1.Fußball-Bundesliga

  • Ja genau, passt dort halt nicht zusammen. Gestern gewinnen sie in erster Linie durch die individuelle Klasse von Kane. Das hatte mit Tuchel eher weniger zu tun.

    es passt nicht, das stimmt. Dennoch sind sie nunmal eine Punktemaschine unter Tuchel

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Punktemaschinen...

    Die Bundesliga kennt von je her auch Magerpunkte-Lieferanten.


    17 Siege und 9 Unentschieden aus 34 Spielen reichten Eintracht Braunschweig zur Meisterschaft 1967.

    43-25 Punkte nach damaliger 2-Punkte-Wertung.

    60 Punkte nach heutiger 3-Punkte-Wertung.

    Nach 34 Spieltagen also 2 Siege und 1 Punkt weniger als Bayer 04 aktuell nach 23 Spieltagen 2023/24.


    Auch der möchtegern-ruhmreiche Serienmeister aus München klaute sich seine Meisterschaft 1994 mit nur 17 Siegen und 10 Unentschieden.

    44-24 Punkte damals, nach heutiger Wertung die gleichen 61 Punkte, welche Bayer 04 bereits jetzt hat.

    Nicht wirklich besser deren Meistertitel von 2001:

    63 Punkte, Negativ-Rekord aller Meisterschaften seit Einführung der 3-Punkte-Wertung 1995.

    Bayern-Meisterschaft Nummer Drei in dieser mauen Liste datiert von 1969.

    18 Siege und 10 Unentschieden für 46-22 Punkte (3-Punkte-Regel 64 Punkte).


    Überhaupt ist die Titelsammlung derer, welche zwischen 1966 und 1995 mit weniger als 50-18 Punkten und nach 1995 mit weniger als 70 Punkten das Ziel erreichten, recht umfänglich.

    1967 43-25 Punkte Eintracht Braunschweig

    1968 47-21 Punkte 1.FC Nürnberg

    1969 46-22 Punkte FC Bayern

    1974 49-19 Punkte FC Bayern

    1976 45-23 Punkte Bor. Mönchengladbach

    1977 44-24 Punkte Bor. Mönchengladbach

    1978 48-20 Punkte 1.FC Köln

    1979 49-19 Punkte Hamburger SV

    1982 48-20 Punkte Hamburger SV

    1984 48-20 Punkte VfB Stuttgart

    1986 49-19 Punkte FC Bayern

    1990 49-19 Punkte FC Bayern

    1991 48-20 Punkte 1.FC Kaiserslautern

    1993 48-20 Punkte Werder Bremen

    1994 44-24 Punkte FC Bayern

    1995 49-19 Punkte Bor. Dortmund

    1996 68 Punkte Bor. Dortmund

    1998 68 Punkte 1.FC Kaiserslautern

    2001 63 Punkte FC Bayern

    2009 69 Punkte VfL Wolfsburg


    Will heißen.

    Völlig unabhängig davon, wie die laufende Saison endet.

    Die Leistung von Bayer 04 in den ersten beiden Saisondritteln 2023/24 entwertet viele zuvor gewonnene Meistertitel anderer Teams.

    Und zwar so erheblich, dass man sich als Fan von Teams, die ihre Titel mit ausgesprochen mageren Punktausbeuten errungen haben, besser beschämt zurückhalten sollte.

  • Hilft uns das, das ärgerliche gestrige 2:1 der Bauern sowie unser schwaches Spiel vom Freitag besser zu verarbeiten?

  • Will heißen.

    Völlig unabhängig davon, wie die laufende Saison endet.

    Die Leistung von Bayer 04 in den ersten beiden Saisondritteln 2023/24 entwertet viele zuvor gewonnene Meistertitel anderer Teams.

    Und zwar so erheblich, dass man sich als Fan von Teams, die ihre Titel mit ausgesprochen mageren Punktausbeuten errungen haben, besser beschämt zurückhalten sollte.

    Ein dummes bis sogar unverschämtes Fazit.

    Die heutige, auf ihrer geradezu obszönen finanziellen Ungleichheit beruhende Ödnis und Langeweile mit dem früheren ausgeglichenen und viel spannenderen sportlichen Wettstreits eine entwertende Ableitung herzuleiten, ist an Dämlichkeit kaum zu toppen. Unfassbar.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ähm nö. Google gern mal die durchschnittliche Punktzahl der Bayern Trainer, dann siehst du das es nicht so ist.

    So eben getan. Es kommt darauf an, was man sich anschaut.

    Hier die durchschnittlichen Punktezahlen der Bayern-Trainer. Ich habe nur Trainer aufgelistet mit über 25 Spielen. Sonst wär e z.B. Jonker bester Trainer aller Zeiten, mit Schnitt von 2,60.


    Bundesliga (alle Spiele als Trainer - über 25 Spiele):

    Pep Guardiola 2,52

    Hansi Flick 2,45

    Carlo Ancelotti 2,38

    4 - Thomas Tuchel 2,25

    Julian Nagelsmann 2,19

    Niko Kovac 2,18

    Jupp Heynckes 2,15

    Felix Magath 2,14

    Ottmar Hitzfeld 2,08


    Hier steht Tuchel in der Liga auf Platz 4, was ich als überragend ansehe.


    Wettbewerbs-übergreifend (nur durchgehende Amtszeiten - über 25 Spiele)

    Hansi Flick 2,53

    Jupp Heynckes 2,49

    Jupp Heynckes 2,43

    Pep Guardiola 2,41

    Julian Nagelsmann 2,31

    Carlo Ancelotti 2,28

    Niko Kovac 2,26

    Felix Magath 2,13

    Udo Lattek 2,11

    Giovanni Trapattoni 2,07

    Ottmar Hitzfeld 2,07

    Ottmar Hitzfeld 2,06

    Udo Lattek 2,06

    Otto Rehhagel 2,05

    15 od. 12 - Thomas Tuchel 2,04


    Hier steht Tuchel nicht so gut da. Platz 15, der erfolgreichsten Amtszeiten. Platz 12, wenn Heynckes, Lattek und Hitzefeld doppelte Zeiten streicht.

    Dennoch auch Wettbewerbs-übergreifend einen Punkteschnitt von 2,04.


    Wenn man also nur über die Liga spricht, punktet Tuchel tatsächlich überdurchschnittlich gut, selbst für die Bayern-Trainer.


    Diese Saison:

    Wenn Bayern ihren Punkteschnitt dieser Saison beibehalten, würden sie auf 78/79 Punkte kommen!

  • Ich Tippe für diese restliche Saison spiele auf noch 4 Niederlagen von uns. Das sind schon am Sonntag leider ausgerechnet gegen Köln (Hammer stark in Stuttgart) dann in Frankfurt, in Dortmund und zuhause gegen Stuttgart. Laut Tabellenrechner wird Bayern mit 3 Punkten Vorsprung Meister und wir wieder Vize.

  • Manche merken nicht, wann ein Witz aus erzählt ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also ich betrachte das Spiel gestern etwas zwiegespalten. Natürlich wären 10 respektive 11 Punkte Vorsprung noch beruhigender gewesen. Aber trotzdem befinden wir uns in einer Situation, die so vor der Saison jeder Bayer-Fan unterschrieben hätte. Der Knackpunkt war für mich das direkte Duell, ab da hätte vieles gegen uns laufen können. Ist es aber nicht.

    Dazu kommt ein unerwarteter Punkte-Verlust der Bayern bei Bochum, was unsere Situation noch verbessert hat. Dadurch ist für mich der Sieg gg RBL auch verkraftbar. Nun heißt es sich voll und ganz auf die Spiele bis zur verhassten Ländernspielpause konzentrieren und dort nah am Maximum sein.

    Bis zur Länderspielpause sehe ich uns mit Bayern relativ gleich auf, was eine realistische Punkteausbeute betrifft, weshalb ich die Panikmache null nachvollziehen kann. Beide dürfen nach Freiburg und haben dann lösbare Aufgaben (wir A Köln, H WOB, Bayern H Mainz, A Darmstadt)


    Danach beginnt höchstwahrscheinlich die entscheidene Phase bis zum 30. Spieltag, wenn wir nach Dortmund dürfen. Bayern hat den BVB direkt nach der Länderspielpause und dann wird man so langsam sehen, wo die Reise hin geht. Ich halte auch bis zu diesem Zeitpunkt eine gleiche Punktausbeute von uns und dem FCB durchaus machbar :LEV6 (Wir: H TSG Hoffenheim, A Union, H Werder, A Dortmund//Bayern: A Dortmund, A Heidenheim, H Köln, A Union)


    Aber man kann sich natürlich auch alles schlecht rechnen, und im Tabellenkalkulator jedes Spiel mit 0:4 gegen uns rechnen, somit können wir ja froh sein, nicht mehr abzusteigen :LEV7

  • FC Bayern München: Davies kehrt ins Teamtraining zurück
    Alphonso Davies ist am Sonntag ins Teamtraining des FC Bayern München zurückgekehrt. Der Linksverteidiger setzte[…]
    www.ligainsider.de


    FC Bayern München: Serge Gnabry ist wieder im Mannschaftstraining
    Serge Gnabry ist nach einer längeren Pause wieder im Mannschaftstraining des FC Bayern München dabei.[…]
    www.ligainsider.de


    Kacke ey, die Super-Bayern kommen... :LEV16