• Erneuerung ist doch eine Frage der zur Verfügung stehenden Spieler. Mal ehrlich, was hat Löw denn personell falsch gemacht im Hinblick auf die aktuelle EM (den Zeitraum davor außenvorgelassen)? Das Problem ist doch deutlich tiefgreifender und vielschichtiger als die Trainerpersonalie. Wir haben, wie ein User hier bereits schrieb, eine gute Basis im zentralen Mittelfeld und ein paar ordentliche Flügelspieler. In der Verteidigung und im Sturm sind klare Schwachstellen im Vergleich zu den anderen guten Nationen auszumachen. Das hat sich auch gestern wieder gezeigt.


    Flick wird es besser machen als Löw, das glaube ich auch. Aber einen derart unrunden Kader kann er auch nicht formen und vervollständigen. Für einen Umbruch stehen gar keine Möglichkeiten zur Verfügung. Die Schwachstellen werden bleiben, das ist mal sicher.

  • Denke schon das es genügend brauchbares Personal für die Abwehr existiert, nur eben nicht in einem Verein zusammen und daher nicht eingestimmt... Weltklasse ist da natürlich wenig drunter, aber dennoch Qualität die sich nicht vor den der anderen Nationen, die jetzt weiter gekommen sind verstecken müsste... das Problem wird der Sturm sein... neben Werner sehe ich wenig, ggf. kommt jetzt so langsam was nach was sich in den nächsten Monaten aufdrängen wird... hoffen wir mal...

  • Die Alternative: feste und bestehende Strukturen und Achsen verwenden...

    Hatten wir derartige Achsen nicht gestern eh schon? Wir hatten in der Startelf die Bayern-Achse mit 4 Spielern und die Chelsea-Achse mit 3 Spielern. Nach der Gnabry-Einwechslung waren es sogar 5 Bayernspieler.

    Flick wird es besser machen als Löw, das glaube ich auch. Aber einen derart unrunden Kader kann er auch nicht formen und vervollständigen. Für einen Umbruch stehen gar keine Möglichkeiten zur Verfügung. Die Schwachstellen werden bleiben, das ist mal sicher.

    Genau. Flick wird die Schwachstellen hoffentlich durch eine angepasste taktische Marschroute lediglich besser zu kaschieren wissen und einen besseren Teamspirit etablieren. Und wenn ich mir so anschaue, wer so alles in die nächste Runde gelangt ist, dann könnte das allein schon eine deutliche Steigerung bedeuten.

  • Denke aber das Hummels, Müller, Kroos, Gündogan, Rüdiger etc. aussortiert werden... auch ein paar der Bankdrücker wird er nicht mehr mitnehmen wollen, was willst du mit einem Günter und Co...

  • Ich denke, Flick wird zunächst mal auf einen relativ geschlossenen Bayern-Block in der Nationalmannschaft setzen. Das macht auch völlig Sinn: erstens, wenn man seine Vergangenheit bedenkt, zweitens in Hinsicht auf "stabiles Grundgerüst" - und das passt drittens natürlich auch leistungstechnisch.


    Man darf gespannt sein, ob aus besagtem Bayern-Block Neuer und Müller noch weitermachen wollen - wenn ja, wird er sie sicher nicht aussortieren. Von den übrigen Älteren werden Hummels, Gündogan, Kroos über ihre Karriere nachdenken müssen; könnte mir gut vorstellen, dass zumindest der Toni sein Länderspielaus verkünden wird. Und Hummels sollte es besser auch machen. Gündigan hingegen schätze ich so ein, dass er jetzt noch was erreichen will.


    Damit steht schon ein Grundgerüst für eine Mannschaft zur Verfügung. Umbruch wird es nicht geben. In Reihe zwei wird Flick vielleicht etwas anders nominieren als Löw; sprich: Etwas weniger random Freiburger holen. Vielleicht wird er Baku, Wirtz und ggf. Nmecha von der U21 zeitnah einbinden.


    Aber ansonsten bin ich mir recht sicher, dass die Manschaft der Pandemie-EM 2021 fast genau so zur WM 2022 an die Sklavenküste fahren wird.


    Sie wird dabei durchaus konkurrenzfähig sein. Man stelle sich ein 4 3 3 vor mit Neuer - Gosens, Süle, Rüdiger, Baku - Kimmich, Goretzka, Müller - Gnabry, Havertz, Sane - dann hätte man in jedem Mannschaftsteil mit Ter Stegen, Ginter, Gündogan, Werner noch mindestens einen Spieler in der Hinterhand, den man ohne Klasseverlust bringen kann - und dahinter muss dann halt geschaut werden.


    Sorgenkinder bleiben die Sturmmitte und der Abwehrchef. Und Flick müsste halt mal dafür sorgen, dass die Spieler so was wie Feuer und Konzentration zeigen und spüren. Aber das wird er wohl schaffen, hat bei Bayern ja auch geklappt.

  • Generell könnte ich mir das so ähnlich vorstellen, aber warum sollte er Süle und Rüdiger Ginter vorziehen? Es sollte nach Leistung und nicht nach Vereinszugehörigkeit gehen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mittelfristig einen echten Stürmer aufstellt, also Werner oder Nmecha.

  • Das schlimmste sind jetzt die kommenden Lobgesänge auf die Ära Löw.


    Das er zum Schluss hin fast alles verbockt hat, wird dabei keine Rolle spielen. Die werden sich wie überall Beweihräuchern, mit den „zahlreichen“ Erfolgen, unter dem Nasenbohrer.

    Unfassbar einfallslos. Völlig verdient verloren.


    Zum Glück hat der Löwsche Horror endlich ein Ende. Hat aus einer starken Generation reichlich wenig gemacht.

    Das sind beides gute Anmerkungen, wobei ich noch etwas Senf hinzufügen möchte.
    Löw kam ja seinerzeit durch Klinsmann, fast überfallartig, ins Amt. Ich hab das so in Erinnerung, dass nach Klinsmann keine richtige Suche angesetzt wurde, sondern er Löw mehr oder minder installiert hat.
    Egal.
    Was mich in der Tat an Löw aufgeregt hat, aber vor allem an denen die ihn immer so gefeiert haben, dass seine Bilanz keine so gute ist. Ja ich weiß, wir wurden unter ihm Weltmeister (bzw. unter Flick ;)),
    aber unter welchem Trainer, wären wir das damals nicht geworden? Löw war einer der wenigen Bundestrainer (z.b. im Vergleich zu Berti Vogts, der sogar eine bessere Bilanz hat), der über lange Jahre hinweg,
    auf einen hervorragenden Pool an Spielern zurückgreifen konnte. Ich weiß nicht, ob es das davor schon einmal gab oder danach jemals geben wird. Eigentlich wäre neben dem WM Titel auch ein EM Titel Pflicht gewesen.
    Übrigens auch ein Grund (und der ist sogar nachvollziehbar), warum er 2014 nicht aufgehört hat. Manche sagten, man solle auf der Höhe des Erfolgs gehen. Aber ich gestehe ihm zu, dass er glaubte mit der Mannschaft 2016 die EM holen zu können.
    Warum er dann aber nicht zurückgetreten ist, ist unbegreiflich. Aber noch unbegreiflicher ist, warum man ihn nach 2018 nicht rausgeschmissen hat.
    Diese Aussagen damals, man hätte ihm so viel zu verdanken, waren absoluter Schwachsinn. Denn auch andere Trainer (3 Stück) wurden Weltmeister, aber keiner, ich wiederhole keiner, dieser 3 Trainer hat jemals eine solche Vorrunde bei einer WM
    verbockt gehabt wie er. Vor allem die Art und Weise des Ausscheidens 2018 war grauenvoll. Wer damals geglaubt hat mit Löw sei ein Neuanfang möglich, gehört nicht in den DFB. Seit dieser Zeit, ist so gut wie gar nichts passiert. Wir haben bei dieser
    EM dort weitergemacht, wo wir 2018 aufgehört haben. Keine Entwicklung, bis kurz vor Schluss nach einer Mannschaft gesucht und, und, und. Grauenvoll. Ein Trainer wie Bosz (in der Tat erinnerte mich das Spiel teilweise an unsere Rückrunde).
    Stur, einfallslos, aber glücklicherweise vorbei....

  • Ich bin und war immer großer Löw Gegner.
    Aber bayer-power, das mit der schlechten Bilanz (nehme an über alle Spiele hinweg) musst Du mir nochmal erklären. Der hatte mE bei 198 Spielen 129 Siege und 34 Niederlagen. Ja ich weiss, viele Spiele gegen kleine Aufbaugegner etc. und in den letzten Turnieren (und Liga-Abstieg) katatstophal abgeschnitten aber die Bilanz wäre jetzt nicht der Punkt, den ich zuerst kritisieren würde...

  • Im Wesentlichen gehe ich in der Bewertung der Ära Löw und den genannten Aspekten mit, gerade in der Beurteilung seiner Person und seiner taktischen Fähigkeiten bzw. Bewertung und Festhalten an Spielern.


    Ein Punkt, in dem man es sich meiner Meinung mit der Kritik aber deutlich zu leicht macht, ist dieses schwarz-weiß, dass mit dem verfügbaren Spielermaterial jeder Trainer Weltmeister geworden wäre und weitere Titel im Prinzip eine Pflichtaufgabe gewesen wären. In solchen Turnierformaten ist es aber leider nicht so einfach, dass pauschal die beste Mannschaft immer den Titel holt, sondern auf vielen Ebenen deutlich diffiziler und eher mit vielen Grauschattierungen hinterlegt und wenn es nur um die Tagesform eines einzelnen Spielers geht, der einen entscheidenen Bock schießt.


    Dass dies in einem Turnier mit KO-Runde aber eben nicht so einfach zu erreichen ist und jeder einzelne Titel für sich schon eine bemerkenswerte Leistung ist, die auch Anerkennung verdient, zeigt doch allein das frühe Ausscheiden der Franzosen in diesem Turnier oder auch die Tatsache, dass die Bayern mit Abstand die beste Mannschaft in Deutschland waren und das nun über eine Zeit von neun Jahren kontinuierlich gezeigt haben, aber in der selben Zeit im DFB Pokal nicht annähernd die selbe Anzahl an Titeln respektive überhaupt Finalteilnahmen eingefahren haben.


    Dass man durchaus mehr hätte erreichen können, gilt für die Bayern im DFB Pokal ebenso wie für die Nationalmannschaft unter Löw. Deswegen schmälert dies aber meiner Meinung nach keineswegs die Anerkennung die ich ihm für den Gewinn des WM-Titels zuspreche. Völlig egal, ob man der Meinung "Titel trotz oder Titel wegen Löw" vertritt. Denn für mich ist es eben nicht einfach ein Automatismus a la "Bestes Team = Weltmeister".

  • Ich bin und war immer großer Löw Gegner.
    Aber bayer-power, das mit der schlechten Bilanz (nehme an über alle Spiele hinweg) musst Du mir nochmal erklären. Der hatte mE bei 198 Spielen 129 Siege und 34 Niederlagen. Ja ich weiss, viele Spiele gegen kleine Aufbaugegner etc. und in den letzten Turnieren (und Liga-Abstieg) katatstophal abgeschnitten aber die Bilanz wäre jetzt nicht der Punkt, den ich zuerst kritisieren würde...

    Wie ich geschrieben habe, mache ich es vor allem auch an möglichen Titeln und dem Abschneiden bei Turnieren fest. Richtig ist, er hat viele Spiele gewonnen und wenige Niederlagen, aber das bringt auch nicht viel, wenn darunter entscheidende Spiele sind und du am Ende nichts holst.
    Anders gesagt, ja ich bin auch ein Freund von Statistiken und manchmal sprechen die für einen Trainer oder Spieler, aber gerade auf Ebene der Nationalmannschaft, geht es primär um Titel.
    Wie gesagt, wir wurden unter ihm Weltmeister, aber man darf auch nicht vergessen, dass er in der gesamten WM-Geschichte Deutschlands, der einzige Trainer ist, der bei einer WM in der Vorrunde ausgeschieden ist.
    Es gab zwar, glaube ich 2-3, die in einer EM-Vorrunde ausgeschieden sind, u.a. auch Rudi, aber die sind dann auch zurückgetreten oder wurden gegangen ;), Ich glaube wenn Löw, wie ich schrieb 2016 , spätestens 2018 gegangen wäre, wäre mein Urteil milder ;).

  • Völlig verdient verloren. Außer lange Bälle hatten wir keinen Plan wie wir den Ball in die Hälfte der Engländer kriegen sollen. Dazu schwache individuelle Leistungen (Kroos, Müller, Gnabry, Werner, Gosens), das reicht dann einfach nicht. Und ein paralysierter Trainer ohne Idee. Nach dem 0:1 hat es über 10 Minuten bis zu einer Umstellung und einem Wechsel gedauert, dann war es zu spät, weil bereits das 2:0 gefallen war. Dann brauchen wir 2 Tore und es kommt Can für Ginther und erst in der Nachspielzeit Musiala. Der einzige echte Stürmer im Kader, der im letzten Jahr seine Klasse nachgewiesen hat, sitzt 90 Minuten auf der Bank. Ein Neuhaus, der mit unkonventionellen Ideen für neuen Schwung sorgen kann, sitzt 90 Minuten auf der Bank. Das ist doch mit Inkompetenz kaum noch zu erklären.


    Gut, dass Löw endlich weg ist. Für mich hätte er schon nach Südafrika gehen sollen. Vielleicht kommen wir jetzt auch wieder zu einer Kultur weg von den Lahms und Werners, immer brav, kriecherisch, nur kein ehrliches offenes direktes Wort, weil man da sofort aussortiert wird. Wenn es endlich wieder nach Leistung geht und man dafür auch unbequeme Typen aushalten kann, ist schon viel gewonnen.


    Wer genau sind den die "Typen" mit guter Leistung, die nicht nominiert waren ?

  • Nun gut, jeder Trainer ist natürlich eine gewagte Aussage, zugegeben und das ein Turnier kein Selbstläufer ist, ist auch klar. Wir haben damals aber eines der besten Teams gehabt, viele Spieler auf Top-Niveau, vergleichbar mit der goldenen Generation der Spaniern oder den Franzosen (beide holten das Double),
    dass hätte es jedem Trainer einfacher gemacht.
    Der oft kritisierte Berti Vogts bspw., musste verletzte Spieler nominieren, in der Hoffnung, dass sie während des Turniers gesunden oder was waren das für Diskussionen, als nach Christian Ziege, lange Zeit niemand auf der linken Seite war. Die Voraussetzungen die Löw hatte, waren schon sehr, sehr gut, verglichen mit sagen wir allen Trainern zwischen ihm und Beckenbauer.
    Ich will auch den Anteil Flicks nicht runterspielen, wir werden (hoffentlich) sehen, wie es sich jetzt entwickelt. Nochmals, ich will gar nicht sagen, dass er ein grottenschlechter Trainer war, um Gotten willen. Mir sind nur 1 Titel in 15 Jahren und das schlechteste Ergebnis, das je bei einer WM eingefahren wurde mit den verfügbaren Spielern zu wenig. Dieses, wir danken dir für alles Jogi, ne wirklich nicht ;)

  • Wie ich geschrieben habe, mache ich es vor allem auch an möglichen Titeln und dem Abschneiden bei Turnieren fest. Richtig ist, er hat viele Spiele gewonnen und wenige Niederlagen, aber das bringt auch nicht viel, wenn darunter entscheidende Spiele sind und du am Ende nichts holst.
    Anders gesagt, ja ich bin auch ein Freund von Statistiken und manchmal sprechen die für einen Trainer oder Spieler, aber gerade auf Ebene der Nationalmannschaft, geht es primär um Titel.
    Wie gesagt, wir wurden unter ihm Weltmeister, aber man darf auch nicht vergessen, dass er in der gesamten WM-Geschichte Deutschlands, der einzige Trainer ist, der bei einer WM in der Vorrunde ausgeschieden ist.
    Es gab zwar, glaube ich 2-3, die in einer EM-Vorrunde ausgeschieden sind, u.a. auch Rudi, aber die sind dann auch zurückgetreten oder wurden gegangen ;), Ich glaube wenn Löw, wie ich schrieb 2016 , spätestens 2018 gegangen wäre, wäre mein Urteil milder ;).


    Es gibt aber auch keinen Bundestrainer, der so oft ins Finale und Halbfinale gekommen ist...
    Wenn man schon auf den Zug der Löw-Hasser aufspringt, sollte man ihm evtl. nicht gerade seine ziemlich grandiose Bilanz um die Ohren hauen.

  • Es gibt aber auch keinen Bundestrainer, der so oft ins Finale und Halbfinale gekommen ist...
    Wenn man schon auf den Zug der Löw-Hasser aufspringt, sollte man ihm evtl. nicht gerade seine ziemlich grandiose Bilanz um die Ohren hauen.

    Löw- Hasser ist ne dumme Unterstellung. Aber gut. Wie viele Trainer waren denn 15 Jahre Bundestrainer? Also hatten denn die Möglichkeit, das so oft zu erreichen? Das ist eigentlich ein einfaches ins Verhältnis setzen.
    Und bildet er damit gegenüber anderen Trainern eine Ausnahme?
    VOR Löw waren wir (WM):
    3x 1.
    4x2
    3x3
    1x4
    Löw hat also mit seiner Top-Mannhaft, letztlich immer das erreicht, was die Deutsche Mannschaft / andere Trainer immer schon erreicht haben (+/- einige Abweichungen), aber unter ihm, haben wir auch am schlechtesten abgeschnitten.

  • :)


    Halten wir fest: Löw ist ne ziemliche Flitzpiepe aber seine Bilanz ist so ziemlich das Letzte, was man an ihm kritisieren kann/sollte.

    Ist müßig drüber zu diskutieren. Hatten wir ja auch hier im Forum, als es um den ein oder anderen Trainier ging.
    Die einen machen einen guten Trainer daran fest, wieviel Spiele er gewonnen, verloren und unentschieden gespielt hat und das stelle ich auch gar nicht in Abrede (insofern bin ich da diplomatischer).
    Es ist nur so, dass mich im Falle des Bundestrainers, nur eine Bilanz interessiert, woran ich Erfolg messe und das sind gewonnene Titel. :)


    Nur am Rande, was seine Bilanz angeht. Ist er glaube ich nur 2. hinter Jupp Derwall.