Play-offs in der Bundesliga: Was spricht dafür, was dagegen?

  • Heute sind die Gazetten voll mit Meinungen zum Vorstoß von DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen.


    Thiemo Müller vom Kicker hält die Idee für "moralisch völlig unbedenklich, im Gegensatz zum Supercup in Saudi-Arabien." Dieser Vergleich überzeugt mich nicht, denn er ist sarkastisch. Man kann ja auch nicht auch die Bayern mit den Vereinen vergleichen, die in der Flut ihre Vereinsheime verloren haben und feststellen, dass es zum Glück noch Vereine gibt, denen es finanziell gut geht und das für moralisch unbedenklich halten. Jörg Jakob hält dagegen, "vor allem die Ausschüttungen der Champions League verursachten das Ungleichgewicht" im Meisterschaftskampf.


    Max-Jacob Ost (Autor von #11Leben) twittert: "Playoffs für die Bundesliga wären wie ein Pflaster auf einem offenen Knochenbruch."


    Mit ebenso ironischem Unterton kommentiert Malte von schwatzgelb.de, man könne ja Frau "Hopfen zugute halten, dass dieser Vorschlag nicht ihr schlechtester war. Im selben Zug zeigte sie sich nämlich offen für einen Supercup in Saudi-Arabien."


    Die Sportschau findet Playoffs in der Bundesliga "keine Lösung des Problems". neunzigplus.de findet, Bundesliga-Playoffs seien "eine Idee, die verheißungsvoll klingt, der Bundesliga aber ihren Zauber nehmen würde".


    Ich finde als Beispiel die Eishockey Playoffs höchst interessant, allerdings sind Playoffs meiner Meinung nach auch ein Stück weit wettbewerbsverzerrend. Man stelle sich nur vor, ein anderer Verein als die Bayern würde die Tabellenspitze erobern und dann in den Playoffs wieder rausfliegen. Für Playoffs haben wir noch keine Grundlage eines fairen Wettbewerbs. Die muss erstmal geschaffen werden. Darüber hinaus sehe ich die Problematik, dass noch mehr Spiele auf den ohnehin schon völlig überfrachteten Fußballkalender zukommen und sehe ebensowenig die Chance, dass die Bayern sich nicht ihre Taschen noch voller packen als sie ohnehin schon sind.


    Grundsätzlich finde ich also Playoffs spannend, aber auch wettbewerbsverzerrend und vor allem ungeeignet für unsere Fußball Bundesliga.


    Wie steht ihr zu diesem Thema?

  • Grundsätzlich bin ich auch eher old-school was Fußball angeht, aber ich träume davon, daß wir so eine Chance auf die Meisterschaft haben.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Uns ist allen klar, sollten irgendwann mal Meisterschaftsplayoffs kommen werden wir sofort in der ersten Saison den Ligabetrieb auf 1 beenden um dann in den Playoffs gegen eine wie auch immer auf den 4. Platz hingeratene Arminia zu verkacken. Final Destination.

    Als Holzhäuser das Thema mal angesprochen hatte. ^^ Da muss ich immer dran denken, wenn die Diskussion kommt.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Wie man an den ersten Antworten hier - und andernorts - deutlich merkt, ist der Fußball bzw. der durchschnittliche Fußballfan eh viel zu konservativ, als dass sowas je kommen würde.


    Sonntag ist übrigens Super Bowl, die Teams waren beide nach der „regulären“ Saison nur 4. in den jeweiligen Conferences … und trotzdem käme in Amerika niemand auf den Gedanken, das Spiel wäre ein „unwürdiges“ Finale und der Sieger sei dann ein „unverdienter“ Champion. Die haben einfach geliefert, als es darauf ankam.


    Btw wieso hat der CL-Titel eigentlich so einen riesigen sportlichen Wert? Das sind doch (nach einer zumeist schnarchigen Vorrunde) auch „nur“ Playoffs …

  • In der Superliga gibt es das Modell, dass in der Saison alle gegeneinander spielen (sind allerdings nur 12 Teams) und dann wird in 2 6er Gruppen aufgeteilt, wo diese nochmals gegeneinander spielen, die Punkte aber mitgenommen werden. Und am Ende der mit den meisten Punkten aus allen Spielen halt meister wird und die 2 mit den wenigsten absteigen. Das findenich gar nicht so übel, auch wenn letztes Jahr dadurch Brøndby Meister wurde.

  • Ich bin für Play-Offs, aber nicht bei Meisterschaft.

    Bin für Aufstiegs-Playoffs anstatt Relegation. Das könne sie gerne einführen. Ich schaue keine Relegation, aber bei Aufstiegs-Playoff, würde ich glaube bei jedem Spiel reinschauen.


    Finde Play-offs um die Meisterschaft sehr unbefriedigend. Wenn eine Mannschaft die ganze Saison klar besser war, hat sie auch die Meisterschaft verdient.

    Für Überraschungssieger ist der Pokal-Wettbewerb da. Da hat man die KO-Spiele um einen Titel.

  • Wie man an den ersten Antworten hier - und andernorts - deutlich merkt, ist der Fußball bzw. der durchschnittliche Fußballfan eh viel zu konservativ, als dass sowas je kommen würde.


    Sonntag ist übrigens Super Bowl, die Teams waren beide nach der „regulären“ Saison nur 4. in den jeweiligen Conferences … und trotzdem käme in Amerika niemand auf den Gedanken, das Spiel wäre ein „unwürdiges“ Finale und der Sieger sei dann ein „unverdienter“ Champion. Die haben einfach geliefert, als es darauf ankam.


    Btw wieso hat der CL-Titel eigentlich so einen riesigen sportlichen Wert? Das sind doch (nach einer zumeist schnarchigen Vorrunde) auch „nur“ Playoffs …

    Sehe ich auch so. Und von wegen "sowas wäre nichts Fußball". Wir haben doch schon Play-Offs, denn die Relegation ist nichts anderes. Da kannst du 34 scheiße spielen und mit 2 Spiele alles retten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In der ersten Saison, wo Playoffs eingeführt werden, werden wir auf jeden Fall erster um dann im Halbfinale von den Bayern deutlich wegeknallt zu werden….


    Wer glaubt, dass die Bayern in Playoffs schlagbarer sind, verkennt die Stärke der Bayern. Playoffs wären Hin- und Rückspiel, nicht wie im Pokal ein einzelnes Spiel. Da fährt man dann im Rückspiel nach München um sich seine Klatsche abzuholen. Und die Bayern haben ein paar Extraspiele zu vermarkten. Und die Kohle geht dann auch wieder nach München.


    Die Spannung erzeugt sich alleine aus dem Modus bzw. dessen Idee. Was sich wiederum gut vermarkten ließe, z.B. vom ehemaligen Arbeitgeber von Frau Hopfen.

  • Sehe ich auch so. Und von wegen "sowas wäre nichts Fußball". Wir haben doch schon Play-Offs, denn die Relegation ist nichts anderes. Da kannst du 34 scheiße spielen und mit 2 Spiele alles retten.


    nicht wirklich, der 17. und 18. kann sich ja nicht retten.

    Sonntag ist übrigens Super Bowl, die Teams waren beide nach der „regulären“ Saison nur 4. in den jeweiligen Conferences … und trotzdem käme in Amerika niemand auf den Gedanken, das Spiel wäre ein „unwürdiges“ Finale und der Sieger sei dann ein „unverdienter“ Champion. Die haben einfach geliefert, als es darauf ankam.


    Btw wieso hat der CL-Titel eigentlich so einen riesigen sportlichen Wert? Das sind doch (nach einer zumeist schnarchigen Vorrunde) auch „nur“ Playoffs …

    Für K.O Spiele gibt es ja den Pokalwettbewerb, der würde dann deutlich an Reiz verlieren. Generell würde es bis auf 1 Woche am Ende auch die Liga entwerten, weil es dann während der Saison viel mehr unwichtige Spiele gibt. Auch könnte es die CL Quali verfälschen. Evtl. würde z.B. Bayern gegen ein Team was normal viell. 5/6 wird eher schwach spielen um einen leichteren Gegner am Ende im Playoff zu haben.

    Ein Vergleich mit dem US Sport wo es kein Abstieg, keine Quali für andere Wettbewerbe, also nur den Titel gibt ist natürlich unsinn

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Wer glaubt, dass die Bayern in Playoffs schlagbarer sind, verkennt die Stärke der Bayern. Playoffs wären Hin- und Rückspiel, nicht wie im Pokal ein einzelnes Spiel. Da fährt man dann im Rückspiel nach München um sich seine Klatsche abzuholen. Und die Bayern haben ein paar Extraspiele zu vermarkten. Und die Kohle geht dann auch wieder nach München.

    Wer redet denn von Hin- und Rückspiel? Ich fasse es so auf das die Top 4 am Ende des Jahres den Meister ausspielen. In einem Halbfinale und Finale auf neutralem Platz. Das sind sage und schreibe 2 Spiele mehr pro Saison - die CL Quali wird dadurch nicht berührt. Also hat im Endeffekt nur der auf Platz 1 den Titel was zu verlieren. Die drei anderen können nur gewinnen!

  • Meiner Meinung nach würden Playoffs schon für mehr Spannung sorgen. Legen wir mal die aktuelle Tabelle zu Grunde:


    Bayern, Dortmund, Bayer, Union:


    Startszenario:

    Bayern 26 Pkt.

    Dortmund 22 Pkt.

    Bayer 19 Pkt.

    Union 17 Pkt.


    Die Stadien würden bei jedem Spiel kochen. Alle Stadien voll. Jedes Spiel ein Endspiel. Ich kann mir das schon gut vorstellen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wer redet denn von Hin- und Rückspiel? Ich fasse es so auf das die Top 4 am Ende des Jahres den Meister ausspielen. In einem Halbfinale und Finale auf neutralem Platz. Das sind sage und schreibe 2 Spiele mehr pro Saison - die CL Quali wird dadurch nicht berührt. Also hat im Endeffekt nur der auf Platz 1 den Titel was zu verlieren. Die drei anderen können nur gewinnen!

    indirekt aber schon. Bayern könnte bei dem System z.B. jetzt schon fast die Füße hochlegen, das würde einiges in der Tabelle evtl. verfälschen. Klar das gibt es beim aktuellen System auch, aber erst die letzten 3-4 Spiele statt die letzten 10 Spiele.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BayerMania87


    Genau der 16. rettet sich durch Play-off, nichts anderes hab ich geschrieben. Die Idee an sich finde ich schon interessant. Denn ehrlich, wer Meister 2021/22 wird, interessiert mich im Februar 2022 nicht wirklich, bei dem Punktevorsprung.


    Aber der, der es nicht will, wird immer Gründe finden warum so was in Deutschland nicht funktioniert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)