Die Zukunft von Bayer04


  • Ich glaub die Mannschaft nimmt das gar nicht wahr, weiß das gar nicht oder es interessiert sie nicht. Mit der Ausnahme gegen Dortmund, da war Feuer da der Wille, würde ich die anderen Partien als Debakel bezeichnen allein die hohe Anzahl an Gegentreffern ist eine Katastrophe. Bayern war eine echte Demütigung und man merkt auch seitdem läuft nicht viel gut. Köln und Frankfurt zeigten auch gut das die Spielintelligenz nicht vorhanden ist wenn man jeweils 2:0 führt muss man das Ding einfach mit nach Hause nehmen oder den Todesstoß setzten. Ich glaube nicht das man sich damit auseinander setzten wird, weil man ja 4er ist.

  • Paulinho 20 Millionen
    Demirbay 32 Millionen
    Dragovic 22 Millionen
    Retsos 18 Millionen
    Alario 18 Millionen
    Weiser 12 Millionen


    122 Millionen .. Paulinho und Retsos sollen wahrscheinlich im Sommer gehen und auch Alario geh ich von aus.



    Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Wird es leider immer mal wieder geben. Auch bei Schick sah es ja lange danach aus... Und dann kann es eben auch in nem halben Jahr steil bergauf gehen, mit dem Marktwert.


    Alario muss man da aber ausklammern. Der hat in den letzten vier Jahren in 110 Bundesligaspielen 36 Tore erzielt - davon vermutlich 50 Spiele als Joker... Das rechtfertigt schon auch seine Ablöse.


    Bei Drago war es durch die Leihgebühr vermutlich ein Minus von 18-19 Mio.


    Kompletter Irrsinn sind aber eindeutig die ca. 60 Millionen für Demirbay, Retsos und Weiser. Die hat man sicherlich komplett in den Sand gesetzt.


    Auf der anderen Seite muss man natürlich auch Bailey, Havertz und Brandt benennen, die in den letzten zwei Jahren über 150 Mio eingebracht haben.

  • Wie sagte Calli einmal? "Nichts gewinnen kann man auch mit weniger Geld"! Hier regen sich alle über die Kölner auf, die noch in ihrer Hochphase Ende der 70ér schwelgen. Wir sind doch nicht anders. Jedes Jahr die gleiche Leier. Wir holen Perspektivspieler für irre viel Geld. Und wo stehen wir? Ups, diesmal war Gladbach besser. Dann Hoffenheim. Momentan F R E I B U R G !! Irgendwer ist immer unerwartet besser. Wenn ich zu Union oder Freiburg schaue, 2 Vereine die eigentlich gegen den Abstieg spielen müssten....
    Wenn die unsere finanz. Möglichkeiten hätten.... Hier wird regelmäßig Geld verbraten ohne Ende, Ziele nach unten korrigiert, Durchhalteparolen zum x ten Male posaunt. Natürlich sind es Momentaufnahmen. Aber die zeigen, Stand heute, das wieder einmal etwas schief läuft bei uns. Ja klar, junge MAnnschaft. Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Wir betreiben einen hohen finanz. Aufwand für sehr überschaubare Ziele. Das wir ein Perspektivteam aufbauen und etwas "Großes" erreichen wollen - SPRÜCHE!
    Die Zukunft sehe ich in unserer Vergangenheit.

  • Ich glaube diese Saison wird ne klassische Übergangssaison.
    Es kommt wirklich extrem viel zusammen... Jetzt fallen zum Rückrundenstart gleich fünf Defensivstammspieler aus.


    Unsere Mannschaft ist alles andere als gefestigt. Und durch die permanenten Ausfälle (auch Corona) ist es auch nicht möglich, dass sich da mal eine Stammelf festspielt.


    Was mich etwas optimistisch stimmt sind:


    1.) Unsere Konkurrenz um Platz 3-6 hat die identischen Probleme.
    2.) Frimpong, Andrich, Bakker, Hincapie waren allesamt Soforthilfen, die auf wichtigen Positionen Qualität gebracht haben.
    3.) Wenn Schick/Diaby/Wirtz ins Rollen kommen muss sich jeder Bundesligist warm anziehen.


    Meine Prognose ist Platz 5. In der EL erreichen wir das Viertelfinale.

  • Wir sind ein Verein, der junge Spieler ausbildet. Mit vielen jungen Spielern kommt auch die Unkonstant.

    Wenn man nicht mehr erfahrene Spieler ins Boot holt, wird es weiter so gehen. Ich bin mir sicher, das wir nächstes Jahr wieder an der gleichen Stelle sitzen, wie immer.


    Gegen die Top 7 1 Punkt geholt. Respekt.

  • Ich hoffe wir verpflichten noch einen Stürmer in der Winterpause. Azmoun würde mir sehr gut gefallen. Alario am liebsten noch in Winter weg, spätestens im Sommer. Damit wir endlich Doppelspitze spielen können. Seoane spielte in Bern ja auch mit 2 Stürmern.


    Unter Bosz spielten wir ja auch ab und zu mit 2 Stürmern. War zwar durch Verletzungen geschuldet, aber es lief ja zu der Zeit richtig gut mit Alario etc.


    Spätestens im Sommer sollte man mit folgenden Spielern abrechnen: Alario, Weiser, Demirbay, Paulinho, Sinkgraven, Aranguiz, Baumgartlinger und m. M auch Hradecky.

  • Zitat

    Wir sind ein Verein, der junge Spieler ausbildet. Mit vielen jungen Spielern kommt auch die Unkonstant.

    Wenn man nicht mehr erfahrene Spieler ins Boot holt, wird es weiter so gehen. Ich bin mir sicher, das wir nächstes Jahr wieder an der gleichen Stelle sitzen, wie immer.


    Gegen die Top 7 1 Punkt geholt. Respekt.


    Grundsätzlich hat Rolfes nen super Job im Sommer gemacht. Andrich und Bakker haben beispielsweise auch Erfahrung mitgebracht und auch eine gewisse Mentalität.
    Frimpong und Hincapie sind ganz feine Kicker, Nationalspieler, und haben sich bei uns binnen kürzester Zeit in der Startelf festgespielt.
    Diese Spieler werden sicherlich weitere Entwicklungen nehmen - und sie sind für mich nicht der primäre Grund, warum wir gegen die Topteams der Bundesliga schlecht aussahen.


    - Was leider nicht geklappt hat: der Bailey-Ersatz Adli hat nicht mal ansatzweise die Effizienz zeigen können. Das haben Wirtz und Diaby etwas aufgefangen, aber auch nicht vollständig. Außerdem hat Bailey sehr ordentlich defensiv mitgearbeitet. Das sehe ich bei unseren Aussenspielern nicht.
    Paulinho ist robust aber offensiv zu harmlos. Das reicht einfach nicht.


    - Die Erfahrung der Benders und bisweilen auch Dragos fehlen in der Viererkette. Tah spielt ne gute Saison - ansonsten würde es richtig schlecht aussehen. Sein Nebenmann, egal ob Tapsoba oder Koussouno war immer ne Ecke schwächer. Das ist - verglichen mit den Bendern - leider ein klarer Schwachpunkt.
    Hradecky hatte sehr viel Wackler - als Kapitän eher nicht empfehlenswert.


    Kommen die verletzten Führungsspieler Baumgartlinger und Aranguiz hinzu, die in normaler Form extrem wichtig für das Mannschaftsgefüge sind, aber vermutlich die ganze Saison über keine Rolle mehr spielen.


    Daher sehe ich es als Übergangssaison. Im Sommer stehen einige Veränderungen an. Retsos, Sinkgraven, Paulinho, Aranguiz, Demirbay, Weiser, Baumi, Alario. Diese 8 Spieler würden Platz machen für 3-4 neue Topleute, die uns sofort weiterhelfen könnten (Wunschdenken).

  • Was leider nicht geklappt hat: der Bailey-Ersatz Adli hat nicht mal ansatzweise die Effizienz zeigen können.


    Adli hat die Erwartungen übertroffen. Er kam aus der zweiten französischen Liga, er war für die Hinrunde noch gar nicht richtig eingeplant.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Adli hat die Erwartungen übertroffen. Er kam aus der zweiten französischen Liga, er war für die Hinrunde noch gar nicht richtig eingeplant.


    Ich finde auch, dass es überhaupt gar nicht eingeplant war, dass Adli bereits im Laufe der Hinrunde der Spieler sein würde, der auf der anderen Flügelposition von Diaby die Nase vorn haben würde. Ganz zu schweigen davon, dass man erwartet hatte, dass er an Baileys Zahlen heran kommt.

  • Doofe Frage: Wer denn dann?


    Irgendjemand muss ja spielen und das ist ja in Anbetracht unseres Kaders entweder Paulinho oder eben Adli.


    z.B. Wirtz mit etwas anderer Interpretation der Rolle, wenn Demirbay dann im Zentrum spielt, oder halt Paulinho/Bellarabi. Denke als Hauptakteur hatte man da aber auf Paulinho gehofft.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Letztendlich hat man bei unserem Kader natürlich offensiv wie defensiv ein bisschen auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Vorne mit Adli und Paulinho - und teilweise auch sicherlich auf Steigerungen bei Diaby, Schick, Wirtz gehofft - und defensiv mit Bakker, Koussounu, Hincapie - und sicherlich auch auf Steigerungen bei Tapsoba und Frimpong sowie Tah gehofft.


    Ergebnis: einige Spieler haben sich verbessert, einige aber auch nicht. Es fehlt besonders an einem zweiten guten IV und einem zweiten konstanten Außenstürmer. Und der Mannschaft insgesamt am Kampfgeist, aber das ist ja eine leverkusener Dauerseuche, die aber eben auch damit zusammenhängt, dass man tendenziell ein sehr heterogenes, junges Team mit Fokus auf Weiterentwicklung und Weiterverkauf hat, und keine homogene Truppe mit Fokus auf langfristigem Verbleib und Titelgewinn.


    Insgesamt reicht das für Platz 4, weil die direkten Konkurrenten Leipzig und WOB noch mehr Probleme haben. Unsere Formkurve zuletzt zeigte aber steil nach unten, und ich denke, wenn sich nicht mindestens noch ein oder zwei Spieler positiv entwickeln - vielleicht Hincapie als IV, wenn Bakker wieder auf LV gehen kann, und vielleicht packt es Adli offensiv? - werden wir es sehr schwierig haben mit dem CL-Platz. Was eigentlich eine kleine Katastrophe wäre, denn so einfach wie dieses Jahr wird es einem die Konkurrenz nie mehr machen.


    Eines muss aber auch klar sein: Wir sind kein automatischer Kandidat auf einen CL Platz. Absolut nicht. Wir werden uns Jahr für Jahr ein Talente-Lotterieduell mit anderen Clubs liefern; momentan können wir hier mehr investieren als Hoffenheim oder Gladbach, aber vermutlich weniger als Leipzig und Wolfsburg. Wir müssten aus Geld- und Prestigegründen dringend mal wieder in die CL kommen, aber dauerhaft dort aufschlagen, also, ich glaube, die Zeiten sind vorbei.

  • Wir stehen so schlecht wie 18/19 nicht mehr. So schlecht stand Bosz nie.
    Dabei ha er 19/20 Brandt ersetzen müssen und einen Havertz gehabt der in der ganzen Hinrunde unmotiviert war.
    In der Hinrunde 20/21 hatte er Volland und Havertz ersetzen müssen. Nie wurden wir so vorgeführt Mental und spielerisch.
    Unsere Defensive war unter Bosz deutlich besser, als ganzes Team gegenüber heute. Wir hatten ein klares System was trotzdem sich nicht abgenutzt hatte.


    Der jetzige Trainer hat alle Optionen gehabt, nicht wirklich wichtige Spieler die lange Verletzt waren.
    Er hatte Optionen über Optionen zur Verfügung und läßt nur Konter spielen. Pressing, Zugriff, oder Defensive vom ganzen Team?
    Heute hat Diaby gezeigt wie es unter Bosz war, mit nach hinten Arbeiten. Aber alleine macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
    Freiburg, Union, KSC usw, all die schlagen uns Mental. zeigen keinen Respekt, sehen sich als die bessere Mannschaft und Club an.
    Freiburg mit Streich zitterten vor uns damit Ihr Team keinen Knacks bekommt weil sie kaum den Ball haben werden. Heute nehmen die uns Führungen am Stück ab und lachen über uns.


    Der Fehler Bosz zu entlassen wird immer größer und sichtbarer. Aber Rolfes & Co. hatten als Beamte keine Eier mit ihm in den Sommer zu gehen. Nein, sie holen einen Azubi der weder ein System hat noch weiß wie man Spieler besser macht.
    aber Demirbay und Co. dürfen hier fleißig weiter Sobatage betreiben.


    Welche Ziele hat dieser Club eigentlich? Seit 20 Jahren laufen wir ständig immer wieder gegen die selbe Wand mit Ansage. Und wenn wir dann mal einen Trainer haben der 4 Halbserien mehr als das übliche mit dem Team holt und dann in der ersten Krise, wo die wichtigsten Spieler verletzt sind und Rolfes ihn nicht mit frischen neuen Spielern helfen will, entläßt ja dann muss man sich nicht wundern wenn wir immer und immer wieder so Auflaufen.
    Und wir Fans schlucken das immer und immer wieder.


    Es wird sich hier nie was ändern weil hier nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird und es nie Konsequenzen hat ausser für den besten Trainer seit vielen Jahren der einfach mal raus geworfen wird weil Rolfes und Co, Feige sind was zu ändern.
    Wenn man Eier hätte würde man Bosz zurück holen! Dann würde man sich vor die Spieler stellen und Ansagen: Wer hier nur noch Dienst nach Vorschrift macht sitzt den Rest seines Vertrages in Block B und bekommt keine Freigabe.
    Klar wird das nicht gemacht. Man könnte ja die Gelddruckmaschine junge Talente & Co. verschrecken.


    Hier geht es schon lange nicht mehr um Titel oder Cl. Hier geht es nur noch um PR für den Konzern welcher sich mit ein oder zwei Talenten Schmücken will.
    kommt Kritik auf, wie im Dopa sitzt der Weichspüler da und wird wütend..hahahha


    Mittlerweile ist Union vorbei gezogen. Freiburg enteilt und andere wieder dran. Aber, Platz 7 oder 8 ist ja auch mal schön. Stimmt, wenn man an einen Trainer wirklich glaubt, weil man das Ajax von Deutschland werden will und alle Stats dazu
    das auch unterstützen, dann geht man den Platz 8 auch mal ein. Machen andere, wie Freiburg ja auch. Nur wir machen das nicht.
    Was hat nun der Trainerwechsel gebracht? Wo sind wir besser als unter Bosz?


    Damals wußte Sascha schon warum er nicht Cheftrainer werden wollte. Bei diesen Figuren im Vorstand ist Erfolg und Titel nicht möglich.
    Habt ihr mal gesehen wie da der Unioner Vorstand heute in der Halbzeit zum Afrika Cup geredet hat? Wir jammern mit Völler & Co. laut und die nehmen das ganz professionell. Das ist der Unterschied zwischen einen echten Club und unseren Pseudo Club.
    Die einen passen ihre Ziele stets an, nach unten, und die anderen wollen mehr, immer mehr.
    Kruse hat alles richtig gemacht als er nicht zu uns kam. Er würde hier genauso heulen wie Andrich wo er gelandet ist.