• Vielleicht wird ihm das bewusst wenn er dann nächstes Jahr wieder in Norwegen oder so spielen sollte. Ich hoffe dennoch das man ihn für uns vielleicht nochmal hinbekommt. Ohne ihn wären wir niemals Meister geworden.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Von Bauch zu Bauch ;)

Hab direkt alter Bilder von Ailton gesucht.
    In seiner Prime war der Kugelblitz gar nicht so moppelig wie ich ihn in Erinnerung hatte. Zwar immer "bullig", aber nicht nur Fett.
    Zudem hat er auch recht schnell nach Sommerpause abgespeckt. Aber es wurde gefühlt jedes Jahr kontinuierlich 5kg mehr. :LEV14
    Nach seinem Wechsel zu Schalke scheint er aber Abnehmen ganz aufgegeben zu haben. ^^

• Abwarten, wie es jetzt weitergeht. Er muss jetzt halt gesund bleiben und an seinem Körper arbeiten. Dann ist für ihn durchaus noch einiges möglich. Zweifel sind natürlich berechtigt

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Vielleicht wird ihm das bewusst wenn er dann nächstes Jahr wieder in Norwegen oder so spielen sollte. Ich hoffe dennoch das man ihn für uns vielleicht nochmal hinbekommt. Ohne ihn wären wir niemals Meister geworden.

Da aufgrund der klimatischen Bedingungen vor Ort in Norwegen fast jeder Klub dort auf Kunstrasen spielen muss, denke ich mal dass aufgrund seines Knies eine Rückkehr nach Norwegen quasi ausgeschlossen werden kann. Gibt ja genug (verletzungsanfällige) Spieler, die aufgrund ihrer Verletzungshistorie auf Kunstrasen gar nicht erst spielen.

Wenn Boni wirklich gar nicht mehr auf die Beine kommt, dann wäre da der nächste Transfer irgendwo in die türkische Süper Lig das wahrscheinlichste Szenario.

Und auch wenn ich da ggf. ein wenig blauäugig bin, so hoffe ich immer noch, dass er die Kurve kriegt. Ich empfinde so viel Dankbarkeit diesen Spieler gegenüber, da wir ohne ihn und seine 31 Scorerpunkte in der Saison 23/24 niemals(!) Doublesieger geworden wären.

Aber er muss als erstes natürlich endlich seine körperlichen Defizite in den Griff bekommen, dann kann er im Sommer hoffentlich noch mal einen neuen Anlauf probieren. Hinter die aktuelle Saison und die 2-3 Jokereinsätze die ihm da in Bremen evtl. noch winken kann man doch einen Haken dran machen.

• Ohne ihn wären wir niemals Meister geworden.

ohne ihn und seine 31 Scorerpunkte in der Saison 23/24 niemals(!) Doublesieger geworden wären.

Wieso wird das eigentlich so als unabdingbarer Fakt dargestellt?

Ich will Bonifaces Leistung in der Meistersaison auf keinen Fall kleinreden, aber am Ende sind wir mit 18 Punkten Vorsprung Meister geworden. Wir waren in allen Mannschaftsteilen so unfassbar stark, dass wir trotz Afrika Cup und Bonifaces Ausfall (fast komplette Rückrunde) kein Spiel verloren haben. Klar, man kann argumentieren, dass wir uns ohne ihn in der HR nicht in einen solchen Rausch gespielt hätten, aber das ist Spekulation. Man hätte ja nicht plötzlich ohne Stürmer gespielt, sondern einen anderen verpflichtet, den wir jetzt vielleicht abfeiern würden.

Zurück zum Thema: denke das Kapitel ist gegessen (höhö). Aus welchen Gründen auch immer hat er nicht (mehr) die richtige Einstellung zu seinem Job. Bin echt gespannt, in welcher Verfassung er im Sommer hier auf der Matte stehen wird.

🏆 x 1904

• Starke Argumentationskette

Recht hat er aber. Vielleicht nicht unbedingt in der Rückrunde aber an der Hinrunde war er einer der wichtigsten Spieler für uns.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• KlausBuchmann Darum geht's doch nicht. Der Anteil wird damit auch nicht geschmälert, sondern nur eingeordnet, dass das möglicherweise auch ohne Boniface geklappt hätte. Das Argument Afrika-Cup zusätzlich angeführt. Ich sehe das ähnlich.

Wir haben viele Spieler auch ziemlich deutlich gewonnen (kann man sich gerne mal im Detail ansehen, aber wozu überhaupt?), im Pokal macht er zwar zwei Tore, aber die Spiele hätten wir auch so gewonnen.

Ist auch eine blödsinnige Diskussion im Endeffekt. Er hatte großen Einfluss. Ob wir am Ende auch ohne ihn Meister geworden wären: ich kann da beide Parteien verstehen und es gibt gute Gründe für und gegen beides.

• Starke Argumentationskette

Was willst du denn hören? Er war Spieler des Kaders, hat seine 31 Scorerpunkte gemacht und war 3. in der Kicker Rangliste, war in der Hinrunde quasi gesetzt, da wir keine wirkliche Stürmer-Alternative hatten, da Schick aus einer Verletzung erst wieder herangeführt werden musste. Ihm jetzt seine Rolle bzw. seinen Wert "absprechen" zu wollen ist albern, oder anders gesagt: wie die Saison ohne ihn bzw. mit einer Altrenative gelaufen wäre ist also reine Spekulation! Die Frage sollte daher doch eher sein, was mit einem wirklich fitten Boniface noch im EL Finale drin gewesen wäre!

Edited 4 times, last by bewapo (April 10, 2026 at 1:17 PM).

• Um Gottes Willen.
    Oder meinst Du um den Platz abzukreiden ?

Wenn er physisch aber vor allem psychisch wieder fit wird, kann man auf ihn nicht verzichten.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Recht hat er aber. Vielleicht nicht unbedingt in der Rückrunde aber an der Hinrunde war er einer der wichtigsten Spieler für uns.

Hab ich doch in keiner Silbe bestritten. Boniface war in der Hinrunde einer unser wichtigsten Spieler.

Was willst du denn hören? Er war Spieler des Kaders, hat seine 31 Scorerpunkte gemacht, war in der Hinrunde qusi gesetzt, da wir keine wirkliche Stürmer-Altrenative da Schick aus einer Verletzung erst wieder herangeführt werden musste. Ihm hetzt seine Rolle bzw. seinen Wert "absprechen" zu wollen ist albern, oder anders gesagt: wie die Saison ohne ihn bzw. mit einer Altrenative gelaufen wäre ist also reine Spekulation!

Naja du wirfst als „Argument“ einfach mal 31 Scorerpunkte in den Raum, wovon 8 in anderen Wettbewerben waren und 3 nach bereits eingetüteter Meisterschaft geholt wurden.

Man könnte ja ne Milchmädchen-Rechnung machen und alle seine Scorer einfach von unserem Konto abziehen (was keinen Sinn ergibt weil jemand anderes dann ja gescored hätte) und selbst dann wären wir nach Punkten noch Meister geworden.

Wir sind uns ja in dem Punkt einig, dass es „Spekulation“ ist. Ich behaupte nur es ist kein Fakt, dass wir mit einem anderen Stürmer nicht auch die Meisterschaft geholt hätten. Wäre Boni nicht gekommen, dann irgendein anderer.

🏆 x 1904

• Wieso wird das eigentlich so als unabdingbarer Fakt dargestellt?

Verstehe das auch nicht. Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport und in der Meistersaison haben alle Rädchen gegriffen, von A wie Athletiktrainer über S wie Spieler bis Z wie Zeugwart.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Edited once, last by Tapeworm (April 10, 2026 at 10:49 AM).

• bewapo etwas nicht beweisbares als Fakt darzustellen ist halt immer schwierig.

Niemand möchte irgendetwas schmälern, man kann genauso sagen das wir es theoretisch ja auch mit jedem andern Trainer als Alonso oder auch ohne Wirtz in diesem Jahr hätten schaffen können "zumindest" Meister zu werden.

Das das alles höchst unwahrscheinlich und nur eine theoretische Duskussion ist, versteht sich von selbst

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wäre Boni nicht gekommen, dann irgendein anderer.

Wobei hier dann die Frage gewesen wäre, ob dieser andere Stürmer direkt so eingeschlagen hätte wie Boni.

Vielleicht hätten wir wenn Boni nicht gekommen wäre im Sommer 2023 irgendeinen anderen Stürmer geholt, der dann anschließend Anlaufschwierigkeiten gehabt hätte oder im schlimmsten Fall völlig gefloppt wäre wie (einfach jetzt mal als Beispiel) ein Immobile in Dortmund damals.

Wie du schon sagst: Wir sind uns hier einig dass das alles Spekulation ist, weil niemand weiß, wie jedes Szenario eben gelaufen bzw. ausgegangen wäre. Trotzdem halte ich es aber für genauso falsch zu argumentieren, dass die Saison 23/24 ohne Boni genau so gelaufen wäre.

Die gleiche Spekulation könnte man dann übrigens für jeden x-beliebigen Spieler betreiben, der im Sommer 23 zu uns gekommen wäre? Wären wir auch mit einem andern LV als Grimaldo Doublesieger geworden, oder mit einem anderen Mittelfeldtaktgeber als Xhaka?!

Edited once, last by bencza (April 10, 2026 at 12:15 PM).

• Gleichzeitig zeigt auch das Beispiel Boniface gerade zusätzlich ganz gut, was alles zusammen kommen muss, um es wirklich im Profifußball zu schaffen.

Ein herausragendes Talent allein reicht nicht aus. Die Verhältnisse in denen man aufwächst, spielen eben auch ein entscheidende Rolle. Wer weiß, wie viele Spieler à la Messi uns "verloren" gegangen sind, weil bestimmte Umstände nicht passen. (Denke da auch gerade an einen Schüler von mir. Der hat eine unfassbare fußballerische Gabe, dem klebt der Ball einfach am Fuß. Aber leider halt völlig schluffig der Kerl...naja.)

Ich würde mich freuen, wenn es Boniface nochmal schaffen würde. Er hatte einfach was magisches am Ball, was es nicht so oft gibt. Gerne mit 3 Scorern in 2 Wochen gegen Stuttgart.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wirklich eine müßige Diskussion. Es war sicher auch hilfreich das Spieler zwar Schwächephasen hatten aber das hat sich immer verteilt. Jonas Hofmann hat in den ersten 13 Spielen immer Scorer geliefert. Danach war ervetwas schwächer aber andere waren da. Das war mit Boniface auch so. Wann dann wer seine Scorer eingebracht hat ist also schon relevant. Aber den Schwung den Boniface reingebracht hat kann man nicht in Scorern alleine zählen. Boniface sollte immer in unseren Bayerherzen sein. Egal was jetzt passiert.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”