Die Zukunft von Bayer04

  • Tja, da haben wir wieder den gleichen Film wie jedes Jahr....
    Leipzig zieht in den nächsten 3 Spielen vorbei, später noch Hoffenheim.
    Was bleibt ist die Aussicht, dass die junge Mannschaft daraus lernen wird und wir wieder zig-Millionen für Spieler ausgeben werden um wieder keinen Erfolg zu haben. Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber es ist offensichtlich was wieder passieren wird.
    Ich hoffe aber, dass ich mich irre.

    Tust Du aber ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Tja, da haben wir wieder den gleichen Film wie jedes Jahr....
    Leipzig zieht in den nächsten 3 Spielen vorbei, später noch Hoffenheim.
    Was bleibt ist die Aussicht, dass die junge Mannschaft daraus lernen wird und wir wieder zig-Millionen für Spieler ausgeben werden um wieder keinen Erfolg zu haben. Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber es ist offensichtlich was wieder passieren wird.
    Ich hoffe aber, dass ich mich irre.

    Es hängt definitiv nicht von den nächsten 3 Spielen ab, ob wir Vierter werden.

    4 Punkte Vorsprung bei verbleibenden 11 Spieltagen und ein gutes Torverhältnis sind schon ein Polster - das unbedingt mit einem Sieg gegen Bielefeld gehalten werden muss.

    Einige gingen vor dem Mainz-Spiel davon aus,das dieses Jahr 56 Punkte für Platz 4 reichen. Das ist zu optimistisch.

    Leipzig wird definitiv noch am ehesten über 20 Punkte holen ( 6 Siege -2 U- 3 Niederl.) und trotz Doppelbelastung auf 60 /61 Punkte kommen.


    Hoffenheim hat keine Doppelbelastung,aber ein gemischtes Programm (Freiburg,Bayern, Bayer -auswärts Frankfurt,Köln,Leipzig) , da sind gut 20 Punkte möglich, wenn es blöd für uns läuft. Also auch so bei 58 / 59 Punkte.


    Selbst wenn wir aber nicht gegen Bielefeld,Köln,Hertha ,Wolfsburg und Bochum im Soll bleiben sollten, haben wir ein interessantes Schlussprogramm.

    In Fürth muss man gewinnen und auch zuhause gegen die Eintracht.Dann könnten wir 2 Matchballe haben:zunächst in Hoffenheim (mit Sieg alles klar machen) oder dann zuhause gegen Freiburg...


    Definitiv:12 Punkte aus diesen letzten 4 Spielen werden für Platz 4 reichen, da leg ich mich fest.

  • Aktuell ist die PPS 1,78 und damit praktisch im Schnitt sonstiger Trainer hier. Ausgenommen waren Lewandowski, Bosz und auch Schmidt.

    Allerdings immer gemessen ohne die letzten Spiele die zur Entlassung führten bzw. ohne Krisen am Ende. Damit liegen wir ganz normal im Soll. Überragend ist das nicht. Einzig die erzielten Tore sind bisher weit über Schnitt. Aber die Gegentore auch.


    Wir würden in den restlichen 11 Spielen somit 19,58 Punkte holen und bei 60 oder 61 Punkten die Saison abschließen. Auch das ist gut aber nicht überragend. Wohlgemerkt, Bosz holte 63 Punkte und wurde nur 5er was auch einmalig war.


    Hoffenheim und Freiburg müßten also aus den restlichen 11 Spielen 24 Punkte holen und etwas beim Torverhältnis aufholen um uns noch abzufangen. RB rechne ich nicht mit. Köln bereits 6 plus Tore. Das bedeutet 2,18 Punkte pro Spiel für einen von beiden und für Köln 2,36 Punkte pro Spiel wenn wir unsere PPS halten.


    Wenn, so wäre dies nur Hoffenheim zuzutrauen und auch nur wenn wir wirklich nur die 1,78 PPS halten würden und im direkten Duell natürlich verlieren. Es ist wie immer auch ein Einbruch bei uns möglich aus heiterem Himmel. Klatsche gegen die Bauern mit 1:6 und 2 Punkte aus den folgenden 4 Spielen danach irgend so was. Schick fällt aus, Wirtz Formtief, Alario versiebt beste Chancen, Diaby winkt zu oft ab usw.

    Alles möglich. Aber läuft es mal normal so sollten wir zumindest Platz 4 halten können bis zum Ende.

  • Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Die PPS sind EIN Messwert für die Qualität des Trainers, aber nicht DER Messwert.

    Gibts Beispiele in unserer Clubgeschichte, dass Trainer nicht wegen dieses Messwerts gefeuert wurden? Die Summe der Punkte in der Spielzeit bestimmt den Tabellenrang und an dem wird letztendlich der Erfolg gemessen.

  • Warum wurde Daum überhaupt entlassen? Gabs da irgendwas außer der Kokainsache?.

    Machst du Witze? Natürlich wegen der Kokainsache! Willibert Kremer, weil er nach dem Spiel in Duisburg öffentlich den Schiedsrichter beleidigt hat. Und Rinus Michels wohl, weil sein Verhältnis zu Spielern und Fans unwiederherstellbar zerrüttet war.

  • Daum wäre bei so Kroppvereinen wie München oder Koln sicher nicht entlassen worden, aber bei der Werkself eines weltweit renommierten Pharmakonzerns ist das wohl nicht möglich.


    Daum war auch Favorit auf den Posten des Bundestrainers. Da wurde seitens der Bayern ein enormer medialer Druck aufgebaut, und die Haarprobe war dann der entscheidende Fehler.


    Auf der anderen Seite ist die Mischung aus hoher Verantwortung im Profisport und regelmäßigen Schnupfboostern nie eine Beziehung mit Happy End! Ich bin aber davon überzeugt, das wir mit Daum mind. noch einen Titel geholt hätten.