Szenario Abstieg

  • Man sollte die Situation schnellstmöglich annehmen.

    Dieses Team ist nicht für Abstiegskampf zusammengestellt, es fehlen Führungsspieler, es fehlt an Klasse.

    Wenn man das nicht rechtzeitig realisiert, kann es hinten raus ziemlich eng werden.

    Und was für manche *ölner vielleicht ganz nett ist, treibt andere panisch rückwärts an die Wand...

  • Im Hauruck-Verfahren wird man die Saison nicht mehr wenden können.

    Es heißt jetzt: Nicht in Panik geraten. Den Umstand, dass die Saisonziele nicht erreicht werden, annehmen. Realistische Etappenziele setzen (eine Niederlage in Leipzig darf uns deshalb nicht umwerfen). Den neuen Trainer nicht in Frage stellen (wer hat was davon?). Spieler, die den Ernst der Lage trotzdem nicht verstehen: komplett aus der Mannschaft nehmen, auch wenn der Verkaufswert dadurch sinkt.

  • Der Abstieg wird nicht passieren. Dafür sind glücklicherweise Bochum und Schalke zu schlecht. Wir werden spätestens mit Wirtz wieder regelmäßig punkten und dann wird es evtl. noch Platz 6

    Du personifizierst Leverkusen und ich habe das Gefühl, genau diese Denke ist immer noch bei Spielern und Verantwortlichen verankert.

    Wir stecken mitten im Abstiegskampf und können froh sein, wenn wir am Ende der Saison nichts mehr damit zu tun haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Du personifizierst Leverkusen und ich habe das Gefühl, genau diese Denke ist immer noch bei Spielern und Verantwortlichen verankert.

    Wir stecken mitten im Abstiegskampf und können froh sein, wenn wir am Ende der Saison nichts mehr damit zu tun haben.

    Ja, da gehe ich mit. Auch wenn ich nicht ausschließe, dass die Position am Ende der Saison weiter oben sein wird. Aber das kann dann nur ein Ergebnis des Umdenkens und konzentrierter Arbeit sein. Und eben kein Selbstläufer, weil wir eben so gut (besetzt) sind.

  • Der Rucksack wird mit jedem punktlosen Spiel schwerer. Wenn dann noch der Kader nur aus Spielern besteht, die außer dem Arbeitsvertrag keine Verbindung zu Leverkusen haben, wirkt das doppelt schwer.

    Ich habe es schon einmal geschrieben, die ersten Berater werden schon in den Startlöchern stehen, denn niemand möchte einen Abstieg in der Vita haben, auch nicht, wenn man ihn mit verursacht hat.

    Es wird eine mühsame und schwere Zeit werden. Einige haben es aber immer noch nicht verstanden und hoffen auf Platz 6

    Bis dahin muß man derzeit 10 Punkte aufholen, obwohl man die in 12 Spielen nicht einmal erreicht hat.

    Das Saisonziel muß Nichtabstieg heißen, alles andere ist gefährliches Wunschdenken.

  • Die Tatsache, dass die Krise schon zu Saisonbeginn eingesetzt hat ist Gefahr und Chance zugleich. Gefahr, weil man immer tiefer unten reinrutscht und eine Dynamik einsetzt. Die Chance ist, dass man genug Zeit hat, das zu realisieren und zu reagieren. 1995 / 96 begann der Abstieg erst in der Rückrunde und als man bemerkte, wie kritisch das war, war es fast zu spät.

  • Normalerweise müssten die Millionäre diese Suppe auch in der zweiten Liga auslöffeln. Die Ratten werden allerdings den Bayer-Dampfer schon rechtzeitig verlassen. Muss ja Geld in die Kasse kommen. Wiederaufstieg dann mit Jungs wie Sinkgraven, Fosu-Mensah und Co. Viel Spass.

    Das gute daran ist vielleicht das wir dann als Traditionsclub gelten. Gehört ja dazu - Abstieg, Aufstieg... Hahahah...

  • Ich finde es immer wieder lustig, wie man die Meinung eines Fans, mit der der Verantwortlichen und Spieler gleichsetzen kann. Natürlich müssen die Spieler ihren Beruf ernst nehmen und zwar jeden Tag, rund um die Uhr. Das Management um Simon! (männlich) Rolfes wird sich schon Gedanken machen. Das ist aber auch ein Team von mehreren Mitarbeitern.


    Wir Fans dürfen da ruhig etwas optimistischer sein. (Sorry, wir sind hier im W11-Forum der Heulsusen...zumindest die meisten!).


    Es nützt nichts, hier nach jedem Spiel auf Rolfes, Alonso und die Spieler einzudreschen. Wir müssen uns bis zur Winterpause durchmogeln und dann auf die Transfers und den Beginn der Rückrunde schauen.


    Werden die ersten 4 Spiele verloren, kann man immer noch so einen Thread eröffnen. In der gegenwärtigen Situation ist er ehrlich gesagt, lächerlich.

  • Lächerlich?


    Genau mit dieser Haltung tritt man nächste Saison mit dem teuersten Zweitligakader aller Zeiten in Rostock, Kiel und Saarbrücken an.

  • Nur Schwarz oder Weiß in euren Tuschkästen?

    Wir brauchen noch keinen Abstiegs Thread, noch lange nicht. Genau so wenig wie einige andere nicht, die hier so in letzter Zeit erstellt wurden.


    Den Ernst der Lage sollten alle Beteiligten natürlich erkennen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Leipzig ist in dieser Verfassung nicht unser Gradmesser. Wer das denkt, sollte sich nicht über andere aufregen, die in der jetzigen Situation von Platz 6 träumen.


    So schlecht waren wir gestern nicht, warten wir die nächsten Spiele ab, dann sieht man ob die Reise Richtung Mittelfeld geht, oder gegen den Abstieg.

  • Und wer sagt, dass das alles in 2-3 Jahren passieren muss ?

  • Ich glaube einige haben nicht verstanden, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken. Mit "schlechtem Saisonstart und wir kommen noch mindestens in Mittelfeld" hat das zumindest nichts zu tun.


    Aber schade, dass man auch mit dem Brief gebrochen hat. Gegen Wolfsburg und Atlético war Kampf da. In Leipzig waren plötzlich wir Fans verschwunden, mich mit eingenommen. Wir haben Prioritäten gesetzt, was wichtiger ist: Support der eigenen Mannschaft in schweren Zeiten oder irgendein Protest gegen einen Mitbewerber, der auch noch dankbar über das Fernbleiben ist um in Ruhe ohne Gegenwind das Heimspiel abspulen zu können. Im Nachhinein ärgere ich mich nicht trotzdem gefahren zu sein, letztendlich fährt man ja einzig allein wegen Bayer hin.

  • Ich glaube einige haben nicht verstanden, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken. Mit "schlechtem Saisonstart und wir kommen noch mindestens in Mittelfeld" hat das zumindest nichts zu tun.


    Aber schade, dass man auch mit dem Brief gebrochen hat. Gegen Wolfsburg und Atlético war Kampf da. In Leipzig waren plötzlich wir Fans verschwunden, mich mit eingenommen. Wir haben Prioritäten gesetzt, was wichtiger ist: Support der eigenen Mannschaft in schweren Zeiten oder irgendein Protest gegen einen Mitbewerber, der auch noch dankbar über das Fernbleiben ist um in Ruhe ohne Gegenwind das Heimspiel abspulen zu können. Im Nachhinein ärgere ich mich nicht trotzdem gefahren zu sein, letztendlich fährt man ja einzig allein wegen Bayer hin.

    Warum protestiert man gegen Leipzig, wegen Red Bull?