8. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München: 1:5 (0:5) (Sonntag, 17.10.2021; 15:30 Uhr; BayArena )

  • Lehrstunde. Abhaken. Fertig.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • [...] das Derby bei den Ziegen. Es könnte für uns ein wegweisendes Schlüsselspiel werden... :LEV16


    Richtig. Das Bayern-Spiel ist jetzt vorbei; wir sind immer noch Dritter und haben ein besseres Torverhältnis als der FC Haaland und alle anderen direkten Konkurrenten um Platz 2. Also noch voll im Geschäft. Aber wenn wir jetzt Nerven zeigen und auch und ausgerechnet gegen die Ziegen was liegen lassen, dann drohen wir hier in den üblichen Leverkusen-Modus zu fallen und abzustürzen.


    Das Spiel in der EL gegen Sevilla vorher kommt leider auch zur Unzeit. Hier wäre ein Unentschieden schon voll ok. Wichtiger ist aber ganz klar das Derby.

  • Richtig. Das Bayern-Spiel ist jetzt vorbei; wir sind immer noch Dritter und haben ein besseres Torverhältnis als der FC Haaland und alle anderen direkten Konkurrenten um Platz 2. Also noch voll im Geschäft. Aber wenn wir jetzt Nerven zeigen und auch und ausgerechnet gegen die Ziegen was liegen lassen, dann drohen wir hier in den üblichen Leverkusen-Modus zu fallen und abzustürzen.


    Das Spiel in der EL gegen Sevilla vorher kommt leider auch zur Unzeit. Hier wäre ein Unentschieden schon voll ok. Wichtiger ist aber ganz klar das Derby.


    Das Spiel kommt mE genau richtig. Lange nachdenken und die Niederlage aufarbeiten muss nicht immer sinnvoll sein. Jetzt mit Dampf das Spiel in der EL angehen... Hier wäre ein schlechtes Resultat im Übrigen auch zu verkraften.
    Wichtig wäre vor allem, dass Andrich in die Mannschaft integriert wird, sowie auch Hincapie/Tapsoba um die anfällige Defensive stärken.


    Offensiv wird es Adli/Paulinho nicht schaden, Minuten zu sammeln! Alario könnte für Schick beginnen.

  • Wie mir das generelle Bashing á la Stammtischtrainer auf die Eier geht !!!! So ein Gelaber, ich kann kaum an mich halten.
    Das Spiel schönzureden wäre vollkommen unpassend, da gibt es nichts schönzureden.
    Aber jetzt wieder den Trainer zu vierteilen bzw. Vergleiche mit Bosz aufzustellen, ist dermaßen hanebüchen, das lass' ich allenfalls nur im Affekt zu. Allerdings kam Stammtischs Statement dafür viel zu spät.
    Wir können "gerne" darüber diskutieren wie schlecht hier alles ist, wenn sie Sevilla und vor allem auch noch Köln in den Sand gesetzt haben. Aber bevor die Mannschaft nicht mal den "Beweis" antreten durfte perspektivisch unfähig zu sein, sind solche Kommentare eines F-Block-Sesselfurzers würdig.
    Wohl gemerkt: 2 Wochen nachdem Celtic und die Arminia abgebügelt wurden (aber die zählen ja vermutlich nicht).

  • Ich finde aber auch, dass der Vergleich mit Bosz angebracht ist.
    Denn jedes Jahr grüsst bei uns das Murmeltier.
    Wichtige Spiele verkacken wir, egal ob unter Schmidt, Bosz oder Seoane. Oder noch weiter unter Topmöller, Daum usw.
    Ich war auch begeistert von Seoane, dachte mir auch super Kader, super Trainer da geht was.
    Nur ich befürchte Seoane reiht sich ein in die Trainergilde wie Bosz, Schmidt usw.


    Also was muss passieren, dass man diese erfolglos Serie mal abstellt.
    Ich sage es wieder es hat nie an unseren Trainern gelegen.
    Tah sagt er will in die Nationalmannschaft da gehört er auch hin. Mit dieser Leistung? Das ist die Selbstüberschätzung unserer Spieler.
    Fringpong ein guter Spieler aber gegen ein Tptteam gnadenlos überfordert.
    Da liegt unser Problem.

  • Pass deine Erwartungshaltung der Realität an: da stand (ohne das Spiel schön zu reden) die jüngste Mannschaft (Startaufstellung, 23,8 Jahre) der Saison (Ligaweit) auf dem Platz. Diese Mannschaft stand einer Mannschaft gegenüber, die 1. locker 4 Jahre im Schnitt älter war, 2.) locker das doppelte an Marktwert und auch noch ein Sahnetag erwischt hatte. Da siehst du mal schnell wie ne A-Jugend aus.


    PS: Ich will ja nichts sagen, aber selbst der BvB verliert hoch gegen Bayern München (Saison 19/20 4:0, Saison 18/19 5:0 und Saison 17/18 6:0)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Wichtige Spiele verkacken wir, egal ob unter Schmidt, Bosz oder Seoane. Oder noch weiter unter Topmöller, Daum usw.



    Da reagiere ich allergisch. Was sind denn die wichtigen Spiele?
    CL Playoff Rückspiel gegen Lazio offenbar nicht.
    Selbst das Halbfinale gegen Saarbrücken. Wenn wir das verloren hätten, wäre das "typisch Bayer". oder wäre klar, weil eine Finalteilnahme seit über 10 Jahren "wichtig" gewesen wäre


    Waren die Punkte gegen Ingolstadt und Köln vor ca 5 Jahren am Saisonende auch keine wichtigen Spiele? Wo wir Richtung abstieg getaumelt sind


    Der zweite Spieltag dieser Saison. Topspiel gegen Gladbach. War das auch nicht wichtig? Wäre bei einer Niederlage das Forum nicht voll gewesen mit weinerlichen Kommentaren, dass dieses wichtige Spiel daheim verloren wurde?


    Warum ist der achte Spieltag dann so wichtig?


    Bitte um Definition ab wann ein Spiel wichtig ist und wann nicht. Bisher stelle ich fest, dass nur verlorene Spiele wichtig waren. Aber alle? Bitte um Aufklärung

  • Und Sonntag ging es schon um Titel? Bzw bei einem Sieg wären wir quasi durch oder wie?


    Nein es ging am Samstag nicht um den Titel, aber man kann mit einem Sieg in so einem Spiel ein Ausrufezeichen setzten und den Bayern zeigen, Hey Bayern hier ist eine Mannschaft, die will den Deutschen Meister Titel genau so sehr wie ihr. Ich sage mal wie bei einem Boxkampf, das ist nicht der Ko, der den Kampf beendet, aber es ist ein Wirkungstreffer.


    Das mit dem Alter und Marktwert ist alles Alibi. DAs ist Rudi`S Wohlfühloase. Es gibt keine Alten und jungen und wertvolle und nicht so wertvolle Spieler. Es gibt nur gute und schlechte Spieler und Geld schießt keine Tore
    Welchen Marktwert hat Union Berlin, die haben nur knapp hinter uns die Saison beendet.


    Unsere Spieler bekommen Alibis am laufenden Band, das bringt nix

  • Also was man hier so alles liest, dann frag ich mich, wo ich eigentlich bin.


    Genau der gleiche Driss wie in der Presse bzw. im Boulevard.... :LEV11
    Erst wird alles hochgejubelt und dann geht es nicht mehr schlechter und alle sind scheXXe und
    man wartet nur auf den Absturz und die Bauern sind das Beste was es gibt...
    Die werden in 10 Jahren nicht mehr 4 Hütten in 7 Minuten schießen. Nicht gegen uns noch gegen irgendwen anders.
    Genau wie wir nie wieder ein Spiel/Ergebnis geschafft haben, wie am 30.10.1998 in Gladbach....


    Man kann ja fast schon meinen wir verlieren jetzt 2-stellig gegen die Ziegen.
    Aber, da die Ziegen sich auch rehabilitieren wollen und wir jetzt so in Grund und Boden geschrieben werden, vorallem von dem
    Kölner Klopapier, würde ich glatt ne Lokalrunde darauf verwetten, dass unsere Tordifferenz am Sonntag besser ist als vor dem
    Bauern Spiel..... Irgendwie hört sich das bei den Ziegen und ihren Gefolgsleuten so an, wie bei uns vor dem Bauern Spiel....
    Und wir haben jetzt den Vorteil, nicht dem Fluch eines Bayern-Besiegers zu erliegen und das nächste Spiel zu verlieren...




    Und um mal bei den Fakten zu bleiben:


    Wir hatten am Sonntag, auf Grund von Verletzungen, Sperren und besch..senen Spieltagsansetzungen unserer Nationalspieler, keinen defensiv denkenden Mittelfeldspieler zur Verfügung.
    Einen, der mit Einsatz, Engagement und Kampf die Räume schließt und an dem sich das Positionsspiel der gesamten Mannschaft orientieren kann.
    Und dass diese jungen Spieler, vorallem in der defensiven Orientierung einen Fixpunkt brauchen, haben wir in allen Vorbereitungsspielen gesehen.
    Ist ja auch verständlich und m.E. in der jeder Mannschaft, egal wie alt, unerlässlich.


    Und zu der Rückkehr der Nationalspieler muss ist festhalten, dass fast alle Bauern Dienstag oder Mittwoch in München waren und zur Regeneration 1 Tag mit Uli's Würstchen spielen konnten.


    Ich kann auch Amiri keinen Vorwurf machen. Ist halt nicht seine Position und dann fehlen die Automatismen. Als ich die Aufstellung gesehen hatte, ohne zu wissen, dass Aranguiz und Palacios nicht
    einsatzfähig waren, war mir klar das es sehr schwer wird.

    Es entstehen dann in der Gesamtheit halt diese Lücken, die vor allem die Bauern auszunutzen wissen.
    Und die Tore sind ja so schnell gefallen, die konnten die jungen Spieler noch nicht mal verarbeiten und sich Gedanken zu machen...und, wie gesagt, in 10 Jahren nie wieder von den Bauern....


    Man könnte jetzt dem Kaderplaner einen Vorwurf machen. Aber es können halt nicht alle europäischen Topspieler, mit kurzen Anreisen von Ihrer Nati, bei uns landen.

    Die andere Alternative wären gewesen, von Anfang an eine 3er-Kette zu bringen. 3-2-1-3-1.
    Dieses könnte man dem Trainer vorwerfen. Aber dann hätte er entweder den gerade genesen Tapsoba oder den Samstag Abend von Südamerika zurückgekehrten Hincapie bringen müssen und
    ggf. Gefahr laufen müssen, bei einem von denen eine Verletzung zu riskieren. Das Geschrei hätte ich dann mal hören wollen, wenn er dort einen verheizt hätte. Und die Gedanken hat sich Gerry sicher auch gemacht.
    Und dann war die Möglichkeit, sein Heil mit 2 offensiv denkenden 6ern zu suchen, fast schon unabdingbar.

    Und man sollte diesen beschi..enen Spieltagsansetzungen (nach den Länderspielen gegen die starken Gegner wie Bayern oder Doofmund) den Vorwurf machen.
    Das hätte man unter Berücksichtigung der Rahmenkalender auch anders planen können.


    Ist halt alles dumm gelaufen. Aber diese Fakten werden nirgends in der Presse mal festgehalten. Über all wird nur über die dummen und naiven Leverkusener geschrieben, die nix können und
    jetzt wieder abstürzen müssen...ich hoffe und traue dem Trainer zu dieses Erlebnis auch in eine Trotzreaktion zu kanalisieren.


    Jetzt steht uns Andrich wieder zur Verfügung und zeitnah hoffentlich auch Palacios und dann sieht die Raumaufteilung und das Positionsspiel der gesamten Mannschaft
    wieder anders aus. Und wenn Charly in 4 Wochen wieder fit ist, können wir auf der Position wieder rotieren.


    Wir sind nur 3 Punkte hinter der Spitze!
    Und vielleicht brechen sich ja im Laufe der Saison noch Kimmich und Lewandowski die Knochen....am besten bei ihren Nationalmannschaften.
    Dann sehen einige, dass nicht nur wir dort arschgef..kt sind.
    Aber selbst wenn das passiert sind bestimmt wieder die Doofmunder, die uns in die Suppe spucken.



    Trotzdem glaube ich weiter an diese Mannschaft und, auch wenn ich nicht im Stadion war, wenn ich die Nordkurve nach dem Bauern-Spiel gesehen habe, dann bin ich da nicht der Einzige.
    Und daher würde ich es wie die Bauern nach dem Frankfurt-Spiel halten: "Auf die Fresse fallen kann/darf man, nur schnell wieder aufstehen und Mund abwischen. Es ist Zeit eine neue Serie zu starten"


    :LEV3

  • Quintessenz des Beitrages von Biernd: Wir haben 5:1 verloren, aber können sehr zufrieden sein. Alle Spieler haben ihre Leistung gebracht und es war einfach ein bisschen Pech.


    Fehlt nur noch, dass man dem Schiedsrichter die Schuld zuschiebt, weil er das Spiel nicht vorzeitig nach 2 Minuten beim Stand von 0:0 beendet hat. Das wäre auch die einzige Möglichkeit gewesen einen Punkt mitzunehmen - nicht weil die Bayern so stark sind, sondern weil primär unsere defensive Schaltzentrale und die Abwehr sich in katastrophaler Verfassung gezeigt haben.


    Tah - so ungelenk wie eh und je. Hat alles vermissen lassen und als angeblicher Führungsspieler und Abwehrboss beide Standardtore (1:0 und 3:0) maßgeblich ermöglicht. Sehr enttäuschende Leistung, aber irgendwie auch konsequent, wenn man sich die letzten Jahre vor Augen führt. Allenfalls ein durchschnittlicher Buli-IV.


    Daneben Kossu völlig überfordert. Beim ersten Gegentor nicht einmal in der Lage räumliche Zuordnung zum Gegenspieler herzustellen. Steht lieber im nichts rum. Kläglich. Beim zweiten Gegentor rückt er dann völlig widersinnig aus der Kette und attackiert Sané. Das darf dir auf diesem Niveau niemals passieren.


    Zwei, die eigentlich noch mal besonders negativ herausstachen. Zumal man eigentlich hier hätte eine solide Leistung erwarten können. Die Voraussetzungen waren denkbar gut.


    Und ein völlig falscher Reflex ist es solche brutal schwachen Leistungen mit dem bisher erfolgreichen Saisonverlauf entschuldigen zu wollen. Nach 7 oder 8 Spieltagen hat man absolut nichts erreicht. Das haben wir in den letzten beiden Jahren in aller Brutalität aufgezeigt bekommen. Insofern soll hier keiner mehr ankommen und eine völlig unterirdische und indiskutable Leistung schönreden. Das was die Elf geboten hat war eine Schande für Fans und Verein. Statt diese Truppe reflexhaft in Schutz zu nehmen, sollte man vielleicht Fokus auf das nächste Spiel legen und ohne wenn und aber einen Sieg einfordern. Die Truppe hat was gut zu machen. So kann man sich einfach nicht präsentieren.

  • Hier fordern welche schon wieder die Meisterschaft :LEV14
    Lächerlich

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Bravo :bayerapplaus

  • Ja, war wirklich mist.


    Bin gespannt auf das rueckspiel. Gibt schon ne chance, dass wir bis dahin weiter zusammengewachsen sind, und vllt die ausfaelle nicht alle das DM betreffen.


    Man sollte jetzt auch nicht alles in frage stellen - abwehr ist anfaellig, vorne wurde zT ueber dem verhaeltnissen geknipst, beides ist nix neues. Aber die richtung stimmte, mentalitaet war gut. Weiter am spiel vor dem gg die bayern anknuepfen….


  • Lang genug um realistisch genug zu sein, das wir keinen Kader haben der um die Meisterschaft spielen kann. Wie am Sonntag klar zu sehen war.


    Bayern ist seit 10 Jahren Dauermeister ohne das wir auch nur einen spannenden letzten Spieltag hatten. Was sollen denn dann die Dortmund Fans sagen?


    Wann haben wir zuletzt um die Meisterschaft mitgespielt? Als Jupp noch Trainer war und wir in Köln verloren haben? Auch da nur noch theoretisch die Chance gehabt an Dortmund ranzukommen


    Aber manche sind halt im Kopf immer noch in 2002.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Nein es ging am Samstag nicht um den Titel, aber man kann mit einem Sieg in so einem Spiel ein Ausrufezeichen setzten und den Bayern zeigen, Hey Bayern hier ist eine Mannschaft, die will den Deutschen Meister Titel genau so sehr wie ihr. Ich sage mal wie bei einem Boxkampf, das ist nicht der Ko, der den Kampf beendet, aber es ist ein Wirkungstreffer.


    Das mit dem Alter und Marktwert ist alles Alibi. DAs ist Rudi`S Wohlfühloase. Es gibt keine Alten und jungen und wertvolle und nicht so wertvolle Spieler. Es gibt nur gute und schlechte Spieler und Geld schießt keine Tore
    Welchen Marktwert hat Union Berlin, die haben nur knapp hinter uns die Saison beendet.


    Unsere Spieler bekommen Alibis am laufenden Band, das bringt nix

    Naja, für mich klingt das eher nach Fakten und Realität, wenn auf der anderen Seite 7 deutsche Nationalspieler in der Mannschaft stehen. Aber der Meinung zu sein, dass man am 8. Spieltag eine Ausrufezeichen in Richtung "deutscher Meisterschaft" setzt, mit dem die Bayern vor Ehrfurcht erstarren, klingt für mich nach "Größenwahn". Aber okay, jeder hat das Recht auf seine Realität.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tah - so ungelenk wie eh und je. Hat alles vermissen lassen und als angeblicher Führungsspieler und Abwehrboss beide Standardtore (1:0 und 3:0) maßgeblich ermöglicht. Sehr enttäuschende Leistung, aber irgendwie auch konsequent, wenn man sich die letzten Jahre vor Augen führt. Allenfalls ein durchschnittlicher Buli-IV.


    Daneben Kossu völlig überfordert. Beim ersten Gegentor nicht einmal in der Lage räumliche Zuordnung zum Gegenspieler herzustellen. Steht lieber im nichts rum. Kläglich. Beim zweiten Gegentor rückt er dann völlig widersinnig aus der Kette und attackiert Sané. Das darf dir auf diesem Niveau niemals passieren.

    Schau dir die Situationen an, die zu den Gegentoren führten und die IV so unglücklich aussehen liessen. Aus dem Spiel heraus entstanden die immer dadurch, dass die Bayern nach einem Ballverlust bzw. einem missratenen Pressingversuch extrem viel Platz hatten und geradezu unbedrängt auf die Viererkette zuliefen. Da sieht jeder Defensivspieler schlecht aus. Dass dann zusätzlich auch noch die Standards schlecht verteidigt wurden, ist ein anderes Thema, aber aus dem Spiel heraus haben uns teilweise extrem dämliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und eine dann fast schon logischerweise schlechte Absicherung vor der Abwehr das Genick gebrochen. Die Abwehrspieler haben auch Fehler gemacht, aber dass sie so schlecht aussahen, lag auch daran, dass sie immer wieder in die Situation gebracht wurden, eine Bayernoffensive verteidigen zu müssen, die unbedrängt auf sie zulief.


    Mein Nachbar im Stadion meinte: Wenn wir früh führen, nehmen wir die u.U. durch Konter auseinander. Gehen die früh in Führung, werden sie uns komplett zerstören, weil wir mit der Besetzung im DM keine defensivstarke Absicherung haben. Und damit hatte er letztendlich recht. Man sollte dankbar sein, dass die Bayern in HZ2 den Spielbetrieb weitgehend einstellten. Sonst wäre das zweistellig ausgegangen. Aber das war am Sonntag aus diesem Spielverlauf und den Umständen heraus. Donnerstag sehen wir hoffentlich ein Team, dass diesen Tiefschlag weggesteckt hat und sich gegen einen aktuell ebenfalls starken Gegner durchbeisst.


    Und ich habs schon mehrfach geschrieben: Bei aller Euphorie der meist guten Leistungen bis zum Sonntag darf man nicht vergessen, dass uns in fast jedem Spiel bis dahin der Spielverlauf extrem entgegen kam. Wir haben pervers häufig mit der ersten Chance das Tor gemacht und hatten dadurch Platz für oft gut ausgespielte Konter. Man kann realistischerweise nicht davon ausgehen, dass das immer so weiter gehen wird. Wie unser Spiel gegen Teams aussieht, die selbst mal früh gegen uns in Führung gegangen sind und sich dann hinten reinstellen, akann man eigentlich noch gar nicht beurteilen. Genau das aber war letzte Saison und auch in den Spielzeiten zuvor unser Problem.

  • Hier fordern welche schon wieder die Meisterschaft :LEV14
    Lächerlich


    man erwartet das die Jungs IHREN JOB machen und nicht devot sich auf den Boden werfen und hoffen das in 5 min der Schmerz nachlässt... dagegen halten und auch öfters mal die Klappe in der Öffentlichkeit halten und lieber Leistung abliefern, auch wenns mal härter wird... zZ haben wir auf vielen Positionen Schönwetterspieler die sich für die Superstars halten und eigendlich verwundert sind das der Wurstulli denen nicht die Türe einrennt...