Kasper Hjulmand (Trainer)

• Ich hab so meine Zweifel, ob langfristig etwas mit ihm entstehen kann.

Die Fakten sind zwar:

- seit 5 Spielen ungeschlagen

- viele englische Wochen. Selbst Bayern hat damit zu kämpfen.

- Maza fehlt unserem Spiel sehr. Das ist definitiv vergleichbar mit einem Wirtz Ausfall. Den Jungen kannst du nicht ersetzen. Es fehlt dann quasi offensiv an allem.

Hjulmand kann nichts für die Kaderplanung. Schon gar nicht für Torwartfehler, die sich bei uns durch die Saison ziehen. Was ich ihm auch hoch anrechne ist das Halbfinale im Pokal. Insbesondere der erkämpfte Sieg in Dortmund war traumhaft... In der CL die Playoffs zu erreichen war ebenfalls top. Achtelfinale greifbar.

Definitiv hat er Maza und Arthur besser gemacht. Auch ein Kofane, Quansah und Tillman entwickeln sich in die richtige Richtung.

Aber ich sehe keine richtige Weiterentwicklung in unserem Spiel. Ich wünsche mir mal ein 4-3-3 , so wie Arsenal es praktiziert. Denn gestern haben wir mit Equi und Garcia aus dem Zentrum viel zu wenig gemacht.

Vielleicht ist Hjulmand auch einfach der Übergangstrainer, den wir nach dem erfolgreichsten Kapitel der Vereinsgeschichte brauchen, bevor man dann im Sommer einen Fabregas o.ä. holt, der alle anzündet.

• Nach einem halben Jahr sollte man eine Handschrift sehen können. Ich sehe die Handschrift offensiv nicht. Es scheint überhaupt keinen Plan zu geben Chancen zu erarbeiten.

So gut ich seine Aussage finde dass die Spieler Freiheit brauchen um am besten sein zu können, so sehr Sorgen macht mir die potentielle Kehrseite, dass er den Spielern gar kein Plan mitgibt um Chancen oder ähnliches zu erarbeiten. Offensiv scheint kein Plan da zu sein.

• Wo von alle geblendet zu sein scheinen, ist die Tatsache das man im ersten Halbjahr vom nicht zu erwarteten Erfolg verwöhnt wurde. Das scheint sich jetzt schon verfestigt, und man ist von diesen Rückschlägen verwundert. Es stimmt das wir teilweise mit weniger guten Fußball bis zur Jahreswende, ganz gut gepunktet haben. Aber jetzt spielen wir wirklich teilweise einen unansehnlichen Fußball, den man beim Bayer immer verhindern wollte. Wir wollten immer einen ansehnlichen und spielerisch offensiven Angriffsfussball versprühen und zelebrieren. Aber was wir gestern wieder geliefert haben, versetzt uns in Zeiten von Dutt & Co. zurück. Hoffen wir das wir wieder zu unserem Spiel finden. Wer jetzt nur den Punktgewinn zu Stuttgart diese Woche sieht, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Dieser Fussball schadet halt der Entwicklung.
    Mit einer Niederlage kann man immer besser leben, wenn die Unterhaltung für den Zuschauer und der Einsatz auf dem Platz stimmen.

Es ist keine Philosophie und keine spielerische Entwicklung zu sehen. Und das leert am Ende auch die Stadien und die positive Tendenz, die unsere Fabelsaison hinterlassen hat. Da gehts nicht primär nur um den Erfolg.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Dieser Fussball schadet halt der Entwicklung.
    Mit einer Niederlage kann man immer besser leben, wenn die Unterhaltung für den Zuschauer und der Einsatz auf dem Platz stimmen.

Es ist keine Philosophie und keine spielerische Entwicklung zu sehen. Und das leert am Ende auch die Stadien und die positive Tendenz, die unsere Fabelsaison hinterlassen hat. Da gehts nicht primär nur um den Erfolg.

In beiden Pokalwettbewerben noch dabei, in der Liga - mit einem Spiel weniger - drei Punkte hinter dem Saisonziel. Und das alles ohne Philosophie und spielerische Entwicklung. Überlegt mal, wenn da ein richtiger Trainer an der Seitenlinie steht. Dann verliert der Bayer niemals mehr ein Spiel!

Edited once, last by Fabi-SVB (February 8, 2026 at 1:45 PM).

• Und das leert am Ende auch die Stadien und die positive Tendenz, die unsere Fabelsaison hinterlassen hat. Da gehts nicht primär nur um den Erfolg.

Das kann man aber nicht Hjulmand anlasten. Der kann nur mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Dem Kader wurde in nur einem Sommer so viel Qualität auf einmal entzogen und nur ansatzweise ersetzt. Dafür ist ein Pokal-Halbfinale und mögliches CL-Achtelfinale ehrbar. Dass man die jüngsten sportlichen Entwicklungen im Verein nicht länger konservieren konnte/wollte, ist eine strategische Entscheidung gewesen, die letztlich dann auch mit den von dir beschriebenen Konsequenzen korreliert.

• In beiden Pokalwettbewerben noch dabei, in der Liga mit einem Spiel weniger drei Punkte hinter dem Saisonziel. Und das alles ohne Philosophie und spielerische Entwicklung. Überlegt mal, wenn da ein richtiger Trainer an der Seitenlinie steht. Dann verliert der Bayer niemals mehr ein Spiel!

:LEV18 Da beisst die Maus keinen Faden ab.

• Balleroberung, dann Ball sichern, brav zurück spielen und spätestens 10-20 Sekunden später sieht das dann so aus wie fast immer. Hin und her und her und her hin. Quer, quer und nochmal quer. Fatal auch, dass Schick einfach nicht der Spieler ist, den man vertikal anspielen kann/darf.

• In beiden Pokalwettbewerben noch dabei, in der Liga mit einem Spiel weniger drei Punkte hinter dem Saisonziel. Und das alles ohne Philosophie und spielerische Entwicklung. Überlegt mal, wenn da ein richtiger Trainer an der Seitenlinie steht. Dann verliert der Bayer niemals mehr ein Spiel!

Ich habe hier auch stetig geschrieben, dass wir Punktetechnisch ziemlich erfolgreich da stehen.

Und auch, dass es nicht um Erfolg oder Niederlagen geht. Hast du den Beitrag eigentlich gelesen?

• Das kann man aber nicht Hjulmand anlasten. Der kann nur mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Dem Kader wurde in nur einem Sommer so viel Qualität auf einmal entzogen und nur ansatzweise ersetzt. Dafür ist ein Pokal-Halbfinale und mögliches CL-Achtelfinale ehrbar. Dass man die jüngsten sportlichen Entwicklungen im Verein nicht länger konservieren konnte/wollte, ist eine strategische Entscheidung gewesen, die letztlich dann auch mit den von dir beschriebenen Konsequenzen korreliert.

Das bisher erreichte ist ohne jeden Zweifel sehr respektabel!
    Die Kritik geht ja auch von meiner Seite an den teilweise unnötigen Ausverkauf, die sehr späten Verpflichtungen und die katastrophale Vorbereitung.
    Das alles muss auch Hjulmand ausbaden.
    Allerdings darf man trotzdem einen gewissen Anspruch an den gespielten Fussball formulieren. Und der vergrault Zuschauer, ergebnisunabgängig.

• Wir spielen um die verf*ckte Champions-League. Was gibt's denn Geileres? Ergebnisunabhängig. Die Zuschauer, die hier gerade vergrault werden (angeblich), auf die kann ich auch gut verzichten.

Mit der aktuellen Spielweise haben wir in der verf*ckten Champions League nichts zu suchen. So ehrlich sollte man schon sein.

• Ja und nu? Wo habe ich was Gegenteiliges behauptet? Wenn wir sie trotzdem erreichen, werde ich mich aber sicherlich nicht ärgern.

Das ist doch offensichtlich, dass wir gerade spielerisch absoluten Dreck spielen. Das muss ich aber nicht an jeder Stelle betonen, um als Diskussionsteilnehmer ernst genommen zu werden.

• Wir spielen um die verf*ckte Champions-League. Was gibt's denn Geileres? Ergebnisunabhängig. Die Zuschauer, die hier gerade vergrault werden (angeblich), auf die kann ich auch gut verzichten.

Der Grossteil der (teils verwöhnten) Zuschauer kommt aber nun mal, um schönen und unterhaltsamen Fussball zu sehen.
    Nur so kann man als Verein wachsen und das ist ja auch das angestrebte Ziel. Das funktioniert mit dem Gegurke dieses Jahr halt nicht.

Natürlich sind als erstes die sportlichen Ziele wichtig. Aber in der CL hat man momentan ehrlicherweise nichts zu suchen.

Jetzt muss man herausfinden, ob die sportliche Führung dafür die falschen Spieler oder den falschen Trainer gesucht hat.

Meines Wissens nach steht Hjulmand nun mal für sehr stabile und defensiv starke Teams. Aber fussballerisch hat das Kennern seiner Arbeit auch nicht gefallen (ist natürlich nur hörensagen)

• Ich habe hier auch stetig geschrieben, dass wir Punktetechnisch ziemlich erfolgreich da stehen.

Und auch, dass es nicht um Erfolg oder Niederlagen geht. Hast du den Beitrag eigentlich gelesen?

Im (Leistungs)Sport geht es aber nun einmal um Erfolg und Niederlage. In Schönheit sterben gibt keinen Extrapunkt.

• Wachstum funktioniert aber eben nicht immer nur gradlinig. Wer z.B. nach 2017 keinen Bock mehr hatte und z.B. Bullen-Fan geworden ist, hat eine Entscheidung getroffen und dann Jahre später eben nichts zu feiern gehabt.

• Sehen wir das doch mal positiv, das Leverkusener Publikum gilt als recht sachkundig und relativ objektiv.

In der Konsequenz ist man eventuell nicht so schlicht ergebnisorientiert wie etwas einfacher strukturierte Gemüter. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Ein Fan, der vielleicht sagt, ein Punkt, aber richtig geil gespielt, ist mir lieber, als 3 Punkte mit Kack Fußball, ist ja kein schlechterer Fan! Eigentlich sogar der bessere, weil er den Sport wirklich liebt.

• Sehen wir das doch mal positiv, das Leverkusener Publikum gilt als recht sachkundig und relativ objektiv.

In der Konsequenz ist man eventuell nicht so schlicht ergebnisorientiert wie etwas einfacher strukturierte Gemüter. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Ein Fan, der vielleicht sagt, ein Punkt, aber richtig geil gespielt, ist mir lieber, als 3 Punkte mit Kack Fußball, ist ja kein schlechterer Fan! Eigentlich sogar der bessere, weil er den Sport wirklich liebt.

Zumindest gestern hätte ich mit einer Niederlage gut leben können, wenn in HZ2 der Schalter umgelegt worden wäre und man gespürt hätte, dass die Mannschaft unbedingt will. Und sich dabei dann auch Chancen rausspielt.
    Ähnlich wie im Piräus Spiel. Da war man deutlich besser, aber einfach nicht abgezockt genug.
    Natürlich ist man dann angesichts des Gegners enttäuscht und international ist das blamabel, aber wenigstens mit wehenden Fahnen untergegangen.