Posts by Bayer04King

    Bayer Giants Leverkusen 2024/25


    Trainerstab: Michael "Mike" Koch (Headcoach), Hansi Gnad (Assistenztrainer) und Philipp Stachula (Assistenztrainer)

    Bleibt: Dennis Heinzmann, Moritz Hübner, Sebastian Brach, Sören-Eyke Urbansky, C.J. Oldham, Lennart Litera, Calin Nita und David Koch

    Neuzugänge: Luca Kahl (Gießen 46ers / ProA), Donte Nicholas (US, BSW Sixers / ProB), Dimitrje Djordjevic (SRB, KK Pirot / SRB), Joel Lungelu (Team Ehingen Urspring / ProB)

    Abgänge: Trey McBride (Tarbes-Lourdes / FRA), Kevin Strangmeyer (Iserlohn Kangaroos / ProB), Marius Stoll (EN Baskets Schwelm / ProB), Quadre Lollis Jr. (Itzehoe Eagles / ProB), Marko Boksic, Latrell Großkopf und Joshua Dahmen (alle "Ziel unbekannt")


    Testspiele in der Vorbereitung


    Sa., 31.08.2024, um 19:30 Uhr: BAYER GIANTS – Deutzer TV Basketball (1. RLW) in der HGH

    Sa., 07.09.2024, um 18 Uhr: ETB Miners Essen (ProB) – BAYER GIANTS

    So., 08.09.2024: SG ART Giants Düsseldorf (ProA) – BAYER GIANTS

    Mi., 11.09.2024: Open Practice für alle Fans der GIANTS in der HGH

    Sa., 14.09.2024: Turnier in Ettelbruck, Luxemburg (Gastgeber: BBC Etzella Ettelbruck / 1. Liga Lux)

    So., 15.09.2024: Turnier in Ettelbruck, Luxemburg (Finaltag)

    Fr., 20.09.2024, um 20:30 Uhr: BAYER GIANTS – Dragons Rhöndorf (ProB) in der Ostermann-Arena

    Lennart Litera verlängert am Rhein


    Die BAYER GIANTS Leverkusen können auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 auf die Dienste des quirligen Guards zurückgreifen.


    Ist er erst einmal losgelaufen, wird es schwer ihn zu halten. Ein schneller erster Schritt, vorbei am Gegenspieler und per Korbleger zum Korb. So oder ähnlich läuft es, wenn Lennart Litera zum Angriff übergeht. Der Shooting Guard läuft seit 2018/19 (U15) für die BAYER-Basketballer auf. Zunächst in Kooperation mit dem BBV Köln-Nordwest, etablierte sich Litera schnell im Leverkusener Jugendbereich und wurde zu einer wichtigen Figur u.a. im Team der GIANTS NBBL. In den vergangenen Monaten entwickelte sich Lennart auch im Seniorenbereich zu einem wichtigen Rotationsspieler...


    Lennart Litera verlängert am Rhein - Giants TSV Bayer 04 Leverkusen
    Die BAYER GIANTS Leverkusen können auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 auf die Dienste des quirligen Guards zurückgreifen.
    www.giants-leverkusen.de

    Orthomol neuer GIANTS-Trikotsponsor


    Der langjährige GIANTS-Partner Orthomol weitet sein Engagement bei den Leverkusener Basketballern sichtbar aus: Ab der kommenden Saison 2024/2025 ist Orthomol neuer Trikotsponsor der BAYER GIANTS Leverkusen.


    Den Rekordmeister und das Langenfelder Familienunternehmen verbindet eine jahrelange Partnerschaft. Seit dem Jahr 2018 begleitet der Spezialist für orthomolekulare Ernährungsmedizin die „Riesen vom Rhein" und versorgt das Team unter anderem mit Produkten aus der Sportserie mit unterschiedlichen Nährstoff-Produkten.

    Orthomol neuer GIANTS-Trikotsponsor - Giants TSV Bayer 04 Leverkusen
    Der langjährige GIANTS-Partner Orthomol weitet sein Engagement bei den Leverkusener Basketballern sichtbar aus: Ab der kommenden Saison 2024/2025 ist Orthomol…
    www.giants-leverkusen.de

    Ein Veteran für BAYER: Donte Nicholas wird ein GIANT!

    Die Leverkusener besetzen ihren US-Spot mit dem MVP der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2022.


    Eigentlich, so war der Plan noch vor wenigen Wochen, wollten sich die Verantwortlichen des Rekordmeisters Zeit mit der Besetzung auf der Importposition lassen. Es galt erst einmal den Fokus auf die Verlängerungen und Verstärkungen deutscher Spieler zu richten. Doch wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Denn als Donte Nicholas auf dem freien Spielermarkt verfügbar wurde, kamen die Gespräche schnell ins Rollen…


    Zur Meldung <----

    Drei der aktuellen 4 ProB Halbfinalisten haben einen Antrag für die ProA Lizenz gestellt: Köln, Rhöndorf und Berlin. In Köln könnte es an der fehlenden Halle, die die ProA Auflagen erfüllt, scheitern. Jedoch befindet sich in Müngersdorf eine Multifunktionsarena auf dem Areal der ehemaligen Radrennbahn im Rohbau. Könnte mit einer Ausnahmegenehmigung durchgewunken werden, allerdings ist das Ding nach aktuellen Planungen wohl erst 2027 (!?) fertig. Ob Rhöndorf die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt, bleibt abzuwarten. Berlin ist nach dem Auswärtssieg in Rhöndorf auf dem Sprung ins Finale. Ich denke, dass sie wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllen, strukturell könnte es hier und da eventuell ein Problem geben und ob die olle Sömmeringhalle die künftig an die Hallen gestellten Auflagen erfüllt, weiss ich nicht.


    Könnte sein, dass dann am Ende kein Verein aufsteigt.

    Inzwischen wurden alle Anträge aus der ProB für eine ProA-Lizenz (es gab insgesamt sechs Anträge) zurückgezogen.
    Köln sucht laut KSta verzweifelt nach einer Spielstätte im Umland (u.a. in Dormagen). Das schaut aber nicht gut aus.
    Bochum wird wohl eine Wildcard für die ProA wahrnehmen, Paderborn hat als Absteiger schon abgewunken.

    Aus den vier Regionalligen steigen Essen (West), KIT Karlsruhe (Südwest), Würzburg ll (Südost) und Neustadt am Rübenberge (Nord) in die ProB auf. Alle vier erhalten wohl die Lizenz. Sprich für die Giants sieht es schwer nach Südstaffel mit vielen Zweitvertretungen (München, Frankfurt, Ludwigsburg, Ulm, Würzburg) aus.

    Jetzt geht es gegen die Berlin Braves, die den Dritten aus dem Süden mit 2:0 rausgekegelt haben. 6 von 8 Teams im Viertelfinale kommen übrigens aus der ProB Nord! Das Duell mit Seiferth & Co wird ein dickes Brett!

    Die Frage ist: Fährt Seiferth mit nach Leverkusen?
    Bisher hat er weite Auswärtsfahrten in dieser Saison gemieden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei einem möglichen dritten Spiel nächste Woche Sonntag in Leverkusen am Start ist.
    Spiel 1 findet am Freitag in Lev statt (19:30), Spiel 2 am Sonntag (17:30) in Berlin-Charlottenburg.

    Die Bayer Giants ziehen ins Viertelfinale der ProB-Playoffs ein. Mit 89:77 gewinnt man gegen die Komplettbesetzung der Zweitvertretung des FC Bayern Basketball. Die Serie endet mit 2:0 für Leverkusen.

    Trey McBride (18 Punkte, 5 Assists und 6 Rebounds), Marius Stoll (13 P, 4 Ass, 4 Reb) und Sören-Eyke Urbansky (13 P / 4 Reb) sind auf Bayer-Seiten die erfolgreichsten Akteure.

    Jetzt geht es in der kommenden Woche gegen BBC Coburg (Süden) oder die Berlin Braves (Norden)

    Naja Idealfall wäre es ja, wenn die RSH abgerissen werden müsste und auf Kosten des Bundes an anderer Stelle neugebaut. In 10 Jahren ist das Thema spätestens eh erledigt bei der ollen Halle...

    Das gleiche gilt auch für den Sportverein an der Tannenbergstraße.


    Nur das Stadion wäre problematisch. Und das am Kurtekotten aufziehen, auf Kölner Grund und Boden? Glaubste doch selbst nicht dran.

    Ja, da hast du wohl Recht!
    Die RSH zu sanieren lohnt sich nicht, da muss es ohnehin eine neue/andere Lösung geben, wobei es mir davor schon graut...

    Da kann man dann aber eher die marode Rundsporthalle abreißen und dort ein Parkhaus bauen. Glaube kaum, dass man ein top-modernes Stadion verlässt, nur weil ein paar Parkplätze fehlen...

    Wäre doppelt bitter für die Stadt, aber auch für den TSV Bayer 04 Leverkusen.
    Inzwischen haben sich regelmäßige Veranstaltungen im Comedybereich (Torsten Sträter, Dieter Nuhr oder Markus Krebs) ebenso etabliert wie Sportevents die nichts mit Bayer zutun haben (PDC European Darts Tour, von Freitag bis Sonntag stets ausverkauft, Boxkämpfe). Die Spitze bilden dann die Basketballer (knapp 1.600 Zuschauer im Schnitt), Volleyball Damen (2. Liga, auch über 500 Zuschauer) und die Handballerinnen (1. Liga, auch ca. 500 Zuschauer).
    Was ich damit sagen möchte: Die Stadt würde sich arg daran verbrennen wenn sie die WDH abreißen würde. Inzwischen müssten die Einnahmen die Ausgaben für die Halle übertreffen (+ Einnahmen durch Namensrechte an das Möbelhaus Ostermann).

    Könnte man den Bayer 04 Campus nicht groß am Kurtekotten aufziehen? Neben den ohnehin schon vorhandenen Trainingsplätzen gibt es dort noch viele freie Flächen. Auch wenn es am "Popo der Welt" ist, bietet sich dieser Standort doch bestens an. S-Bahn Station, Busverbindung und dazu noch einige Parkplätze...

    Farbenstädter wollen Playoff-Hürde in München nehmen

    Zum zweiten Spiel im Playoff-Achtelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 23/24 müssen die BAYER GIANTS in den Süden reisen. Am Donnerstag, 18.04.2024, um 19:30 Uhr, treffen die Farbenstädter im BMW Park auf den FC Bayern Basketball ll.

    Es war so etwas wie eine „Warnung“, welche Bayerns Trainer Emir „Mucki“ Mutapcic in Richtung GIANTS auf der Pressekonferenz nach der verlorenen Partie (48:79) Aussprach: „Heute haben wir mit einem dezimierten Kader alles gegeben, aber mehr war einfach nicht drin. Am Donnerstag wird das eine andere Begegnung werden, da wir in unserer kompletten Stammbesetzung gegen BAYER antreten werden.“

    Zum Vorbericht

    Was willste mit dem? Da reicht der Anspruch nicht. Der ist einfach zu schlecht und wird den Verein als Deutscher Meister verlassen.

    Aber wie groß ist der eigentlich? Vielleicht taugt der was für die Basketballer? Kann der was am Ball? Oder ist er ein guter Hochspringer? Beim Fußball kann man den nicht gebrauchen, im Verein gibt es aber noch andere Sportarten.

    Nein, es ging jetzt nicht darum das ich ihn unbedingt spielen sehen möchte...
    ...mich hat es aber schon interessiert wie es um ihn steht. Er hat jetzt nicht die schlechteste Vita und wurde schon mit einigen naja nennen wir es "Ansprüchen" verpflichtet.

    „IT’S PLAYOFFTIME!“ – BAYER empfängt die Bayern

    Das erste Spiel der ProB-Playoffs im Achtelfinale steht an: Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen am Samstag, 13.04.2024, um 19:30 Uhr, die Zweitvertretung des FC Bayern Basketball in der Ostermann-Arena (<< hier geht es zu den Tickets >>).


    Wenn Trainer Hansi Gnad im Mannschaftstraining spricht, hören ihm seine Schützlinge gebannt zu. Der 60-Jährige gibt wertvolle Hinweise, lobt und verbessert die Spieler. So auch in dieser Woche, wobei Gnad sich nicht über den Trainingseifer seiner Jungs beschweren kann: „Die Trainingswoche verläuft gut, alle sind hochmotiviert und Wissen um was es geht“, so der gebürtige Darmstädter. „Die Jungs hängen sich voll rein, arbeiten hart und zeigen was mit Einsatz möglich ist. Das ist genau das, was wir uns im Trainerteam bezüglich Samstag gewünscht haben.“


    Zum Vorbericht

    Kantersieg mit 42 Punkten Unterschied beim Tabellensiebten aus Rostock, diesmal aus privaten Gründen mit dem Duo Mike Koch/Philipp Stachula ohne Gnad an der Seitenlinie. Die Giants sind nun seit 10 Spielen ohne Niederlage und weiterhin auf Platz 1. :LEV5

    Auch kurios: Die Giants entscheiden das dritte Viertel mit 20:2 (!) für sich...

    Es gibt in Deutschland aber doch gar keine Franchises.

    Für mich verlieren die Giants sofort an Interesse, sobald sie in eine andere Stadt umziehen. Und auch die aktuellen Sponsoren werden das nie und nimmer mitmachen. Die sind doch zu 90% komplett lokal verwurzelt.


    Für mich wäre eine dauerhafte Zugehörigkeit in der ProA aber auch völlig fein. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass man langfristig wieder in die BBL will. Sehe auch durchaus Potential, die Halle zu modernisieren, ohne sie neubauen zu müssen.

    Bin ich vollkommen bei dir. Die ProA hat auch einige Vereine in der Liga, welche über eine große Historie und Fanbase verfügen. Gießen, Hagen oder Trier mal als Beispiele. Des Weiteren glaube ich auch, dass ein Umzug für viele lokale Sponsoren uninteressant ist.
    Die Giants haben übrigens am Dienstag mit Currenta einen neuen Sponsor präsentiert. Sicherlich nicht die schlechteste Partnerschaft...

    BBZ hatte extremes Verletzungspech und die ein oder andere Importspielerin hat den Verein relativ plötzlich verlassen (Heimweh etc.). Man darf halt auch nicht vergessen, dass das alles junge Spielerinnen aus Kanada / den USA sind/waren, die direkt von der Uni nach Leverkusen gekommen sind. Inzwischen ist die DBBL auch ein "Closed Shop". Bedeutet, dass es in dieser Saison wohl keinen Aufsteiger aus der 2. Liga gibt und Leverkusen in der 1. DBBL bleibt. Man kann das Jahr als Erfahrungswert nehmen und dann besser vorbereitet in die Saison 2024/25 gehen. Das Umfeld für die 1. DBBL ist bei den BBZ Hawks auf jeden Fall vorhanden. Mit Orthomol hat man zudem einen finanzstarken Hauptsponsor im Rücken.

    Zu den Giants: Der Aufstieg in die BBL in der Corona-Saison kam doch super plötzlich. Wer hätte das vorher erwartet?
    Vorteil war auch der Playoff-Modus. Damals hätten sich die Giants in einer "Best of 5"-Serie gegen Jena oder Rostock wohl nicht durchgesetzt. Das ging dann alles etwas zu schnell. Der Abstieg kam dann genauso unerwartet. Der Kader war einfach viel zu gut, aber sei es drum: Aktuell passt es, der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 1.500 Zuschauern (auch gegen Tabellenletzten am Sonntag gegen Ibbenbüren war es voll) und von der Außendarstellung kann sich sogar der ein oder andere BBL-Verein etwas anschauen. Jetzt heißt es schauen wo die Reise hingeht...