Und zur Ehrenrettung darf ich erwähnen das mir in Bensberg auch schon junge Fans im Bayertrikot über den Weg gelaufen sind. Wir müssen dem FC keine Fans abspenstig machen. Die die wir haben sind gut und es sind in den letzten Jahren doch deutlich mehr geworden.
Die Zukunft von Bayer04
-
-
-
Ja, aber auch Wuppertal hat einen rel. kleinen, aber harten Kern Bayer 04-Fans.

Ich halte in Wuppertal auch schwarz-rot hoch. Wenn man allerdings hier in den Straßen auf Trikots achtet, sind ganz klar Real und Barca die mit dem größten Fanlager. Eigentlich absurd.
-
Ich halte in Wuppertal auch schwarz-rot hoch. Wenn man allerdings hier in den Straßen auf Trikots achtet, sind ganz klar Real und Barca die mit dem größten Fanlager. Eigentlich absurd.
Dann sind wir so gesehen schon zu Zweit. Denn ich komme auch aus Wuppertal.

-
Display More
Solche Überlegungen sind imho deshalb obsolet, weil sie das wichtigste aktuelle Charakteristikum der Leverkusener Fanszene unberücksichtigt lassen.
Denn das Einzugsgebiet von Bayer 04 hat sich über die letzten 5 Jahrzehnte zumindest unserer beobachtenden Einschätzung nach grundlegend verändert. Während die überschaubare Zahl der Fans zu Zweit-, Dritt- und den ersten Bundesliga-Spielzeiten aus dem Stadtgebiet und der näheren Umgebung kam, bildet die Zahl der "Hiesigen" heute nur mehr eine Minderheit unter den ca. 25.000 Bayer 04-Fans in der BayArena ab.
Und genau das unterscheidet uns von den meisten anderen Städten im Profifußball. Sowohl Gespräche mit "fremden" Fans in den Umlaufebenen vor den Spielen und in den Halbzeitpausen, als auch die Autokennzeichen der Fahrzeuge auf den Parkplätzen und Straßen im Stadtgebiet bei Heimspielen versetzen daran Interessierte ins Staunen: Mindestens die Hälfte der Anreisenden dürfte einen Strecke von Hin- und Rückweg in der Summe mehr als 100 Kilometern auf sich nehmen, um das Spiel/die Spiele in der BayArena sehen zu können. Vom Niederrhein, aus dem Münsterland, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland kommen sehr viele. Auch die Fahrten aus weiter entfernten Bundesländern sind für viele kein Hindernis, und das, obwohl die Stadien anderer Bundesligisten für sie mit wesentlich weniger Aufwand zu erreichen sind als die BayArena.
Damit nicht genug, ist die internationale Fanszene von Bayer 04 absolut vorzeigenswert. Aus den Niederlanden, aus Belgien, Luxemburg, (insbesondere Nordost-)Frankreich, der Schweiz kommen etliche regelmäßig, sogar unter den DKs sind sie zu finden. Klar, positiv Verrückte, die aus dem europäischen Ausland oder gar von anderen Kontinenten kommend zu Spielen einfliegen, gibt es nur wenige. Aber es gibt sie.
Es gibt keinen anderen Verein im Rheinland, der ein Publikum mit derart umfänglichen Anreisen und ein, insbesondere auch vor den weltweiten Fernsehbildschirmen, derart internationales zig-Millionen-Publikum sein eigen nennen kann. Und genau das ist das Faustpfand von Bayer 04: Über alle Grenzen des Provinziellen hinweg Fans zu begeistern und anzulocken. Gleich wo, gleich welchen Geschlechtes, gleich welcher Hautfarbe, gleich in welcher Sprache sie ihr Bayer 04-Fan-Dasein artikulieren.
Wichtig ist unser aller Bekenntnis zu Bayer 04. Nicht unser Wohnort.
Vor ab, ich schätze deine ausführlichen Analysen immer, aber hier hast du kein Bayer Allgemeinstellungsmerkmal hervorgehoben.
Natürlich stimmt es das viele Fans auch nicht aus einem 25km Umkreis kommen.
Was anderes hat ja auch nie jemand behauptet, trotzdem ist es wichtig dass das nahe Umfeld/Kerland gehalten oder erweitert wird.
Und das Zitat "Es gibt keinen anderen Verein im Rheinland, der ein Publikum mit derart umfänglichen Anreisen und ein, insbesondere auch vor den weltweiten Fernsehbildschirmen, derart internationales zig-Millionen-Publikum sein eigen nennen kann."
Halte ich auf den ersten Punkt, also mit Anreisen, leider absolut dagegen.
Ich wohne in HH und fahre 20 Spiele pro Saison quer durch Deutschland und wenn ich hier sehe wieviele Ziegen, Gladbacher oder eben auch Pottvereine Schalker/Dortmunder einsteigen im Norden und unterwegs sind, ist da der Bayer ne kleine Nummer.
Also auch im Verhältnis 30k zu 60k Stadion gesetzt, sind definitv mehr als doppelt so viele Ziegen und Gladbacher aus Hamburg/Bremen mit dem Zug zu spielen unterwegs als Levs.
Vor allem Gladbach hat pro Heimspiele (habe ich irgend wo mal gelesen) 30-50 Fanbusse von Fanclubs aus Deutschland da.
Die sind meilen weit breiter aufgestellt als wir, dank den 70ern. Auch wenn das gefühlt etwas nachlässt, die Strahlkraft verblasst.
Das die TV Quote international besser ist, liegt schlicht daran, das wir in den letzten 5 Jahren extrems medial präsent waren.
Also da muss ich dir leider definitiv bei deinem Beitrag widersprechen.
Ja, wir sind überreginal vertreten, aber die "Großen" im Rheinland auch im Verhältnis, deutlich mehr als wir. -
Solingen ist FC und Fortuna.
-
Und wie ist es jetzt mit dem Campus weitergegangen? Gibt es einen Kompromiss oder bleiben die Wienecke Leute stur?
-
Heute ist die Ratssitzung
-
Heute ist die Ratssitzung
Daran ist nur Rolfes schuld. 😉
-
Daran ist nur Rolfes schuld. 😉
Du lachst. Aber es ist gar nicht so abwegig. In Monheim wird tatsächlich Rolfes und seinen Vorgängern vorgeworfen, 10 Jahre getrödelt zu haben und dann dem kleinen Monheim die Pistole auf die Brust gesetzt zu haben. Und jetzt sich vollmundig über die Gegner der Bebauung aufzuregen. Es war durchaus Zeit genug da, um mit Peto zusammen Fakten zu schaffen.
Es ist nicht meine Meinung. Aber es ist ein beliebtes Argument der Campusgegner.
-
Bayer 04 Campus: Monheimer Stadtrat vor EntscheidungViele, die es mit Bayer 04 Leverkusen halten, dürften heute Abend (15.07.) ganz gespannt nach Monheim schauen. Der Rat dort wird nämlich eine ziemlich wichtige…www.radioleverkusen.de -
-
Wie schätzt ihr die Chancen ein das die Abstimmung für den Campus heute positiv ausgeht?
-
Wie schätzt ihr die Chancen ein das die Abstimmung für den Campus heute positiv ausgeht?
Wahrscheinlich wird das Trio stur bleiben. Sie haben 23 von 46 Sitzen. Bei Patt entscheidet die BM, die aber von den drei Parteien abhängig ist. Es wird eine geheime Abstimmung geben, evtl hilft das bei einem CDU Ratsmitglied.
Notfalls Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, auch wenn der von mir geschätzte, sachliche Bewapo dies für unzulässig hält.
-
Wahrscheinlich wird das Trio stur bleiben. Sie haben 23 von 46 Sitzen. Bei Patt entscheidet die BM, die aber von den drei Parteien abhängig ist. Es wird eine geheime Abstimmung geben, evtl hilft das bei einem CDU Ratsmitglied.
Notfalls Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, auch wenn der von mir geschätzte, sachliche Bewapo dies für unzulässig hält.
Ein Blick ins Gesetz verhindert Geschwätz.
-
es wird doch jetzt nur noch über die Prüfung zum Bau abgestimmt und nicht über den tatsächlichen Campus oder?
Gegen eine Prüfung zu stimmen wäre schon dreist. Denke durch die ein oder andere CDU Stimme wird dies erstmal knapp bejaht werden
-
es wird doch jetzt nur noch über die Prüfung zum Bau abgestimmt und nicht über den tatsächlichen Campus oder?
Gegen eine Prüfung zu stimmen wäre schon dreist. Denke durch die ein oder andere CDU Stimme wird dies erstmal knapp bejaht werden
Exakt!
-
Das heißt es wird bestenfalls geprüft und nach der Prüfung neu entschieden?
Das dauert bestimmt nicht laaaaaang?
-
So sehe ich das auch.
Und am Ende ist es zu spät den Bumms zu bauen und dann tun alle mega überrascht. "Tja, dann kann man da wohl nichts mehr machen!
" -
Demokratie ist komplett behindert
-
Das heißt es wird bestenfalls geprüft und nach der Prüfung neu entschieden?
Das dauert bestimmt nicht laaaaaang?
Nichts anderes stand von Anfang an auf der Tagesordnung. Es geht um die Einleitung des Bauleitverfahrens.
-
Nichts anderes stand von Anfang an auf der Tagesordnung. Es geht um die Einleitung des Bauleitverfahrens.
Wie lange dauert so was bis es dann eingeleitet würde ? Ist da irgendein Zeithorizont zu nennen bis es ein endgültiges Ja oder Nein gibt ?
-
-