fürs BOBFest
Die BayArena - der Stadionthread
-
-
-
Welches Bier wird denn ausgeschenkt?
Also neben Bud und Kölsch? Oder nur die?
-
Zusätzlich wohl Becks und Spaten Helles im "Biergarten" hinter E
-
Gott sei Dank esse und trinke ich grundsätzlich nie was beim Spiel...

Ihr redet "nur" vom Preis. Was ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ? -
6€ oder gar 6,50€ auf Festivals und Konzerten für ein 0,4er ist mittlerweile schon Standard.
Erst am Samstag auf dem BOB!FEST erlebt.Aber darum geht's doch gar nicht. Man muss sich doch hier nicht mit Musikfestivals oder Brauhäusern vergleichen....
Meine Mutter hätte dazu früher ihr Totschlagargument gebracht: "Wenn andere aus dem Fenster springen, springst du dann auch?"
Das die Bier- oder Getränkepreise bei Musikfestivals wie Rock am Ring oder andere oder auf anderen Stadtfesten wie die Bierbörse einfach nur pervers hoch sind ist klar. Aber darum geht es doch gar nicht. Genauso hinkt für mich der Vergleich total, wenn ich die Preise für Getränke und Speisen in der BayArena oder generell im Stadion mit denen eines Brauhauses vergleicht.
Im Brauhaus sitze ich in einem gemütlichen Ambiente und werde bedient. Zudem bekomme ich das Bier hier entsprechend aus dem Glas und nicht aus einem seifigen Hartplastikbecher. Von den Qualitätsunterschieden bei den Speisen will ich gar nicht mal anfangen...
Aber am Ende regelt das ganze Angebot und Nachfrage. Und ohne hier wirklich jemanden zu Nahe treten zu wollen: Aber das Ende der Fahnenstange scheint ja noch gar nicht erreicht zu sein, wenn hier teilweise geschrieben wird, dass 5,50 € für nen halben Liter Bier eigentlich "ganz OK" bzw. ja gar nicht mal "so viel" ist...
-
Aber darum geht's doch gar nicht. Man muss sich doch hier nicht mit Musikfestivals oder Brauhäusern vergleichen....
Meine Mutter hätte dazu früher ihr Totschlagargument gebracht: "Wenn andere aus dem Fenster springen, springst du dann auch?"
Das die Bier- oder Getränkepreise bei Musikfestivals wie Rock am Ring oder andere oder auf anderen Stadtfesten wie die Bierbörse einfach nur pervers hoch sind ist klar. Aber darum geht es doch gar nicht. Genauso hinkt für mich der Vergleich total, wenn ich die Preise für Getränke und Speisen in der BayArena oder generell im Stadion mit denen eines Brauhauses vergleiche.
Im Brauhaus sitze ich in einem gemütlichen Ambiente und werde bedient. Zudem bekomme ich das Bier hier entsprechend aus dem Glas und nicht aus einem seifigen Hartplastikbecher. Von den Qualitätsunterschieden bei den Speisen will ich gar nicht mal anfangen...
Aber am Ende regelt das ganze Angebot und Nachfrage. Und ohne hier wirklich jemanden zu Nahe treten zu wollen: Aber das Ende der Fahnenstange scheint ja noch gar nicht erreicht zu sein, wenn hier teilweise geschrieben wird, dass 5,50 € für nen halben Liter Bier eigentlich "ganz OK" bzw. ja gar nicht mal "so viel" ist...
Bin ich vollkommen bei dir!
Ich kann auch diese permanenten Beschwerden (die irgendwo berechtigt sind) nicht mehr hören. Die Leute klagen immer wieder über die zu hohen Preise und das Ende vom Lied? Eine pickepacke volle Bierbörse, Eisdielen, welche im Sommer bis unter die Ladendecke voll sind und im Stadion ist es doch genau das gleiche Spiel.
Von daher genau richtig: Das Ende der Fahnenstange scheint noch längst nicht erreicht zu sein... -
Ganz einfach, jeder der im Stadion, auf Konzerten oder Stadtfesten Speisen und Getränke verzehrt, dem ist es das Geld wert.
Und Ende der Fahnenstange noch lange nicht in Sicht. Die Spirale von höheren Lebenshaltungskosten und die dann geforderten Lohnerhöhungen führen zu weiteren Preisanstiegen.
-
Die Spirale von höheren Lebenshaltungskosten und die dann geforderten Lohnerhöhungen führen zu weiteren Preisanstiegen.
Das Problem ist nur dass die höheren Lebenshaltungskosten die Lohnerhöhungen (sofern es sie überhaupt gibt) bei weitem übersteigen.
Aber das wird dann doch zu sehr Off-Topic hier.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Nur die Zeit wird zeigen, wie sehr das Stadion in Zukunft auch gegen weniger namhafte Gegner wie Augsburg, Elversberg, Hoffenheim oder Paderborn ausgelastet sein wird.
Meine Vermutung wäre jedenfalls, dass der Zuschauerschnitt sich ggf. wieder etwas nach unten einpendelt, einfach aus dem Grund dass der Bayer sowohl bei den Ticketpreisen als auch beim Catering in diesem Jahr so heftige Preisaufschläge einführt - und das in Kombination. Als Einzelperson kann man das - je nach finanzieller Situation - ggf. noch verkraften bzw. kompensieren. Bei den angesprochen Familien sieht’s anders aus - da kostet dann ein Besuch eines Bundesligaspiels des Bayers fast so viel wie ein kompletter Wochenendausflug mit der Familie…Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch und es passiert rein gar nichts und die Leute rennen trotzdem weiter ins Stadion und holen sich weiterhin auch ihr Bier und Bratwurst - auch wenn sie ab sofort in Kombination von Beidem fast 1 Euro mehr hinblättern müssen…
-
Was bezahlt ihr denn für einen Kasten Bier? Ich zahle für das Pils meiner Wahl im Angebot 9,99€, wie schon 5 Jahren und vor 10 Jahren. Das Produkt selber ist für mich in 10 Jahren kein Cent teurer geworden. Wie kommt man dann im Stadion auf die Idee 5,50€ "ok" zu finden? Weil es woanders noch absurder ist? Weil wir einen fantastischen Service und perfekte Qualität bekommen (nicht)?
Wir liegen damit auch keinesfalls mehr im "wir können uns nicht beschweren" Bereich der Bundesliga.
-
Ach früh Kölsch bleibt uns erhalten? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass wird durch das Bud ersetzt und habe mich schon gefragt, wie das schmeckt.
Dann ist das Ganze ja halb so wild und nie hat der Smiley besser gepasst:

-
-
Was bezahlt ihr denn für einen Kasten Bier? Ich zahle für das Pils meiner Wahl im Angebot 9,99€, wie schon 5 Jahren und vor 10 Jahren. Das Produkt selber ist für mich in 10 Jahren kein Cent teurer geworden.
das ist einfach falsch. Klar gibt es Angebote, aber der Bierpreis im Einkauf ist die letzten 5-10 Jahre im Schnitt etwa gut 30% teurer geworden.
Mein Standardbier hat früher im Angebot 8,49€ gekostet, jetzt ist der niedrigste Angebotspreis 11,99€ und regulär 16,99€
-
Zudem ist es ja nicht nur der Warenpreis, sondern alle Kostenkomponenten sind ja gestiegen.
Aber, wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen zu konsumieren.
-
Das nennt man Marktwirtschaft.
Im BBQ/Burger-Restaurant meiner Kleinstadt kostet das preiswerteste Bier aus der Leitung 0,3 4,20€ und 0,5 6,20.
Die Getränkepreise sind insgesamt zu hoch.Der Gewinn der Brauerei liegt nur zwischen 1% und 5% vom Grosshandelspreis.
Den grössten Gewinn hat der Staat durch Steuern und Abgaben. Alleine die MwSt beschert ihm nen Euro pro Becher.Also trinkt für Eure Angeordneten und die Rente.
-
Ach früh Kölsch bleibt uns erhalten? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass wird durch das Bud ersetzt und habe mich schon gefragt, wie das schmeckt.
Dann ist das Ganze ja halb so wild und nie hat der Smiley besser gepasst:

Leider das Ami Bud und nicht das leckere tschechische Bud. Ich finds "flacher" als das Kölsch.
-
Leider das Ami Bud und nicht das leckere tschechische Bud. Ich finds "flacher" als das Kölsch.
Der Jauche ist schließlich auch Reis beigemischt
-
Wird man denn zumindest Beck´s an jedem Ausschank bekommen?
-
mal was zu unserem neuen Bierlieferanten :
Wacken wechselt Bier: Bekannte Marke fällt bei vielen durch – Camper verschenken sogar ihre VorräteBeim Wacken Open Air 2026 wird eine andere Marke ausgeschenkt als zuvor – und die schmeckt nicht allen. Besucher verschenken sogar ihre Vorräte.www.msn.com -
Gemeckert wird immer, und in Deutschland auf hohem Niveau.
Dem einen schmeckt das nicht, dem anderen das....
Einfach nicht trinken, fertig. Aber am Ende sind doch fast alle wieder voll.
-
Eben, alles Geschmacksache.
Spaten ist ja z.B. ein super Bier (meiner Meinung nach), ob es im Stadion aus dem "Tausend-Liter-Tank" immer noch so gut schmeckt, werde ich dann demnächst testen.

-
Was bezahlt ihr denn für einen Kasten Bier? Ich zahle für das Pils meiner Wahl im Angebot 9,99€, wie schon 5 Jahren und vor 10 Jahren. Das Produkt selber ist für mich in 10 Jahren kein Cent teurer geworden.
Weil die Brauereikonzerne schon seit Jahren den Kastenverkauf (bei dem sie in Konkurrenz stehen) mit total überzogenen Fassbierpreisen für die Gastronomie (bei denen sie wg. Verträgen mit den Pächtern keine Konkurrenz haben) subventionieren. Da gibt/gab es schon X Aktionen von Wirten, die da nicht mehr mitmachen wollten.
Trotzdem und wie von BayerMania87 geschrieben, sind die Preise für Flaschenbier auch ständig, und in den letztzen 5 Jahren kräftig, gestiegen.
Eine Kiste Früh kostet z.b. heute regulär ca. 17,00 Euro.
-
-