Das nicht vorhandene oder völlig unkoordinierte Pressing kann er beeinflussen. Auch den Umstand, dass im ZM niemand war, den unsere Defensive hätte anspielen können, um die erste Pressinglinie des Gegners zu überspielen. Nicht selten war beim Pressing der Hoffenheimer ein Riesenloch im ZM, in das keiner unserer Spieler hinein lief. Weil wir ohne eine Anspielstation im ZM oft aus der Not heraus hoch in Richtung Schick spielten, kam fast jeder Ball zurück. Schick ist für diese Spielweise der völlig falsche Mann. Wenn es die Absicht von Ten Hag war, so zu spielen, hätte er Kofane bringen müssen.
Erik ten Hag
-
-
-
Die Kombination Rob/Garcia war gestern ein Totalausfall - wir haben ohne Mittelfeld gespielt.
Dazu Artur - ebenfalls Totalausfall und mit Tunnel vor dem 1-1, Eddis Schlafmützigkeit beim 1-2 und die vor allem in der Defensive fehlenden Zweikampfhärte.
Ich habe gestern Abend nebenbei Schalke gegen Bochum laufen lassen und da war nach 10 Minuten mehr Intensität als bei uns im ganzen Spiel.
EtH hat den Kader hingewürfelt bekommen. Es fehlen immer noch wichtige Spieler und das TL in Brasilien war im Nachhinein eher eine Klassenfahrt als sinnvolle Saisonvorbereitung.
Gestern hat man ausserdem gemerkt, dass viele Spieler im Spielaufbau nicht wussten, wohin sie den Ball spielen sollten, was aber nicht am Trainer liegt, sondern daran, dass die 3 Hauptanspielstationen des alten Systems- Wirtz, Xhaka und Tah - nicht mehr da sind und auch nicht 1-1 ersetzt wurden. Man spielt dann aufgrund der Kadersituation (späte Abgänge, noch fehlende Zugänge und Verletzungen) weiter das alte System, aber da, wo sonst Anspielstationen waren, sind plötzlich nur noch Löcher - vor allem unter Druck.
Das Gewohnte funktioniert nicht mehr und für das Neue fehlten Spieler und Zeit. Das kann nicht gut aussehen.
Ich bin enttäuscht - vor allem von Rob, Garcia und Artur und der Zweikampfführung, aber EtH mache ich keinen Vorwurf.
Simon sollte jetzt wirklich zügig liefern. Aus meiner Sicht brauchen wir vor allem anderen eine neue echte 6, die auch das Spiel organisiert und immer anspielbar ist.
-
Die Bank war für mien Gefühl auch nicht wirklich mit einem Heilsbringer besetzt. Junge Talente. Grundsätzlich gut, aber man hat ja gesehen, wie ein durchschnittlicher Noname-Bundesligaspieler Talente (Maza) mit bloßer Körperlichkeit abkocht.
Das wird noch dauern, bis Maza, Kofane, Echeverri und Co. sich durchsetzen können.
Boniface (und ich bin wahrlich kein Fan von ihm) hätte ich gestern gerne als Joker zur Verfügung gehabt.
-
Display More
Die Kombination Rob/Garcia war gestern ein Totalausfall - wir haben ohne Mittelfeld gespielt.
Dazu Artur - ebenfalls Totalausfall und mit Tunnel vor dem 1-1, Eddis Schlafmützigkeit beim 1-2 und die vor allem in der Defensive fehlenden Zweikampfhärte.
Ich habe gestern Abend nebenbei Schalke gegen Bochum laufen lassen und da war nach 10 Minuten mehr Intensität als bei uns im ganzen Spiel.
EtH hat den Kader hingewürfelt bekommen. Es fehlen immer noch wichtige Spieler und das TL in Brasilien war im Nachhinein eher eine Klassenfahrt als sinnvolle Saisonvorbereitung.
Gestern hat man ausserdem gemerkt, dass viele Spieler im Spielaufbau nicht wussten, wohin sie den Ball spielen sollten, was aber nicht am Trainer liegt, sondern daran, dass die 3 Hauptanspielstationen des alten Systems- Wirtz, Xhaka und Tah - nicht mehr da sind und auch nicht 1-1 ersetzt wurden. Man spielt dann aufgrund der Kadersituation (späte Abgänge, noch fehlende Zugänge und Verletzungen) weiter das alte System, aber da, wo sonst Anspielstationen waren, sind plötzlich nur noch Löcher - vor allem unter Druck.
Das Gewohnte funktioniert nicht mehr und für das Neue fehlten Spieler und Zeit. Das kann nicht gut aussehen.
Ich bin enttäuscht - vor allem von Rob, Garcia und Artur und der Zweikampfführung, aber EtH mache ich keinen Vorwurf.
Simon sollte jetzt wirklich zügig liefern. Aus meiner Sicht brauchen wir vor allem anderen eine neue echte 6, die auch das Spiel organisiert und immer anspielbar ist.
Ha, ha, vor 2 Wochen hat ma sich gefreut, dass Xhaka weg sei. Unruhestifter usw.
Es war ein großer Fehler von Rolfes, ihn gehen zu lassen, man hätte es wie bei Tah machen sollen. Auch Xhaka hätte sich damit abgefunden.
-
Man kann doch nicht einfach beide Fälle miteinander vergleichen. Bei Tah wollte Bayer den Betrag X von den Bayern. Bayern wollte nicht zahlen, deswegen blieb Tah bei uns, und man verzichtete auf 20 Mio waren es, glaub ich. Diesmal hat der Preis gestimmt, und der Spieler wollte ja auch weg.
-
Flekken
Quansah Bade Tapso Hinacpie
Andrich
Tillman García
Tella/Clauss/Maza Schick Grimaldo
Wäre nicht ein solches 433 denkbar? Sonst müssen wir beten, dass Pala unsere doppelsechs und damit unser system rettet.
-
Ha, ha, vor 2 Wochen hat ma sich gefreut, dass Xhaka weg sei. Unruhestifter usw.
Es war ein großer Fehler von Rolfes, ihn gehen zu lassen, man hätte es wie bei Tah machen sollen. Auch Xhaka hätte sich damit abgefunden.
Das Leben ist nicht schwarz/weiss und das weisst Du auch.
Weil Du mich zitierst - ich habe mich nicht gefreut - ich halte den Transfer nur insgesamt für richtig, u.a. auch, weil ich in seinem Fall aus zuverlässigen Quellen weiss, dass er unbedingt weg wollte und auch intern Druck gemacht hat - egal was jetzt aus Sunderland an versöhnlicher PR kommt.
Zu allen Transfers gehören immer mindestens 3-4 Parteien. Leider haben sich zentrale Wechsel verzögert, so dass wir jetzt von einem sehr holprigen Start ausgehen müssen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Zweikampfführung defensiv gestern schlampig war.
Beide Torschüsse kann man wahrscheinlich blocken, wenn man enger am Mann ist. Und über Artur müssen wir nicht reden. Tunnel im 16er.
Der xGoals-Wert von Hoffenheim war 0,45! Unserer war sogar etwas besser (0,71).
Geirrt habe ich mich in Bezug auf Rob und Garcia. Beide werden bei normalem Verlauf bis zum Winter in dieser Form sehr häufig auf der Bank landen.
Im Übrigen wollte ich Flekken als Kapitän.
-
Display More
Flekken
Andrich
Tillman García
Wäre nicht ein solches 433 denkbar? Sonst müssen wir beten, dass Pala unsere doppelsechs und damit unser system rettet.
Warten wir ab, was mit Hincapie passiert. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, dass er uns auch noch verlässt.
Ich sehe auch eine Viererkette als gute Möglichkeit an. Unser altes System hat vor allem dank Xhaka, Wirtz und Tah funktioniert. Keiner kann die ersetzen aktuell. Beim 4-3-3 sehe ich viele Vorteile. Wir können für die RAV Tape/Clauss (beide defensiv aber auch offensivstark) und LAV Grimaldo aufbieten. Die bringen richtig Power mit für unser Offensivspiel. Gleichzeitig kann man drei zentrale Spieler aufbieten, wie du schon richtig geschrieben hast. Tilmann, Garcia/Pala und Rob als zentraler Abräumer vor der Abwehr.
Hier macht es auch Sinn, noch einen starken Mann für die Zentrale zu holen. Timber oder Fernandez.
Der Dreiersturm besteht dann aus Mr.X/Tilmann - Schick und Maza/Tella/Poku/Echeverri.
Könnte passen.
-
Man kann doch nicht einfach beide Fälle miteinander vergleichen. Bei Tah wollte Bayer den Betrag X von den Bayern. Bayern wollte nicht zahlen, deswegen blieb Tah bei uns, und man verzichtete auf 20 Mio waren es, glaub ich. Diesmal hat der Preis gestimmt, und der Spieler wollte ja auch weg.
Was willst du mit den 20 Mio? Darum geht es gar nicht. Die helfen doch gar nicht weiter. Auch Tah wollte weg. Da hat man clever agiert und einfach zu viel gefordert.
Rolfes spricht von Win win. Lächerlich. Das Ergebnis ist Garcia

-
Display More
Flekken
Andrich
Tillman García
Würde es etwas anders machen, aber ja 4-3-3 wäre eine überlegung wert:
FlekkenQuansah Bade Tapsoba Hincapie
Andrich
Tillman Grimaldo
Maza Schick Echeveri
-
-
Wie peinlich, erster Spieltag und man bettelt um Geduld. Wahnsinn man hatte ne Vorbereitung auch wenn Spieler weg gegangen sind hatte man genügend Zeit. Willkommen zurück beim Bayer wie vor Alonsos Zeiten.
-
So gerne ich in der Vorbereitung mitgebastelt habe wie wir spielen sollten und könnten, so sinnlos halte ich es jetzt.
Man sollte mit Andrich die Rolle vesprechen. Als Kapitän ist er nicht der Xhaka Nachfolger.
Oberste Priorität sollte ein Matchplan haben und das pben von Spielzügen und das absprechen von Laufwegen. Ich habe ja schon einmal das öffentliche Training kritisiert, wobei das ja auch nur ein Bestandteil ist.
-
Muss man sich nach Alonso auch erst wieder daran gewöhnen, dass ein Trainer gefühlt große Teile der Spielzeit auf der Bank verbringt.
Die erste Elf gestern wird so sicher kaum noch einmal an den Start gehen. Dafür, dass die aber alle die Vorbereitung mitgemacht haben und viele Spieler aus der Meistermannschaft dabei waren, war das ziemlich ernüchternd. Von einem neuen Spirit, den der Umbruch bewirken soll, war noch so gut wie gar nichts zu sehen.
Auf dem Feld ist die Zentrale um Andrich/Garcia und Maza/Tella komplett blass geblieben. Das Spiel lief quasi nur über die drei Innenverteidiger und Grimaldo. Hin und zurück. Immer wieder. Schick dadurch komplett außen vor und kein Faktor. Sichtbar haben die Anspielstationen Xhaka und Wirtz gefehlt. Und das war gestern erstmal "nur" Hoffenheim. Auweia.
-
Wie peinlich, erster Spieltag und man bettelt um Geduld. Wahnsinn man hatte ne Vorbereitung auch wenn Spieler weg gegangen sind hatte man genügend Zeit. Willkommen zurück beim Bayer wie vor Alonsos Zeiten.
Na dann llies dir mal zum Spaß die ersten drei Monate im Alonso Thread durch, vor allem nach dem 0:3 gegen Porto und dem 1:5 gegen Frankfurt! Manche Dinge brauchen eben etwas Zeit, auch wenn der ein oder andere hier es natürlich besser weiß. Und ja ich fand das Spiel gestern auch bescheiden!
-
Wenn wir mit dem Trainer nur halb so viel Geduld haben wie mit Deinen Beiträgen hat er hier Zeit genug.
-
Allein Höflichkeit und Respekt bieten es um ihm mindestens eine Halbserie Zeit zu geben hier etwas zu entfalten, dazu kommt noch dass er unter absurd komplexen Bedingungen startet, mir ist ein solcher Fall wie der Totalausverkauf hier aus der Bundesligageschichte nicht bekannt.
Trotzdem lege ich mich fest, habe überhaupt kein gutes Gefühl mit seiner Aura und ihm als Typen - und ja, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht waren wir aber auch einfach zwei Jahre krass verwöhnt, in jeder Hinsicht.
-
Zuerst einmal müssen solche Selbstverständlichkeiten wie Einsatzbereitschaft, Bissigkeit, Zweikampfhärte und Laufbereitschaft auf den Platz gebracht werden. Man kann sich in ein Spiel auch hinein kämpfen. Wir sind keine Tika-Taka-Mannschaft mehr. Ich predige schon lange, dass uns die "harten Hunde" fehlen. Außerdem ein echter Abwehrchef. Da brauchst du mindestens einen Spieler, der die Lücken sieht und reagiert, der sehr gut antizipieren und organisieren kann auch noch bis ins defensive Mittelfeld hinein. Lindelöf ist dafür der richtige Mann. Wenn es stimmt, dass er uns angeboten wurde und wir ihn wollen, dann kann es (bislang) nur am Gehalt gescheitert sein. Vielleicht ändert sich das, wenn Hincapie geht. Hinten braucht es Erfahrung!!! Quansah war mal Stamm bei Liverpool und landete dann nach mehreren Böcken auf der Bank. Großes Talent, doch (noch) kein Abwehrchef. Tapsoba auch nicht, Bade vielleicht.
-
Geh den Kölner Sieg feiern. Hast es ja allen prophezeit.
-
In einem Fan-Forum kann man sicher sein, dass nach einem solchen ersten Spiel die ersten Köpfe gefordert werden. Ich bin weiter positiv gestimmt, auch wenn da eine Menge zu tun ist. Aber so ist es, es ändert sich immer mal wieder was, und dann muss eben ein Neuaufbau gemacht werden. Und es bringt jetzt nichts, Xhaka, Adli und allen anderen nachzutrauern, es ist ein Neuanfang.
-
-
-