Die Zukunft von Bayer04

  • Wir hatten ja mal einen mit Barbarez, der auch unter diesem Aspekt geholt wurde. Ansonsten gilt aber das Ruhe-Paradigma. Gute Arbeit leisten, Familien-freundliche Zuschauer Akquisition, dem Werk keine Schande bereiten und möglichst nie negativ (z.B. mit unangenehmen, streitsüchtigen Spielertypen) auffallen. Das Bayerkreuz muss sauber bleiben, so wie die schönen, druckreifen Sprachfloskeln des GF. Ist halt so..love it or leave it!


    Ich habe mich immer ganz gut damit gefühlt, dass wir nicht so ein Prollo-Verein wie Duisburg, Schalke, Köln oder Kaiserslautern sind.

  • Alter Schwede, WAS für eine ätzende Saison! :LEV11 Die ständigen Verletzungen, an die ich mich in der Fülle nicht erinnern kann, dieser ständiger sscheiß Stress mit den Schiris, das Unvermögen vor dem Tor über weite Strecken der Spielzeit. Ich bin einfach nur heilfroh, wenn diese ätzende Saison iwie mit Platz 3 oder 4 zu Ende ist. Von mir aus auch weiter mit Rumpelfußball, Hauptsache die Platzierung leidet nicht zu sehr an diesen ganzen Querelen. Ist mMn echt die nervigste Saison seit sehr langer Zeit!


    Und jetzt ohne Kampl und Toprak, 2 absolute Leistungsträger diese Saison wird es wohl auch anstrengend die nächsten Wochen. Dabei lief die Rückrunde bisher doch so gut! :LEV11 Man hätte die Bayern/Dortmundspiele abgehakt und hätte nun die gute Form aus der Rückrunde weiter gehen können, aber nein, die beiden müssen ja jetzt ausfallen! :LEV11

  • Ist das gut für die Fußballabteilung?


    Aufgewachsen in Uerdingen - nicht bekannt für die "Liebe" zu Bayer Leverkusen - hat er in Aachen und Köln studiert. Werden wir mit dem FC fusioniert? Gibt es Seilschaften zwischen Spinner (ehem. Vorstand der Bayer AG) und dem neuen Bayer Chefe?


    Ich hoffe, er sit uns wohl gesonnen. Die Zukunft wird es zeigen. Es bleibt spannend.

  • Mein persönlicher Wunsch: Schmidt demnächst entlassen (ein Interimstrainer ist bestimmt nicht schlechter), eine gestandene Respektsperson mit Erfahrung als Trainer holen (spätestens im Sommer). Kramer, Chicha (leider), Bella und Hakan für zusammen 120 - 150 Mio verkaufen. Zusammen mit dem Trainer überlegen wen man für die Mios holt und endlich wieder flexiblen und ansehnlichen Fussball spielen.
    Vielleicht klappt es dann mit der CL in 2-3 Jahren.
    Die momentane Grütze kann ich nicht mehr sehen. Gute Nacht!!!

  • Mein persönlicher Wunsch: Schmidt demnächst entlassen (ein Interimstrainer ist bestimmt nicht schlechter), eine gestandene Respektsperson mit Erfahrung als Trainer holen (spätestens im Sommer). Kramer, Chicha (leider), Bella und Hakan für zusammen 120 - 150 Mio verkaufen. Zusammen mit dem Trainer überlegen wen man für die Mios holt und endlich wieder flexiblen und ansehnlichen Fussball spielen.
    Vielleicht klappt es dann mit der CL in 2-3 Jahren.
    Die momentane Grütze kann ich nicht mehr sehen. Gute Nacht!!!



    xxxxxxx

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die dicke fette Chance Schalke ein zweites Mal ohne Cl da stehen zu lassen und Wolfsburg die Cl Teilnahme zu versauen um damit vor beiden Clubs auch wirtschaftlich zu bleiben ist da und wir schaffen es Aktuell nicht dies auch auszunutzen. Statt dessen lassen wir jetzt schon Berlin, Mainz und Gladbach die Möglichkeit uns auch noch wirtschaftlich abzugraben. Wir bekommen durch die Auslandsvermarktung in den kommenden Jahren nun deutlich mehr Geld als Schalke was uns hier einen großen Vorteil verschafft. Das müssen wir zwingend bewahren. Und die CL Gelder sind schon ein muss für uns um den Status Quo von heute Aufrecht zu erhalten.


    Ich sehe keine Chance das Schmidt hier entlassen wird. Dafür ist Völler und Bold wohl zu eng mit ihm. Alleine die Tatsache das Donati abgegeben wird spricht doch dafür das ihm alles erlaubt wird was er will. In dieser Sache hätte Bold und Völler auch sagen können... hey, du magst ihn nicht, ok, aber in der Hinrunde war ein wichtiger Faktor für uns und in 17 Spielen mit der beste also bleibt er bis Sommer. Passierte nicht. Mehr noch, wir gaben ihn an Mainz welche im Winter nicht weit weg waren und nun vor uns stehen.


    Wir müssen auch feststellen das diese Spielweise sich nun an Verletzungen und Belastungen deutlich Auswirkt. Lange schon hatten wir nicht mehr solch eine schwere Krise im Bereich Verletzte. Trotzdem scheint hier keine Einsicht einzukehren etwas zu ändern.


    Was ich für Angebracht halten würde ist eine Überlegung im Sommer sich zu trennen. Ob nun Favre der richtige wäre ist erst einmal nicht das Thema. Aber in den zwei Jahren haben wir bisher keinen wirklichen Schritt nach vorne gemacht. Es gibt zwar deutliche Pluspunkte in der Mentalität aber nicht im Spiel, nicht im Ergebnis und nicht in der Verfassung der Spieler (siehe Verletzte).


    Zwei Jahre etwas zu versuchen ist löblich aber dann muss klar Bewertet werden ob das Sinn macht ins dritte Jahr so zu gehen oder sich besser neu Aufzustellen.

  • Mit dem System Roger Schmidt wird man auch nächstes Jahr keinen Titel holen! Bei dem Kader muss einfach mehr drin sein, als das von der Mannschaft gezeigte. Das ist vielleicht der beste Kader den wir je hatten und er macht alles kaputt. Es kann nicht sein, wie unkonstant wir sind! Verletzte hin oder her.

  • Mit dem System Roger Schmidt wird man auch nächstes Jahr keinen Titel holen! Bei dem Kader muss einfach mehr drin sein, als das von der Mannschaft gezeigte. Das ist vielleicht der beste Kader den wir je hatten und er macht alles kaputt. Es kann nicht sein, wie unkonstant wir sind! Verletzte hin oder her.

    Von welchem Titel und von welchem Kader sprichst du?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es kommt auch wirklich sehr viel zusammen in dieser Saison


    Verletzungsmisere:
    Immer wieder fallen wichtige Spieler aus. Für das System entscheidende Positionen müssen zwangsläufig umbesetzt werden. Lars Bender, immerhin Kapitän und Führungsspieler, fehlt auf der Sechs. Aranguiz, der extra fürs Gegenpressing geholt wurde, hat noch gar kein Spiel gemacht. Toprak, der überragend spielt, wenn er fit ist, fällt häufig aus. Jedvaj ist nach seinen Muskelverletzungen nicht wiederzuerkennen und anscheinend noch gehemmt. Kampl hat sich super eingefunden und wird ebenfalls dann von Verletzungen zurückgeworfen.
    Gestern hat uns die halbe Stammelf gefehlt. Wer (außer den Bayern) kann das kompensieren? Und das nicht nur mal für ein Spiel, sondern immer wieder aufs Neue?


    Leistungsschwankungen und Formkrisen:
    Wenn dann noch so etwas regelmäßig dazu kommt, dann muss man sich nicht mehr wundern, wenn man in Mainz verliert und insgesamt eine enttäuschende Saison bisher spielt.
    Leno rettet kaum mal einen Punkt. Eher verschuldet er sie. Ebenfalls nicht wiederzuerkennen. Hilbert hat auch schon tolle Spiele gezeigt für uns. In dieser Saison haben wir aber ein riesiges Problem auf den Außenverteidigerpositionen, weil auch Wendell in keinster Weise an die letzte Saison anknüpfen kann. Kramer kam erst gar nicht mit dem neuen System klar, machte es aber eigentlich in den letzten Spielen besser. Brandt ist in einem Leistungsloch und bekommt kaum Situationen, in denen er mal Tempo aufnehmen kann. Mehmedi war gestern sogar noch schlechter als seine Mitspieler und taucht sonst zu oft ab.
    Wer bleibt dann noch übrig? Wer soll die Kohlen aus dem Feuer holen? Das war die Achse Toprak/Tah-Kampl-Bella/Chicharito mMn. Tja, auch die ist jetzt wieder auseinander gerissen. Mannschaftliche Geschlossenheiten war eine Seltenheit bisher.


    Sonstiges:


    Hakans Ecken sind eine Katastrophe biblischen Ausmaßes (na gut, gestern haben auch die besten Abnehmer gefehlt). Aber sonst ist das sowas von peinlich.


    Wir bekommen kaum mehr Freistöße in Position für Hakan. Die Gegner lassen uns lieber laufen (wenn wir überhaupt mal am Strafraum sind) anstatt zu foulen.


    Das jetzt alles noch ohne Systemfragen, die man anhand der anderen Problemen - glaube ich zumindest - mal hinten anstellen kann.
    Wie soll Konstanz in die Mannschaft, wenn fast alles inkonstant ist?
    Für mich stehen wir da, wo wir hingehören im Moment - wenn wir die Probleme im Kader beleuchten und das große Ganze sehen.

  • Von welchem Titel und von welchem Kader sprichst du?

    Das weisst du nicht? Er meint Arranguiz, Bender, Kampl, Kießling, Papadopoulos, Toprak, Tah und Jedvaj. Mit anderen Worten: Eine Erste-Sahne Mittelfeld und eine Defensivformation von internationalem Format. Dummerweise fehlten die alle verletzungsbedingt, bzw. kommen gerade erst mit Teilzeiteinsätzen aus de Rekonvaleszenz zurück oder haben sich im Spiel am Sonntag verletzt. Welches team ausser den Bayern würde da nicht eine gewisse Konstanz fehlen lassen?


    @ Fabi-SVB
    Ich sehe es genau so wie du: Vieles läuft derzeit extrem unglücklich und kaum beeinflussbar gegen uns. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Mängel, die man eigentlich relativ leicht abstellen könnte. Verteidigung gegen Standards und Verwertung eigener Standards sind da zwei sehr gute Stichworte.

  • Ansteff : Geht man die gestrige Startelf durch, so war das immer noch eine Elf, die bis auf Ramalho (immerhin ein als solcher gedachter Backup, der auch mal spielen können muss, ohne dass wir auseinanderbrechen) und auf Brandt (Talent, leider im Formtief) eine sehr starke Startelf. Die gestrige Leistung kann man mit den Verletzungsproblemem meines Erachtens allenfalls zu 20 Prozent erklären. Die Ursachen liegen tiefer.

  • Ansteff : Geht man die gestrige Startelf durch, so war das immer noch eine Elf, die bis auf Ramalho (immerhin ein als solcher gedachter Backup, der auch mal spielen können muss, ohne dass wir auseinanderbrechen) und auf Brandt (Talent, leider im Formtief) eine sehr starke Startelf. Die gestrige Leistung kann man mit den Verletzungsproblemem meines Erachtens allenfalls zu 20 Prozent erklären. Die Ursachen liegen tiefer.


    Das ist richtig. Nominell sollte die Elf von gestern immer noch besser spielen als Mainz. Dennoch standen viele Backups oder Backups der Backups auf dem Platz. Und wenn man den starken Kader hervorhebt, dann sollte man das eben auch bedenken. Im moment stellt sich die Elf am Spieltag meist von selbst auf. Auf Formschwächen oder leichte Blessuren kann man kaum reagieren. Aber das ist in der Tat nur ein Aspekt, da stimme ich dir zu.

  • Blessuren und fehlende Frische sind sicherlich Punkte, die man berücksichtigen muss. Im Vergleich zu anderen Sportarten oder der Premierleague kann man das aber kaum wirklich ernst nehmen. Die Winterpause ist auch noch nicht so lange her, die englischen Wochen finden nicht permanent statt.


    Wie lasse richtig sagt, der übrige Kader muss von den Namen her so stark sein, Mainz zumindest Paroli bieten zu können. Genauso wie im Pokal gegen Bremen.

  • Für mich stand da gestern eine zusammengewürfelte Mannschaft ohne Führungsspieler und fast ohne Leistungsträger auf dem Platz. So haben sie dann auch gespielt.


    Richtig, es fehlt derzeit scheinbar auch die Hirarchie, den den (vielgescholtenen) "Führungsspielern". Kramer ist im Formtief, würde das gerne machen, kann es aber (derzeit ?) nicht. Tah war bis auf gestern Leistungsträger, kann aber in seinem Alter wirklich nicht auch noch "Führungsspieler" sein. Chicarito geht schon vorneweg oder versucht es zumindest, spielt aber weit vorne, ist neu und kann wohl noch kein Deutsch. Hakan ist vom Typus her kein Führungsspieler.


    Aber wer - außer Toprak - von denen, die gestern fehlten, wäre denn geeigneter Führungsspieler ? Kiessling meines Erachtens auch nicht, ist er nicht der Typ für (introvertiert), auch wenn er kämpferisch immer vorne weg geht. Arranguiz als Neuzugang wohl eher nicht. Bender - superwichtiger Stabilisator, aber auch eher ein introvertierter Typ (hätten wir gestern gut brauchen können - wir sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gekommen). Kampl ist auch ein Neuer und für micht nicht der Leadertyp. Ggf. müssen wir auch die Kaderstruktur überdenken.


    Ich bleibe dabei - die gestrigen ersten 60 Minuten waren in jedem Fall erschreckend. Wir haben ja nicht kräftemäßig am Ende abgebaut (bei bzw. nach dem Tor konnten wir ja plötzlich doch Fussball spielen), sondern sind gar nicht ins Spiel gekommen. Keiner wollte den Ball, keiner ging in die Zweikämpfe, keiner vorneweg. Auch wenn mich Schmidts System nicht überzeugt, bisher hat die Mannschaft unter ihm fast immer gebissen. Gestern waren 60 Minuten tote Hose. Alarmierend - muss in den beiden jetzt folgenden wichtigen Spielen abgestellt werden. Bremen steht mit dem Rücken zur Wand, Augsburg wird ähnlich wie gestern.


    Ich versuche meine Antipathie dem Trainer gegenüber jetzt mal auszublenden. Die jetzige Situation ist aber in jedem Fall kritisch. Die Saison kann schnell den Bach runter gehen. Villareal ist wohl das stärkste Team der Euroliga, gegen die würde man auch in Topform im Zweifel rausfliegen. Und in der Liga duellieren wir uns mit Hertha, Mainz und den Krisenschalkern. Bayern und auch Dortmund sind eine komplett andere Liga - und uns weiter enteilt als die drei Absteiger (wer immer es auch wird).

  • Alter Schwede, WAS für eine ätzende Saison! :LEV11 Die ständigen Verletzungen, an die ich mich in der Fülle nicht erinnern kann, dieser ständiger sscheiß Stress mit den Schiris, das Unvermögen vor dem Tor über weite Strecken der Spielzeit. Ich bin einfach nur heilfroh, wenn diese ätzende Saison iwie mit Platz 3 oder 4 zu Ende ist. Von mir aus auch weiter mit Rumpelfußball, Hauptsache die Platzierung leidet nicht zu sehr an diesen ganzen Querelen. Ist mMn echt die nervigste Saison seit sehr langer Zeit!


    Und jetzt ohne Kampl und Toprak, 2 absolute Leistungsträger diese Saison wird es wohl auch anstrengend die nächsten Wochen. Dabei lief die Rückrunde bisher doch so gut! :LEV11 Man hätte die Bayern/Dortmundspiele abgehakt und hätte nun die gute Form aus der Rückrunde weiter gehen können, aber nein, die beiden müssen ja jetzt ausfallen! :LEV11


    ...die gefühlt meisten Pfostentreffer der Liga nicht zu vergessen!


    Wir sollten das dem Roger alles nicht zu sehr anlasten. Bin von ihm nach wie vor überzeugt.


    PROGER für eine strahlende Zukunft

  • Ich kann den Umnmut ja verstehen. Aber die Mannschaft stellt sich inzwischen aus Mangel an Alternativen wie gesagt fast von selbst auf. Das ist vor allem dann extrem kontraproduktiv, wenn dann keiner der Häutlinge mehr auf dem Platz steht. Nominell war das am Sonntag eine gute Mannschaft, aber da waren (um es mal mit den Worten von Thorsten Legat zu sagen) zu wenig Spieler mit Eiern in der Buxe dabei, die voran gehen und die anderen anführen. Bender, Kampl, Kießling, Toprak und auch Papadopoulos können das. Die waren aber alle nicht dabei.
    Der andere sehr störende Punkt, und der ist selbst verschuldet, ist aus meiner Sicht, dass es ausser dem Pressing , das auch nur sehr dosiert eingesetzt wurde, nur sehr wenige im Training einstudierte Automatismen bei Standards und in der Offensive generell zu geben scheint, auf die das Team auch mal zurückgreifen kann, wenn es so eher selten zusammengespielt hat. Wenn das alles mal zusammen kommt und einige Spieler auch noch schwerwiegende individuelle Fehler mechen, dann ist Mainz eben auch mal deutlich überlegen und gewinnt zurecht.

  • In Dortmund gab es früher einige Stimmen, die Klopps Training für die vielen Verletzten verantwortlich gemacht haben. Das hat sich in Liverpool auch direkt fortgesetzt. Gerade die zwei Muskelfaserrisse von Kampl und Toprak im selben Spiel finde ich schon sehr seltsam.


    Aber das ist nur ein Aspekt. Der Hauptproblem beim Fußball von Roger Schmidt ist, dass er extrem unattraktiv ist. Steht Kießling auf dem Platz, spielen wir schlicht und einfach Kick and Rush. Das ist bei diesem Spielermaterial schon richtig bitter. Vom erhofften attraktiven Offensivfußball ist in den gut anderthalb Jahren unter Schmidt weiter nichts zu sehen.