CL 22/23 - Gruppe 6. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Club Brügge: 0:0 (Dienstag: 01.11.2022, 18:45 Uhr; BayArena)

  • Das war ein Trauerspiel. Ein weiterer offensiver Offenbarungseid. Es ist ja schön, dass man die Abwehr auf niedrigem Niveau stabilisiert. Aber wenn das derart auf Kosten jeglicher Offensivsubstanz geht (und das gegen Gegner, gegen die wir individuell auf allen Positionen haushoch überlegen sein sollten), dann ist das einfach absoluter Müll

  • Es war heute einer der besseren CL-Abende (atmosphärisch gesehen), auch dank der vielen belgischen Fans, Hütte somit ausverkauft. EL gesichert, gefällt mir.


    Der Rest ist mir ein bisschen ulle, spätestens nach den 'Tagesthemen' hab ich's eh vergessen. Ob sowas gegen Union reicht? Tja, wird man sehen. Selbst nach einem 3:0 wäre ich nicht in der Lage, daraus Rückschlüsse auf Zukünftiges zu ziehen.

  • Unser Spiel kann man grundsaetzlich auch nicht isoliert von der anderen Gruppenbegegnung betrachten. Es ging ums Weiterkommen.Nach 20 Minuten lag Porto 2:0 vorne und so stand es noch bis zur Nachspielzeit. Das Konzept einer stabilen Defensive aufzugeben war also nicht zwingend noetig. Von Bruegge haette man ja erwarten muessen, dass sie dann ab der Halbzeit deutlich mehr Risiko eingehen, um zu gewinnen. Aber warum haeetten wir das machen sollen?

  • Der Sieg hätte 2,8 Millionen gebracht.

    Weiterkommen in der CL war gestern keine Option. Ich glaube auch nicht, dass die taktische Marschrichtung gestern von einer möglichen Siegprämie in der CL geprägt war. Da ging es wohl in der erster Linie ums internationale Überwintern. Und dass spätestens nach dem 2:0 von Porto eher weniger Risiko eingegangen wurde, kann ich verstehen. Trotz der dürftigen Vorstellung.


    Prämie für den Punkt gegen Brügge: 930.000 €

    Prämie für die Teilnahme an der Runde der letzten 32 in der EL: 500.000 €


    Letztendlich immer noch besser als verlieren und nichts bekommen...


    Frankfurt hat die, plus 10 Millionen fürs Weiterkommen. Die sind klar an uns vorbei.

    Mit dem Weiterkommen hat die Eintracht nach dieser Hochrechnung in dieser Saison in Sachen Einnahmen aus der CL bislang nur zu unseren Einnahmen aufgeschlossen, da wir über die Prämien aus der Koeffizientenrangliste um Marktpool etwa 10 Mio € vor ihnen lagen. der Vorsprung ist jetzt dahin (und der Startvorteil in den kommenden Jahren wohl auch).


    Diese Saison dürfte trotz der schlechten Leistungen die Einnahmesituation noch stimmen. Eine Qualifikation fürs internationale Geschäft im kommenden Jahr ist in weiter Ferne. Bin gespannt, wie im Winter in Sachen Transfers reagiert wird. Kader verbilligen und Restwerte des ein oder anderen Spielers durch Verkauf sichern oder durch Investition der CL Einnahmen die erkannten Schwachstellen angehen und den Kader verstärken ohne die vermeintlich besten Spieler abzugeben?

  • Unser Spiel kann man grundsaetzlich auch nicht isoliert von der anderen Gruppenbegegnung betrachten. Es ging ums Weiterkommen.Nach 20 Minuten lag Porto 2:0 vorne und so stand es noch bis zur Nachspielzeit. Das Konzept einer stabilen Defensive aufzugeben war also nicht zwingend noetig. Von Bruegge haette man ja erwarten muessen, dass sie dann ab der Halbzeit deutlich mehr Risiko eingehen, um zu gewinnen. Aber warum haeetten wir das machen sollen?

    Denke (und ehrlich gesagt hoffe ich das auch) ebenfalls das das der Grund war.

    Wobei das ein Spiel mit dem Feuer ist. Angenommen Atletico macht nicht in der 90+5 den Anschluss, sondern in der 84. Das wäre ganz schön brenzlig geworden.


    Unter den Umständen war die kontrollierte Spielweise aber nachvollziehbar.

    Man stelle sich vor, Atletico verliert und wir werfen die CL weg, weil wir kurz vor Schluss ausgekontert werde. Da wäre hier die Hölle los warum so naiv spielt und nicht bisschen cleverer agiert.

  • Der Sieg hätte 2,8 Millionen gebracht. Frankfurt hat die, plus 10 Millionen fürs Weiterkommen. Die sind klar an uns vorbei.

    Wenn ich mir die anschaue, könnte ich heulen.

    Ein Team das kämpft und das Glück erzwingt.

    Die kämpfen in 1 Spiel mehr als wir in einer Saison.

    Und jetzt soll hier keiner mit, Geh doch nach Frankfurt kommen"

    Die Leistung von denen seit 3 Jahren verdient Respekt.

    Das was die zeigen, hätten wir machen müssen. MÜSSEN!!!

    Und unser Trümmerhaufen? Freut sich ein Loch im Bauch gegen Brügge zuhause ein 0:0 gerettet zu haben und mit Schützenhilfe noch in die EL abgestiegen zu sein.

  • Ich arbeitete ab und an als „Ordner“ in der Nordwestkurve. Bis mich einer als Lev Fan enttarnte und den anderen Bescheid sagte; aber da bin ich schon gerannt. Da hängt halt schon sowas vor dem Blockeingang: „Keine Handys/Fotos“, aber wirklich überall. Würde jetzt unsere Stimmung ankurbeln, aber das sind so Sachen, die halt auffallen. Vergleiche sind sowieso schwachsinnnig.

  • Interessant.
    Ich war vor Jahren mit Bayer Schal vor deren Kurve. Hatte mich mit 2 guten Bekannten dort getroffen, die, sagen wir mal so, für die Eintracht "sportlich" unterwegs waren. Trotzdem war es brenzlig für mich, bin aber sicher zurück zum Gästeblock gekommen.

  • Die werden auch von den Fans getragen. Da macht auch wirklich ausnahmslos jeder Stimmung im Block. Das gibt den Spielern die restlichen Prozente um abliefern zu können. Bei uns wird lieber am Handy gechillt oder mit dem Nachbar gequatscht.

    Vor allem, wenn man sieht, wer da in S so steht.

    Da sind zig Personen, die mit Support aber auch gar nichts zu tun haben. Kinder, Rentner was weiß ich.

  • Reibe mir immer noch gleichermaßen ungläubig wie positiv überrascht die Augen.


    Kann mich nicht erinnern, in der Zeit nach Don Jupp jemals eine solch klare Mannschaftsstruktur mit konsequenter Defensiv- und Zuordnungsarbeit einer W11 gesehen zu haben, wie in diesem Spiel.

    Da wir derzeit weder einen Ausnahme-IV der Weltklasse wie den damaligen Ruhepol Sami Hyypiä aufbieten können, noch ein vergleichbares in Topp-Form aufspielendens Trio wie Arturo Vidal - Toni Kroos - Stefan Kießling, finde ich die gestrige Leistung um so bemerkenswerter.


    Es ist eine Freude, nach all den defensiven Hühnerhaufen-Jahren endlich mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen.

    Gerne mehr davon.

  • Brügge hatte gestern offensiv auch nicht viel zu bieten. Andere sagen, wir hatten gestern eine überragende Defensivarbeit. Für mich sah es eher danach aus, als ob Brügge das Spiel zu Ende bringen wollte. Das war offensiv gar nichts. Bis auf den Torschuss in der 39

    Minute kam da gar nichts.

  • was mich aber wunderte, weil die nichts zu verlieren hatten. Durch die frühe Porto Führung hätten sie klar auf Sieg spielen können, ja eigentlich müssen.


    Ob unentschieden oder verlieren, das hätte ihnen am ende des Tages egal sein können.


    Entweder standen wir wirklich so gut, dass ihnen nichts einfiel.

    Oder sie haben darauf spekuliert, dass wir aufmachen und sie uns auskontern können, aber wir ihnen den Gefallen nicht getan haben.

    Beides würde irgendwie für uns sprechen (zumindest defensiv)

  • So, eine Nacht über das Spiel geschlafen und mit der Überzeugung aufgewacht, dass sich die Mannschaft gerade fängt.

    Hradecky so gut, wie man es von einem Bundesligatorwart erwarten kann.

    Die Abwehrreihe war mehr als solide. Von der Veranlagung/Physis her sind Tabsoba und Kossounou Kandidaten, die ich nicht so einfach weggeben würde. Die haben mich überzeugt dieses Mal.

    Tah hat für mich meistens ein ziemlich gutes Stellungsspiel und sieht nur bei längeren Sprintduellen immer mal zu lahm aus. Den kurzen Antritt kann er aber. Ist mir nicht negativ aufgefallen.

    Andrich zeigt weiter Einsatz und weiß, wann es brenzlig wird.

    Palacios hatte zu Beginn gute Ansätze, baute aber ab. Noch nicht ganz in Form.

    Bakker ist halt Bakker: Irgendwie unbeholfen und planlos. Ich sehe ihn trotzdem lieber als Sinkgraven.

    Frompong weiterhin mit hervorstechenden Aktionen, wirkt aber wirklich ziemlich ausgelaugt.

    Amiri leider zu kurz drin, aber in dieser Zeit mit einer starken Dynamik. Der Junge will jetzt was zeigen.

    Demirbay: naja, würde ihn am liebsten nur für Standards in die Nähe des Balles lassen.

    CHO hat mich positiv überrascht. Kommt da in Zukunft evtl. doch mehr von ihm?

    Schick, Adli und Diaby: naja

  • Die letzten Beiträge geben mir die Hoffnung, dass eine realistische Einschätzung der Mannschaftsleistung hier doch noch möglich ist.

    Diese permananten Mauler, die von einem Tiefpunkt aus im nächsten Spiel noch einen tieferen Tiefpunkt und dann den tiefsten Tiefpunkt ausmachen, bevor dann ein ganz tiefer Tiefstpunkt erreicht wird , sind kaum zu ertragen.

    Offensiv erscheint die Mannschaft in der Tat ein wenig hilflos. Das kann sich aber in den nächsten Spielen ändern. Defensiv stand die Mannschaft nach Frankfurt durchaus ordentlich und selbst für Leipzig gab es nicht mehr Chancen als das 0:2 hergibt. Darüber hinaus ist Brügge keinesfalls so schwach, wie einige es herbeireden. Sie stehen verdient in der nächsten Runde und haben, wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr auch in Leipzig gewonnen.