• Ok, also hast Du keine konkreten Passagen, die unzutreffend sind; sondern Dir gefällt die Tonalität nicht.

Du hast doch selber gesagt, der Artikel sei nicht „wohlwollend“ geschrieben. Und das Gegenteil davon ist eben „übelwollend“, d.h. gehässig. Zudem ist es einfach auch unsachlich und tendentiös, dass er nur draufhaut und die „mildernden Umstände“, die ich angeführt habe, nicht erwähnt. Das hat dann zusammen mit den puren Spekulationen zu irgendwelchen Interviewautorisierungsusancen - diese Passage ist insofern sehr wohl „unzutreffend“ - im Endeffekt einfach nichts mehr mit einer journalistisch seriösen Analyse der Situation zu tun. Und wie irgendjemandem, der tatsächlich Bayer-Fan ist, diese „Tonalität“ nicht übel aufstoßen kann, ist mir absolut schleierhaft. Außer natürlich den Konsorten, die hier im Forum genauso undifferenziert draufhauen.

• Quansah hätte sich auch über die Elfersituation beschweren können. Er hätte die Verletzung von Arthur anmerken können, das Fehlen von Tillman, die nicht vorhandene Vorbereitung oder Fitness. Hat er alles nicht. Der eigene Spieler legt den Finger in die Wunde und offenbart was wirklich los ist. Völlig egal was von Nocks schreibt, die Alarmglocken schrillen.

• Du hast doch selber gesagt, der Artikel sei nicht „wohlwollend“ geschrieben. Und das Gegenteil davon ist eben „übelwollend“, d.h. gehässig. Zudem ist es einfach auch unsachlich und tendentiös, dass er nur draufhaut und die „mildernden Umstände“, die ich angeführt habe, nicht erwähnt. Das hat dann zusammen mit den puren Spekulationen zu irgendwelchen Interviewautorisierungsusancen - diese Passage ist insofern sehr wohl „unzutreffend“ - im Endeffekt einfach nichts mehr mit einer journalistisch seriösen Analyse der Situation zu tun. Und wie irgendjemandem, der tatsächlich Bayer-Fan ist, diese „Tonalität“ nicht übel aufstoßen kann, ist mir absolut schleierhaft. Außer natürlich den Konsorten, die hier im Forum genauso undifferenziert draufhauen.

Nur weil der Artikel nicht "wohlwollend" ist, ist er noch lange nicht gehässig. Denkbar wäre etwa auch zutreffend.

Was Du als "mildernde Umstände" beschreibst, nenne ich das Leben. Jawohl, ein 11er gegen MAINZ ist nicht gegeben worden. Wenn man vorher 75 Minuten eine von einer Top 16 Mannschaft in Europa zu erwartenden Leistung erbracht hätte, wäre das völlig egal gewesen. Oder braucht es jetzt einen wohlwollenden Schiri, damit wir zu Hause gegen MAINZ gewinnen?

Ob die Spekulation zutreffend ist oder nicht, wissen wir doch gar nicht. Insofern ist sie jedenfalls für uns auch nicht unzutreffend.

Und schließlich: Warum einem Bayer-Fan die Tonalität von dem Kicker-Schreiberling nicht übel aufstößt, kann ich Dir sagen. Wenn ich mich an das nur das inakzeptabel zu bezeichnende Interview von Rolfes nach dem Union-Spiel erinnere, bin ich um jede Stimme froh, die nicht von "mildernden Umständen", "Umbruch" oder sonst was redet.

• Ok, also hast Du keine konkreten Passagen, die unzutreffend sind; sondern Dir gefällt die Tonalität nicht.

Ich verfolge die einzelnen Meinungen hier nicht so genau, aber es ist natürlich so: Wenn man die Situation insgesamt tendenziell kritisch sieht - übermäßiger Verkauf im Sommer, mangelnde Transfers im Winter, Auswahl der Trainer - findet man den Artikel einfach zutreffend und den Finger in die Wunde legend. So sehe ich das.

Wenn man dagegen der Auffassung ist, dass die Verkäufe im Sommer "nicht zu verhindern waren", wir ein 3/4 Jahr "eben im Umbruch sind" und "Platz 6 doch super ist und während der letzten 30 Jahre auch oftmals schlechter", findet man den Artikel natürlich gehässig. Vllt hast Du einfach die zweitgenannte Auffassung.

Gut wenn du es nicht so genau verfolgst. Der von Nocks legt keine Finger in die Wunde. Denn das würde bedeuten, dass er analysiert. Macht er aber nicht und wenn doch, dann auf Boulevard-Niveau. Man muss sich nur seine erste Artikel zu Alonso ins Gedächtnis rufen. Gut, die hast du vielleicht gerade nicht parat, weil du Meinungen nicht so genau verfolgst. Aber da schrieb er abfällig über Alonso und nannte ihn (in meinen Augen) respektlos "Trainerazubi". Oder seine "abfälligen" Charakterstudien zu Bakker. Oder seine Auslassungen zu Boniface, wo auch Rolfes, Zitat: "Sie sind wohl Nachts noch nie bei einem Freund im Auto gesessen?", in die Schranken wies. Als er (von Nocks) Sanktionen für Boniuface gefordert hatte. (In meinen Augen Kompetenzüberschreitung) Ist auch so ein von Nocks - Ding, er dutzt alle und wird von allen aber gesiezt. (ist vielleicht ein Oldschool - Ding, hat aber etwas mit Respekt zu tun. Nagelsmann sprach das auch mal an). Lange Rede kurzer Sinn. das zieht sich schon lange bei von Nocks durch seine Artikel. Für ein Fußballforum oder selbsternannter X (ehemals Twitter) Fanexperte mag das Niveau reichen, aber nicht für ein angebliches Fachmagazin.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• …ich habe bei Euch schon vor Wochen durchsickern lassen, dass die Stimmung im Verein/Team aktuell nicht gut ist…

Und wurde dafür abermals belächelt und verhöhnt.

Witzfiguren!

Und das wirst du auch weiterhin weil du dich selber viiiel zu wichtig nimmst dafür.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Edited once, last by Cheffe04 (March 2, 2026 at 7:16 AM).

• Gut wenn du es nicht so genau verfolgst. Der von Nocks legt keine Finger in die Wunde. Denn das würde bedeuten, dass er analysiert. Macht er aber nicht und wenn doch, dann auf Boulevard-Niveau. Man muss sich nur seine erste Artikel zu Alonso ins Gedächtnis rufen. Gut, die hast du vielleicht gerade nicht parat, weil du Meinungen nicht so genau verfolgst. Aber da schrieb er abfällig über Alonso und nannte ihn (in meinen Augen) respektlos "Trainerazubi". Oder seine "abfälligen" Charakterstudien zu Bakker. Oder seine Auslassungen zu Boniface, wo auch Rolfes, Zitat: "Sie sind wohl Nachts noch nie bei einem Freund im Auto gesessen?", in die Schranken wies. Als er (von Nocks) Sanktionen für Boniuface gefordert hatte. (In meinen Augen Kompetenzüberschreitung) Ist auch so ein von Nocks - Ding, er dutzt alle und wird von allen aber gesiezt. (ist vielleicht ein Oldschool - Ding, hat aber etwas mit Respekt zu tun. Nagelsmann sprach das auch mal an). Lange Rede kurzer Sinn. das zieht sich schon lange bei von Nocks durch seine Artikel. Für ein Fußballforum oder selbsternannter X (ehemals Twitter) Fanexperte mag das Niveau reichen, aber nicht für ein angebliches Fachmagazin.

Du hast meinen Post nicht verstanden. Gemeint waren die einzelnen Meinungen der User.

• Du hast meinen Post nicht verstanden. Gemeint waren die einzelnen Meinungen der User.

Ok, die einzelnen Meinungen der User, die den derzeitigen Stand der Mannschaft kritisch sehen, kann ich hören. Da klammere ich bewusst diejenigen aus, die im besten Querulantentum immer gegen Rolfes, Hjulmand und bestimmte Spieler (Andrich) schießen, denen geht es m. E. nur um den Krawall und ihre negativen Emotionen in einem Forum loszuwerden.

Jetzt zu den Kritikpunkten in dem Artikel - bezogen auf das, was Quansah gesagt hat - die sind angebracht. Und trotzdem sehe ich die Gründe im Umbruch ... und das ist keine Ausrede für Rolfes & Co., sondern m. E. Fakt.

Gründe, die man nach und nach abstellen muss. Und das wird der Trainer, oder - er ist im Sommer nicht mehr da. Das sind leider die Mechanism des Geschäfts, auch wenn ich Geduld für eine Tugend halte, die dem ein oder anderen Fussballfunktionär gut tun würde.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• …ich habe bei Euch schon vor Wochen durchsickern lassen, dass die Stimmung im Verein/Team aktuell nicht gut ist…

Und wurde dafür abermals belächelt und verhöhnt.

Witzfiguren!

Du wurdest belächelt, weil Du die selbsternannte Fähigkeit besitzt, Menschen nach einer kurzen Begegnung und einem Youtube Video final beurteilen zu können. Für diese Fähigkeiten studieren manche jahrelang. Gleichzeitig haben Deine Schilderung Züge, als hätte das ein 12 Jähriger geschrieben.

Dass die Stimmung aktuell gut ist, behauptet hier auch keiner, wäre ziemlich schlimm wenn sich alle damit zufrieden geben würden.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Du hast meinen Post nicht verstanden. Gemeint waren die einzelnen Meinungen der User.

Okay, mag sein. Erklärt aber warum der ein oder andere (ich jedenfalls) Artikel vom "angeblichen" Fachblatt kritisch sehen. Er ist halt ein (in meinen Augen) ein miserabel Journalist.

Was die einzelne Meinungen von User betrifft. Gut da gibt es einige (mich eingeschlossen) die die aktuelle Situation schon kritisch sehen, aber nicht nur Symptome betrachten und Ursachen erkennen. Und da gibt es die, die nur meckern des Mecker Willen. Und da gibt es die, die nicht wirklich an einen Austausch interessiert sind und meinen andere Meinungen ins lächerliche zu ziehen

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du wurdest belächelt, weil Du die selbsternannte Fähigkeit besitzt, Menschen nach einer kurzen Begegnung und einem Youtube Video final beurteilen zu können. Für diese Fähigkeiten studieren manche jahrelang. Gleichzeitig haben Deine Schilderung Züge, als hätte das ein 12 Jähriger geschrieben.

Dass die Stimmung aktuell gut ist, behauptet hier auch keiner, wäre ziemlich schlimm wenn sich alle damit zufrieden geben würden.

Das ist doch Blödsinn:

Zu EBS: es war nicht nur das Gespräch sondern sein gesamtes Verhalten und auftreten! Er hat den ganzen Abend mit keinem seiner Mitspieler gesprochen und war ständig umzingelt von seiner Entourage. Alle(!) andere Spieler hingen aufeinander und haben gelacht etc.

das Gespräch mit ihm war dann nur der letzte Tropfen. Glaub mir, wärst Du an den Abend dagewesen, Du wärst auch geschockt gewesen und hättest keinen guten Eindruck gehabt.

Das Ganze passt halt zu seinem Auftritten und seinem eigenen Wunsch wieder nach Monaco zu wollen.

Bei Tilman ist es ähnlich, ehrlich Leute blüht fair!

Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus

• Der Durchschnitt hat in einer Woche gegen die wohl zwei besten Mannschaften (aktuell) der Welt gespielt und beide an den Rand einer Niederlage gebracht. Ganz nebenbei haben wir auch gegen beide Mannschaften einen richtig guten Auftritt mit diesen "Durchschnittskickern"