• Leider, leider kein Upgrade zu Hradecky, mit dem Fuß auch nicht besser, Spielaufbau gestern auch nichts. Auf der Linie hält er gar nichts, Strafraumbeherrschung nicht vorhanden, dazu noch zu risikofreudig.

Der gehört für mich bei der Formkurve auf die Bank.

• Stand jetzt hat der Verein mit ihm einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht und jede Menge Geld versenkt (dritt(?!) teuerster Keeper der BL Geschichte)...

Könnte mir schon vorstellen dass sich die GF da entsprechende Gedanken macht, ob man nächsten Sommer auf der Torhüterposition eventuell wieder eine Veränderung vornehmen möchte.

Rolfes, Falkenberg & Carro hatten bei dem Transfer ganz andere Erwartungen, welche Flekken offensichtlich nicht erfüllen kann.

Das ist noch alles ein wenig Spekulatius, da kein Mensch weiß, wie sich die Sache mit ihm weiterentwickelt.

Aber ggf. schielt man ja nächsten Sommer auf Atubolu - und gibt Flekken direkt als Atubolu-Ersatz an seinen Ex-Verein Freiburg zurück...

• 8 Schüsse von PSG AUF das Tor. 7 davon waren drin. Spricht Bände.

Wenn es nur dieses Spiel gewesen wäre. Gegen Mainz auch nur 4 Torschüsse und 3 drin. Gegen PSV genau ein Torschuss, und wieder drin. Er ist einfach nur mild ausgedrückt, grauenhafter Durchschnitt. Hatte mir mehr versprochen von ihm. Vor allem die Vorschusslorbeeren auf Flekken kommen mir im Nachhinein wie ein schlechter Scherz vor.

Flekken habe "starke Reflexe, eine gute Strafraumbeherrschung und besitzt durch seine Länge von 1,95 Meter enorme Reichweite", so Rolfes: "Mark strahlt beeindruckende körperliche Präsenz aus, fußballerisch betrachtet war er in den vergangenen zwei Jahren sicherlich einer der besten Keeper der Premier League."

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Stand jetzt hat der Verein mit ihm einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht und jede Menge Geld versenkt (dritt(?!) teuerster Keeper der BL Geschichte)...

Könnte mir schon vorstellen dass sich die GF da entsprechende Gedanken macht, ob man nächsten Sommer auf der Torhüterposition eventuell wieder eine Veränderung vornehmen möchte.

Rolfes, Falkenberg & Carro hatten bei dem Transfer ganz andere Erwartungen, welche Flekken offensichtlich nicht erfüllen kann.

Das ist noch alles ein wenig Spekulatius, da kein Mensch weiß, wie sich die Sache mit ihm weiterentwickelt.

Aber ggf. schielt man ja nächsten Sommer auf Atubolu - und gibt Flekken direkt als Atubolu-Ersatz an seinen Ex-Verein Freiburg zurück...

Mark my Words: Atubolu wird kommen, wenn nicht schon nächstes dann übernächstes Jahr wenn der Vertag ausläuft!

• Ich habe mir eben die Sofascore Bewertungen von Flekken zur letzten und dieser Saison angeschaut:

Letzte Saison hatte er in der PL eine durchschnittliche Bewertung von 7,4 von 10 Punkten, stand 6! Mal in der Elf der Woche, hatte die meisten Paraden aller Torhüter und war damit der viert beste Torwart der Saison. Man muss auch erwähnen, dass die Torhüter auf den Plätzen 1-3 viel weniger Einsätze hatten und somit kein fairer Vergleich sind - umso beeindruckender ist also seine Konstanz gewesen.

Diese Saison hat er in der Buli einen Wert von 6,49 und liegt damit auf dem vorletzten Platz. Von der CL will ich nach dem gestrigen Auftritt garnicht erst reden und spare mir den Vergleich.

Was ich damit sagen will ist, dass wir hier einen der besten, wenn gar, nicht den besten Torhüter der letzten Saison aus der PL verpflichtet haben und er wird ganz sicher wieder so gut werden, denn dass er ein Top Mann ist, hat er lange genug bewiesen. Aber momentan läuft es bei ihm einfach nicht. Er braucht das Vertrauen jetzt mehr denn je, wenn wir ihn jetzt durch Blaswich ersetzen glaube ich nicht, dass wir ihn zumindest bei uns, je wieder auf dem Niveau sehen werden, welches man von ihm in der PL gewohnt war.

PS: Rolfes dafür zu kritisieren Flekken verpflichtet zu haben ist in diesem Fall völlig unangebracht. Ich denke vor der Saison hätte jeder fachkundige Torwart Experte ihm dafür auf die Schulter geklopft.

• Stimme dir zu und muss Rolfes diesbezüglich in Schutz

• Wir wissen natürlich nicht, was die Gründe sind, das heißt, ob da etwas privates oder gesundheitliches dahintersteckt, oder er einfach noch nicht richtig in dem Team angekommen ist.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Wenn er nur Vertrauen braucht, kann es sich auszahlen, dass ihm zu geben, wir dürfen aber bis dahin nicht zu viele Punkte verlieren. Und es muss ihn nicht unbedingt brechen, wenn er aus Leistungsgründen auf die Bank muss. Viele solcher Spiele können wir uns einfach nicht mehr erlauben. Es sind auch schon Torhüter gestärkt aus einer Formkrise zurück gekommen, mir fällt da zum Beispiel Finn Dahmen ein. Ich würde gegen Paderborn einfach mal Blaswich ausprobieren, das lässt sich auch leicht vermitteln, danach sollte man entscheiden, wie es weitergeht.

• Mal ein statistischer Blick auf seine Werte (nur auf die Bundesliga bezogen):

Beim für einen Torwart relevanten Wert Post-Shot Expected Goals minus Gegentore

(ChatGPT Erklärung für diesen Wert: Die Statistik „Post-Shot Expected Goals minus Gegentore“ (PSxG-GA) zeigt, wie gut ein Torwart im Vergleich zu den Erwartungen gehalten hat. Ein positiver Wert bedeutet, dass der Torwart besser war als erwartet – also überdurchschnittlich gut gehalten oder etwas Glück gehabt hat. PSxG steht dabei für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuss ins Tor geht, also wie schwer der Ball zu halten war. Eigentore werden in dieser Statistik nicht berücksichtigt.)

liegt Flekken gerade bei einem Wert von -1,5. Also er hat 1,5 mehr Tore zugelassen, als erwartet war. Damit liegt er auf Platz 17 von insgesamt 21 eingesetzten Torhütern in der Liga (Platz 21 belegt Santos von Frankfurt mit -3,8). Zum Vergleich: Hradecky hatte Ende letzte Saison einen Wert von +0,8.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Flekken ist gerade keine Hilfe und für unsere Ambitionen hält er einfach zu wenig. Klar, mit dem Ball am Fuß mag er seine Stärken haben, aber das Bälle halten ist nun auch mal sein Kerngeschäft und da liefert er gerade nicht ab. Nichtsdestotrotz: Auch Torhüter gehen verschiedene Phasen durch und ich bin mir sicher, wir werden im Laufe der Saison noch einen anderen Flekken sehen, am besten direkt am Sonntag gegen Freiburg :bayerapplaus

• Er gibt mir irgendwie Butt-Vibes wie er immer auf der Linie kleben bleibt und regungslos nach hinten guckt wenn der Ball rein geht. Sollte mal Elfmeterschießen trainieren.

Tatsächlich musste ich auch an Butt denken, der hätte dann aber wenigstens den ersten Elfer versenkt! ;)

• Wenn es nur dieses Spiel gewesen wäre. Gegen Mainz auch nur 4 Torschüsse und 3 drin. Gegen PSV genau ein Torschuss, und wieder drin. Er ist einfach nur mild ausgedrückt, grauenhafter Durchschnitt. Hatte mir mehr versprochen von ihm. Vor allem die Vorschusslorbeeren auf Flekken kommen mir im Nachhinein wie ein schlechter Scherz vor.

Flekken habe "starke Reflexe, eine gute Strafraumbeherrschung und besitzt durch seine Länge von 1,95 Meter enorme Reichweite", so Rolfes: "Mark strahlt beeindruckende körperliche Präsenz aus, fußballerisch betrachtet war er in den vergangenen zwei Jahren sicherlich einer der besten Keeper der Premier League."

Ich bin völlig überrascht zu lesen, er sei 1,95 Meter groß. Enorme Reichweite? Davon sieht man bislang gar nichts. Er reagiert langsam, kommt zu spät in die volle Körperstreckung.

• Mal ein statistischer Blick auf seine Werte (nur auf die Bundesliga bezogen):

Beim für einen Torwart relevanten Wert Post-Shot Expected Goals minus Gegentore

(ChatGPT Erklärung für diesen Wert: Die Statistik „Post-Shot Expected Goals minus Gegentore“ (PSxG-GA) zeigt, wie gut ein Torwart im Vergleich zu den Erwartungen gehalten hat. Ein positiver Wert bedeutet, dass der Torwart besser war als erwartet – also überdurchschnittlich gut gehalten oder etwas Glück gehabt hat. PSxG steht dabei für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuss ins Tor geht, also wie schwer der Ball zu halten war. Eigentore werden in dieser Statistik nicht berücksichtigt.)

liegt Flekken gerade bei einem Wert von -1,5. Also er hat 1,5 mehr Tore zugelassen, als erwartet war. Damit liegt er auf Platz 17 von insgesamt 21 eingesetzten Torhütern in der Liga (Platz 21 belegt Santos von Frankfurt mit -3,8). Zum Vergleich: Hradecky hatte Ende letzte Saison einen Wert von +0,8.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Flekken ist gerade keine Hilfe und für unsere Ambitionen hält er einfach zu wenig. Klar, mit dem Ball am Fuß mag er seine Stärken haben, aber das Bälle halten ist nun auch mal sein Kerngeschäft und da liefert er gerade nicht ab. Nichtsdestotrotz: Auch Torhüter gehen verschiedene Phasen durch und ich bin mir sicher, wir werden im Laufe der Saison noch einen anderen Flekken sehen, am besten direkt am Sonntag gegen Freiburg :bayerapplaus

Schwierig diese statistik. Der schuss von Doue gestern ausserhalb des 16er hatte bestimmt rinen sehr niedrigen xgoals wert. Trotzdem würde ich den mal als unhaltbar einordnen. Will heissen, umso mehr traumtore man kassiert ( da kann selten der TW was dafür) umso schlechter der wert. Wenn man dafür 1-2 11m hält bekommt man direkt einen niedrigeren wert.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Schwierig diese statistik. Der schuss von Doue gestern ausserhalb des 16er hatte bestimmt rinen sehr niedrigen xgoals wert. Trotzdem würde ich den mal als unhaltbar einordnen. Will heissen, umso mehr traumtore man kassiert ( da kann selten der TW was dafür) umso schlechter der wert. Wenn man dafür 1-2 11m hält bekommt man direkt einen niedrigeren wert.

Post-Shot Expected Goals - eigentlich selbsterklärend oder?

• Lassen wir doch einfach den Statistikkram:

Jeder sieht, dass er ein Downgrade zu Hradecky ist und das wir mit ihm ins Klo gegriffen haben.

Ein zweites Exempel als EtH wird es beim Bayer nicht geben.

Willkommen in der (selbst herbeigeführten) Mittelmäßigkeit

Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus