EL Achtelfinale 22/23 Hinspiel: Bayer 04 Leverkusen - Ferencvaros Budapest: 2:0 (1:0) (Donnerstag, 09.03.2023, 18:45 Uhr; BayArena)

  • Wie oft haben wir es denn allein in dieser Saison schon erlebt gegen solche Gegner ins offene Messer zu laufen? Heute war doch spielerisch gar nicht viel mehr drin. Aber anstatt Harakiri zu machen hat man sich halt nicht locken lassen und die Sache routiniert zu Ende gespielt. Und das ist doch auch mal positiv zu bewerten und kann man gern so mitnehmen!

  • Hat man halt Glück gehabt, dass der Gegner die größte Torchance des Spiels an die Latte gesetzt hat. Am Ende stehen auf dem Blatt Papier 9:8 Torabschlüsse für Bayer bei einer ziemlich düsteren xG Bilanz von 0,94 zu 0,93.

    Das Ergebnis ist gut, die Leistung war schlecht und taktisch fand ich es unterirdisch. In der gesamten zweiten Halbzeit wurde das Nachrückverhalten völlig eingestellt und unsere Angriffsbemühungen regelmäßig bei einer Unterzahl von 3 vs. 8 entfaltet. Das dann die Offensiven um Wirtz nicht gut aussehen, ist wirklich kein Wunder.

  • Cho hat's anscheinend auch nicht auf die Bank geschafft. Sieht sehr nach zerschnittenem Tischtuch aus...

    War verletzt (angeschlagen).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Schön, wenn man an einem eher schlechten Tag dann zwei zu null gewinnt. Allerdings beim Rückspiel vor 50.000 Zuschauern wird Budapest sicher mehr Elan zeigen. Die haben dann ihr Spiel des Jahres.

  • vor 50.000 Zuschauern

    Wie kommst du drauf? Die haben in ihrer heimischen Liga regelmäßig nur vierstellige Zuschauerzahlen (Fassungsvermögen 23000 ca.) und waren auch in der Gruppenphase der EL nie ausverkauft. Würde mich doch wundern, wenn die bei einem Stadionumzug dann die Bude derart voll bekämen.

  • Im transfermarkt-Artikel zum Spiel gestern steht was von 50.000 verkauften Tickets, keine Ahnung, ob da was dran ist oder woher die die Info haben.

    Drei Comebacks: Michel sichert spätes Remis für Union – Bayer erfüllt Pflichtaufgabe
    Union Berlin hat im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals nur Remis gegen die belgische Union SG gespielt. Bayer 04 gewann derweil mühelos. [...]
    www.transfermarkt.de

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Haben wir uns gestern auch drüber unterhalten. Haben in der EL einen Schnitt von ca. 19.000 Zuschauern. Da würde ich mir in einer 70.000 Menschen fassenden Arena keine Sorgen vor einem Hexenkessel machen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Im transfermarkt-Artikel zum Spiel gestern steht was von 50.000 verkauften Tickets, keine Ahnung, ob da was dran ist oder woher die die Info haben.

    Im Artikel steht auch: "... Nicht nur ungewöhnlich viele Journalisten begleiteten den ungarischen Meister, sondern auch über 2.000 Fans. Und die waren phasenweise so lautstark, dass die Leverkusener Anhänger sich Mühe geben mussten, dagegen anzusingen..."


    Ich bezweifel auch diese Zahl und behaupte, die Anhänger von RWE, München 60 o.ä. hätten (in einem Pokalspiel) das sogar besser hingekriegt. War nix Besonderes.


    Gilt auch fürs Spiel. Tah mit sehr guter Leistung, Demirbay nicht nur wegen des Tores Integrationstest bestanden. Insgesamt halt Brot & Butter. Egal..der Erfolg und die gute Ausgangsposition zählen.

  • Wie oft haben wir es denn allein in dieser Saison schon erlebt gegen solche Gegner ins offene Messer zu laufen? Heute war doch spielerisch gar nicht viel mehr drin. Aber anstatt Harakiri zu machen hat man sich halt nicht locken lassen und die Sache routiniert zu Ende gespielt. Und das ist doch auch mal positiv zu bewerten und kann man gern so mitnehmen!

    Danke! :thumbup:


    Da insbesondere auch der UEFA Cup-Titel von 1988 von (zu) Vielen - die seinerzeitige Saison-Realität völlig verkennend - auf die beiden spektakulären Final-Spiele reduziert wird:

    Hier mal zum anscheinend dringend gebotenen Auffrischen für's Gedächtnis und/oder zur Kenntnisnahme für zu spät Geborene, mit welcher Art von Spielen der Grundstein für's UEFA Cup-Finale 1988 gelegt wurde.


    Charakteristischer Auszug aus der Ergebnis-Statistik von Bayer 04 für die gesamte UEFA Cup-Saison 1987/88


    1.Runde

    0:0 Austria Wien - Bayer 04 (Hinspiel)


    2.Runde

    1:0 Bayer 04 - FC Toulouse (Rückspiel)


    3.Runde

    1:0 Bayer 04 - Feyenoord Rotterdam (Rück)


    Viertelfinale

    0:0 Bayer 04 - FC Barcelona (Hin)

    0:1 FC Barcelona - Bayer 04 (Rück)


    Halbfinale

    1:0 Bayer 04 - Werder Bremen (Hin)

    0:0 Werder Bremen - Bayer 04 (Rück)


    Macht aus diesen 7 Spielen 3 mal 0:0-Unentschieden plus 4 mal 1:0-Sieg.

    Demgegenüber endeten nur 3 von insgesamt 10 Vor-Final-Spielen nicht 0:0 oder 1:0 (5:1 Rück gegen Wien, 1:1 Hin in Toulouse, 2:2 Hin in Rotterdam).

    Als Augenzeuge all dessen darf ich hiermit versichern, dass diese Statistik der 7 Zu-Null-Nummern deren "spielerische Qualität" und "offensiven Unterhaltungswert" auf das Trefflichste widerspiegelt.


    Dankenswerterweise haben wir hier im Forum erfreulich viele User mit Fachkenntnis, die völlig zu Recht auf die jahrelangen leidvollen Erfahrungen von Bayer 04 mit blind ins Verderben anrennendem, am Ende stets erfolglosem "Offensiv-Spektakel" verweisen.

    Es wäre zielführend, solcherlei Tatsachen einfach mal zu akzeptieren, anstatt sie notorisch schlechter"wisserisch" zu zersabbeln.

  • Habe das Elfmeterschießen gegen Monaco pausiert gehabt :LEV18 und später weitergeschaut, sollte also gehen. Wenn das Spiel hingegen beendet ist, dauert es einen Tag oder so, bis es in der „Mediathek“ zur Verfügung steht.

    Edit: ich bin ein depp


    Spiel wurde tatsächlich noch gestern Abend hochgeladen. Meiner Meinung nach sehr unübersichtlich aber es ist da.

  • Zitat

    ....Das hätte man mir auch mal sagen können...


    Nur mal am Rande: ich hab bei nahezu allen Anbietern schon öfter Anfragen gestellt, speziell zu mobiler Anwendung im Ausland. Klare Frage(n) , möglichst simple Satzstruktur, auf gut deutsch sozus. äh.. "idiotensicher". Antwort(en): keine oder irgendwas zwischen unspezifisch und schwammig. :wacko:

  • Ich kann mich noch gut an einige dieser Spiele erinnern, besonders an das 0:0 gegen Barcelona, war das nicht sogar in Müngersdorf? Auf jeden Fall hatte ich mich so gefreut Bernd Schuster live zu sehen, der damals noch für Barca gespielt hat, und war sehr enttäuscht über das langweilige Spiel.

    Manchmal heiligt der Zweck die Mittel, das hatten wir in der zweiten Heynckes-Saison ja auch, daher war die Taktik gestern zu rechtfertigen. Trotzdem waren einige Fahrlässigkeiten, besonders bei Wirtz, sehr irritierend. Aber das Ergebnis ist trotzdem viel versprechend.

  • Ich kann mich noch gut an einige dieser Spiele erinnern, besonders an das 0:0 gegen Barcelona, war das nicht sogar in Müngersdorf? Auf jeden Fall hatte ich mich so gefreut Bernd Schuster live zu sehen, der damals noch für Barca gespielt hat, und war sehr enttäuscht über das langweilige Spiel.

    Manchmal heiligt der Zweck die Mittel, das hatten wir in der zweiten Heynckes-Saison ja auch, daher war die Taktik gestern zu rechtfertigen. Trotzdem waren einige Fahrlässigkeiten, besonders bei Wirtz, sehr irritierend. Aber das Ergebnis ist trotzdem viel versprechend.

    Das Rüclspiel in Barcelona hatte deutlich mehr ;) Besonders beeindruckend, wie eine echt überschaubare Zahl von uns im echt leeren Camp Nou Simmung gemacht hat.


    Mein persönliches Highlight war die Abwehschlacht in Bremen. Gegen das Topteam der damaligen Saison eine echt reife Mannschaftsleistung. Auch wenns für den neutralen Beobachter vermutlich ein Graus war...

  • Ja, das Hinspiel war in Müngersdorf. Total schlechte Stimmung, schlechtes Spiel. Das war nix.

    In Bremen war geil. Geile Busfahrt und Party mim Rudi aufm Zaun. Bin sehr froh, das erlebt zu haben.

    Wer weiß, obs nochmal was zu feiern gibt mim Bayer...