• Und Hamburg schon wieder im tiefsten Winter.

Wird sich wohl kaum wiederholen mit der Spielabsage. Ist aber auch egal eigentlich, in welche Richtung man im Winter weit fährt. Vor allem, wenn man selbst eh nicht betroffen ist. :LEV18 Das mit Augsburg ist tatsächlich nach Jahren mal eine positive Nachricht.

• Ist das wirklich die Regel?

Dortmund beginnt zb zuhause und am letzten Spieltag auswärts.

Ja. Es gibt aber ein Mannschafts-Paar, das konsequent zwischen Heim- und Auswärtsspiel wechselt. Diese Saison sind das Dortmund und Schalke, vergangene Saison Mainz und Bremen. Und dadurch, dass die Mannschaften zu unterschiedlichen Spieltagen zwei aufeinanderfolgende Heim- bzw. Auswärtsspiele haben, wird dafür gesorgt, dass der Spielplan rund wird. Es kann z. B. keine zwei Mannschaften geben, die den selben Heim-/Auswärtstakt haben, wann sollen die denn gegeneinander Spielen, wenn sie zur selben Zeit Heimspiele haben?

• Kurzer Blick über den Tellerrand, der die 1. Bundesliga (aber auch 2-4 Liga) aufgreift:

Fußball Deutschland boom (Zuschauertechnisch) weiterhin - So zumindest kann man fast alle Meldungen einordnen, die hinsichtlich verkaufter Dauerkarten aktuell so gemeldet werden.
    Und auch rückblickend auf die Saison 25/26 betrachtet, steigt weiterhin die Zahl der Auswärtsfahrer weiterhin (gemittelt über alle Vereine).

War es Mitt-End der 00er Jahre noch eher so, das nur die 3-4 Großen Vereine die Gästeblöcke regelmäßig vollmachten, so ist dies mittlerweile bei knapp 2/3 der Vereine der 1. Bundesliga gegeben.
    12 von 18 Vereinen haben in der Saison 25/26 eine Gästeblockauslastung von mindestens 60% (wir liegen bei 79%).
    Darunter fallen mit Main, Freiburg, Union und uns, gleich 4 "kleine" Vereine, bei denen das vor sagen wir mal 5 oder 10 Jahren, noch undenkbar gewesen wäre.

Man merkt diesen Trend aber, und das gilt Ligaübergreifend, vor allem da, wo es

• eine lange / intensive Vereinsgeschichte gibt (meist sogar viele emotionale Auf-Abstiege)
    • eine Große Stadt/Ballungsraum vorhanden ist

So ist es in der 2. und 3. Bundesliga, ja sogar in vielen der Regionalligen, zu spüren, das teils "gescheiterte" Vereine, gleichbleibenden, oder größeren Zuspruch erfahren als noch vor Jahren.
    Aus der Regio: Aachen, RWE, MSV, Jena, RWE (Erfurt), Chemie usw.

Tatsächlich gibt es dagegen aber auch ein Paar Ausnahmen, und die sind interessant zu beleuchten, einmal als Beispiel:

• TSG Hoffenheim - Trotz guter Saison und EL Quali, sind bei genauer Betrachtung deren Webshop, meiner Meinung nach keine 10.000 DKs verkauft. Man bekommt noch mehr als 120 Steh DKs (wenn der Shop hier richtig funktioniert) und bis auf 2-3 Sitplatz Blöcke, sind bei den meisten weniger als 50%, bei vielen eher maximal 20% DKs verkauft.
      Hier zeigt sich -> Trotz bald 20 Jahren Bundesliga Zugehörigkeit, konnte keine signifikant größere Fanbase aufgebaut werden, als diejenige, die es quasi seit dem Aufstieg gab.
      Neben der fehlenden Großstadt im Rücken, sowie der Konkurrenz im Umland (Waldhof, KSC, Darmstadt, Stuttgart) spielen noch andere Faktoren wie Image etc. eine Rolle (kennen wir teilweise ja selber) die die Entwicklung hemmen.
    • FC Augsburg - Differenz zwischen Heim und Auswärtsauslastung.
      Der FCA hat mitterweile quasi einen Schnitt von 30.000 Heimzuschauern, auswärts dagegen, ist Augsburg trotz bald 15 Jahren 1. Liga, weiterhin weit unten was die Auswärtsfahrer angeht.
      Hier liegt die Vermutung nahe, dass es hauptsächlich an den meist großen Entfernungen liegt, schließlich sind nur Stuttgart und Bayern in knapp 2 Stunden erreichbar. (letzte Saison nach Heidenheim, aber mit sehr kleinem Gästebereich).

Spannend wird sein, ob und wann sich dieses Bild der weiter wachsenden (auswärts) Zuschauerzahlen ändern wird.
    Also ob steigende Preise oder andere Aspekte den Trend umkehren.

Aktuell sieht es nicht danach aus, und so ist auch in der Saison 26/27 mit gleichbleibendem oder wachsenden Zuschaueraufkommen zu rechnen.

Was glaubt ihr, hält der Boom generell an, und wenn ja., wird er sich vielleicht noch mehr Richtung Event/Hype/Klut Vereinen verschieben?
    Oder wird der Trend bald ganz anders aussehen?

• Dreht es sich lediglich um Konsumenten? Wie sieht es an der Basis aus? Anmeldungen bei Vereinen. Steigt die Zahl der Kinder die Fußball spielen? Wenn ja, dann kann erst von einem Fußball-Boom sprechen. Ansonsten ist das nur Boom beim Premium Produkt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dreht es sich lediglich um Konsumenten? Wie sieht es an der Basis aus? Anmeldungen bei Vereinen. Steigt die Zahl der Kinder die Fußball spielen? Wenn ja, dann kann erst von einem Fußball-Boom sprechen. Ansonsten ist das nur Boom beim Premium Produkt.

Ich habe doch im gesamten Text nur von Zuschauern, also von "passiven" gesprochen und das in Kontext gesetzt.
    Daher auch direkt zu Anfang "Boom (Zuschauertechnisch)" geschrieben, damit es nicht falsch verstanden wird

Entsprechend sind das von dir Valide Punkte in der Gesamtbetrachtung des "Fußballs in Deutschland", aber mir ging es ja explizit nur um die Entwicklung der Zuschauer der "Premium" Ligen 1-4.. Wenn du glaubst, das einer der von dir genannten Punkte Auswirkungen auf die Zuschauer der 1. bis 4. Liga hat, dann gerne erläutern.

• Ich habe doch im gesamten Text nur von Zuschauern, also von "passiven" gesprochen und das in Kontext gesetzt.
    Daher auch direkt zu Anfang "Boom (Zuschauertechnisch)" geschrieben, damit es nicht falsch verstanden wird

Entsprechend sind das von dir Valide Punkte in der Gesamtbetrachtung des "Fußballs in Deutschland", aber mir ging es ja explizit nur um die Entwicklung der Zuschauer der "Premium" Ligen 1-4.. Wenn du glaubst, das einer der von dir genannten Punkte Auswirkungen auf die Zuschauer der 1. bis 4. Liga hat, dann gerne erläutern.

Naja, du hast geschrieben "Fußball Deutschland boomt", auch wenn du es auf Zuschauer" eingrenzen willst. Zuschauerentwicklung. Mmh, also wenn die Basis weg bricht, dann fehlt die Zukunft. Die Frage, die interessanter finde, wäre die des Altersdurchschnitt der Zuschauer. Denn meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass das Fußballpublikum älter wird, wohingegen Kinder/Jugendliche vermehrt andere Interessen haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja, du hast geschrieben "Fußball Deutschland boomt", auch wenn du es auf Zuschauer" eingrenzen willst. Zuschauerentwicklung. Mmh, also wenn die Basis weg bricht, dann fehlt die Zukunft. Die Frage, die interessanter finde, wäre die des Altersdurchschnitt der Zuschauer. Denn meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass das Fußballpublikum älter wird, wohingegen Kinder/Jugendliche vermehrt andere Interessen haben.

Auf die schnelle habe ich nur lose Infos zu ca. 40 Jahren als Stadion- Durchschnittsalter gelesen.
    Das finde ich aber auch logisch, wenn man sich ökonomisch die Preise anguckt und die Verteilung Steh- zu Sitzplätzen.

Ich nehme auch wahr, dass die Jugend mittlerweile sehr vielfältige Interessen hat (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist), allerdings ist selbst bei nicht Fußball Sportarten, ein sehr großer Anteil der Kids trotzdem Fußball Fan.
    Bei mir im Feldhockey ist das zumindest so. Sprich: Selber spielen im Verein nein - im TV oder im Stadion Fußball gucken Ja.

Für mich ist mittelfristig eher die Kostenfrage ein möglicher Killer für Zuschauer/Fans so wie wir sie jetzt kennen. Sowie, ob sich vielfach das "Fan" sein, auf einzelne Spieler oder Teams zuspitzt die gerade Hype sind. Bestes Beispiel wohl City und vor allem PSG.

England dient was das Publikum angeht da wohl als negatives Beispiel. Dort ist es die alte Fußball und Fankultur eher in Pubs zu finden, denn im Stadion. Zumindest in der PL.

• die Jugendlichen gehen eher wegen dem Event ins Stadion und sind außer in wenigen Fällen, wo das familiär weitergegeben wird, keine wirklichen Vereinsfans mehr sondern laufen dem Hype nach

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba