• Boniface hat schon häufiger als hängender Stürmer gespielt, quasi die zentrale Position im 4-2-3-1. Zuletzt erst im Testspiel gegen Genk. Das ist nicht ungewöhnlich. Ich habe von den drei zentralen Positionen im 4-2-3-1 gesprochen.

Klar kann er auch auf links spielen. Da tummeln sich aber Moreira, Tella und Maza. Wie auch immer man es zählt, mehr als 10 Feldspieler dürfen wir halt nicht. Und gerade im zentralen Mittelfeld sind es extrem viele aktuell.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hier der ganze Artikel:

„Mehr Unterstützung gewünscht“: Tillman kritisiert Führung und Fans von Bayer 04 und lässt Zukunft offen
    Leverkusens US-Nationalspieler Malik Tillman spricht über den Fall Balogun bei der WM, kritisiert die Führungsetage der Werkself und die Fans.
    www.ksta.de

„Hatten Sie in der vergangenen Saison das Gefühl, dass der Verein hinter Ihnen stand?“

Tillman: „Vielleicht nicht immer zu hundert Prozent. Die Kommunikation zwischen mir und der Führung ist sicher verbesserungsfähig. Auch während der Weltmeisterschaft hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht. Niemand muss jeden Tag schreiben oder anrufen. Aber hin und wieder hätte ich die eine oder andere Nachricht mehr schön gefunden. Natürlich liegt unser Fokus während einer WM auf dem Turnier, und vielleicht antworten wir Spieler nicht sofort. Trotzdem freut man sich, wenn vom Verein etwas mehr kommt.“

:LEV18

🏆 x 1904

• Kommt schon etwas anspruchsvoll rüber, der Junge. Aber er soll seine Chance hier erhalten, seine Klasse können wir schon brauchen. Hoffentlich sagt unser neuer Trainer die richtigen Worte für die Seele, und schreibt auch recht schön fleißig nette Nachrichten.

• Ich find die Aussagen völlig in Ordnung. Meinetwegen muss er jetzt nicht zu Kreuze kriechen. Er weiß, das er besser kann und vor allem muss. Neue Saison, neuer Trainer.

Das er sich mehr Support während der WM gewünscht hätte, kann ich mir gut vorstellen. Schätze Rolfes und Carro so ein, dass sie der Meinung waren/sind, der ist eh weg, da lohnt es sich nicht zu melden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er verdeutlicht letztlich das, was für jeden Profi an erster Stelle steht, er selbst und seine Position im Verein.

Ob jetzt wirklich Hjulmand seine Leistung blockiert hat, kann eh keiner einschätzen. Wenn er es so sieht, wird er Gründe haben. Mit dieser Aussage setzt er letztlich sich selbst stark unter Druck und muss nächste Saison liefern. Ich bin gespannt ob er entsprechende Leistung folgen lässt, die sollte uns dann allen gefallen.

• Habe mir das Interview eben zur Gemüte geführt und muss schlussendlich sagen, dass es für mich nur so vor Widersprüchen strotzt. Ich habe eigentlich immer auf der Seite derer gestanden, die ihn eher verteidigt haben, aber hier finde ich, wirkt er doch wenig reflektierend, bei allen unpassenden Kommentaren, die er ertragen musste. Das will ich folgendermaßen mal so begründen:

Ich finde, bei Tillmans Aussagen gibt es schon ein paar Punkte, die man kritisch hinterfragen kann. Es geht dabei gar nicht darum, ihm seine Meinung abzusprechen, aber manche Aussagen passen für mich halt nicht ganz zusammen.

Auf der einen Seite spricht er von einem Neustart mit dem neuen Trainer, davon, dass er wieder Spaß hat und sich beweisen möchte. Gleichzeitig lässt er seine Zukunft offen und stellt damit schon wieder eine gewisse Distanz zum Verein her. Das wirkt zumindest etwas widersprüchlich.

Auch die Kritik an den Fans finde ich schwierig. Natürlich darf und soll Kritik nicht unter die Gürtellinie gehen, aber Profifußball lebt nun mal auch davon, dass Leistungen bewertet werden. Gerade wenn ein Spieler mit großen Erwartungen kommt, gehört es dazu, dass Fans nach schwächeren Leistungen kritisch reagieren. Unterstützung ist wichtig, aber sie kann nicht bedeuten, dass Kritik komplett ausbleiben muss.

Was mir außerdem fehlt, ist etwas mehr Selbstreflexion. Tillman spricht viel darüber, was von außen auf ihn eingewirkt hat, aber weniger darüber, welchen Anteil er selbst an der Situation hatte. Bei einem Spieler mit seinen Anlagen und Erwartungen gehört eben auch dazu, sich zu fragen: Habe ich meine Leistung konstant abgerufen? Habe ich die Erwartungen erfüllt? Habe ich vielleicht durch mein Auftreten selbst Reaktionen ausgelöst?

Interessant finde ich auch den Punkt, dass er einerseits sagt, er fühle sich in der Mannschaft wohl, andererseits aber davon spricht, nicht richtig angekommen zu sein. Wenn das direkte Umfeld und die Mitspieler positiv waren, stellt sich schon die Frage, warum die Ursachen hauptsächlich bei Führung, Trainer und Fans liegen.

Am Ende bleibt bei mir der Eindruck, dass Tillman vom Umfeld viel Verständnis und Loyalität erwartet, während er selbst mit seinen öffentlichen Aussagen eher eine gewisse Distanz zum Verein aufbaut. Natürlich ist es legitim, seine Sicht der Dinge zu äußern. Aber gerade als Spieler von Bayer 04 hätte ich mir gewünscht, dass solche Themen vielleicht zuerst intern angesprochen werden.

Für mich ist der Kernpunkt: Kritik an Spielern gehört zum Fußball dazu, genauso wie Kritik von Spielern an ihrem Umfeld. Entscheidend ist aber, ob man dabei auch die eigene Verantwortung sieht. Genau dieser Teil kommt mir in seinen Aussagen etwas zu kurz.

• Gutes Interview, sehr symphatisch und ich glaube er wird eine gute Saison spielen und den user hier zeigen was er kann. Das einige sagen er soll abhauen zeigt das man keine Geduld hat. Mit ETH und Hjulmand kam er nicht zurecht und die Trainer haben ihn kein vertrauen gegeben. Ich hoffe er bleibt weil er einer der wichtigsten Spieler hier sein wird.

• Verstehe dass das eine Ansichtsweise sein kann, aber die Frage ist doch, was ist Kritik. Und er wurde unter den Beiträgen nicht nur kritisiert, sondern verpönt und beleidigt. Und das findet immernoch statt. Schaut euch doch die letzten Beiträge von Bayer 04 an, unter denen man kommentieren kann. Und dass er so reagiert/reagiert hat, das ist für einen Mitte Zwanzigjährigen okay, mMn. Dass wir das von der Couch aus jetzt kritisieren und einzeln auseinanderpicken ist halt die derzeitige Zerpflückungskultur. Ich hätte mit Mitte Zwanzig ganz anders reagiert.

Letzte Saison abhaken und Blick nach vorne. Das macht er, das sollten wir auch machen. Und dann wird man den wahren Tillman sehen oder alle „Kritiker“ dürfen sich bestätigt fühlen.

• Das Interview war nicht gerade elegant und wird auch bei den Verantwortlichen nicht unbedingt wohlwollend aufgenommen werden. Dass seine phlegmatische Körpersprache so ist sei mal dahingestellt, haben manche Leute halt - aber den Rücken den er vom Verein haben möchte, den kann er sich selbst durch gute Leistungen erspielen, und nur er. Und tatsächlich hat er schlußendlich aber auch recht dass manche der "Fans" hier ein bisschen zu weit gehen, das nützt dann niemandem etwas. Für die neue Saison, vielleicht etwas weniger blind herumhaten.

• Find ich schon ein krasses Interview…

Werden dem Bayer sicher nicht schmecken die Aussagen, vor Allem die Kritik an die Vereinsverantwortlichen (denke er meint hier primär Rolfes und Carro), und das die Beziehung hier verbesserungsbedürftig sei (laut Tillman hat sich keiner während der WM bei ihm gemeldet).

Für mich klingt das alles nach sehr viel „Mimimi“. Für alles sind irgendwie immer die anderen Schuld. Das er eine teils katastrophale Debüt-Saison gespielt hat spricht er zwar auch kurz an, dennoch wird der Fehler bzw. der Schuldige irgendwie immer bei jemand anderen gesucht…

Der Kicker greift das Thema übrigens gerade auch auf…

„Malik Tillman hat am Mittwoch ein bemerkenswertes Interview gegeben, darin öffentlich seinen Arbeitgeber und die Fans von Bayer 04 Leverkusen kritisiert. Ob er mit der Werkself in die neue Saison geht, ist offen.“

https://www.kicker.de/tillman-kritisiert-bayers-fuehrung-und-fans-oeffentlich-und-laesst-seine-zukunft-offen-1241018/artikel

Edited 2 times, last by bencza (August 5, 2026 at 7:49 PM).