• Das ist in der Tat eine krasse Summe. Das er eine Abfindung bekommt, ist natürlich richtig. Aber diese Summe wirft schon die Frage auf, ob man sich da vom netten Kasper im September über den Tisch hat ziehen lassen bzw er/sein Management die Situation sehr gut für sich genutzt hat.

ist doch vollkommen normal das man da in etwa das Jahresgehalt als Abfindung bekommt, so ist das Geschäft

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Völlig normale Summe. Der Verein beendet, trotz Vertrag, das Arbeitsverhältnis. Ergo bekommt er eine Abfindung. Sicherlich könnte man ihn auch frei stellen, zahlt aber monatlich sein Gehalt weiter. Kommt auf das selbe raus. Und ehrlich 2 Millionen sind in dem Geschäft schon fast Peanuts, wenn man überlegt, das nen 16--jähriger wohl 10 Millionen Handgeld verlangt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wahnsinn, über was für Summen man hier redet und wenn man dann auf seinen mtl. Gehaltszettel guckt. Wenns nicht so schön wär, müsste man diesen ganzen Irrsinn komplett boykottieren.

Der Klügere kippt nach!

• Steht irgend jemand mit geladener und entsicherter Waffe hinter Vereinsbossen und zwingt sie, Trainer-Verträge mit mehrjähriger Laufzeit abzuschließen?
    Natürlich nicht, niemand zwingt sie.

Entweder wollen sie einen für ihren Club (bislang) erfolgreich arbeitenden Trainer längerfristig binden, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass solche Vertragsverlängerungen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle über kurz oder lang trotzdem eine vorzeitige Trainerentlassung zur Folge haben, samt der damit einhergehenden saftigen Abfindungen.

Oder sie brauchen dringend einen neuen Trainer, können sich angesichts finanzieller Lasten wie z.B. Abfindungen für gleich mehrere gefeuerte Trainer jedoch eigentlich gar keinen weiteren Mehrjahresvertrag leisten. Zittern aber vor Angst, keinen Trainer zu bekommen, wenn publik wird, dass sie sich quasi mit einer "Probezeit" absichern wollen, indem sie lieber erst mal mit einem Einjahresvertrag liebäugeln. Knicken dann aber doch ein, und die sündhaft teure Spirale aus längeren Vertragslaufzeiten und Jahr für Jahr (gern auch mehrfach) fälligen Abfindungen fürs Trainerverbrennen dreht sich immer weiter.

Auf die Idee, diesem der Mode-Religion mit Namen Schnelllebigkeit geschuldeten Irrsinn ein Ende zu bereiten und sich statt dessen jene wenigen Profifußball-Orte zum lehrreichen Vorbild zu nehmen, wo Trainer grundsätzlich langfristig arbeiten und auch dann nicht vorzeitig entlassen werden, wenn es schlechtere Zeiten zu durchleben gilt, kommen diese Einfaltspinsel in den Chefetagen selbstredend nicht. Weil ihnen dazu genau jene unabdingbare Charakterstärke fehlt, die Verantwortliche auszeichnet, welche mit ihren Trainern vertrauensvoll umgehen, indem sie sie über Zeiträume von vielen Jahren in Ruhe ihre Arbeit machen lassen. Und die als Selbstverständlichkeit empfundenen regelmäßigen Vertragsverlängerungen ohne Erregen öffentlicher Aufmerksamkeit fast stillschweigend vonstattengehen.

Nein, diese Anforderung wäre für "normale Chefs" der Sorte Jahrgang 2026 zu hoch, als dass sie sie stemmen könnten. Also gehen sie bis zum jüngsten Tag diese gleichermaßen finanziellen wie sportlichen Risiken ein, wieder und wieder, und niemand sonst als sie selber ist für alles was darauf folgt verantwortlich.
    Irgendwie typisch für dieses mit viel Tamtam und Hochglanz-Glamour vermarktete horizontale Sport-Gewerbe, das mit Fußball im ursprünglichen Sinn, wie er allenfalls in unteren Spielklassen noch zu erleben ist, so gar nichts mehr zu tun hat.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Glaube eher, das man es generell verabscheuenswürdig betrachten sollte. Während die Armut zunimmt, und viele, selbst diejenigen die Arbeiten, jeden Cent zweimal umdrehen müssen, wird in dieser Branche mit dem Geld nur so um sich geschmissen. Allein um in diesen Genuss zu kommen, sich die Spiele anschauen zu können, sieht man doch was da in den letzten Jahren falsch gelaufen ist. Früher konnte man Sky oder Premiere für 20 Euro buchen. Heute brauchst du dafür sicher fast 100 Euro? Da wird ein Trainer nach drei Monaten gekündigt, und bekommt 6 Mio Abfindung? Das ist Kriminell, wenn man sich vorstellt, wie mit anderen Arbeitgebern nach zwanzig Jahren Zugehörigkeit teilweise umgegangen wird. Ekelhaft!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Auf der einen Seite kann ich den Unmut verstehe. Aber ehrlich?!? Das ist Unterhaltungsindustrie. Keiner muss an der Industrie teilnehmen. Und dann ist die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf. Geht man nicht mehr zum Fußball, schaut man sich keinen Hollywood Blockbuster mehr an. Ich mein, was da der ein oder andere Schauspieler bzw Schauspielerin verdient, für eine Rolle. Boykottiert man die NFL-Spiele in Deutschland? Ist das kriminell? Nöö, keiner stiehlt mir Geld. Wir gehen mit vollen Bewusstsein ins Stadion. Wir haben uns mit vollen Bewusstsein für ein Sky-Abo entschieden. Und völlig bewusst gegen ein Eurosport (damals) und ein DAZN/RTL+ Abo entschieden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Klar, kann man so argumentieren. Keiner wird gezwungen, sich auf dieses Karussell zu setzen. Dennoch darf man Kritik anmelden, über die Vorgehensweise, wie unser Volkssport Nummer 1 zu einem, für manche unerschwinglichen Zirkus verkommen ist. In welchem Verhältnis steht es, wenn man mit solchen Summen um sich schmeißt?! Sicher beteilige ich mich selber, wenn ich jedes Jahr mein Trikot bei Bayer bestelle, oder wie dieses Jahr mir eine Sitzschale mit Gestell für 270 Euro bestelle. Aber in Zweifel ziehen darf man es trotzdem, wenn man sieht wieviel man für so relativ wenig Einsatz man bekommt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich sach ja, ich kann den Unmut verstehen. Das der "Profifußball" ein paar mal falsch abgebogen ist, bezweifle ich nicht und kritisiere das auch. Aber "Profifußball" (ich betone "Profifußball") ist nun mal ein internationales Geschäft. Den "Volkssport Nr. 1" gibt's es ja noch, auf den Amateurplätze um die Ecke.

• Sky Sport Bundesliga/2. Liga kostet 29,99€.

Bei KH gilt das deutsche Arbeitsrecht, wie bei jedem anderen AN mit Zeitvertrag.

Es gibt meiner Meinung nach auch kein Anrecht auf LiveTeilhabe an den Spielen meines Bundesligavereins. Du kannst Werkselfradio hören und Dir später die Zusammenfassung in der Sportschau oder im Sportstudio anschauen.

Und es gibt unzählige kreative Möglichkeiten den Preis zu senken - legale (z.B. mit mehreren Leuten ein Abo teilen) und illegale …. .

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• bencza June 10, 2026 at 12:50 AM

Changed the title of the thread from “Kasper Hjulmand (Trainer)” to “Kasper Hjulmand”.
  • Er ist einfach auch ein großartiger Mensch. Man glaubt ihm jedes Wort.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Jup, ein toller Text. Aber das er ein sympathischer und empathischer Mensch hat man schon das Jahr über gesehen. Sicherlich kann man über die ein oder Trainerentscheidung streiten, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Schade nur, das einige (hier im Forum, als auch Presse) nicht diese menschliche Größe an den Tag legen. Aber vielleicht liegt das auch in der Natur der Sache.

• Das ist auch mein Gedanke gewesen.
    KH mag an der einen oder anderen Stelle mit der Komplexität der Aufgaben in unserer speziellen Situation überfordert gewesen sein, aber er hat vor allem uns nie einen Grund gegeben, sich so an ihm abzuarbeiten, wie der eine oder andere es hier verbal getan hat.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

Edited once, last by RambleOn-SVB (June 10, 2026 at 7:23 AM).

• Für mich seit Willibert Kremer der empathischste Mensch auf dem Trainerstuhl der Werkself.
    Von einer charakterlichen Größe, bei der kaum jemand mithalten kann.
    Weder bei Bayer 04.
    Noch im Profifußball.
    Noch - bedauerlicherweise - hier in diesem Forum.

Vielleicht liegt genau darin das eigentliche Problem begründet: An der authentischen Bescheidenheit eines solchen Menschen prallt jeder, der anderen mit seiner oberflächlich-vermeintlichen "Wichtigkeit" in aller Regel zu imponieren versteht, völlig wirkungslos ab. Will heißen, dieser mit herkömmlichen (und auch anderen) Mitteln unfassbar unangreifbare Kasper Hjulmand verursacht bei genau denjenigen Wutanfälle, welche es gewohnt sind, im Mittelpunkt zu stehen und das Sagen zu haben. Das macht im Rückblick auf die vergangene Saison nicht alles, aber sehr vieles erklärbar.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.