.

Ich vergesse immer wieder,dass "UL" für kleingeistige Egoakrobaten steht. Wo steht denn, dass es ein Naturgesetz ist,dass JEDE Trikotvariante alle Vereinsfarben beinhalten muss oder ist das wieder so eine self-made Regel, die man sich irgendwann mal ausgedacht hat, um den nächsten "da kann ich mir einen zusammenheulen"-Themenkomplex vorzubereiten? Hab aus Jux dem Verein per Mail auch mal mitgeteilt, dass es Leute gibt,die es okay finden, nicht dass da noch das Stille Post-Prinzip Einzug hält und der Verein noch denkt, die Ultras sprächen für sowas wie ne Mehrheit 😜 Kannste dir eigentlich nicht ausdenken, die setzen sich echt hin und schreiben was wg nem rosa Trikot, anstatt anzuerkennen,dass Mama Ihnen noch immer genug schwarz-rote Trikots kaufen und rauslegen kann und Bayer 04 Leverkusen deswegen nicht an Esprit (wegen Mode und so...) sporthistorisch verlieren wird 🤡

Ich finde es argumentativ ziemlich eindimensional lediglich den Umstand,jedoch nicht die Qualität zu kommentieren,den Gesamtpost dann aber nur auf Basis eines Attributs zu guttieren. Oder um deine Logik aufzugreifen: der Biertrinker bestellt ein Pils, selten ist dabei jedoch der Satz: "Ich bestelle ein Pils und das besonders deswegen,weil ich ein Zeichen gegen diesen Smoothie-Sekt-Aperol-Rumpsteak-mit-Schuss-Trend setzen will, denn nur was ich bestelle, ist auch ein richtiges Getränk und symbolisiert einen adäquaten Durstlöscher im Ökosystem Stammtisch" zu hören.

Bei einer Sache, sry,dass ich das so sagen muss, wirds aber albern: Es erscheint ein im Design unorthodoxes Trikot. Überraschung: es scheiden sich die Geister. Das überhaupt zu bemerken ist schon.... Zeitverschwendung? Aber nun so zu tun, als hebe ein offizielles Statement der Pinselschwinger das nicht erst in luftigere Höhen,sondern der total erwartbare Austausch auf den Fankanälen....naja. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: hätte in 3 Wochen kein Schwein mehr interessiert, die Lager hätten sich beruhigt, vielleicht wäre nochmal was aufgekommen,wenn man in dem Ding alles auseinandergefickt hätte oder abgeschossen worden wäre (denn wir wissen, Leistung hängt primär von der Farbe des Leibchens und den dadurch aktivierten Lauf- und Schussandrogenen ab), aber zu einem Politikum ist es ausschließlich durch ein ungefragtes Statement geworden.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Hast du allen Ernstes mit einer anderen Reaktion gerechnet?

Nach den Aktionen in Bremen wundert mich da nichts mehr.

Ehrlicherweise versuche ich nach jeder Hohlaktion zu vergessen,dass es sie gibt und irgendwie scheinen die zu spüren,dass ich nicht der Einzige bin. Da muss man natürlich ab und zu auf sich aufmerksam machen. Das Traurige: auf einen professionellen Designcontest mit Fangbeteiligung , ne einfache Abstimmungsseite und Gespräche mit dem Verein,ggf alle paar Jahre über diesen Weg mal ein offizielles Trikotdesign in einer neuen Kollektion beizusteuern, kommt man dagegen nicht oder investiert an der Front nicht genug Kreativität. Als wäre es beim Wechsel des Sponsors ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, sowas zu erörtern, Machbarkeitsparameter abzustecken usw. mMn wäre das tatsächlich ein geiler Weg, Fans und Verein näherzubringen und wenn es nur irgendein Ausweichtrikot ist. Und selbst wenn es das schon gegeben hat, ist in meinen Augen die Energie in der Frage: wie kriegen wir was unter, was wir gut finden, wesentlich besser investiert als darin zu betonen,was man eben kacke findet. Ist ja immer die Frage,wer da im einzelnen verantwortlich war, aber anhand der Forza Bayer-Trikots ist ja zumindest in Grundzügen zu erkennen, dass da irgendwo schon Umsetzungswillen in Kleidungsfragen besteht.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Mir gefällt das neue Auswärtstrikot nicht, denke aber dass es zum Kassenschlager wird. Vor allem bei jüngeren Fans.

Mich erinnert das alles an diese Diskussion rund um das lilane Auswärtstrikot der Nationalmannschaft, das auch einen Shitstorm bekam und dann ebenso zum Kassenschlager wurde - bei der EM etliche Leute damit rumlaufen gesehen. Ich würde fast wetten, dass das bei und eins zu eins genauso laufen wird und das Trikot beliebter sein wird als es heute viele sehen. Und in zwanzig Jahren ist es plötzlich ein Kulttrikot und wird von denen getragen, die es heute kritisieren.

• Leute einfach ruhig durch die Hose atmen.

Das Trikot und zwar beide Varianten Heim/Auswärts sind im Vergleich zu dem Schrott den den die anderen 16 Bundesligisten

rausgebracht haben, absolut hervorragend !

find den 80/90er Miami Vice Rap style schon irgendwie cool 8)

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Bei dem UL Text kann man nur den Kopf schütteln. "Demnach sollte ein Trikot auch klar als Trikot von Bayer 04 erkennbar sein"
    Das Elfenbein-Weiß gestreifte war richtig beliebt, und wurde gelobt. Ist Elfenbeinfarbend eine Vereinsfarbe, denkt man bei der Farbe an Bayer 04?

2005 - 2007 war das Auswärtstrikot blau. 2001-2003 auch. 97-99 grün blau, 94-95 lila

Müssten die Traditionalisten sich nicht freuen, dass wir uns Richtung 90er und frühe 2000er bewegen oder fühlen sie sich in ihrer Männlichkeit angegriffen, wenn ihr Verein im pinken Dress aufläuft?

Ich stelle mal die steile These auf, dass ein blaues Auswärtstrikot keine Wellen geschlagen hätte

• ganz falsch ist der Kommentar von UL sicher nicht, da es schon ungewöhnlich ist, dass mit dem vermutlich blauen Ausweichtrikot dann 2 von 3 Trikots nicht wirklich den Vereinsfarben entsprechen.

Dennoch ist der Zeitpunkt der Kritik ausgerechnet jetzt bei einem pinken Trikot sehr unglücklich, weil es auch in der Vergangenheit bei anderen Trikotfarben genug Möglichkeiten zur Kritik gegeben hätte

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bei dem UL Text kann man nur den Kopf schütteln. "Demnach sollte ein Trikot auch klar als Trikot von Bayer 04 erkennbar sein"
    Das Elfenbein-Weiß gestreifte war richtig beliebt, und wurde gelobt. Ist Elfenbeinfarbend eine Vereinsfarbe, denkt man bei der Farbe an Bayer 04?

2005 - 2007 war das Auswärtstrikot blau. 2001-2003 auch. 97-99 grün blau, 94-95 lila

Müssten die Traditionalisten sich nicht freuen, dass wir uns Richtung 90er und frühe 2000er bewegen oder fühlen sie sich in ihrer Männlichkeit angegriffen, wenn ihr Verein im pinken Dress aufläuft?

Ich stelle mal die steile These auf, dass ein blaues Auswärtstrikot keine Wellen geschlagen hätte

Hast du den Text gelesen?

Ziemlich wirre und haltlose Interpretation was z.B. die Männlichkeit angeht.

Solche Dinger kommen häufig aus der pseudo toleranten Ecke, wenn einem die andere Meinung nicht passt und man diffamieren möchte.

Blau wird doch explizit erwähnt und btw passen deine Zeiträume auch nicht in die aktuelle Trikotwelt.

Damals war ein drittes Trikot nicht vorgesehen und eine absolute Ausnahme, daher musste man als Auswärtstrikot was anderes als schwarz rot anbieten.

Heute ist es ein Standard, was den Herstellern schon fast Narrenfreiheit gibt, spätestens dann beim Event Trikot.

Kaum einer würde sich wohl daran "stören" wenn dieses Shirt das Ausweichtrikot wäre.

• …und direkt auch mal die Kommentarfunktion unter dem Beitrag deaktiviert (was sonst bei keinem anderen Beitrag der Fall ist)…

Wovor hat man Angst?!

Das unter dem Beitrag Leute kommentieren, die diese Stellungnahme etwas überzogen finden?!

Das ist nicht richtig, es gab/gibt auch andere Beiträge ohne Kommentarfunktion.

Scheinbar haben inzwischen sehr viele Menschen eine sehr eigenwillige Auslegung was Meinungsvielfalt angeht.

Ich bin ach so tolerant und unterstelle erstmal jeden der gegen rosa ist, dass er intolerant, braun oder in der Männlichkeit verletzt ist.

Irre was hier abgeht.

• Das ist nicht richtig, es gab/gibt auch andere Beiträge ohne Kommentarfunktion.

Scheinbar haben inzwischen sehr viele Menschen eine sehr eigenwillige Auslegung was Meinungsvielfalt angeht.

Ich bin ach so tolerant und unterstelle erstmal jeden der gegen rosa ist, dass er intolerant, braun oder in der Männlichkeit verletzt ist.

Irre was hier abgeht.

Die NK12 hat bei Instagram (nur da habe ich gerade geschaut) über 810 Beiträge.

Die habe ich mir natürlich nicht alle einzeln angesehen.

Aber bei den letzten 30-40 Beiträgen war die Kommentarfunktion dort nicht deaktiviert.

Also warum jetzt genau bei diesem Post um das Auswärtstrikot?!

Das wird man doch einmal ansprechen dürfen, ohne mir eine „sehr eigenwillige Auslegung der Meinungsvielvalt“ zu unterstellen, oder nicht?

Es ist jetzt nicht so, als wenn ich von diesem Auswärtstrikot auch super begeistert wäre…

Dennoch finde ich die Aufregung dazu und jetzt auch das Teilen dieser Stellungnahme der NK12 als Dachverband von über 4.000 Mitgliedern völlig übertrieben bzw. überzogen…

Aber gut, jedem so wie er will…

• Letzte Saison, also ganz aktuell, war das Auswärtstrikot weiß mit grauen Zickzackstreifen und kupferfarbenen Applikationen – also genau Nullkommanull rote oder schwarze Anteile. Wo war da der Protest der Ultras? Es ist doch absolut offensichtlich, dass es hier sehr speziell um die Farbe rosa geht und was man ultraseitig damit assoziiert.