• Dazwischen liegen aber 7 Jahre. Sollen wir jetzt bis 2031 warten um 1x Pokalsieger zu werden?

Ist die Erwartung denn jetzt das wir jedes Jahr Titel holen?

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Warum immer direkt übertreiben? Zwischen jährlich und 7 Jahre liegt eine ganze Menge.

Hat wenig mit übertreiben zu tun, wenn man bis zum Jahr 2024 mehr oder weniger nicht davon ausgehen konnte überhaupt Titel zu holen.

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Das Potenzial jedes Jahr um den Pokalsieg mitzuspielen habe ich auch vor dem Double schon immer gesehen.

Ich auch.

Da der Pokal aber Jahr für Jahr mehr oder weniger, bis auf wenige Ausnahmen abgeschenkt wurde, schwand auch irgendwann diese Hoffnung.

• Wenn wir die CL verpassen sollten, wovon man aktuell ausgehen muss, sollten wir Hoffenheim die Daumen drücken. Leipzig hat oft identische Spielerprofile auf dem Zettel und hätten durch die CL bessere Argumente.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Rayzeel Ich habe das mal hierhin verlagert.

Deine letzte Nachricht zum Thema Fantentwicklung sowie Gästefans unter unseren DK/Mitgliedern:

"Hm, die Frage ging eher an dich. Ich hatte lange am Stück (soll heißen, dass auch mir der reelle Gegenwert der Textzeile "Das Drama Unterhaching" nicht fremd ist) und dann immer mal wieder (wohnortabhängig) eine DK und konnte das beschriebene Phänomen feindlicher Heerscharen nicht beobachten, ist aber ggf. auch blockabhängig. Im Übrigen würde bei Betrachtung der reinen Auslastung (lag in den beschriebenen Jahren zwischen 90 und 95%) es egal sein, wer da sitzt, solange da jemand sitzt, was aber einen interessanten Punkt aufwirft: Wen will man anlocken? Oder anders: Ggf. wäre es gar nicht verkehrt, aus einem anfänglichen Eventfan (jaja, Mistgabeln und Fackeln, bleibt locker) einen richtigen zu machen. Klappt IM Stadion ja ggf. besser als draußen. Das schließt frühes Heranführen des Nachwuchses in zerklüfteten Gebieten und ein bisschen Gastromarketing ja auch nicht aus."

Wir müssen zwei Dinge unterscheiden in der Diskussion:

1. Klare Gästefans, wo der Bayer Maximal die Nr. 2, eher sogar darunter ist

2. "Eventfans" / "Erfolgsfans" die es vielleicht durch die Meisterschaft gibt

Zu 1.
    In meiner Ausführung ging es explizit um diese Gruppe, also um Personen die bei uns eine Mitgliedschaft haben, teilweise sogar DK, aber als Hauptverein und Fan eigentlich Bauern, Ziegen, Majas oder Schalker sind.
    Das diese Personen überhaupt DKs haben, ist historisch gewachsen. Wie du selber gesagt hast, wir hatten früher nur eine durchschnittliche Stadionauslastung von 90-95 % und nie die DKs voll ausgelastet.
    Entsprechend konnten sich in den 00er und 10er Jahren Leute eine DK holen, die

a) weit weg von ihrem Verein wohnen, aber guten Fußball/CL sehen wollen und auch somit für Ihren Verein die Spieltagskarte sicher haben
    -> Hauptsächlich Bauern Fans

b) u.U. bei sich im Verein (Stadion) keine DK bekommen haben, oder aber sich nicht lohnt da sie direkt in Lev wohnen und keine 1-2 Stunden fahren können/wollen.
    -> Betrifft Ziegen, Majas, Schalker ggfs. auch Gladbacher

Diese Leute sind für uns aktuell (beileibe nicht das größte) ein Problem, denn diese (oder Ihre Kinder/Freunde) blockieren aktuell faktisch für Bayer Fans die DK Plätze.
    Notgedrungen wurden diese Leute damals quasi hofiert, es wurde damit geworben "einfach und günstig" CL zu gucken.
    Eine genaue Zahl ist wie gesagt total schwierig zu beziffern, aber wenn man sich Stadionbilder anguckt wann/wie/wo Plätze bei unattraktiven Speilen frei bleiben, wann dort welche Gästefans sitzen, dann ist es natürlich noch fraglich wer Event- und wer "Gästefans" ist, aber auf grob 250-500 DK die nicht in Bayerfan Hand sind, tippe ich locker.

Zu 2.
    Ein Eventfan, der aber als Hauptfan/Sypmathie den Bayer hat, kann man vielleicht auch einen Dauer-Stadiongänger genereien.
    Allerdings ist das schwer so zu sagen, da tickt ja jeder anders.
    Was ich absolut falsch finde, aber jetzt hier nicht in konkrete "Heimkarten" Problematik ins kleine gehen will:
    "Verlosung an ein kleines Kontingent ohne Tickethistorie" wie beim Arsenal Spiel.
    Also da bin ich fassungslos! Wer 1,5 Jahre kein Spiel besucht hat, darf nie im leben die Möglichkeit haben, an ein Ticket zu kommen.
    Vor allem weiß man ja: Wir haben mittlerweile so viele Reseller etc. Mitglieder, das diese Karten zu locker 50 und mehr % an eben diese Gruppe geht. Also völlig dämliche Aktion.

Was meine Ursprüngliche Intention war (da gin es noch darum warum es für uns gut ist, wenn z.B. die Fortuna als Nachbar nicht erfolgreich ist):
    Wir müssen es schaffen unser Einzugsgebiet für Fans langsam weiter auszuweiten.
    In der heutigen Zeit kann natürlich auch jemand in Chile Bayer Fan werden, aber die sind nicht die den Bayer am leben erhalten und notfalls in "schlechten" Zeiten da sind, ins Stadion gehen etc.

Natürlich ist NRW schon viel "verteilt", aber solch erfolgreiche Phasen des Vereins, muss man zur Fangewinnung, gerade bei jungen Leuten nutzen.
    Das geht aber vielfach nur darüber, dass diese (günstig) ins Stadion können.
    Daher mein Punkt, dass wir eigentlich (ja ich weiß es geht gerade nicht!) einen Stehplatz dringend nötig hätten, der 5.-6.000 Plätze hat, also quasi Verdoppelung.

• Beim Rudi wurde uns früher erzählt, die Qualifikation für die CL ist für den Bayer wie ein Titelgewinn. Jetzt ist der Verkauf von Spielern, im Format eines Hincapie’s, wie ein Ersatz für das Verpassen der CL.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Du meinst die Erlöse aus der diesjährigen CL-Saison sind schon diese Saison verbraten worden?!

Scheiss auf das Geld. Wir haben doch diese Saison gesehen, was passiert, wenn man zuviel davon hat. Willst Du noch mehr Spieler wie Bade, Ben Seghir, Fernandez oder Tillman? Lieber Jemand für wenig Geld, der aber auf dem Platz brennt wie eine Fackel, als diese absurd überteuerten Durchschnittskicker. Rolfes hat diesen Verein in eine katastrophale Situation manövriert. Keiner wird uns die o.g. allenfalls zweitligatauglichen Spieler abkaufen und deren Gehälter werden unseren Etat noch Jahre enorm belasten.

• Scheiss auf das Geld. Wir haben doch diese Saison gesehen, was passiert, wenn man zuviel davon hat. Willst Du noch mehr Spieler wie Bade, Ben Seghir, Fernandez oder Tillman? Lieber Jemand für wenig Geld, der aber auf dem Platz brennt wie eine Fackel, als diese absurd überteuerten Durchschnittskicker. Rolfes hat diesen Verein in eine katastrophale Situation manövriert. Keiner wird uns die o.g. allenfalls zweitligatauglichen Spieler abkaufen und deren Gehälter werden unseren Etat noch Jahre enorm belasten.

Wir sind sicher alle gerade nicht auf Wolke 7 in Bezug auf den Bayer, aber so ein Unterhangsszenario, ist, zumindest aus meiner Sicht, ziemlich übertrieben. Wir wissen doch aus der Erfahrung, ausgehend vom Jahr vor der Meisterschaft, wie schnell es auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Da werden plötzlich Spieler wichtig, die man im Jahr zuvor noch verflucht hat. Es war doch allen klar, dass es ein Übergangsjahr wird. Und noch ist sogar trotzdem noch ein Titel drin!

• Wir sind sicher alle gerade nicht auf Wolke 7 in Bezug auf den Bayer, aber so ein Unterhangsszenario, ist, zumindest aus meiner Sicht, ziemlich übertrieben. Wir wissen doch aus der Erfahrung, ausgehend vom Jahr vor der Meisterschaft, wie schnell es auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Da werden plötzlich Spieler wichtig, die man im Jahr zuvor noch verflucht hat. Es war doch allen klar, dass es ein Übergangsjahr wird. Und noch ist sogar trotzdem noch ein Titel drin!

Einzig Fernandez traue ich den Durchbruch zu. Den Rest sollten wir verschenken, um das Gehalt zu sparen.

• Wie gut war die Meisterschaft von vor 2 Jahren für uns?

Ja eine deutsche Meisterschaft mit das größte was man erreichen kann.

Danach ist Bayer ein großer Scherbenhaufen mit vielen Problemen

Wir sind kein Verein der aus dem Titel profitieren kann und sich daraus entwickelt und noch größer wird. Nach einer grossartigen Saison kommen die großen Vereine und werben uns die guten Spieler ab. Der Trainer geht auch noch dazu. Ich habe dafür Verständnis, die Spieler und Xabi wollen mehr haben auch mehr Potenzial. Bayer ist kein Lebensziel sondern eine Durchgangsstation für große Spieler.

Wir haben es aber auch nicht geschafft mit den Erlösen aus den Transfers eine Mannschaft aufzubauen die wieder total konkurrenzfähig ist. Die Truppe ist ok aber nich hervorragend auch wenn man sieht was da rein gesteckt wurde.

Aber 88 sind wir ja auch bisschen abgefallen nach dem UEFA Cup Sieg. Als wir den großen Rinus Michels geholt haben.

• Kontinuierlich über fünf, sechs Jahre 500 Millionen p.a. bvestieren. Dann werden wir vielleicht eine Konkurrenz für die Bandidos werden.

Bis dahin mitnehmen, was möglich ist, und sich daran erfreuen.

Einmal Löwe, immer Löwe!