DFB-Pokal 2026/2027

• Nach dem Pokal ist vor dem Pokal.

Bereits in weniger als 2 Wochen wird am Samstag, den 06. Juni 2026 die erste Runde des DFB-Pokals 2026/2027 ausgelost.

Folgende 32 Mannschaften sind im Lostopf der ungesetzten Mannschaften und somit ein potentieller Gegner von Bayer 04.

EIntracht Braunschweig

SpVgg Greuther Fürth

Fortuna Düsseldorf

Preußen Münster

VfL Osnabrück

Energie Cottbus

Rot-Weiss Essen

MSV Duisburg

SV Waldhof Mannheim

TSV 1860 München

Würzburger Kickers

VSG Altglienicke

VfB Krieschow

SV Hemelingen

Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club

SV Wehen Wiesbaden

Hansa Rostock

Viktoria Köln

SC St. Tönis

SSV Jeddeloh

Lüneburger SK Hansa

Eintracht Trier

1. FC Saarbrücken

FC Erzgebirge Aue

Hallescher FC

1. FC Phönix Lübeck

Bahlinger SC

TSV Schott Mainz

FC Carl Zeiss Jena

SC Verl

SG Sonnenhof Großaspach

Westfalia Rhynern oder SG Wattenscheid 09 (je nachdem, wer von beiden nächstes Wochenende Meister der Oberliga Westfalen wird)

Spontan würde ich mir als Los Eintracht Trier wünschen. Wäre nen nettes Los mit kurzer Anfahrt.
    Auch nen Duell gegen den MSV Duisburg wäre mal wieder nett. Ich habe eben mal nachgeschaut. Das letzte Pflichtspiel gegen die Duisburger war am 04.05.2008 des 31. Spieltags der Bundesligasaison 2007/2008. Das ganze ist also schon fast 2 Jahrzehnte her.

• Mein Wunsch wäre SC St. Tönis mit Ausweichspielstätte Grotenburg!:LEV18

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Die Grotenburg wird es sicherlich nicht werden. Komplett baufällig, nicht einmal drittligatauglich. Fans spotten schon, dass manche mittelalterlichen Burgen in einem besseren Zusstand sind, als das Stadion am Zoo.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Die Grotenburg wird es sicherlich nicht werden. Komplett baufällig, nicht einmal drittligatauglich. Fans spotten schon, dass manche mittelalterlichen Burgen in einem besseren Zusstand sind, als das Stadion am Zoo.

Mir vollkommen bewusst, aber grade deshalb doch so reizvoll :LEV14

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• In Düsseldorf oder Duisburg :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Dieses Jahr sind für meinen Geschmack außerordentlich viele interessante Lose dabei bzw. umgekehrt kaum eins der Marke "Och nööööö".

Schott Mainz mit Ausweichspielort MEWA-Arena oder noch mal zu Andrea Berg ;)

Ansonsten hast du aber Recht. Hätte ich die Wahl, würde Sie auf Trier, Saarbrücken oder das frisch renovierte Preußenstadion fallen.

• Aue , Cottbus Halle oder jena wären gut 😜... Kurze Anfahrt für mich

Altglienicke nicht zu vergessen. Wäre mein Wunschlos.

Wir dürfen die überverhältnismäßig vielen Fans aus dem Osten nicht vernachlässigen. "Ihr da" in Westdeutschland habt genug Möglichkeiten, den Bayer live vor Ort sehen zu können. Zumal jetzt mit Wolfsburg ein weiterer, relativ attraktiver Anreiseort für Menschen aus Ostdeutschland weggefallen ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• HEBC wäre aus Erfolgssicht vielleicht nicht übel, so wie ich das sehe haben wir den Pokal jedes Mal gewonnen, wenn in der ersten Runde Hamburg war.

Ansonsten wäre Osnabrück mal nett. Cottbus, Trier, Münster, 1860 oder Aue würde ich auch gerne mal fahren.

H₂C=C=O

• Mal eine Frage in die Runde: woran bemisst sich eigentlich die Landespokaldichte pro Bundesland? Geht das nach Vereinen im Gebiet (was ich meine zu wissen)? Oder nach Einwohnern?

Finde es schon sehr merkwürdig, dass es Bundesländer gibt, die bis zu 3 Landespokale austragen dürfen. Ich mein, wer hindert den Brandenburg und Sachsen daran, einen zusätzlichen gemeinsamen Lausitzpokal auszurufen? Oder Bayern, Hessen und Thüringen den Frankenpokal?

Bisschen merkwürdig ist das schon, oder?

• Mal eine Frage in die Runde: woran bemisst sich eigentlich die Landespokaldichte pro Bundesland? Geht das nach Vereinen im Gebiet (was ich meine zu wissen)? Oder nach Einwohnern?

Finde es schon sehr merkwürdig, dass es Bundesländer gibt, die bis zu 3 Landespokale austragen dürfen. Ich mein, wer hindert den Brandenburg und Sachsen daran, einen zusätzlichen gemeinsamen Lausitzpokal auszurufen? Oder Bayern, Hessen und Thüringen den Frankenpokal?

Viel merkwürdiger finde ich es eher dass die "Bundesländer" Hamburg & Bremen einen eigenen Landespokal ausrichten dürfen, und somit auch jedes Jahr einen Teilnehmer im DFB-Pokal stellen dürfen. Gerade im Bezug zu Bremen finde ich das immer absolut lächerlich. Da spielen dann immer irgendwelche Bremer Dorfvereine mit, die dann sowieso immer für das Spiel in der 1. Runde im DFB-Pokal ins Bremer Weserstadion umziehen müssen...

Das hat nichts mit Einwohner, Bundesländern oder Vereinen zutun sondern einfach danach wie sich historisch die Regional und Landesverbande gegründet haben. In NRW nunmal 3, in Bayern nur einer. Die könnten sich aber natürlich jederzeit in zwei kleinere und dann eigenständige aufspalten.

Dabei existiert dann ein deutliches Ungleichgewicht von Bremen mit 88 Vereinen und knapp 40k Mitgliedern über Westfalen mit 2000 Vereinen und 1 Mio. bis zu Bayern von über 4000 Vereinen und über 1.5Mio Mitgliedern.

Jeder Landesverband spielt logischerweise nur einen Pokal.

Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Wunsch!

Der Bayer im Stadion meiner frühen Kindheit gegen einen Verein aus meinem Geburtsort!

Übrigens ist die Grotenburg lange nicht mehr so baufällig wie noch vor einigen Jahren und inzwischen wieder für Spiele mit bis zu 10.000 Besuchern zugelassen. Also absolut ausreichend für so ein Spiel! Selbst die Lichttechnik soll jetzt im Sommer an den aktuellen Stand der Technik angepasst werden.

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Das Einige von euch Trier nennen freut mich, Heimat, richtig geiles Oldschoolstadion. Gefühlt ist dort die Zeit stehengeblieben, hab vor 50 (!) Jahren mal dort ein Spiel gehabt mit meiner Mannschaft gehabt, C-Jugend, früher gab es noch das klassische Vorspiel unf schon damals war die Eintracht das Maß aller Dinge und die haben uns gut auseinandergenommen, aua. 1998 das Aus im DFB-Pokalhalbfinale erlebt, das tat weh.

Trier ist immer eine Reise wert, 2Std mit dem Auto, schöne Stadt. Tja, das wäre ein Traum. Übrigens...in Trier nimmt man nicht, man holt...ich hab 3 Kilo abgeholt"

Edited once, last by Diegos Erbe (May 26, 2026 at 9:38 PM).

• Wenn es die Grotenburg wird, dann aber bitte bei Tageslicht. Ich war in der Hinrunde erst beim Spiel unserer Frauen in Köln (Abbruch wegen Flutlichausfall) und eine Woche später in Krefeld gegen den MSV im Pokal. Auch da fiel das Flutlicht (temporär) aus. Da hab ich wahrlich gezittert :D Nochmal ertrage ich das nicht, letztes Jahr in Großaspach fast Spielabbruch wegen Wetter hat schon gereicht bezüglich 1. Runde DFB-Pokal :LEV16

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."