Schiedsrichter - Thread

  • ....mein Gefühl ist dass die Hände des Spielers nur deshalb in Richtung Kopfhöhe waren, weil der Kopf beinahe auf Schulterhöhe eingeknickt war, sich nämlich wegduckt, wie man in dem Foto das hier gepostet wurde unschwer erkennen kann.


    Und daher glaube ich dass es eben kein Elfmeter war, mal abgesehen davon, dass hier weder eine klare Torchance verhindert wurde, noch ein gefährlicher Torschuss blockiert wurde.

  • Elfmeter Stuttgart? - unser Tor retour - oder kein 11er und unser Tor abseits....so viel multi-tasking... da kommt selbst der ausgebuffteste VAR ins Schleudern.


    'Rino Matarazzo, studierter Mathematiker, hat gestern sogar eine verifizierbare geometrische Auflösung ähnlich der kalibrierten Linie ins Gespräch gebracht.
    Ob er das ernst meinte? Auf mich wirkte es keineswegs nur als joke. Man könnte auch mit Toleranzgrenzen arbeiten, oder wir überlassen die Entscheidungen
    direkt einem wissenschaftlichem Gremium und lassen den Ethikrat ("Bayer Leverkusen ist sowieso Sch.isse") auch noch zu Wort kommen. :wacko:


    * "Wenn du eine große Nase hast, bist du heutzutage im Abseits" (Aleksander Ceferin von der Uefa im Daily Mirror)


  • Zum einen ist es erst dann 11er wenn der Schiedsrichter so Entscheidet und zum anderen hätten wir trotzdem weiter auf das Tor gespielt und wohl auch noch getroffen.
    Zumal der 11er auch gehalten oder vorbei gehen hätte können.


    Von daher nicht immer hier alles ins komplette negative ziehen und betrachten. Stuttgart war gestern auch für 8 Gegentore gut sw.

  • ....mein Gefühl ist dass die Hände des Spielers nur deshalb in Richtung Kopfhöhe waren, weil der Kopf beinahe auf Schulterhöhe eingeknickt war, sich nämlich wegduckt, wie man in dem Foto das hier gepostet wurde unschwer erkennen kann.


    Und daher glaube ich dass es eben kein Elfmeter war, mal abgesehen davon, dass hier weder eine klare Torchance verhindert wurde, noch ein gefährlicher Torschuss blockiert wurde.

    Hand ist, wenn sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet und er damit den ball berührt (außer er spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper). Ob er den Kopf einzieht ist wurscht.


    Ich will nicht um einen Elfer für den VFB betteln, wir werden oft genug beschissen, aber wie der VAR so etwas durchgehen lassen kann ist mr ein Rätsel.

  • Beide Trainer haben klar gemacht, dass sie Handregel nicht mehr nachvollziehen können. Die beschäftigen sich hauptberuflich damit. Es wird schwierig für uns Hobbyfußballtrainer das besser zu analysieren. Für mich war es ein Elfmeter. Aber auch nur auf Basis dessen was ich ansonsten in der näheren Vergangenheit an Elfmeterentscheidungen wahrgenommen habe.
    Bei einem bin ich mir sicher: Wenn ein solches Handspiel im gegnerischen Strafraum für uns nicht gepfiffen worden wäre, würde es hier einen riesen Aufschrei geben.
    Im übrigen finde ich es bemerkenswert, wie vergleichsweise wenig der gegnerische Trainer auf die Entscheidung geschimpft hat. Immerhin war das die spielentscheidende Szene. Hut ab.

  • Hand ist, wenn sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet und er damit den ball berührt (außer er spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper). Ob er den Kopf einzieht ist wurscht.


    Ich will nicht um einen Elfer für den VFB betteln, wir werden oft genug beschissen, aber wie der VAR so etwas durchgehen lassen kann ist mr ein Rätsel.

    Mir schon. Für mich ist das keine 100% Fehlentscheidung, auch wenn das andere vielleicht anders sehen. Und der VAR soll nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreifen. Die werden sich das sicherlich angeschaut haben. Haben es halt nicht überprüft, weil es keine 100% Fehlentscheidung war. Und das ist korrekt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mir schon. Für mich ist das keine 100% Fehlentscheidung, auch wenn das andere vielleicht anders sehen. Und der VAR soll nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreifen. Die werden sich das sicherlich angeschaut haben. Haben es halt nicht überprüft, weil es keine 100% Fehlentscheidung war. Und das ist korrekt.



    Wir sollten aber mit demcGeheule aufhören, dass wir immer benachteiligt werden. Der VAR hat uns in dieser Saison schon etliche Punkte gebracht.

  • Wir haben aber auch davon profitiert, dass Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten nicht revidiert wurden. Beispielsweise beim Spiel gegen Schalke (Dragovic vor dem 1:0), gegen Hoffenheim (da hat Sinkgraven einen recht klaren Elfmeter verursacht). Und ohne den VAR gab es ja auch eine klare Fehlentscheidung zu unsren Gunsten, als Tapsoba beim 2:1 im Pokal gegen Frankfurt klar im Abseits stand.

  • So sieht der Kicker die Schiedsrichterleistung zum Spiel:


    Zitat

    Übersah vor dem 2:1 das Festhalten von Anton an Wirtz genauso wie Fosu-Mensahs Handspiel im eigenen Strafraum kurz vor dem Leverkusener 3:1.


    Also ausgleichende Ungerechtigkeit. Ich musste mich spontan an einen Elfmeter erinnern, den wir in der Triple-Vize-Saison 2001/02 verhängt bekommen haben und uns zwei entscheidende Punkte um die Meisterschaft gekostet hat. Damals wurde Bernd Schneider aus ähnlicher Distanz mit erhobenen Händen angeschossen, und es wurde als klare Fehlentscheidung angesehen, diesen Elfmeter zu geben. Der Kicker schrieb damals zum Schiedsrichter:

    Zitat

    Übertriebene Gestik, allgemein unsicheres Auftreten, ließ viel zuviel Hektik auf dem Spielfeld zu, machte den spielentscheidenden Fehler, als er in der 90. Minute einen unberechtigten Elfmeter verhängte


    Daher verständlich, dass die Trainer bei den häufig wechselnden Handregeln nicht mehr durchblicken, auch wenn das Ereignis schon eine ganze Ecke her ist.

  • Wir haben aber auch davon profitiert, dass Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten nicht revidiert wurden. Beispielsweise beim Spiel gegen Schalke (Dragovic vor dem 1:0), gegen Hoffenheim (da hat Sinkgraven einen recht klaren Elfmeter verursacht). Und ohne den VAR gab es ja auch eine klare Fehlentscheidung zu unsren Gunsten, als Tapsoba beim 2:1 im Pokal gegen Frankfurt klar im Abseits stand.



    Du hast den nicht gegebenen Elfmeter gegen Bielefeld nach Foul von Sinkgraven vergessen



    Das mit Anton/Wirtz finde ich interessant. Ich meine, dass bei Sky nur die Berührung im Fußbereich analysiert wurde und das Halten gar nicht zu sehen war. Daher schön, dass der kicker das anspricht.



    In der DAZN Zusammenfassung sieht man bei 2:29 den Zweikampf mit Anton und Wirtz. Anton hält klar den linken Arm von Wirtz fest, das hatte ich während des Spiels auch gar nicht wahrgenommen. Für mich ist es aber auch keine so klare Sache wie beim Handspiel.


  • interessant dass Du diesen Elfer gegen Bernd Schneider nochmal erwähnst... da musste ich schon oft dran denken... Dagegen war dieser hier ja ein Hundertprozentiger...


    Und ebenso gut dass der Kicker endlich das Foul vor dem 1:2 an Wirtz erwähnt, dafür war weder bei Sky noch in der Sportschau Platz, dabei konnte man deutlich sehen dass der Zweikampf fragwürdig war...

  • Schafft die Schiedsrichter ab und lasst alles den VAR entscheiden. Was da alles gepfiffen geht ist einfach unglaublich schlecht. Entweder machen die "absichtlich" solche krassen Fehlentscheidungen, weil sie eben wissen, dass es im Notfall gekippt wird oder alle Schiedsrichter sind wirklich so miserabel geworden, dass es einfach nur noch peinlich ist.

  • Dingert ist ganz besonders einer, der mieses Niveau in den allermeisten Fällen nochmal derbe unterbietet.
    War aber natürlich niemals hauptschuldig an unserer miserablen Leistung.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Zitat

    "Ich verklage den DFB wegen Altersdiskriminierung", sagte Gräfe dem Zeit Magazin: "Der DFB nimmt mir das, was mir Freude macht. Natürlich gibt es auch finanzielle Verluste, ich werde versuchen, wenigstens diese geltend zu machen."

    Quelle


    Großartig! :LEV5

  • Man sollte das dann auch nicht so verkürzt darstellen.
    Gräfe sagt auch wiederholt, dass er klagt, um entsprechende Auswirkungen auch im Amateurbereich zu verhindern und auch dann nicht mehr pfeiffen zu wollen, wenn er Recht bekäme.
    Eben weil er mit der Klage eine Änderung im Grundsatz anstrebt. Und das im Übrigen völlig zurecht.
    Jeden, der versucht den Paten von der Otto Fleck Schneise mal ans Bein zu pissen, sollte man unterstützen.