Christian Kofane

  • Fand ihn tatsächlich nicht so stark wie ihn hier einige beschreiben (möglicherweise weil das Spiel in der ersten Halbzeit auf die Südseite lief; weiter weg und so). War sehr umtriebig und hat einige gute Zuspiele bekommen, bei denen er aber in den Zweikämpfen auch selten Land sah (meinem Eindruck nach). Da war physisch noch viel Luft nach oben. Logischerweise bei der Biografie. Dass er sich mit dem Tor belohnt, war extrem erfreulich.

  • Wie schon so oft. Die vergleichsweise günstigen Einkäufe passen besser als die teuren.

    Ja, komisch, wie sich das durchzieht. Und nicht erst seit dieser Saison, schon lange vorher. Allein damals schon Dragovic oder Demirbay. Unsere Trefferquote bei den teureren Transfer ist irgendwie ziemlich mau...


    Gerade zur aktuellen Zeit, wo wir sehr viel Qualität aufgebaut haben in den letzten 2 Saisons, fällt uns das sehr auf die Füße. V.a. da wir im letzten Sommer sehr viel Qualität auch verloren haben und zwangsläufig sehr viel Geld investieren mussten.


    Tillman und Ben Seghir reichen sich da aktuell auch noch mit ein.

  • Deshalb mache ich mir auch nicht so sehr den Kopf wegen eines Jahres mit oder ohne CL-Einnahmen. Natürlich brauchen wir als Verein die Einnahmen, aber irgendwie war und ist unsere GF bei der Suche nach günstigen Talenten deutlich kreativer und treffsicherer als bei gestandenen Spielern oder hoch gehandelten Talenten.

  • irgendwie war und ist unsere GF bei der Suche nach günstigen Talenten deutlich kreativer und treffsicherer als bei gestandenen Spielern oder hoch gehandelten Talenten.

    Hängt möglicherweise auch mit der damit verbundenen Erwartungshaltung zusammen? Ich mein: Bis zu dem Spiel gestern hieß es, wenn Schick ausfällt sei vorne überhaupt nichts mehr möglich. Nun ist er auf einmal der Überflieger. Das ist mir zu übereifrig analysiert.


    Nach Sonntag ist er dann womöglich wieder zu schlecht für unsere Ansprüche...

  • Deshalb mache ich mir auch nicht so sehr den Kopf wegen eines Jahres mit oder ohne CL-Einnahmen. Natürlich brauchen wir als Verein die Einnahmen, aber irgendwie war und ist unsere GF bei der Suche nach günstigen Talenten deutlich kreativer und treffsicherer als bei gestandenen Spielern oder hoch gehandelten Talenten.

    Stimmt. Interessante Schlussfolgerung. So habe ich noch gar nicht so sehr darüber nachgedacht. :LEV2

  • Ja, komisch, wie sich das durchzieht. Und nicht erst seit dieser Saison, schon lange vorher. Allein damals schon Dragovic oder Demirbay. Unsere Trefferquote bei den teureren Transfer ist irgendwie ziemlich mau...


    Ist dass denn wirklich so?


    Laut Transfermarkt.de sind das hier unsere "Allzeit-Top 20" der teuersten Neuzugänge der Vereinsgeschichte:


    1. Tillman (35 Millionen Euro)

    2. Quansah (35 Millionen Euro)

    3. Demirbay (32 Millionen Euro)

    4. Ben Seghir (32 Millionen Euro)

    5. Schick (26,5 Millionen Euro)

    6. Badé (25 Millionen Euro)

    7. (Equi) Fernandez (25 Millionen Euro)

    8. Tella (23,3 Millionen Euro)

    9. Kossounou (23 Millionen Euro)

    10. Boniface (22,6 Millionen Euro)

    11. Dragovic (21 Millionen Euro)

    12. Tapsoba (20,2 Millionen Euro)

    13. Terrier (20 Millionen Euro)

    14. Volland (20 Millionen Euro)

    15. Alario (19 Millionen Euro)

    16. Paulinho (18,5 Millionen Euro)

    17. Aleix Garcia (18 Millionen Euro)

    18. Retsos (17,5 Millionen Euro)

    19. Palacios (17 Millionen Euro)

    20. Bailey (16,7 Millionen Euro)


    Das wir groß eingekauft haben diesen Sommer sieht man allein deshalb, dass sich direkt 5 Neuzugänge (Tillman, Quansah Ben Seghir, Badé & Fernandez) in diesem Ranking finden. Diese sollte man frühestens im nächsten Sommer bewerten - daher sollte man diese aus dem Ranking rausnehmen.

    Das gleiche gilt eigentlich auch für Terrier & Garcia, welche gerade ja mal etwas mehr als 1 Jahr hier sind. Terrier zudem langzeitverletzt.


    Bleiben somit nur noch 13 Leute übrig die man bewerten kann.

    Und von den 13 Spielern würde ich nur 3 als die größten Flops der Bayer 04 Geschichte bezeichnen, und das sind: Demirbay, Dragovic & Retsos.

    Bei diesen 3 Spielern läuft es mir auch noch heute kalt den Rücken runter wenn ich mich an ihre Zeit unter'm Bayer Kreuz erinnere...


    Paulinho war vielleicht aus finanzieller Sicht auch noch ein "Flop", da er ablösefrei gewechselt ist. Aber definitiv nicht aus sportlicher Sicht.

    Hier hat man ja nicht falsch gescoutet - der Kerl ist heute einer der größten Stars der brasilianischen Liga und schießt dort alles kurz und klein.

    In seinem letzten Jahr bei uns (als er endlich mal verletzungsfrei war) hatte er ja auch endlich gute Ansätze hier gezeigt, wollte dann aber nicht verlängern...


    Den Rest der Liste würde ich defintiv nicht als "Flop" bezeichnen.

    Palacios. Tapsoba, Boniface, Kossounou & Schick waren bzw. sind Top-Transfers, die alle signifikanten Anteil daran hatten dass wir uns "Deutscher Doublesieger" nennen dürfen.


    Und Spieler wie Alario, Volland & Bailey haben wir alle wichtige Phasen gehabt im Verein und wichtige Tore erzielt.

    Bailey wurde zudem ja auch noch mit einem dicken Gewinn verkauft...


    Also einen roten Faden der sich "da durchzieht" erkenne ich hier nicht...

  • Ich meinte mit Trefferquote auch eher, wie viele der teuren Transfers eingeschlagen sind, also uns auch wirklich verstärkt haben bzw. ihr Geld wert waren.

  • Paradebeispiel für dieses Forum.

    Mal abwarten. Kofane hat sich gestern gut verkauft, Kompliment, hätte ich nicht gedacht. Er kann in dieser Mannschaft offenbar ohne gewaltigen Leistungsabfall mithalten, was entweder eine echt starke Leistung seinerseits ist, oder ein gewisses Menetekel für die Mannschaftsqualität an sich.


    Ich freue mich total, dass er es erst mal gut macht - wenn man für 5 Mios einen Spieler gefunden hat, der kurzfristig das Zeug zu einem Schick-Konkurrenten hätte, wäre das ein gewaltiger Coup für unser diese Saison ansonsten bislang eher unterwältigendes Scouting.


    Aber wie gesagt, mal abwarten. Er wird ja jetzt noch das ein oder andere Spielchen von Anfang an machen können - mal sehen, wie die Leistung weiter geht. Er darf von mir aus gerne jetzt in jedem Spiel ne Bude machen und mich als vollkommen ahnungslos enthüllen ;)

  • bencza

    Ein Wort in Sachen Gedankenlosigkeit/Statistikblindheit der für dieses Tableau verantwortlichen Autoren von transfermarkt.de:

    Ablöse- und/oder Gehaltstabellen, welche Summen von heute in einen Topf werfen mit Summen von vor 3 Jahren, 5 Jahren oder gar noch länger zurück, kann man in die Tonne kloppen.

    Nie waren die diesbezüglichen der Hyperinflation geschuldeten Verwerfungen solcher "Vergleiche" so aktuell wie gerade jetzt.