• Selbst wenn es nichts mit einer erneuten CL Quali werden sollte: Wie mal ein User hier klug erwähnte, wäre das für unsere Transfers und Kadermanagement kein allzu großer Genickbruch, denn wir punkten eher durch günstige, junge Talente Transfers als durch große Summen-Transfers, die durch die CL Millionen erst ermöglicht werden. Zeigt sich ja diese Saison, dass es eher unsere vielen günstigeren Transfers waren, die gut eingeschlagen sind. Als wir unsere Meisterkader zusammengestellt haben damals, haben wir das auch ohne CL-Quali gemacht.

• Klar, und was ist mit vorhandenen Personal, welches CL spielen will? Das hältst durch die EL auch nicht. Was gescheites zu bekommen ohne CL ist eine Sache. Aber Qualität ohne CL zu halten, eine ganz andere.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wir sollten die A-Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Klar, und was ist mit vorhandenen Personal, welches CL spielen will? Das hältst durch die EL auch nicht. Was gescheites zu bekommen ohne CL ist eine Sache. Aber Qualität ohne CL zu halten, eine ganz andere.

Als würde uns beim aktuellen Kader ein Ausverkauf drohen. Bei Grimaldo hängt es ohnehin nur an Real/Barca/Atletico. Schick hat einen fetten Vertrag, Palacios ist zu verletzungsanfällig und Tapsoba ist genau unsere Kragenweite. Der Rest des Kaders besteht gefühlt nur aus neuen Talenten, die mit Sicherheit nicht wegen einer Saison ohne CL direkt das Weite suchen.

2022/2023 haben wir die CL ebenfalls verpasst und im Anschluss das wohl beste Transferfenster aller Zeiten erleben dürfen. Abgesehen von Diaby (der auch bei Erreichen der CL wohl weggewesen wäre) wurden da sämtliche Leistungsträger gehalten + sich zusätzlich verstärkt.

Selbstverständlich wäre eine erneute Quali in diesem Übergangsjahr schön, aber bei dem aktuellen Kader und den großen Transfereinnahmen, sehe ich da gar nichts auseinander brechen.

🏆 x 1904

• Die Situation ist doch mit 2022/2023 gar nicht vergleichbar. Damals sind mit Union und Freiburg zwei kleine Klubs vor uns gelandet, die selbst auf kurzer Sicht keine Konkurrenz darstellten. Der VFB Stuttgart unter Hoeneß ist eine ganz andere Kragenweite.

Was ändert das an der Tatsache, ob wir kommende Saison unseren Kader zusammenhalten können oder nicht?

🏆 x 1904

• Als würde uns beim aktuellen Kader ein Ausverkauf drohen. Bei Grimaldo hängt es ohnehin nur an Real/Barca/Atletico. Schick hat einen fetten Vertrag, Palacios ist zu verletzungsanfällig und Tapsoba ist genau unsere Kragenweite. Der Rest des Kaders besteht gefühlt nur aus neuen Talenten, die mit Sicherheit nicht wegen einer Saison ohne CL direkt das Weite suchen.

2022/2023 haben wir die CL ebenfalls verpasst und im Anschluss das wohl beste Transferfenster aller Zeiten erleben dürfen. Abgesehen von Diaby (der auch bei Erreichen der CL wohl weggewesen wäre) wurden da sämtliche Leistungsträger gehalten + sich zusätzlich verstärkt.

Selbstverständlich wäre eine erneute Quali in diesem Übergangsjahr schön, aber bei dem aktuellen Kader und den großen Transfereinnahmen, sehe ich da gar nichts auseinander brechen.

Fette Verträge können nur mit fetten Geld finanziert werden. Das sehe ich auf Dauer in der EL, wenn du sie nicht wenigsten bis ins HF schaffst, einfach nicht. Zum Transferfenster außerhalb der CL gibt es keinerlei Vergleiche. Das du da immenses Glück haben musst, und das nicht jedes Jahr wiederholen kannst, sollte jedem einleuchten. Oder hast du etwas vergleichbares und bezahlbares wie einen damaligen Trainer-Glücksgriff oder einen Ausnahmespieler wie Wirtz in der aktuellen Pipeline?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Fette Verträge können nur mit fetten Geld finanziert werden. Das sehe ich auf Dauer in der EL, wenn du sie nicht wenigsten bis ins HF schaffst, einfach nicht. Zum Transferfenster außerhalb der CL gibt es keinerlei Vergleiche. Das du da immenses Glück haben musst, und das nicht jedes Jahr wiederholen kannst, sollte jedem einleuchten. Oder hast du etwas vergleichbares und bezahlbares wie einen damaligen Trainer-Glücksgriff oder einen Ausnahmespieler wie Wirtz in der aktuellen Pipeline?

Von „auf Dauer“ spricht doch auch niemand hier. Es ging um diese Spielzeit. Und da sehe ich wegen einer möglichen EL-Saison nicht die große Flucht. Ganz egal wer da auf der Trainerbank sitzt oder ob Maza unser neuer Ausnahmespieler ist oder nicht.

🏆 x 1904

• Wir haben wichtige Leistungsträger verloren, die halbe Mannschaft ausgetauscht und mussten nach 2 Spieltagen den Trainer feuern. Dass wir mit insgesamt ansprechenden Leistungen aktuell da stehen, wo wir stehen, ist ein kleines Wunder! Es kann ja wohl niemand ernsthaft überrascht sein, dass es auf dieser Reise Rückschläge gibt, insbesondere, wenn wichtige Spieler fehlen. Und wenn am Ende nicht die CL sondern die EL steht, dann ist das nicht angestrebt, aber angesichts der Umstände ja wohl auch keine bodenlose Enttäuschung. Lasst mal die Kirche im Dorf!!

Sich jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, welcher Tabellenplatz im Mai herausspringt und was das dann für Konsequenzen hat ist irgendwie auch typischer werkself.de-chicken-style!

Edited once, last by Ansteff (January 12, 2026 at 12:38 AM).

• Wir haben wichtige Leistungsträger verloren, die halbe Mannschaft ausgetauscht und mussten nach 2 Spieltagen den Trainer feuern. Dass wir mit insgesamt ansprechenden Leistungen aktuell da stehen, wo wir stehen, ist ein kleines Wunder! Es kann ja wohl niemand ernsthaft überrascht sein, dass es auf dieser Reise Rückschläge gibt, insbesondere, wenn wichtige Spieler fehlen. Und wenn am Ende nicht die CL sondern die EL steht, dann ist das nicht angestrebt, aber angesichts der Umstände ja wohl auch keine bodenlose Enttäuschung. Lasst mal die Kirche im Dorf!!

Sich jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, welcher Tabellenplatz im Mai herausspringt und was das dann für Konsequenzen hat ist irgendwie auch typischer werkself.de-chicken-style!

Fettes DANKE!!!

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Gut so. Das Trainingslager in den USA war so unnötig...

Nichts für Ungut, aber Dortmund war in den USA. Wir, also Bayer, waren in Brasilien.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nichts für Ungut, aber Dortmund war in den USA. Wir, also Bayer, waren in Brasilien.

Uuuups, ja stimmt, das war ja Brasilien. Hab da irgendwie an USA gedacht, wahrsch. weil wir da schon mal Übersee waren.

Und dass es ausgerechnet der BVB war, der zuletzt in USA war, ist natürlich ein sehr gut rein passender Zufall :LEV14 War aber nicht beabsichtigt.

• Uuuups, ja stimmt, das war ja Brasilien. Hab da irgendwie an USA gedacht, wahrsch. weil wir da schon mal Übersee waren.

Und dass es ausgerechnet der BVB war, der zuletzt in USA war, ist natürlich ein sehr gut rein passender Zufall :LEV14 War aber nicht beabsichtigt.

Spielt überhaupt keine Rolle, was du als Entschuldigung sagst. Glaubt dir sowieso keiner mehr hier...