Die Zukunft von Bayer04


  • Wenn wir geschaffen wären fuer Platz 4-6, dann beinhaltet das max. einen CL Platz und zwei EL Plaetze. Wer hat Dir das zugeflüstert? Also Meister ist klar, werden wir niemals. Aber Platz 2-3 ist dann auch nicht mehr unser Ding?! Dann sollten wir uns auch langsam von Transfers verabschieden die etwas mit der CL zu tun haben. Leipzig steigt auf und sagt, das sie irgendwann Jagd auf die Bayern machen, und Meister werden wollen. Klar haben wir da überhaupt nix zu wollen. Mit Platz 5 sind wir aber so etwas von ueber dem Soll. Nur nicht Größenwahnsinnig werden. Das Stadion bekommen wir auch mit Spielen gegen Traktor kennichnet bis zum letzten Platz gefüllt. :LEV7

    Wenn wir eine außergewöhnliche Saison spielen, dann ist auch Platz 3 drinnen. Aber offenkundig gibt es aktuell zahlreiche Baustellen, die dazu geführt haben, dass wird nicht besser dastehen. Es gibt einfach viele Gründe, die schon alle thematisiert wurden.


    Im Übrigen kann man trotz der schlechten Leistungen sogar noch in die CL einziehen - was ja eigentlich wahnsinn ist.

  • Die Mannschaft hat im Kontext der letzten Saison einen heftigen Schnitt vollzogen. Viel Erfahrung verloren. Platz 1-4 war deshalb keine Pflicht.


    Aber man konnte im Gegensatz zu anderen Teams auch mal eben 17 Mio für Retsos, 19 für Alario und nochmal 10 für Bender ausgeben. Und jetzt wieder 20 für Paulinho. Da kann man uns auch nicht ernsthaft unter 5-6 einordnen. Sonst müsste man zu dem Schluss kommen, dass das Geld nicht gut investiert wurde.


    Oder der Trainer nicht gut genug ist.

  • Wir haben aber auch Spieler von ähnlichem Wert abgegeben. Und der Ersatz ist in der Regel erstmal (noch) nicht so gut wie der Spieler, den er ersetzen soll. Sonst wäre der nicht gegangen. Die Rechnung mit Bender für Toprak ist voll aufgegangen, Alario für Chicharito ebenfalls. Retsos ist noch nicht so weit.

  • Wenn man sich die Aussagen diverser Spieler und auch von Boldt anhört, wurde schon recht deutlich, dass die CL das Ziel ist und nicht "nur" das internationale Geschäft. Der Einzige, der was von internationalem Geschäft - also die EL inbegriffen - redet, ist Rudi Völler. Aber selbst da hört man schon raus, dass das eigentliche Ziel auch bei ihm die CL ist.


    Und der Kader ist mE auf jeden Fall stark genug dafür! Im Übrigen sehen das auch sehr viele Leute aus anderen Fanlagern so. Da wird sogar teilweise davon gesprochen, dass wir den zweitbesten Kader aus der Bundesliga haben. Also gar noch vor Dortmund.
    Soweit würde ich zwar jetzt nicht gehen. Dortmund sehe ich in der Qualität noch ein Ticken vor uns. Aber sonst sehe ich uns direkt dahinter. Vor Schalke, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt etc. Leipzig ist mMn - wenn überhaupt - auf einer Stufe mit uns.


    Finanziell sind wir vielleicht auf dem sechsten oder siebten Platz; das ändert aber nichts daran, dass wir trotzdem von unserer Qualität her auf die Plätze 2 - 4 gehören. Wir machen aus unseren finanziellen Mitteln also sehr viel richtig.


    Leider kriegen wir unsere PS nicht regelmäßig auf die Straße. Ob es mal wieder nur am Trainer liegt? Keine Ahnung. Immerhin hatten wir auch viele überzeugende Spiele in dieser Saison, in denen wir gezeigt haben, wozu wir im Stande sind.


    Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass man seinen Worten auch Taten folgen lässt. Wir haben nämlich - zumindest in der Bundesliga - einen CL-tauglichen Kader.

  • Wir haben aber auch Spieler von ähnlichem Wert abgegeben. Und der Ersatz ist in der Regel erstmal (noch) nicht so gut wie der Spieler, den er ersetzen soll. Sonst wäre der nicht gegangen. Die Rechnung mit Bender für Toprak ist voll aufgegangen, Alario für Chicharito ebenfalls. Retsos ist noch nicht so weit.

    Nicht dein Ernst? Alario ist nicht nur fußballerisch begrenzter, sondern auch von seiner Art und peinlichen Theatralik her deutlich schlimmer als Chicharito. Chicharito war Vollprofi und wusste immer einen Vorteil für uns/ihn herauszuholen. Alario schlägt mit seinem Ellbogen um sich und tut so als hätte er nicht getan und lacht den Schiri für die rot aus. Wie gesagt: weder auf, noch neben des Platzes eine größere Hilfe als Chicharito. Und wenn man bedenkt, dass er für mehr als das Doppelte kam, dann erst recht nicht.
    Bei Sven Bender ist das genaue Gegenteil der Fall.




    Und jeder, der hier glaubt, intern wäre man mit EL zufrieden, dem ist nicht zu helfen.
    Man kauft nicht Spieler für weit über 50 Millionen um dann mit EL zufrieden zu sein.
    Man gibt nicht bereits vor Saisonende 26,4 Millionen (Rekordtransfer) für einen fast 18-Jährigen aus und ist gleichzeitig mit der EL zufrieden.
    Niemand in diesem Verein kann zufrieden sein, wenn es am Ende der Saison heißt: EL.
    Das so etwas nach außen kommuniziert werden muss, ist klar. Aber das Ziel hier ist und heißt: CL.



    objektiv gesehen:
    Unser Kader ist schlechter als von Bayern und Dortmund.
    Unser Kader ist besser als von Schalke, Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim und allen anderen.
    Unser Kader ist ungefähr ähnlich mit dem von Leipzig.


    Da kann man nicht mit der EL zufrieden sein.

  • Mal eine kurze Kaderanalyse:


    Ich gehe von folgenden Abgängen aus: Leno, Bellarabi, Frey, Pohjanpalo und Yurchenko.
    Kommen werden: Hradecky, Weiser und Paulinho.


    Wenn wir zukünftig mit einer 3er Kette planen, sehe ich unseren Kader wie folgt:


    Tor: Hradecky (Özcan, Lomb)
    Abwehr: Tah, S. Bender, Baumgartlinger (Jedvaj, Retsos)
    Mittelfeld: Wendell, Aránguiz, L. Bender, Weiser (Henrichs, Havertz, Kohr; -> Frage: was wird aus Akkaynak und Schreck?)
    Angriff: Bailey, Brandt, Alario (Volland, Paulinho)


    Meiner Meinung nach ist der Kader somit wirklich schon sehr gut besetzt. Es fehlen noch ein Stürmer (der ja noch gesucht wird) und ein Spieler für die Außenbahn, der RV/LV bzw. RM/LM spielen kann. Falls uns noch weitere Spieler verlassen (Henrichs?, Jedvaj?), müssen diese natürlich ersetzt werden.


    Ich persönlich favorisiere ja ein 3-4-3. Allerdings können wir mit diesem Kader vielfältig spielen. 4er Kette und ein 2er Sturm sind auch problemlos möglich. Da Tah und Brandt verlängert haben, gehe ich auch stark von einem Verbleib der beiden aus.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Stubbi


    Man kann denken und von sich geben, was man will.


    Nur seine eigene, naturgemäß höchst subjektive Meinung mit den Worten "objektiv betrachtet" anzupreisen, ist unsäglich unangenehm. Nichts von dem, was du da schreibst, kannst du oder irgendwer sonst (und hier schon gar nicht) objektiv betrachten. Also tu nicht so, als sei das, was du dir da zusammenfabulierst, Fakten. Es sind keine.


    (Ganz allgemein folgt auf die großspurige Ankündigung objektiver Fakten meist alles Mögliche, nur eben nichts Objektives und keine Fakten.)

  • Als ich gestern....


    bla
    bla
    bla


    Als Spielerberater würde ich einen jungen Spieler für die ersten 2 BuLi-Jahre immer zum Bayer geben....

    Junge, du bist ja voll der Checker! Werde Spielervermittler! Mit wenigen Sätzen hast du in deinem Beitrag die Misere des gesamten Bayer 04 Kaders verdeutlicht. Einfach genial! Die Spieler werden dir zu Füssen liegen, wen ihnen nur mal von einem echten Kenner die Augen geöffnet werden.


    Nutze deine profundes Fachwissen, werde Spielervermittler und verschwende deine Zeit nicht weiter in diesem Board. Tu das, was du von den Spielern verlangst und mach doch was aus deinen Talenten und deinem Leben! Spielervermittler, das ist deine wahre Bestimmung! Money for nothing und Chicks for free!

  • Ich bin mir sicher, dass wir uns in dieser Saison unter einem Trainer Tuchel z. B. schon längst für die Champions-League qualifiziert hätten. Selbstverständlich würde ein hochkarätiger Trainer wie Tuchel ihm entsprechende Arbeitsbedingungen fordern, was womöglich strukturelle Veränderungen im Verein nach sich ziehen würde. Dazu muss man natürlich auch bereit sein.

    Du hast recht! Dazu muss man auch bereit sein. Tuchel wurde der Job angeboten und er wollte ihn nicht. Nach meinen Informationen hat er ihn gleich im ersten Gespräch kategorisch abgelehnt. Kein Bock auf den Kader & den Verein. Und jetzt?


    Daum hat mit Beginn seines Engagements bei Bayer ab 1996 so ziemlich alles umgekrempelt, was es umzukrempeln gab. Damit legte er die Grundlage für die bisher besten Jahre von Bayer 04 Leverkusen, auch wenn dabei keine Titel herauskamen.

    Ja, beim Thema Titel hat die alte Koksnase leider verkackt. Ich fand das, was er bei uns geschafft hat, in der Regel einfach großartig. Aber man darf nicht verkennen, dass es auch zurecht Kritik daran gab, dass er mit seinen Ansätzen in den "Friss-oder-Stirb-Spielen" auch regelmässig versagte:

    • 96/97 Aus im Pokal in Runde 1 gegen Bremen - Chance auf den Titel am vorletzten Spieltag in Köln mit einem 0:4 verspielt (eine erbärmliche Vorstellung mit taktisch durchaus fragwürdigen Maßnahmen - ich kann mich noch sehr gut daran erinnern!).
    • 98/99 Aus im Pokal in Runde 2 daheim gegen Hertha
    • 99/00 Aus im Pokal in Runde 3 gegen Waldhof Mannheim (!) - Ausscheiden in der Gruppenphase der CL durch ein 0:0 im letzten Spiel daheim gegen Maribor (!). Ausscheiden in der EL nach einem Auswärtssieg in Udine durch eine Heimpleite im Rückspiel in der die Mannschaft ganz offensichtlich taktisch miserabel eingestellt war und eines der schlechtesten Spiele ablieferte, das ich je von unserem Verein gesehen habe. Und der sichere Meistertitel wurde dann bekanntlich am letzten Spieltag durch eine blutleere Vorstellung in Unterhaching verschenkt.
    • Im Jahr drauf hatten wir den meiner Meinung nach besten Kader aller Zeiten und den Titel letztendlich auch wegen den Querelen um die Affäre um Daum verzockt.

    Die Kombination Daum/Calmund hat den Verein in der Tat von Grund auf umgekrempelt. Es wurde ein toller Fussball gespielt - aber letztendlich auch immer versagt, wenn es um die Wurst ging. Vor allem in Spielen mit KO-Charakter war das schon sehr auffällig. Auch das gehört zur Ära Daum. Leider...

    • 99/00 Aus im Pokal in Runde 3 gegen Waldhof Mannheim (!) - Ausscheiden in der Gruppenphase der CL durch ein 0:0 im letzten Spiel daheim gegen Maribor (!). Ausscheiden in der EL nach einem Auswärtssieg in Udine durch eine Heimpleite im Rückspiel in der die Mannschaft ganz offensichtlich taktisch miserabel eingestellt war und eines der schlechtesten Spiele ablieferte, das ich je von unserem Verein gesehen habe. Und der sichere Meistertitel wurde dann bekanntlich am letzten Spieltag durch eine blutleere Vorstellung in Unterhaching verschenkt.
    • Im Jahr drauf hatten wir den meiner Meinung nach besten Kader aller Zeiten und den Titel letztendlich auch wegen den Querelen um die Affäre um Daum verzockt.

    Was 00/01 betrifft kann ich dir leider nicht zustimmen.


    Du erinnerst dich falsch.


    Wir hatten wichtige Spieler wie Emerson und Beinlich verloren, der Rest des Kaders der Vorsaison blieb im Kern erhalten und spielte ein jahr später den besten Fussball den wir je zu sehen bekamen (Wobei in Punkto BL fand ich uns 99/00 souveräner, 01/02 fühlte sich wie ne Überraschungsmannschaft an).


    Was Verstärkungen betraf kann ich mich nur an Gurken wie Zuberbühler, Mehdi Paschadaze und den kultigen Marquinhos erinnern.


    Lucio und Placente die dem Kader dann wieder ein Weltklasse Feeling verliehen stießen erst im Winter dazu als die Mannschaft bereits von Berti Vogts geleitet wurde

  • Vom Biedermann aus Büttgen zum Pudel von Rivenich. :LEV18 Beim Toppi war der Kader einfach zu übersichtlich bzw. auf Kante genäht, und in entscheidenden Momenten everything broke together. :LEV16


    Na ja..hat aber jetzt nix mit der Zukunft vom Bayer zu tun.

  • Darüber kann man vermutlich vortrefflich streiten. Beinlich war zu dem Zeitpunkt schon kein echter Verlust mehr (meine Sicht). Emerson natürlich schon. Aber der wurde aufgewogen durch die herausragenden Wintertransfers und die Tatsache, dass der Rest der Truppe wirklich gut eingespielt war. Eigentlich... Man darf auch nicht vergessen, dass wir zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Lucio und Placente nur 3 Punkte hinter dem Ersten lagen und uns ganz exklusiv auf die Bundesliga konzentrieren konnten. Nicht auszudenken, was Daum oder auch Völler aus diesem Kader und dieser Tabellensituation hätten machen können!


    Eventuell war der Kader im Jahr drauf tatsächlich noch ein wenig besser. Aber der Tausch von Reeb, Zecke Neuendorf, Ponte, Rink, Kovac und Matysek im wesentlichen gegen Sebescen, Bastürk und Butt war für mich eher ein Nullsummenspiel. Eigentlich sogar eher eine Schwächung, weil der Kader deutlich ausgedünnt wurde, was sich im nachhinein ja auch als großes Problem herausstellte. Das sehe ich genauso wie Portello.


    Zurück zur Zukunft: Diese ich wünsch "mir was Spielchen" für den Trainerstuhl berücksichtigen oft nicht, dass es bei den Wunschkandidaten durchaus auch Schattenaspekte gab. Nach meiner Wahrnehmung hat Schalke in dieser Saison z.B. erheblich von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen profitiert und sich den ein oder anderen Sieg erduselt. Wir werden sehen, wie gut das dann im nächsten Jahr funktioniert (bei Köln schlug es ja offenbar ganz ins Gegenteil um). Wirklich überzeugend fand ich die Schalker jedenfalls nicht. Und Daum war ein toller Trainer, er hat bei uns aber eben bei den Big Points ebenso versagt, wie andere Coaches nach ihm. In seiner zweiten Saison holte Daum z.B. auch nur 55 Punkte. Herrlich könnte das jetzt auch schaffen und dennoch wollen ihn einige vom Hof jagen. Das finde ich schon befremdlich denn die gleichen Leute hätten damals bei Daum nach der guten ersten Saison mit viel mehr Punkten sicher eine steile Abwärtstendenz gesehen, der man durch eine Trainerentlassung unbedingt entgegenwirken muss! Tuchel wollte nicht zu uns und ich bin sehr gespannt, wie er sich bei seiner nächsten Station schlagen wird. Auch er kocht aber nur mit Wasser.


    Ich, und den Aspekt finde ich fast wichtiger als die Position des Trainers, hätte es sehr gerne gesehen, wenn man es geschafft hätte, Sammer an den Verein zu binden. Offenbar war er ja auf dem Markt. Ich glaube, dass er auch in einer eher beratenden Funktion, so wie es jetzt ja wohl beim BVB der Fall ist, wichtige Akzente setzen kann. Sicher wäre das auch bei uns möglich gewesen.

  • Die Kombination Daum/Calmund hat den Verein in der Tat von Grund auf umgekrempelt. Es wurde ein toller Fussball gespielt - aber letztendlich auch immer versagt, wenn es um die Wurst ging. Vor allem in Spielen mit KO-Charakter war das schon sehr auffällig. Auch das gehört zur Ära Daum. Leider...

    Immer dieses Titelgequatsche. Wieso müssen immer Titel rausspringen. Wir sind nicht Bayern, Barcelona oder Madrid. Konstant mitreißende Spiele in der Bundesliga oder in der Champions-League ohne ständiges Auf und Ab, das wäre doch schon mal was. Wenn wir dann am Ende nicht Meister, Pokal- oder Champions-League Sieger werden, weil zum Schluss die Nerven versagen – na und? Vom Fußball her war das damals trotz der Titelenttäuschungen, die es auch bei mir gab, eine geile Zeit und es waren Macher am Werk, die Ehrgeiz hatten und nicht solche Schlaftabletten wie heute.

  • Vom Fußball her war das damals trotz der Titelenttäuschungen, die es auch bei mir gab, eine geile Zeit und es waren Macher am Werk, die Ehrgeiz hatten und nicht solche Schlaftabletten wie heute.

    Da stimme ich zu. Leider sind diese Macher am Ende völlig übers Ziel hinaus geschossen und haben uns tief in die Schei.sse geritten. Calli mit extremer finanzieller Verschuldung und Daum, der sich mit seiner Kokserei und der albernen Lügengeschichte selbst aus dem Verkehr genommen hat. Toppmöller durfte das von besagten Machern Vorbereitete dann zum Höhepunkt führen und im Jahr danach in den Abgrund. Da ist das Kartenhaus dann zusammengebrochen. Und das geht zu großen Teilen auch auf die Kappe von Calmund und Daum.

  • Ach, und die Schulden hätten wir mit dauerhafter CL dann nicht abgetragen alleine oder was?
    Albern. Einfach Albern diese Legende. Das Werk bekommt 150 Mio Gratis Werbung pro Jahr, wenn das überhaupt reicht bei Monsanto und Bienen, aber hier wird was von Abgrund geschrieben.


    Hahaha


    Wir führen jetzt auch noch 25 Mio. Reingewinn ab. Nicht die läppischen 25,1 Mio die das Werk auch noch zurück bekommt. Nee 25 Mio im Schnitt die letzten drei Jahre und die 25,1 Mio gehen ans Werk.


    Aber hier kommen sie aus den Ecken und labern was von Schulden. War Völler Mal am Block? Saß der Mal bei Fans im Wohnzimmer? War der Mal All In gegangen? Nö, der schaukelt sich die Eier und.lässt sich für was feiern was er hier nie erreicht hat. Ja, paar CL Teilnahmen. Uiiii bei den Kaders immer.


    Aber schön Anspruch senken, Brückhaltung machen und klein reden und von der Coach Trainer scouten. Supi.

  • Da stimme ich zu. Leider sind diese Macher am Ende völlig übers Ziel hinaus geschossen und haben uns tief in die Schei.sse geritten. Calli mit extremer finanzieller Verschuldung und Daum, der sich mit seiner Kokserei und der albernen Lügengeschichte selbst aus dem Verkehr genommen hat. Toppmöller durfte das von besagten Machern Vorbereitete dann zum Höhepunkt führen und im Jahr danach in den Abgrund. Da ist das Kartenhaus dann zusammengebrochen. Und das geht zu großen Teilen auch auf die Kappe von Calmund und Daum.

    Bei Daum gebe ich dir recht und es ist eigentlich bis heute nicht zu begreifen, die Geschichte mit dem Augenlicht seiner Kinder.
    Bei Calmund sehe ich die Sache etwas anders. Soviel ich gehört habe, was natürlich nicht stimmen muss, wollte man die Mannschaft 2002 sogar noch verstärken, Ballack, Ze Roberto und Lucio halten und ein Kaka war ja quasi schon Spieler bei Bayer 04. Dann gab es den Wechsel an der Konzernspitze, Schneider ging, Wenning (heute Vorsitzender des Gesellschafterausschusses) kam und der Geldhahn wurde zugedreht.