Gerardo Seoane

  • VIELEN DANK UND TAUSEND DANK für nach Ewigkeiten endlich mal wieder Champions League Qualifikation. Die letzte Saison war liga-technisch absolut überragend und war auch toller, abwechslungsreicher Fußball! Schade, dass die Spieler so schnell schon wieder so genügsam und satt geworden sind und man dann mit ihm nicht mehr aus der festgefahrenen Krise rausgekommen ist...

  • Guter Trainer, der nichts dafür konnte dass

    -unser Weltklasse Schick nix hinkriegt

    -unser Star Diaby unsichtbar ist

    -unser einzige offensive Kreativstütze Wirtz verletzt ist

    -unser Rekordfehleinkauf Demirbay weiter durchgefüttert wird

    -Aranguiz einfach schon zu langsam

    -Hradecky ständig Böcke schießt


    Wofür er was kann ist die Ausbootung von Paulinho und damit dem einzigen Wirtz Ersatz und dass die Abwehr nie richtig eingestellt war.


    Viel Erfolg Xabi, du bist hier schätzungsweise Trainer bis Weihnachten 2023

  • Unter welchem Trqiner standen wir nach einem Viertel der Saison auf Platz 17? ... Der Hauptjob des Trainers ist es, die Spieler dazu zu bringen, ihre Fähigkeiten im Dienste der Mannschaft so einzubringen, dass man Spiele gewinnt. Offensichtlich (!) hat es dafür nicht gereicht.

    Überhaupt nichts bringt der Vergleich mit anderen Trainern, die von dir genannten Namen lösen bei mir auch so einiges an negativen Erinnerungen aus ... Wir hatten - außer mit Heynckes und Lewandowski nie Trainer, die das über einen längeren Zeitraum geschafft haben. Woran es liegt, ist offensichtlich. Aber du musst halt, wenn du diesen Job behalten willst, über diese Kompetenz verfügen, das Team wieder zu fangen. Und Seoane hat m.M. nach (muss überhaupt nicht richtig sein) bereits letzte Saison angefangen, einen Teil der Mannschaft zu pampern und einen anderen Teil nicht heiß zu machen auf Konkurrenzkampf.

    Schau dir Oliver Glasner an - da sehe ich diese Kompetenz auf seiner Station in WOB und jetzt auch bei der Eintracht. Der ist deutlich, klar und fordernd. Nimmt seine Reservisten mit und signalisiert ihnen ständig: "Du bist noch dran, du kannst dich in die Startelf bringen. Du selbst! Und ich helfe dir dabei!" ... Das sagt er nicht nur, er lebt das. Ich wünschte mir für uns solch einen Trainer. Der muss nicht Glasner heißen, aber über diese Qualität verfügen.

    Die Trainer kommen, jeder Spieler fängt bei Null an, jeder hat das Gefühl, gebraucht zu werden, es ist erfolgreich. Aber je länger die Boszs, Schmidts, Seoanes da sind, desto mehr merken sie: Der setzt nicht wirklich auf mich. Kleine Äußerungen, teilweise öffentlich, teilweise nach außen getragen durch die Spieler belegen das. Und es fängt an zu bröckeln. Wer genau hingeschaut hat, hat das schon am Ende der letzten Saison gesehen. Und dann ändert sich der Kader nicht. Alle bleiben. Und du hast "die beste Vorbereitung ever ever ever". Und du willst die Bayern fordern (muhaha). Tja, und in Elversberg fliegt dir der Kessel um die Ohren und von außen merken schon die ersten: Das war´s. Normalerweise hätte nach diesem Spiel schon gehandelt werden müssen. Macht aber keiner, weil alle denken: Ach, der war doch so erfolgreich, so gut, der packt das. Aber: DAS hat er noch nie nachgewiesen. Das ist Hoffnung.


    Vielleicht einigen wir uns darauf: Seonae ist in vielen Bereichen kompetent. Die in dieser Situation entschiedende Kompetenz ließ er jedoch genau so vermissen, wie seine Vorgänger.


    Ich hätte mir einen erfahrenen Trainer gewünscht - so wie damals Heynckes. Mal sehen, was der Neuling Alonso reißt.

  • Hauptschuld trägt das Management...

    Das ist nicht richtig. Shared Blame!


    Unser Kader ist gut - sicher nicht gut genug, um die Bayern anzugreifen - aber auch besser als Platz 17 und in Elversberg darf man auch gewinnen.


    Seoane hat Fehler gemacht - Spieler zu früh aussortiert, ganz offensichtlich Hradecki überschätzt und die Mannschaft nicht richtig fit bekommen. Wir haben in jedem Spiel ein anderes Mittelfeld, die Abstände zwischen den Linien sind sehr gross und nach vorne haben wir wenig spielerisch Lösungen.


    In den meisten Spielen haben wir die schlechtere Zweikampfbilanz und in allen Spielen laufen wir weniger als der Gegner.


    Ja - der Transfersommer war im Nachhinein Murks. Aber das ist keine Ausrede für Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und die aktuelle Bilanz.


    Zu der Pokalpleite gegen Elversberg gehört ja auch noch der peinliche Auftritt gegen den KSC aus dem letzten Jahr.


    Wir sind auch Dritter geworden, weil Frankfurt, Leipzig und Freiburg am Ende gewackelt haben. Mit der gleichen Punktzahl (Bosz hatte 63) wären wir 2 Jahre vorher auch nur 5. geworden.


    Das soll die Rückrunde nicht schlecht reden. Es ist nur so typisch - ganz schnell oben und wer kritisiert ist ein Miesepeter und beim Absturz dann auf ihn mit Gebrüll.


    Die grössten Fehler werden fast immer im Überschwang des Erfolgs gemacht. Gerri und Simon können sich da wohl aktuell nochmal die Hand geben.

  • Ja klar shared blame... aber für die Kaderzusammenstellung, inklusive nicht verkaufter Ladenhüter, ist tatsächlich das Management zuständig - zumindest bei Bayer, wenn ich das recht verstehe. Und genau die hat es meiner Ansicht nach schwierig gemacht da Druck reinzubekommen - aber gut, es ist tatsächlich müßig, das nun zu diskutieren, Alleinschuldige gibt es eh nicht.

  • Schlechter Trainer der sehr wohl was dafür konnte das

    -unser Weltklasse Schick immer gespielt haf

    -unser Star Diaby immer gespielt hat

    -unser einzige offensive Kreativersatz Paulinho ignoriert wurde

    -unser aktueller Leistungsträger Demirbay auf die Bank gesetzt wurde

    -Aranguiz einfach schon zu langsam, und trotzdem immer spielte

    -Hradecky ständig Böcke schießt, und trotzdem immer spielte


    Mit Paulinho sagst du ja selbst. Seoane hätte nach dem Elversberg Spiel schon Signale senden müssen, aber hier wurde mit immer den selben Spielern geredet und immer den selben Spielern Vertrauen geschenkt. Alles viel zu nett meiner meinung nach.

  • Und das Pokalfinale hat Labbadia auch noch gnadenlos vercoacht. Erst durch das Interview davor, dann durch fehlende Wechsel während des Spiels.

  • Ich habe nie - jedenfalls nicht wissentlich - ein Hohelied auf die beiden gesungen. Sinkgraven war mir suspekt, dass Bosz den unbedingt wollte und Amiri kam als talentierte Dreingabe zu Demirbay.

    Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt: Der Fehler des Trainers war, ganz offen an diese Spieler zu kommunizieren, dass er sie nicht mehr braucht, obwohl es noch keinen Interessenten gab. Das ist so, als ob Deutschland Russland sagen würde: Wir nehmen euch kein Erdgas mehr ab, obwohl wir noch keinen neuen Lieferanten haben. Das würde doch auch niemand tun. ... Verstehst Du, was ich meine?

    Und bei Paulinho doch ebenso. Alles eine Kategorie mit Baumi - vielleicht nette Jungs, aber damit gewinnst du keinen Blumentopf. Nur ist es wie in der Kreisliga: Musst mit dem arbeiten, was du hast. Wenn du den dicken Hans nicht mehr spielen lassen willst, brauchst du erst einen besseren und du musst den Hans vorher schon weggelobt haben. Wenn der Hans noch da ist, du ihm sagst, dass er nicht mehr spielt und dann muss er aber als Libero doch ran, dann weißt du doch auch schon - bevor das Spiel losgeht - wie es ausgeht. ... Oder auf der Kirmes wurde schon lange beschlossen, dass der Hans mehr verträgt als der Coach und deshalb ...

    Und Seoanes "wir haben bis zum Schluss zusammengestanden" wird spätestens an dieser Stelle hinterfragt werden müssen: Wie ist er mit diesen Spielern umgegangen und hat er wirklich bis zum Schluss mit denen zusammengestanden? Gleiches gilt - aus meiner Sicht - für Charly. ...

    Ich verstehe, was du meinst. Halte die Kommunikation und das Verhalten des Ex-Trainers auch angesichts der Leistungen der genannten Spieler für völlig okay.


    Sehe den Fehler hier ausschließlich beim Management, die dem Ex-Trainer Spieler in den Kader gesteckt haben, die er nun schon länger aussortiert hat. Diese Spieler dann wieder zu rehabilitieren ist mMn. bei Paulinho unmöglich und bei Amiri und Sinkgraven sportlich Unsinn.


    Es ist natürlich die Aufgabe des Trainers mit den Spielern zu arbeiten, die eben da sind. Aber deswegen schrieb ich von zwei Transferperioden: das Ignorieren der Wünsche und Vorstellungen des Trainers ist dem Management anzulasten. Entweder man vertraut dem Coach und tut alles, um den Kader mit Spielern zu füllen, die sportlich weiterhelfen oder man macht so weiter wie bisher und muss in einem CL-Spiel Amiri einwechseln, der sportlich nichts beizutragen hat.

  • Es ist natürlich die Aufgabe des Trainers mit den Spielern zu arbeiten, die eben da sind. Aber deswegen schrieb ich von zwei Transferperioden: das Ignorieren der Wünsche und Vorstellungen des Trainers ist dem Management anzulasten. Entweder man vertraut dem Coach und tut alles, um den Kader mit Spielern zu füllen, die sportlich weiterhelfen oder man macht so weiter wie bisher und muss in einem CL-Spiel Amiri einwechseln, der sportlich nichts beizutragen hat.

    Hier sehe auch ich den Hauptauslöser für die Minderleistungen bis hierher. Spieler, die keine Rolle mehr spielen sollten transferiert werden. Da hat auch nach Aussage von Carro einiges nicht geklappt, was wiederum zu weniger als geplanten Einnahmen und logischerweise auch mit diesen Spielern weiterhin besetzten Kaderplätzen führte. Wenn du als Spieler die Signale bekommst, dass es hier nicht weitergeht, sich dann über den Sommer aber in Sachen Transfer nichts tut, ist das eine mehr als blöde Situation. Betrifft das mehrere Spieler, ist das auch eine blöde Situation für das Team. Auch perspektivisch für die Jungs, die sich vielleicht nächste Saison woanders sehen. Täglich musst du als Team mit Leuten umgehen, die sich eigentlich schon verabschiedet hatten, die weiterhin wenig Spielzeit bekommen und die damit natürlich auch nicht zufrieden sind. Auf der anderen Seite fehlt es an Reizpunkten, die neu verpflichtete Spieler u.U. gesetzt hätten.


    Dieses Problem verschwindet durch den Trainerwechsel nicht, aber ein neuer Trainer könnte zu anderen Einschätzungen kommen, so dass sich Jungs aus der zweiten Reihe eventuell mehr Hoffnungen machen, in eine andere Rolle im Team schlüpfen zu können. Aufschub bis zur Winterpause für Rolfes. Dann müssen die Wechselkandidaten transferiert werden. Die ganze Rückrunde kann man in der Konstellation nicht auch noch so durchziehen.

  • Ohne den letzten Satz hätte ich dir einen Daumen hoch gegeben. Mit dem letzten Satz einfach Stammtisch bla.

  • Zumindest haben wir ihn nicht einen Tag vor Heiligabend entlassen. So muss er nicht hungernd und frierend unter dem nadelnden Christbaum sitzen wie einstmals Heiko Herrlich (frei nach der Blöd)

    Heiligabend (wasn dess...?) nadelt bei dir der Baum? Ich hatte bereits jetzt den Eindruck du hast nicht mehr alle Latten am Baum!