• Und auch die Relegation. So ein Müll

Gegen Elversberg und Paderborn ja. Gegen Hannover denke ich, werden die Wolfsburger gegen Titz-Fußball nicht bestehen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Im Endeffekt genauso genommen wie es zu erahnen war.

Stuttgart 4.

Hoffenheim .5.

Wir 6

Wolfsburg 16

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Gegen Elversberg und Paderborn ja. Gegen Hannover denke ich, werden die Wolfsburger gegen Titz-Fußball nicht bestehen.

Ich bin ja Hannoveraner.
    Der Titz-Fussball war in den letzten Wochen auch nicht gerade super erfolgreich.

Gegen diese Truppe um Wob wird jedes Zweitliga-Team chancenlos baden gehen. So lautet jedenfalls meine Prognose. Ich hasse Wob…

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Relegation ist halt immer noch das unfairste im deutschen Fußball. Aber Hauptsache noch ein bisschen Kohle generieren, auf Kosten der Schwächeren, die eigentlich immer leer ausgehen (Hin- und Rückspiel sei Dank).

Wenn man dieses Spiel wirklich treiben will, sollte man den Aufsteiger wenigstens nur in einem Spiel, wo der Zweitligist Heimrecht hat, ausspielen.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Warum? Wenn der Zweitligist der Schwächere ist, soll er weiter in der zweiten Liga spielen. Was ist daran unfair?

...dass ein mit einem Zweitliga-Budget zusammengestellter Kader in der Regel schlechte Karten gegen einen mit Bundesliga-Budget zusammengestellten Kader hat, vor allem mit Hin- und Rückspiel.

Meister 2024
    Bayer 04 Leverkusen

• Und dann soll man lieber direkt aufsteigen und sich in Liga Eins blamieren ?
    Die Logik soll mal jemand verstehen.

Dann versuche es doch mal mit der Logik, dass man NACH einem Aufstieg auch den Kader für die Bundesliga erweitern kann, wie das Mannschaften die jedes Jahr aufsteigen auch grundsätzlich tun. Oder muss man mit dem Zweitligakder in der BL antreten?

Man hat aus Vermarktungsgründen eine bestehende Regel geändert, von der in den meisten Fällen der Bundesligist profitiert, der nach alter Regel verdienterweise abgestiegen wäre.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Und dann soll man lieber direkt aufsteigen und sich in Liga Eins blamieren ?
    Die Logik soll mal jemand verstehen.

K_ro und grandeljule hat es schon auf den Pubkt gebracht. Nach der Logik würde sich ja der Erst- und Zweiplatzierte auch blamieren, weil die ja auch nicht gegen den 17. und 18. der Bundesliga angetreten sind.

Über diese Argumentation hinaus finde ich es einfach fragwürdig, dass man eine missglückte Saison über 34. Spieltage einfach so durch zwei Relegationsspiele gegen einen unterklassigen Gegner retten kann.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Über diese Argumentation hinaus finde ich es einfach fragwürdig, dass man eine missglückte Saison über 34. Spieltage einfach so durch zwei Relegationsspiele gegen einen unterklassigen Gegner retten kann.

Wollen wir diesbezüglich doch lieber ganz leise sein und immer schön die Erinnerung an unsere Saison 1981/82 wachhalten. Waren doch ausgerechnet wir der erste Bundesligist, welcher nach wirklich völlig missglückter Saison von der gerade rechtzeitig neu eingeführten Relegation profitiert hat. Ohne die Chance auf die gewonnenen Relegationsspiele gegen Offenbach wären wir als 16. direkt abgestiegen, und allein der Fußballgott weiß, ob, und wenn ja, wann wir unter diesen Umständen wieder aufgestiegen wären, uns über einen längeren Zeitraum in der Bundesliga hätten halten oder gar etablieren können, geschweige denn auch nur einen einzigen Titelgewinn hätten feiern können.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Relegation ist halt immer noch das unfairste im deutschen Fußball. Aber Hauptsache noch ein bisschen Kohle generieren, auf Kosten der Schwächeren, die eigentlich immer leer ausgehen (Hin- und Rückspiel sei Dank).

Wenn man dieses Spiel wirklich treiben will, sollte man den Aufsteiger wenigstens nur in einem Spiel, wo der Zweitligist Heimrecht hat, ausspielen.

Abneigung seitens Fans gab es schon vor Wiedereinführung. Trotzdem schauen es immer sehr viele und bringt Kohle.

Ich war von Anfang an für Aufstiegs-Play-Offs. Analog zu englischen Liga.platz 3-6

Nur ein Halbfinalspiel. Heimrecht hat der besser platzierte. Und mit Finale auf neutralen Platz. Das würde ich mir viel lieber anschauen.