Wolfgang Holzhäuser

  • hmm? ich akzeptiere diese Meinung. Aber aus welchem Grund rechnest du damit? Uerdingen? Kaiserslautern? 1860? Abee warum spielen Vereine wie Freiburg, Augsburg oder Mainz nicht Regionalliga? Siehst du uns ohne die Bayer AG wirklich schlechter aufgestellt als die? Nichts für ungut, aber die 25 Mio, die wir p.a. erhalten sind sicherlich nicht wenig! Aber im Verhältnis zu dem, was man alleine an Bundesliga TV Geldern heutzutage erhält nicht (mehr) die Welt.


    Das Abenteuer Bundesliga für Bayer 04 Leverkusen mit der wirklich bemerkenswerten 40jährigen Bundesligatradition und all den tollen Geschichten wurde ausschließlich durch die Bayer AG geschaffen. Das wird uns immer und ewig anhängen und deshalb sind wir auch trotz der 40 Jahre Bundesliga nie der klassische Traditionsverein. Ein Traditionsverein aus dem Osten, der 1. FC Magdeburg, hatte in seiner Drittligasaison einen Zuschauerschnitt von ca. 20000 Zuschauern. Wir würden in der 3. Liga nicht mal das Haberlandstadion vollkriegen. Zuschauer, Sponsoren, alle würden sich abwenden.


    Das wäre, glaube ich, nicht mal in Holzhäusers Sinne.

  • hmm? ich akzeptiere diese Meinung. Aber aus welchem Grund rechnest du damit? Uerdingen? Kaiserslautern? 1860? Abee warum spielen Vereine wie Freiburg, Augsburg oder Mainz nicht Regionalliga? Siehst du uns ohne die Bayer AG wirklich schlechter aufgestellt als die? Nichts für ungut, aber die 25 Mio, die wir p.a. erhalten sind sicherlich nicht wenig! Aber im Verhältnis zu dem, was man alleine an Bundesliga TV Geldern heutzutage erhält nicht (mehr) die Welt.



    Das liegt schlichtweg daran, dass wir einen extrem überschaubaren Fanzuspruch haben. Unsere Fanbasis ist nach 40 Jahren Bundesliga immernoch drittklassig und somit sind wir für Sponsoren komplett unattraktiv. Aufmerksamkeit bekommen wir nur durch spektakuläre Spieler und spektakuläre Spiele. Wenn wir uns das nicht mehr leisten können, dann gibt es keinen Grund mehr zum Bayer zu gehen. Dann wird sich der Fannachwuchs aus dem Rheinland komplett nach Düsseldorf, Köln oder Gladbach orientieren. Und Bayer 04 wird aushungern....


  • Ich könnte dir 10 Vereine + in Europa nennen, die unter "normalen" Umständen nicht in der intern. oder nationalen Spitze mitspielen dürften etc. Wenn der/die Buchprüfer mal genau hinschauen würde(n), was an Bilanzen in der BL schön gerechnet wird, ergäbe sich ein ähnliches Bild, und Borussio Dortmund bsw. wäre trotz vorhandener Infrastruktur 2007 in der Oberliga gelandet. Ein fiktives Szenario und von daher z.Zt. nicht zielführend. Gazprom & Co verteilen auch nicht nur heisse Süppchen an die Vereine.


    Die grundsätzliche Frage ist, wie viele Fans diese 10 Vereine+ haben, um attraktiv für Sponsoren zu sein. Dortmund, Schalke usw. haben/hatten enorme Schulden, das steht nicht zur Diskussion. Die sind aber aus sich selbst heraus "spannend" für Unternehmen, die aufgrund der Fanmassen hohe Summen fließen lassen. Entsprechend können die sich ihre Geldquellen beschaffen. Daran ist auch nichts fiktiv. Leverkusen steht auf einer Stufe mit Augsburg, Mainz, Freiburg...

  • Nun, aber was ergibt sich aus dieser Feststellung? Sollen wir uns den genannten Vereinen konzeptionsmäßig anschliessen und ökonomisch alles nivellieren? Sollen wir Mama Bayer dankbar sein und devot unsere Tochterolle annehmen, d.h. keine Fragen stellen und alles dem shareholder value unterordnen? Sind wir Fans undankbar/maßlos, wenn wir den Anspruch vertreten, vorne mitzuspielen, ggf. für ein zeitgemäßes Investment plädieren ? Fragen über Fragen.

  • Die grundsätzliche Frage ist, wie viele Fans diese 10 Vereine+ haben, um attraktiv für Sponsoren zu sein. Dortmund, Schalke usw. haben/hatten enorme Schulden, das steht nicht zur Diskussion. Die sind aber aus sich selbst heraus "spannend" für Unternehmen, die aufgrund der Fanmassen hohe Summen fließen lassen. Entsprechend können die sich ihre Geldquellen beschaffen. Daran ist auch nichts fiktiv. Leverkusen steht auf einer Stufe mit Augsburg, Mainz, Freiburg...


    Alle drei von dir genannten Vereine haben schon Euro League gespielt und sich halbwegs in der Liga etabliert. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb wir ohne Bayer mittelfristig in der Regionalliga landen sollten?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • DerSechzehner.de: "Das Fußball-Beben Analyse mit Wolfgang Holzhäuser"
    Bäm! Das war ein richtiger Einschlag am Sonntag. Die machen wirklich ernst mit Ihrer Superleague. Wir sind zwar noch unter Schock, finden aber schon wieder Worte - und analysieren die Lage mit einem der wichtigsten und einflussreichsten Funktionäre der letzten 25 Jahre - Wolfgang Holzhäuser


    https://soundcloud.com/dersech…e-mit-wolfgang-holzhauser

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat aus dem oben genannten link:


    Im exklusiven Interview mit SPOX und Goal erklärt der 71-Jährige,...


    Wolfgang Holzhäuser: Ich würde das eher K.o.-Runde nennen. Die ersten vier Teams der Tabelle würden im Anschluss an die reguläre Bundesligasaison noch ein Halbfinale gegeneinander ausspielen: Der Erste spielt gegen den Vierten und der Zweite gegen den Dritten. Anschließend bestreiten die jeweiligen Sieger ein Finale, während die Verlierer den dritten beziehungsweise vierten Platz ausspielen. Gerade auch vor dem Hintergrund der Champions-League-Plätze wäre so ein Format für die Fans ein absolutes Highlight. Wenn man dafür sorgen will, dass bei den Spielen um die Meisterschaft und die Königsklassen-Ränge noch mehr Spannung entsteht, dann ergibt dieser Modus Sinn. Es kann nicht im Sinn der Anhänger sein, dass der Meister bereits im Oktober feststeht.


    Das kam mir irgendwie bekannt vor, nur mit einer anderen Altersangabe des Interviewten...


    Der frühere Ligapräsident Wolfgang Holzhäuser hat sich erneut für die Einführung von Play-offs in der Fußball-Bundesliga ausgesprochen. Holzhäuser (66) will mit K.o.-Runden um die Meisterschaft ähnlich wie etwa im Eishockey oder Basketball an der Dominanz des Rekordmeisters Bayern München zumindest rütteln.
    "Die Überlegung, nach Abschluss der Punktrunde die ersten vier Plätze in der Bundesliga auszuspielen, ist aktueller denn je", sagte Holzhäuser dem kicker. Sein Vorschlag sei "in der Liga von vielen Funktionären aufgegriffen" worden, schrieb das Fachmagazin ohne weitere Angaben.
    Die Vorherrschaft der Münchner sei auf Dauer nicht gut für die Liga, begründete Holzhäuser seine Idee. Auch den großen Partnern des Oberhauses sei es "nicht egal, wenn - pointiert ausgedrückt - schon Ende Oktober feststeht, wer Meister wird. Mit der Vermarktung der Halbfinal- und Endspiele lassen sich auch Erlöse erzielen, die man vernünftig einsetzen könnte."

    >>>Yahoo


    Im Grunde genommen steht bereits vor der Saison fest, wer in Liga eins des deutschen Profifussballs Meister werden wird und nicht erst im Oktober, Herr Holzhäuser...


    Er möchte Bayern München nichts wegnehmen...


    "Es geht nicht darum, dem FC Bayern beispielsweise etwas wegzunehmen, damit die anderen mehr bekommen."


    Wasch mir den Pelz, aber mache mich bitte nicht nass... Nur weil man alle fünf Jahre dummes Zeug erzählt wird es nicht klüger.
    Der Vorgang der sportlichen und wirtschaftlichen Aufspaltung in der Bundesliga wird sich unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen durch nichts und niemanden aufhalten lassen. Der vermeintliche Ausweg heißt dann Superligue, der den Höhepunkt und gleichzeigen Untergang des bezahlten Fußballs sein wird.
    Wir lehnen uns zurück, machen nichts und geniessen die show. :LEV18

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Uns ist allen klar, sollten irgendwann mal Meisterschaftsplayoffs kommen werden wir sofort in der ersten Saison den Ligabetrieb auf 1 beenden um dann in den Playoffs gegen eine wie auch immer auf den 4. Platz hingeratene Arminia zu verkacken.
    Final Destination.

  • Uns ist allen klar, sollten irgendwann mal Meisterschaftsplayoffs kommen werden wir sofort in der ersten Saison den Ligabetrieb auf 1 beenden um dann in den Playoffs gegen eine wie auch immer auf den 4. Platz hingeratene Arminia zu verkacken.
    Final Destination.

    Das kann ich so deutlich nachfühlen als wäre es schon einmal passiert

  • Uns ist allen klar, sollten irgendwann mal Meisterschaftsplayoffs kommen werden wir sofort in der ersten Saison den Ligabetrieb auf 1 beenden um dann in den Playoffs gegen eine wie auch immer auf den 4. Platz hingeratene Arminia zu verkacken.
    Final Destination.


    Fatalismus as its best, aber genauso wirds kommen. :LEV14

  • Das kann ich so deutlich nachfühlen als wäre es schon einmal passiert


    Das ist natürlich Unsinn, aber trotzdem habe ich auch das Gefühl das ich live dabei im Stadion war! :LEV7


    Davon ab, Holzhäuser war solange erträglich, bis er diesen Mitteilungsdrang in sich entdeckt hat, und plötzlich jeden seiner Gedankengänge veröffentlichen musste. Vielleicht waren das auch die Nebenwirkungen seiner Weinbude, die Vorrang vor den Toiletten für das Prekariat hatte.

  • Das ist doch eine Schnapsidee.
    Neun von 10 Male wird Bayern Meister, die Gewinnen gegen Leverkusen, Gladbach oder Wolfsburg in ihrem "Halbfinale" und im Finale gegen Dortmund oder Leipzig auch. Das Bayern Gen, "wenn man gewinnen muss gewinnen wir". Das Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen Gen "wenn wir gegen die Bayern spielen haben wir schon vor dem Anpfiff die Hosen voll"
    Das bringt keine neue Spannung in die Liga.
    Geld ja wenn man das ordentlich vermarktet können die 4 Vereine in den "Playoffs" nochmal richtig Kohle machen.


    Es ist ja keine richtige Spannung mehr drin, weil man egal was man macht ja sowieso für die Champions L. qualifiziert ist. Man müsste das so gestalten, dass das 8 Mannschaften sind und man dann noch in die Champions L kommen könnte. Aber das wäre unfair. Denn die Mannschaft die auf Platz 4 gelandet ist hat sich in den 34 Spieltagen ja wesentlich mehr Punkte erarbeitet als die Mannschaft die achter geworden ist. Wenn du dann als vierter nur weil du das eine Spiel verloren hast die Champions L verlierst ist das nicht fair.
    Könnte man höchstens sagen, man bekommt für jedes Spiel 4 Punkte. Wenn der 8. ins Finale kommt hat er ja drei Spiele noch gemacht. Sein Viertelfinale, Halbfinale und das Finale hat also schon mal zwei Spiele gewonnen und bekommt 8 Punkte zusätzlich, wenn er mit diesen Punkten den 4. der sein Viertelfinale schon verloren hat und keine Punkte geholt hat dann überholt fände ich das einigermaßen fair.
    Mit 8 Mannschaften könnte man ja sogar die Europa L. nochmal ganz neu aufmischen. Denn dann kann der 8. Platzierte der Liga noch vielleicht in die Europa L. kommen. Definitiv fällt eine von den 8 Mannschaften ganz raus aus den Europäischen Plätzen.


    Aber wie gesagt, dass die Bayern Meister werden das kann man auch so schlecht verhindern, weil sie gewinnen, wenn sie gewinnen müssen.