Die BayArena - der Stadionthread

• Hat jemand einen Tipp wie man den Sitz möglichst ohne riesigen Aufwand aufbereitet bekommt?

Die Sitze sind aus Polypropylen, da würde ich jedenfalls nicht mit einer offenen Flamme ran gehen. Und mit nem Heißluftföhn nur, wenn man das vorher schonmal gemacht hat, da sich das PP unter Hitze schnell verformen wird.

Ich würde den Sitz erstmal mit nem neutralen Spülmittel/Reiniger (Frosch oder so) sauber wischen, und dann wie hier schon empfohlen wurde, mit einem Kunststofftiefenpflegeprodukt ran. Dann würde ich noch gucken, dass da ein UV Schutz dabei ist, da PP immer mit der Zeit photooxidiert und ausstumpfen und kreidig werden wird. Von Koch Chemie gibt es da was für, aber auch in jedem Baumarkt oder ATU.

Und wenn der Sitz irgendwo ins Freie ( Balkon/Garten) kommt, würde ich abschließen noch eine Kunststoffversiegelung mit UV Schutz aufbringen, das kostet nicht viel und gibt es von Sonax, Dr. Wack usw.

Da brauchst Du 45 Minuten für wenn Du es ordentlich machst, und je nachdem wie mitgenommen der Sitz ist.

• Zur neuen Saison dann der halbe Liter Bier bei 5,50€. Zu Auswahl, neben früh, stehen buds und Becks.

Cola und co. Bei 4,90€. Wasser bei nur noch 3€

Bratwurst 4,90€ und currywurst 5,30€.

Zudem sollen wohl bier runner unterwegs sein und die standkonzepte verbessert werden.

Quelle: bayer04 app

Bin gespannt.

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

Edited once, last by SVB-92 (July 29, 2026 at 11:17 AM).

• Beste Nachricht des Tage.

5,50 € für einen Liter Bier :bayerapplaus:LEV8

• Ein ganzer Liter Bier für 5,50€ finde ich aber einen sehr fairen Preis :LEV6

Edit: Andere waren schneller

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Krasse Preise... :LEV16 Das nenne ich mal familienfreundlich :LEV14 (Ironie Off...)

Ist das nun (bspw. beim Bier) die dritte Preiserhöhung in Folge zu Beginn einer Saison?! Wenn ich nicht komplett falsche liege, wurde bspw. der Bierpreis doch erst zu Beginn der vergangenen Saison von 4,90 Euro auf 5,20 € für den halben Liter erhöht, oder? Was kommt dann zu Beginn der Saison 27/28? 5,90 € für den halben Liter Bier?

Auch 4,90 € für eine simple Bratwurst im Brötchen ist einfach ein Wahnsinns-Wucher-Preis.

Wenn man dann am Ende des Tages mal die Kosten für eine 4 oder 5 köpfige Familie für Tickets und Verpflegung einrechnet... Hallelujah...

Vor Allem immer als Begründung dieses nebulöse bzw. diese Universalbegründung der "allgemeinen Kostenentwicklungen" und "gestiegenen Personalkosten"...

Immerhin positiv zu erwähnen ist die Preissenkung für das Mineralwasser auf 3 Euro. Allerdings gibt Bayer 04 hier (bewusst oder unbewusst) nicht an ob der Preis von 3 € für 0,33 Liter oder 0,5 Liter gilt...

Im Endeffekt muss sich jeder einzelne Stadionbesucher selbst die Frage beantworten, ob er diese Preisspirale mitmachen möchte bzw. ob er bereit ist solche Preise für das Catering bzw. die Verpflegung auszugeben. Ich konsumiere bzw. kaufe selbst schon so gut wie nichts mehr während des Stadionbesuches bzw. versuche es auf ein absolutes Minimum zu reduzieren (bspw. auf die Bratwurst bei Europapokalspielen, wenn es von der Arbeit bzw. dem Büro direkt ins Stadion geht...)

Im Endeffekt könnte man dieser Preisspirale nur entgegen wirken, wenn ein Großteil der Stadionbesucher auch in Zukunft auf das Bier oder die Bratwurst verzichten würde. Denn erst wenn über einen längeren Zeitraum bzw. über mehrere Spiele die Umsätze (von nun Aramark) sich stark rückwirkend entwickeln würden, würde man seitens der Verantwortlichen vielleicht mal anfangen seine Preisstruktur zu überdenken...

Hier übrigens der komplette Artikel von der Bayer 04 Homepage: https://www.bayer04.de/de-de/news/bay…in-der-bayarena

Edited 2 times, last by bencza (July 29, 2026 at 11:38 AM).

• Wie waren die alten Preise?

Ich meine in der Meistersaison lag der halbe Liter Bier noch bei 4,70 € oder 4,90 € für den halben Liter.

Dann kam meine ich die Erhöhung vor einem Jahr auf 5,10 € oder 5,20 € pro halben Liter.

Nun wieder die erneute Erhöhung auf 5,50 € auf den halben Liter.

Bin aber nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere. Wenn ich falsch liege, darf mich gerne jemand korrigieren...

• Ist das nun (bspw. beim Bier) die dritte Preiserhöhung in Folge zu Beginn einer Saison?! Wenn ich nicht komplett falsche liege, wurde bspw. der Bierpreis doch erst zu Beginn der vergangenen Saison von 4,90 Euro auf 5,20 € für den halben Liter erhöht, oder?

Die zweite in Folge, ja. Du benennst es ja selbst richtig (wenn auch 4,90 -> 5,10 korrekt ist).

Über die Getränkepreise kann man sich im Verhältnis zu anderen Stadien (und nur der Vergleich ist da aus meiner Sicht angebracht) wirklich nicht beschweren, zumal man ja auch die von dir angesprochene Möglichkeit des "Verzehrboykotts" nutzen kann.

Die Ticketpreise sind mir da ein deutlich größeres Ärgernis, auch für die von dir angesprochenen Familien. Da braucht man schon ein gutes Portemonnaie, um sich selbst in günstigen Sitzplatzkategorien regelmäßig ins Stadion zu begeben.

• Nach dem heutigen Testspiel-Kick gegen Genk kann man sich das Geschirr aus dem VIP Bereich (gegen eine kleine Spende) sichern. :LEV18

Weiß jemand ob es heute und am Samstag (alkoholische) Getränke zu kaufen geben wird? :LEV6

• Finde 5,50 EUR noch ganz oook. Denke nicht, dass ich dadurch eins weniger trink.

4,90 / 5,30 für die Wurst allerdings schon ein starkes Stück.

Aber es zwingt einen ja auch niemand eine zu kaufen, da werd ich mich wahrscheinlich künftig etwas zurückhalten.