Die Zukunft von Bayer04

  • Naja, teilweise schon eine eigenwillige Sichtweise, meine ich.


    Mit Völler hast du sicherlich recht, das sehen wir ja seit Jahren bereits so oder so ähnlich.


    Was aber nicht geht meiner Meinung nach, ist "ein Spieler wie gemacht für Bosz". Ein guter Trainer muss mit guten Fußballern immer was erreichen können, wenn er die Spieler so einsetzt, wie es für ihre Fähigkeiten nötig ist. Er erreicht wenig, wenn er versucht, die Spieler in irgendwelche Systeme zu drücken. Für mich hier das klare Stichwort Alario! Deshalb kann ein guter Trainer mit dem Spielermaterial arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Mein Eindruck ist, das Bosz genau das nicht kann, er muss sich die Spieler so einkaufen, damit sie in sein System passen. Was dann wieder ein Riesenproblem ist, wenn ein neuer Trainer kommt und die Mannschaft schon wieder umbauen muss, weil er Spieler hat, die ihm nicht passen. Vielleicht heisst der Spieler dann nicht mehr Alario, sondern Schick?
    Und so ein starres System kann nicht flexibel auf Spielsituatuinen reagieren, und ihm fällt nichts ein zum Thema defensive Gegner, die den Ball nicht wollen. Das ist in beinahe jedem 2. Spiel deutlich zu sehen. Natürlich müssen die Spieler die Kugel selbst über die Linie bringen, aber wenn das gegen Stuttgart geht, muss das zwangsläufig auch gegen Mainz gehen, von den taktischen Abwehrfehlern mal gar nicht zu reden ......
    Man kommt immer auf den Trainer zurück, ganz zwangsläufig.


    Nein, dass darf nicht gegen Bosz gewertet werden. Wie wurde gesagt von Rolfes nach ein paar Monaten mit Bosz? Wir wollen das Ajax von Deutschland werden.
    Ja, also dann müssen wir auch die passenden Spieler holen und in der Jugend auch so uns Aufstellen.
    Schau dir mal RB an. Die ziehen das ja komplett durch und scouten und farmen ihre Spieler so von Kleinauf.


    Nagelsmann sucht sich auch passende Spieler. Natürlich kann er auch mit den Spielern die er hat gewisse Aufgabe erfüllen. Klassenerhalt sichern.
    Aber für mehr brauchte er auch die passenden Spieler.
    Das selbe galt bei Klopp und dem BVB oder in Liverppol. Für das Maximum brauchst du passende Spieler. Kein Trainer dieser Welt der im oberen Regal schwimmt spielt mehr als zwei Systeme.
    Meist haben sie ein Lieblingssystem was je nach Spielern variiert.


    Bosz hat sowohl ohne Brandt es letzte Saison hibekommen.
    Jetzt hat er es ohne Havertz und Volland hinbekommen.
    Dazu massiv viele Verletzte. Woanders wird Klopp in Schutz genommen das ihm seine Achse fehlt.
    Was soll Bosz dazu eigentlich sagen?


    Wir reden ja hier nicht um einen El Platz oder Mittelfeld Platz.
    Wir wollen in die CL: Wenn Bosz Tiki Taka Ballbesitz spielen will und es nicht kann passt er sich auch an.
    Was mit nicht passt aber ihm die besseren Ergebnisse wohl bringt.


    Ich liebe solche Spiele wie einst gegen Düsseldprf oder Freiburg oder auch gegen die Bauern diese Saison wo wir mit dem Ballbesitz, dem Kurzpass, der Dominanz den Gegner komplett zermürben.
    Wo dieser die Fehler macht und nicht unser Team! Das können wir aber nicht da wir überspielte Spieler haben da keine Alternativen auf der Bank oder viele Verletzte oder wegen Quarantäne gesperrte Spieler.


    Entweder wir gehen konsequent den Weg von Ajax, Ballbesitz und Bosz oder wir gehen ihn nicht.
    Aber mit dem Ballbesitz Tiki Taka haben wir eine Art Fußball der uns für Spieler interessant macht. Der uns heraus hebt.
    Der uns Erfolgreicher macht. Mit Blick auf die Punkte sind wir das auch. Leider Aktuell nicht.


    Aber das, ist keine Frage vom Trainer, das ist, siehe oben, eine Frage des Clubs ansich. Wo ist der interne Anspruch, der Wille jedes Spiel gewinnen zu wollen?
    Es wird immer von den Spielern eingefordert. Aber wo ist dieser Anspruch von Völler formuliert? Rolfes?


    Das ist die Frage der Zukunft. Nicht welcher Trainer hier Arbeitet!
    Wer aber Formuliert, eine 2,0 PPS haben zu wollen muss das auch intern und Extern so vorleben! Er muß auch Taten folgen lassen!
    Dann gilt es mal die Zügel enger zu schnallen! Spieler darauf Aufmerksam zu machen was hier verlangt wird! Was sie auch an Geld hier verdienen!
    Da gilt es auch Spieler für den Trainer zu holen! Spieler die sein System besser und flexibler machen!


    Jeder Trainer lobt Bosz und seine Spielweise. Aber kein Club lobt uns für unsere Ansprüche!
    Hier sind wir belächelt da es uns nicht juckt wenn wir verlieren oder wie.


    Siehe Dopa. Reif sagt... Gewinnen ist schön und verlieren ist auch ok!
    Wenn ich gestern Sky chaue und sehe wie Nagelsmann und RB gehypt werden... puuuh aber das ist so weil die Gewinnen wollen, weil die es von oben auch vorleben!
    Die haben ein Ziel! Die wollen das und das erreichen!


    Sascha sagte 2015... wenn wir nach Leipzig schauen müssen wir lernen, müssen wir mehr machen... müssen wir uns ins Zeug legen.
    Und was ist bis heute passiert?
    Die Cl wird immer schwieriger obwohl wir einen sehr guten Trainer bekommen haben. Einen Trainer der hier kaum mehr für möglich gehalten wurde!


    Die anderen bleiben nicht stehen! WOB, Eintracht, Gladbach... alle sind dran. Letzte Saison hatten wir 10 Punkte auf Platz 6!
    RB ist schon weg... die haben auch Spieler wie Olmo geholt. Wir dagegen... hmm Schick und sonst?
    Die drei aus dem jetzigen Winter sind ok, aber sonst?
    Ohne den Klau Move mit Wirtz... wo stünden wir wenn wir den nicht hätten oder dieser nur halb so gut ist?


    Neeeeee, das hat mit dem Trainer Bosz wenig was gemein. Völler ist hier maßgeblich!
    Ohne einen Anspruch, ohne ein wirkliches Ziel, einen Fahrplan dahin, ohne auch zu kontrollieren ob wir auf dem Weg dorthin auch sind und was wir besser machen können um die Ziele auch zu erreichen wird das alles nichts.


    Es an dem Trainer fest zu machen ist nur Augenwischerei. Setze Flick nach Schalke und der würde dort eiskalt baden gehen!
    Nimm Favre und du siehst den BVB scheitern obwohl der den besten Punkteschnitt hatte...


    Entweder es stimmt der ganze Fahrplan und wird auch alles dafür getan oder es passt nicht.
    Wenn wir aber nur eine PR Abteilung sind oder nur ein Ausbildungsverein... haben wir auch keine Ziele und dann sind Spiel wie gegen Essen und Mainz auch immer wieder drin.
    Weil die Reize des Trainers es nicht verhindern und auch nicht die letzten 10% heraus holen.


    Wenn Völler meint, wir haben einen Tick zu wenig gemacht dann in erster Linie ER SELBST!
    Er ist der welche zu wenig macht! Er hält hier nicht den Anspruch hoch, er setzt keinen Ziele, keinen Fahrplan!
    Deswegen auch n Feuer oder Wille im Team der alles heraus hol!

  • Bosz hat sowohl ohne Brandt es letzte Saison hibekommen.
    Jetzt hat er es ohne Havertz und Volland hinbekommen.
    Dazu massiv viele Verletzte. Woanders wird Klopp in Schutz genommen das ihm seine Achse fehlt.
    Was soll Bosz dazu eigentlich sagen?

    Bosz hat es, ohne massiv viele Verletzte, letzte Saison nicht hinbekommen, wir haben die Champions-League verpasst, so einfach ist das – wohlgemerkt mit dem zweitstärksten Kader der Liga. Und wenn jetzt bis Mai nicht kontinuierlich gepunktet wird, schafft er es auch diese Saison nicht. Dortmund hat früh erkannt, dass diesem Trainer die Qualität für höhere Ansprüche fehlt und die richtigen Konsequenzen gezogen.

  • Junge, schon um 5 Uhr morgens high zu sein, das ist auf Dauer einfach nicht gesund!

    :LEV18


    Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kein Zweifel, es war der zweitstärkste Kader, stärker als der von Dortmund, stärker als der von Leipzig. Was dann aber in der Summe daraus gemacht worden ist, das ist dann allerdings schon erstaunlich. Und Bosz ist immer noch Trainer hier. :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Eigentlich unglaublich!

  • 8 Uhr morgens und immer noch komplett zugedröhnt... Das wird böse enden!

    Wenn man sich mal deine Beiträge der letzten Jahre bezüglich von Kaderstärke und Traineranalyse bei unserer Fußball GmbH so durchliest, die im Grunde nur geprägt waren von Fehleinschätzungen, warum sollte es dann in diesem Falle, also meinen Zustand betreffend, anders sein. So sicher ich mir war und bin, dass Bosz nicht gut genug für die Ansprüche von Bayer 04 ist, so sicher bin ich mir, dass du auch in deiner Analyse meines Zustandes betreffend, wieder mal – keine Überraschung – danebenliegst. :levz1

  • :LEV18


    Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kein Zweifel, es war der zweitstärkste Kader, stärker als der von Dortmund, stärker als der von Leipzig. Was dann aber in der Summe daraus gemacht worden ist, das ist dann allerdings schon erstaunlich. Und Bosz ist immer noch Trainer hier. :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Eigentlich unglaublich!


    Du kannst noch so oft sagen, das es der zweit stärkste Kader war. Wird dadurch trotzdem nicht zur Wahrheit . Hör auf dich selbst zu belügen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Trotz des Ausgleichs kurz vor Schluss wissen wir alle, dass spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit einem Trainerwechsel die Saison noch halbwegs zu retten. Aber wir alle kennen Rudi und Simone. Es wird sicher erstmal gewartet, bis auch die Europa League-Qualifikation so gut wie verspielt ist. Dann wird reagiert. Ich würde Geld darauf setzen, dass spätestens ab 01.07. Favre bei uns auf der Trainerbank sitzt.

  • Grottige Leistung die auch noch mit einem Punkt belohnt wird . Kann ich mich nicht mal drüber freuen . Seit Monaten die selbe Schei.ße und nix wird geändert . Bosz hat seine Lieblinge und zieht seine Sturheit durch. Mehr als Platz 6 ist dieses Jahr nicht drin.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Champions League ist endgültig jetzt sowas von abgefahren. Und auf Europa League und die unnötige Mehrbelastung hab ich ehrlich gesagt gar kein Bock. Dann lieber ausgeruht in jedes Bundesligaspiel gehen wie Wolfsburg und Frankfurt, die dadurch auch durch kaum Verletzten geplagt sind.

  • Rolfes und Völler sollten rasch Jesse Marsch eintüten, ehe Eberl ihn sich schnappt.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Eigentlich kurios, dass wir jetzt, da viele Verletzte wieder zurück und sogar drei Neuzugänge da sind, in eine solche Schieflage geraten. Der Kader ist ja aktuell eigentlich absolut konkurrenzfähig (wenn man mal von Lomb absieht).


    Da muss man jetzt natürlich langsam auch mal die Frage stellen, was der Trainer zur Problemlösung so beiträgt. Ich persönlich sehe da zwar immer noch kein massives Versagen auf der Bank - aber halt auch irgendwie keine positiven Impulse. Gegen Bern hat Bosz einmal klug das System umgestellt, aber ansonsten waren die letzten 5, 6 peinlichen Auftritte vielleicht nicht wegen, aber sicherlich mit ihm. Kein gutes Zeugnis.


    Naja, aber was will man sich aufregen. Wie hier schon gesagt: Die CL kann man fast schon vergessen. WOB und FRA machen einen verdammt gefestigten Eindruck. Wenn Dortmund jetzt auch wieder Fahrt aufnimmt, ist man ganz shcnell Sechster und muss gucken, dass es überhaupt noch die EL wird.


    Bin mal gespannt, was das für den Trainer bedeutet. Säße da bei uns jetzt noch so ein Heiko H. auf der Bank, würde ich jetzt sagen "Jede Wette, wir verk*cken jetzt noch 2, 3 Spiele und dann ist er weg". Bei Bosz hingegen habe ich das Gefühl, dass er bei unserer GF einen verdammt hohen Kredit hat - was vielleicht auch einfach daran liegt, dass ihnen beim besten Willen kein gleichwertiger Ersatz einfällt.

  • Habe mir heute nur den kicker ticker gegönnt. Dort stand: 51 Minute:“ Bayer04 mit der ersten Torchance durch...“


    Hätte so auch die letzen x Spiele geschrieben sein können.
    Das geht jetzt schon seit einiger Zeit so dass unser talentespriessender Verein es nicht schafft, den Ball aufs Tor zu bekommen.
    Dieser fehlende Drang die Spiele zu gewinnen hat für mich viele Facetten als Ursache, aber sind der Beweis dass Essen kein Ausrutscher ist genau wie Lotte uvm.


    Wir haben letzte Saison die Königsklasse knapp verpasst und die Hinrunde war geprägt von vielen glücklichen Siegen. Das täuscht darüber hinweg dass der Trend von B04 in der BL nach unten zeigt. Ich male nicht den Teufel an die Wand aber inzwischen haben uns neben Bayern natürlich auch RB und die SGE abgehängt. Dazu kommt ein bärenstarkes Wolfsburg.


    Aber Platz 7 ist für Rudi sicherlich kein Beinbruch