Trainer Xabi Alonso

  • Wo sind die ganzen Luftpumpen die hier „Azubi, Azubi“ geschrieben haben? :LEV5 :LEV14

    Cheffe04 ich mag dich, aber hör doch mal auf in jedem deiner Posts die Leute anzugehen. „Luftpumpen“, „Vollidiot“, „Trottel“.. muss doch nicht zur Tradition werden.


    Das heute war eine sehr gute 2. Halbzeit, aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Wenn die nächsten auch so laufen, kann man Xabi gerne verteidigen. Aber diese Extreme in die eine und die andere Richtung sind doch völlig übertrieben.


    Was ich ihm heute zugute halte, ist die frühe Auswechselung von Demirbay. Trotz der Ecke eine katastrophale Leistung.

  • Das war das erste gute Spiel unter seiner Leitung (Schalke kann man beim besten Willen nicht dazu zählen, das war ein Ausreißer auf den er noch keinen großen Einfluss nehmen konnte).


    Warten wir ab, ob er das konservieren und wieder abrufen können wird gegen Köln und Stuttgart. Wenn ja, dann ganz großen Respekt so das Ruder herum zu reißen.

  • Cheffe04 ich mag dich, aber hör doch mal auf in jedem deiner Posts die Leute anzugehen. „Luftpumpen“, „Vollidiot“, „Trottel“.. muss doch nicht zur Tradition werden.


    Das heute war eine sehr gute 2. Halbzeit, aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Wenn die nächsten auch so laufen, kann man Xabi gerne verteidigen. Aber diese Extreme in die eine und die andere Richtung sind doch völlig übertrieben.


    Was ich ihm heute zugute halte, ist die frühe Auswechselung von Demirbay. Trotz der Ecke eine katastrophale Leistung.

    Es fällt mir halt von mal zu mal schwerer die offensichtlichen User, die hier angemeldet sind um gegen den Trainer oder den Verein zu schießen noch normal zu behandeln.


    Manchmal aus der Emotion heraus oder bei manchen ist dann auch einfach kein Spielraum mehr da.


    Aber ja, ich gelobe Besserung. :LEV6

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mir scheint, dass er alle Spieler mitnimmt. Das kann nur von Vorteil sein. Sowohl in der Dreierkette als auch im ZM gibt es wieder einen Konkurrenzkampf. Amiri, Hlozek, Koussouno und Bakker sind die positiven Beispiele. Auch Hradecky und Tapsoba sind stark verbessert.

    Dementsprechend steht hinten wieder die Null. Seit 180 Minuten. Das Brügge Spiel war in doppelter Hinsicht Gold wert. Das Weiterkommen wurde NUR mit der Defensive gesichert. Es muss die Basis für alles sein. Das erkennt man eindeutig als Alonsos Konzept. Ich hoffe, er macht in den nächsten zwei Spielen genau da weiter. 6 Punkte sind nun Pflicht.

  • Gerade im Interview auf DAZN.


    Ja, erste Halbzeit stimmte noch nicht die Balance zwischen Ballbesitz und Angriff. Mit den Worten von Andrich jetzt noch... Aber wir wissen was Union stark macht, also sagte der Coach nicht wild werden, Aufteilung einhalten, Ball halten, schauen was geht.


    In Hälfte 2 wollte er mehr Risiko gehen im letzten Drittel. Das funktionierte auch. Die Ecke ist kein Zufall, kein Glück. Andrich sagte es im Interview, der Raum war oft beim Gegner nicht besetzt.


    Ballbesitz gefällt mir, es zeigt die Pep und Bosz Vorstellung von Fußball. Das es mehr braucht für Tore ist klar.

    Aber das ist normal.


    Union nix Anbieten und dann mal Unerwartetes machen. Aber den Gegner vor auch uns nicht 0:1 einen uns einschenken lassen ganz wichtig.


    Dazu hat er Schick auf die Bank gesetzt. Das war schon mal Schritt 1. Und genauso bekamen wir vorne auch schnellere Spieler und Spieler in der Box. Dann Demirbay trotz Ecke zum 1:0 raus genommen. Ganz klar, er schwächt unser Spiel, er ist auch für Ballbesitz nicht geeignet. Besonders nicht defensiv Foul frei. (macht Fouls wilde im gegnerische 16er...weier).


    Er sagte auch, ohne viel mehr Trainingszeit kann er andere Systeme nicht trainieren. Was mal in gewissen Spielen oder Spielteilen besser ist. Er kann das aber erst mit mehr Training einbauen.


    Klar, Siege machen alles einfacher. Klar, das 1:0 macht vieles leichter aus einem Standard. Aber die Ecke in Minute 46 bringt dir nix wenn du 0:1 oder 0:2 hinten liegst wenn du wild in Hälfte 1 gespielt hast. Daher ist Ballbesitz und Defense immer das Mittel der Wahl um dem Team Sicherheit zu geben. Wenn du als Coach die Autorität hast deine wilden Spieler das mitzugeben und sie es kontrolliert machst kannst du in Hälfte 2 immer noch 5:0 gewinnen.


    Wir sehen es gut. Gegen Madrid fing das an. Ok, zu wenig Risiko nach vorne aber der Punkt und das 0:0 gegen Brügge, wo schon etwas mehr Risiko aber auch defensive Ballbesitz gespielt wurde halfen dem Team. Gegen RB war Leipzig die zwei Szenen besser da deren Einzelspieler es dann doch entschieden.


    Heute kam auch das Matchglück zurück. Union kassierte auch endlich mal Gelbe Karten zu Recht und viele. Die Konten also nicht sich alles erlauben. Oft wird vieles laufen gelassen was ja auch das Momentum oft zum Gegner kippt.


    Aber Union sah heute wie Schlacke aus. Brügge sah teils so aus wie Schlacke. Beide haben aber mehr Mittel als die und trotzdem kein Tor gegen uns gemacht. Irgendwas machen wir nun also besser.


    Das unser Leihspieler dann mal beim Gegner so patzt für uns, was ja damals bei uns die Krise nur verschärfte, ist auch mal ein Ausgleich. Andrich traf zum wichtigen, aber nicht glücklichen, 1:0 gegen sein altes Team.


    Wenn der nicht Kapitän wird sollten wir mal auf Spanisch beim Training fragen warum nicht. ;)

  • Bilanz unter Alonso - im Vergleich zum Vorjahr gegen die gleichen Gegner:

    Schalke S 4-0. (Fürth) S 6-1
    Frankfurt N 1-5 N 2-5
    Wolfsburg U 2-2 N 0-2
    Leipzig N 0-2. S 3-1
    Union S 5-0. U 2-2


    7 Punkte 12-9 Tore. - 7 Punkte 13-11 Tore.
    Trotz allem Azubi-Gequake liegt er damit erstmal im Soll.
    In Köln (2-2) und gegen Stuttgart (4-1) sollte jetzt weiter gepunktet werden. Ich bin gespannt. Vielleicht geht mein Wunsch(Tip) mit 3 Siegen vor der Pause in Erfüllung. Ich halte das durchaus für möglich.

    Ich bleibe vorsichtig optimistisch. Alonso hat ganz offensichtlich einen Plan und ich bin immer noch davon überzeugt davon, dass wir bald wieder Anschluss an das Mittelfeld haben werden.

  • Ein Sieg in Köln wäre schon gut, um einen Lauf hinzubekommen. Bei denen scheint die Saison gerade ein wenig zu kippen. Aus im Europapokal, seit Mitte Oktober wettbewerbsübergreifend kein Sieg mehr, aktuell Rückstand in Freiburg. Könnte sein, dass sie uns den Gefallen tun und so weit rausrücken, dass wir Platz zum Kontern haben. Besser wärs...

  • In der zweiten Halbzeit sind mit gewisse Bälle aus der Abwehr nach vorne erstmalig (bewusst) aufgefallen. Bakker und auch Koussounou haben einen „Bogen-Pass“ nach vorne direkt in die Spitze gespielt.

    Wobei man sagen muss, dass sich das ergeben hat, dadurch, dass Union etwas aufgemacht hat.

  • Heute wird sich zeigen, ob er ein guter Trainer ist.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...