Bundesliga 22/23 - 9. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04: 4:0 (2:0) (Samstag, 08.10.2022, 15:30 Uhr, BayArena)

  • Im Fußball zählen meist Kleinigkeiten. Und er hat nahezu allen außer Hradecky die Unsicherheit genommen. Der Auftritt ist in vielen Dingen dem Trainerwechsel zuzuschreiben. Der Wille, die 3er Kette, die Zentrale…

  • Wer glaubt Seoane hätte heute auch überzeugend gewonnen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Gegen so schwache Schalker hätten wir auch unter Seoane souverän gewinnen können. Warum denn nicht? Alonso hat gute Arbeit geleistet, daran besteht kein Zweifel. Aber deswegen ist Seoane nicht automatisch ein Versager :LEV9

  • Ich finde trotzdem, dass dieser 4:0 Sieg ein schlechtes Licht auf den Charakter der Mannschaft wirft... Warum war vorher nicht schon so eine spielfreudige, zielstrebige und effiziente Leistung möglich? Das muss ja daran gelegen haben, dass jeder einzelne Spieler anders aufgetreten ist als vor dem neuen Trainer. Ich schreibe diesem Spiel wie gesagt nicht so viel Xabi Alonso zu, er hatte nur 2 Arbeitstage. Schade, dass die Mannschaft nicht schon mit Seoane aus der Krise sich rauskämpfen konnte/wollte und es abermals einen externen Reiz von oben (Trainerwechsel) benötigte, dass die Mannschaft wieder 100% gibt. So wird das hier ewig so weiter gehen. Trainer bleibt max 1-2 Saisons, bis die Mannschaft sich an dem Trainer abgenutzt hat und dann wieder ein neuer her muss. Ich glaube nicht mehr daran, dass es hier nochmal möglich sein wird, dass ein Trainer mal 4 oder 5 Jahre bleiben kann.

  • Mit dem User kannst du nicht vernünftig diskutieren. Permanenter Seoane Hass in jedem Thread.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Krauts...

    Gegen so schwache Schalker hätten wir auch unter Seoane souverän gewinnen können. Warum denn nicht? Alonso hat gute Arbeit geleistet, daran besteht kein Zweifel. Aber deswegen ist Seoane nicht automatisch ein Versager :LEV9

    Haben wir aber nicht. Weder gegen Bremen noch Berlin usw. Wir standen auf Platz 17. Alleine heute war zu sehen was da besser war. Im ersten Spiel.

    Dieser Verklärung von Seoane ist einfach lächerlich. Der hat uns in den Abgrund geführt. Als wenn wir das mit dem heute gewonnen hätten. Schlacke hätte uns wieder den Schneid abgekauft und vorbei wäre es gewesen. Alleine die rechte Seite heute war besser als jedes Spiel in dieser Saison irgendwas.


    Aber gut zu beobachten das genau dies selben immer hier Zweifel sähen und bremsen. Fehlt nur noch der Schwatte.

  • Im Fußball zählen meist Kleinigkeiten. Und er hat nahezu allen außer Hradecky die Unsicherheit genommen. Der Auftritt ist in vielen Dingen dem Trainerwechsel zuzuschreiben. Der Wille, die 3er Kette, die Zentrale…

    Für mich ist es müßig darüber zu diskutieren ob es nun am Trainerwechsel lag oder vielleicht doch eher am extrem schwachen Gegner! Hier sich jetzt soweit aus dem Fenster zu lehnen und es am Trainerwechsel fest zu machen, kann einem dann am nächsten Mittwoch auch schon wieder auf die Füße fallen. Ist dann der Effekt schon wieder verpufft? Souveräner Sieg gegen grottige Schalker! Hoffentlich Selbstvertrauen getankt und wieder ein paar Tage um Verbesserungen anzustoßen!

  • Wer glaubt Seoane hätte heute auch überzeugend gewonnen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Wer glaubt dass der vorherige Coach schlechter war als der heutige, ist auch auf'm Holzweg. Geil der Start von Alonso und umso mehr das aktive coachen von außen.

    Wenn die Spieler das von jemanden der Deutsch, Französisch,Spanisch und Englisch nicht verstanden haben, habe ich Bedenken. Freue mich auf Dienstag!

  • Da haben die Opportunisten mal wieder gezeigt wie das Geschäft läuft: neuer Trainer, neue Positionierung, da musste halt auch mal wieder bissl Engagement zeigen, um den Stammplatz zu behalten. Romantisiert als "Trainereffekt". Wäre natürlich schön, wenn der anhalten würde. Sog. selbstbesoffenen Traditionsvereinen einen so einzuschenken, ist aber natürlich immer gut fürs Gemüt.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Schön.


    Aber es war halt auch nur Schalke. Klarer Abstiegskandidat.

    Sehe ich auch so. Kann auch diesen "In the Face" Beiträge nichts abgewinnen. Die Mannschaft hat vorher auch nicht immer Leidenschaftslos gespielt, da war viel Spielpech im Spiel. Wobei ich ja zugebe die letzten beiden Spiele (Bayern und Porto), auf Grund der Vermarktungssituation, nicht gesehen habe. Und Gestern war das "nur" Schalke, mit einem Trainer der im bezahlten Fußball nichts zu suchen hat, die hilflos überfordert waren. Und wenn jetzt, wie woanders zu lesen war, mit Werder ankommt. Werder ist nicht Schalke, da muss man nur auf die Tabelle schauen. Ich sag ja nur, der Rose hat auch im ersten Spiel gegen Dortmund 3:0 gewonnen, um eine eine Woche von M'gladbach 0:3 abgeschossen zu werden.


    Mal schauen wie es gegen Porto wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Herzlichen Glückwunsch an Xabi Alonso und seine Mannschaft für den überzeugenden Sieg gegen Schalke. Man hat gemerkt, dass die Präsenz dieses Weltstars für Euphorie, nicht nur im Dunstkreis von Bayer 04, gesorgt hat und dass sich diese Euphorie auch auf die Mannschaft übertragen hat. Dieser Sieg war sehr wichtig, auch und vor allem für das Selbstbewusstsein der Spieler.


    Wichtig wird aber jetzt auch sein, dass man sich bewusst ist, dass dieser Glanz, den Alonso ausstrahlt, in spätestens zwei Wochen verflogen sein wird und das dann nur noch konzentrierte und nachhaltige Arbeit auf dem Trainingsplatz zählt und das Ergebnis dieser Arbeit dann auch mit aller Leidenschaft in den Spielen umgesetzt wird. Denn ab jetzt zählen, bis zur WM, nur noch Siege, wenn man sich noch ein Fünkchen Hoffnung auf die Champions-League in der kommenden Saison erhalten will.

  • Ohne irgendeiner Mannschaft gegenüber respektlos sein zu wollen, aber das war ein Pflichtsieg gestern.


    Wurde genauso umgesetzt, sogar mit 1/2 Toren mehr, als ich dachte. Auch ohne Gegentor, wobei das auch daran lag, dass von Schalke nichts nach vorne kam.


    Ich habe gestern mal versucht darauf zu achten, ob etwas Anders ist als vorher.

    Es waren gestern teilweise schöne Seitenwechsel, aber bin mir gerade nicht mehr sicher, wie es vorher war. Ansonsten würde ich sagen, war da viel Kopfsache bei. Diaby und Frimpong waren vorher schon die Aktivposten. Dieses Mal hat es einfach geklappt. CHO hat auch mehr vereinzelte, erfolgreiche Situationen gebracht. Bei Bakker finde ich es schade, weil die Ansätze und Ideen finde ich gar nicht verkehrt. Es scheitert dann an technischen Mängeln bzw. dass er für die letzte Aktion eine falsche Entscheidung trifft.

    Unverändert auf jeden Fall: Schick (sehr bemüht, aber glücklos in den ganz wenigen Abschlüssen) und Hradecky am Fuß (da waren wieder einige wenige Aktionen, die mir nicht gefallen haben).

  • Man kann immer alles infrage stellen. Und beweisen kann man ohnehin nichts.

    Die Schalker waren nicht gut.


    Fakt ist aber auch, dass wir gestern kompakter waren, die Abstände zwischen den Linien kleiner und mal bis zum Ende konzentriert durchgespielt haben. Anders als beim Sieg in Mainz, haben wir auch nichts zugelassen.

    Die echte Dreierkette und eine aktivere Spielweise waren taktische Änderungen von Alonso.


    Niemand weiss, wie es weiter geht und am Ende werden 90% der Trainer entlassen. Für mich war es das erste Spiel in dieser Saison, in dem ich Spaß hatte - Atletico konnte ich bis auf die letzten 15 min leider nur im Ticker verfolgen. Es sind dieselben Spieler - insofern werden wir jetzt keine 10 Siege in Folge sehen.

    Rolfes und Carro haben das getan, was viele hier oft fordern: Sie haben eine Entscheidung getroffen und etwas riskiert. Die Entscheidung Seoane zu beurlauben kann ich nachvollziehen. Ob Xabi die richtige Lösung ist, werden wir sehr schnell wissen. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Es ist jedenfalls der erste Sonntag in dieser Saison, an dem ich, wenn ich an Fussball und meinen Verein denke, gute Laune habe. Das Spiel in Mainz hatte mich seinerzeit nicht überzeugt.

  • Ich finde trotzdem, dass dieser 4:0 Sieg ein schlechtes Licht auf den Charakter der Mannschaft wirft... Warum war vorher nicht schon so eine spielfreudige, zielstrebige und effiziente Leistung möglich? Das muss ja daran gelegen haben, dass jeder einzelne Spieler anders aufgetreten ist als vor dem neuen Trainer. Ich schreibe diesem Spiel wie gesagt nicht so viel Xabi Alonso zu, er hatte nur 2 Arbeitstage. Schade, dass die Mannschaft nicht schon mit Seoane aus der Krise sich rauskämpfen konnte/wollte und es abermals einen externen Reiz von oben (Trainerwechsel) benötigte, dass die Mannschaft wieder 100% gibt. So wird das hier ewig so weiter gehen. Trainer bleibt max 1-2 Saisons, bis die Mannschaft sich an dem Trainer abgenutzt hat und dann wieder ein neuer her muss. Ich glaube nicht mehr daran, dass es hier nochmal möglich sein wird, dass ein Trainer mal 4 oder 5 Jahre bleiben kann.

    Das trifft den Kern ganz gut. Ich glaube, dass der Charakter der Mannschaft echt nicht einfach ist und sich sehr schnell sehr wohlfühlt und sich ausruht und nicht mehr die letzten, wenige Prozentpunkte gibt. Ein neuer Trainer kann da frischen Wind reinbringen (oder viele neue Spieler vor einer Saison zwecks Konkurrenzkampf) und eventuell wird das auch wieder ein Jahr gut gehen, aber das Aus von Alonso ist doch, seien wir ehrlich, jetzt schon klar.

    Die Mannschaft hat für mich keinen inneren Antrieb, um auch von sich aus immer besser werden zu wollen. Vielleicht liegt es an der falschen Auswahl der Spieler oder generell an der Atmosphäre im Verein - wahrscheinlich eher Zweiteres, weil es sich schon seit Ewigkeiten so abspielt.


    Die drei Punkte tun erstmal gut, die Karten werden neu gemischt im Team, das hat geholfen. Der Sieg bedeutet nicht, dass Seaone automatisch ein schlechter Trainer ist, das ist natürlich Käse. Genauso wenig, dass Alonso ein Übertrainer ist.