28. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg: 1:4 (0:1) (Dienstag; 26.05.2020, 20:30Uhr, BayArena)

  • In der aktuellen Konstellation, bezogen auf die Tabelle und dem Auswärtsdreier gegen Gladbach, war der gestrige Auftritt eigentlich ein No-Go. Nach Bekanntwerden der Startaufstellung habe ich aber genau diesen Auftritt unserer Mannschaft befürchtet.


    Unter den Begleitumständen, der aktuellen Krise geschuldet, nach so einer langen Pause und dazu noch in leeren Stadien in den ersten zwei Spielen direkt wieder so durchzustarten, war ganz großes Kino. Dass diese ersten zwei Auftritte für die Mannschaft nicht nur körperlich, sondern auch mental eine unglaublich große Herausforderung waren, dürfte den meisten Leuten klar gewesen sein. Deshalb hat mich die Startaufstellung von Bosz schon etwas gewundert. Die Breite im Kader, ohne an Qualität einbüßen zu müssen, ist ja vorhanden. Da saßen Spieler auf der Bank, die bisher entweder nur Kurzeinsätze hatten oder überhaupt noch nicht gespielt haben. Diese Spieler müssten körperlich und auch mental genauso frisch gewesen sein, wie die Erfolgself der ersten zwei Spiele nach der Corona-Pause. Und mit Sicherheit sind diese Spieler auch noch extra motiviert, weil sie dem Trainer gern gezeigt hätten, dass sie keine Spieler für die Bank sind.


    Warum der Trainer, der in den letzten Monaten wirklich gute Arbeit geleistet hat, trotz der vor allem mental großen Herausforderung auch im dritten Spiel auf fast dieselbe Startelf der ersten zwei Spiele zurückgriff, ist mir ein Rätsel. Und das Paulinho, dieses Megatalent, auch im dritten Spiel auf der Bank saß, ist für mich genauso wenig nachvollziehbar.

  • 1-4 daheim ist heftig, WOB ist zwar ne unangenehme Mannschaft zu bespielen, aber das darf nicht passieren.
    Aber: Gladbach hat nur einen Punkt geholt und daher ist es nicht tragisch, wenn man von nun an wieder fokussiert auftritt. Vielleicht haben manche Herrschaften gedacht es geht im Vorbeigehen.


    Passiert, die Serie war sowieso unheimlich, die wir hingelegt haben. Mund abwischen, weitermachen Jungs! Gegen Freiburg müssen drei Punkte her.

  • In der aktuellen Konstellation, bezogen auf die Tabelle und dem Auswärtsdreier gegen Gladbach, war der gestrige Auftritt eigentlich ein No-Go. Nach Bekanntwerden der Startaufstellung habe ich aber genau diesen Auftritt unserer Mannschaft befürchtet.


    Unter den Begleitumständen, der aktuellen Krise geschuldet, nach so einer langen Pause und dazu noch in leeren Stadien in den ersten zwei Spielen direkt wieder so durchzustarten, war ganz großes Kino. Dass diese ersten zwei Auftritte für die Mannschaft nicht nur körperlich, sondern auch mental eine unglaublich große Herausforderung waren, dürfte den meisten Leuten klar gewesen sein. Deshalb hat mich die Startaufstellung von Bosz schon etwas gewundert. Die Breite im Kader, ohne an Qualität einbüßen zu müssen, ist ja vorhanden. Da saßen Spieler auf der Bank, die bisher entweder nur Kurzeinsätze hatten oder überhaupt noch nicht gespielt haben. Diese Spieler müssten körperlich und auch mental genauso frisch gewesen sein, wie die Erfolgself der ersten zwei Spiele nach der Corona-Pause. Und mit Sicherheit sind diese Spieler auch noch extra motiviert, weil sie dem Trainer gern gezeigt hätten, dass sie keine Spieler für die Bank sind.


    Warum der Trainer, der in den letzten Monaten wirklich gute Arbeit geleistet hat, trotz der vor allem mental großen Herausforderung auch im dritten Spiel auf fast dieselbe Startelf der ersten zwei Spiele zurückgriff, ist mir ein Rätsel. Und das Paulinho, dieses Megatalent, auch im dritten Spiel auf der Bank saß, ist für mich genauso wenig nachvollziehbar.


    Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Ich hatte mich auch total auf das Spiel gefreut, aber beim Blick auf die Aufstellung wurde mir mulmig. Es ist ja nicht nur Paulinho, auch Palacios hätte ich gerne gesehen, Aranguiz ist seit der Pause noch nicht so richtig in Form gekommen und gestern war er neben der Spur. Vor der Pause hat Bosz die Steuerung so gut hinbekommen, die generelle Euphorie konnte sich über die ersten beiden Spiele erhalten. Ich hoffe nur nicht, dass wir wieder in die Phase von der Hinrunde zurückkehren, in der man schon bei der Aufstellung sehen konnte, dass es schief geht.
    Dass die Mannschaft eine Weile über ihre Verhältnisse gespielt hat, dürfte aber auch klar sein.

  • Gestern ist mal alles schiefgelaufen, was geht. Pech und Unvermögen in perfekter Paarung und das bezogen auf so ziemlich alle Bereiche.


    Es bleibt zu hoffen, dass wir damit dann durch sind und in den ausstehenden Spielen wieder alles im Normalbereich ist, dann holen wir auch noch genug Punkte für Platz 4.


    Also auf geht's! Wieder vernünftige Auf- und Einstellung, dann wird das schon! :LEV3

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!


  • Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. Ich hatte mich auch total auf das Spiel gefreut, aber beim Blick auf die Aufstellung wurde mir mulmig. Es ist ja nicht nur Paulinho, auch Palacios hätte ich gerne gesehen, Aranguiz ist seit der Pause noch nicht so richtig in Form gekommen und gestern war er neben der Spur. Vor der Pause hat Bosz die Steuerung so gut hinbekommen, die generelle Euphorie konnte sich über die ersten beiden Spiele erhalten. Ich hoffe nur nicht, dass wir wieder in die Phase von der Hinrunde zurückkehren, in der man schon bei der Aufstellung sehen konnte, dass es schief geht.
    Dass die Mannschaft eine Weile über ihre Verhältnisse gespielt hat, dürfte aber auch klar sein.


    Hinterher ist man schlauer. Wolfsburg war der letzte richtig starke Gegner für ein paar Spiele, daher war es schon nachvollziehbar, dass er nochmal die in seinen Augen aktuell stärkste Elf auf den Platz bringt in der Hoffung einmal geht noch. Hätte er rotiert und es wäre schiefgegangen, hätten sicher die gleichen Leute mit anderer Argumentation gemeckert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Hinterher ist man schlauer. Wolfsburg war der letzte richtig starke Gegner für ein paar Spiele, daher war es schon nachvollziehbar, dass er nochmal die in seinen Augen aktuell stärkste Elf auf den Platz bringt in der Hoffung einmal geht noch. Hätte er rotiert und es wäre schiefgegangen, hätten sicher die gleichen Leute mit anderer Argumentation gemeckert.


    Wir waren auch vorher schlauer, bzw. hatten die richtigen Befürchtungen. Wäre es bei Rotation schiefgegangen, hätten andere gemeckert, nicht die gleichen.

  • Bin maßlos entäuscht und sauer und hatte auch die klassischen Vorwürfe im Sinn, die aber alle nicht wirklich zutreffen.


    "Typisch Bayer". naja, typisch Bayer wäre es auch gewesen in Bremen zu verlieren. Oder wenn es drauf ankommt in Gladbach. Das ist vielleicht zu billig, weil in dieser Phase jedes spiel wichtig ist.


    Vorwürfe an den Trainer wegen Aufstellung/Auswechslung: Gewissermaßen ja, aber man kann ihm nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben. Er hatte einen Plan. Der nicht so gegriffen hat wie er sollte. Im Gegenteil, es lief gar nichts. Also nahm er 3 Wechsel vor und änderte das System. Also er hats schon probiert und Sturrheit oder so kann man ihm dann nicht vorwerfen meiner Meinung nach. Klar hier und da fragwürdige Entscheidungen vielleicht, aber naja.


    Totalausfall mancher Spieler: ja definitiv. Aber gerade die Totalausfälle von gestern wie Aranguiz, Havertz und co haben sich in den letzten Wochen eigentlich genug Kredit aufgebaut, dass man denen das verzeihen kann. Wie eigentlich die ganze Mannschaft


    ja das war schei?e
    ja ich bin sauer
    ja das macht das Erreichen der CL nicht einfacher


    Aber die Mannschaft hat in den letzten Wochen so viele gute Leistungen gezeigt, ich verzeihe ihr den einen Black-Out. Aber nochmal darf sowas eigentlich nicht passieren


    Schnell abhaken und am Freitag wieder mit einem Sieg vorlegen und den Rest unter Druck setzen :LEV2


  • Sehe ich auch so. Die letzten Spiele waren super. Natürlich ärgere ich mich auch, weil das 3 Big Big Points gewesen wären. Wir hätten auf Gladbach noch ein größeres Polster haben können und sogar auf Dortmund verkürzen können bzw. Leipzig und Dortmund unter Druck setzen können auf Blick auf die Vizemeisterschaft.

  • Lieber einmal richtig auf den Sack bekommen, als 4 Mal in Folge mit 0:1 zu verlieren...


    War gestern natürlich auch maßlos enttäuscht über diese Leistung, und habe mir nur gedacht: "Das ist wieder typisch Bayer. Zwei schwierige Auswärtsspiele in Folge gewinnen, um dann in einem Heimspiel entsprechend abzukacken"...


    Aber ich bin auch optimistisch, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und das in Freiburg wieder nachgelegt wird.


    P.S. Wenn man sich die Ergebnisse seit Beginn der Geisterspiele anschaut dann fällt direkt auf, dass es wirklich nur sehr wenige Heimsiege pro Spieltag gibt. Es scheint also tatsächlich was dran zu sein, dass durch das Fehlen der Fans ein entscheidender Faktor/Vorteil fehlt und die Geisterspiele eher den Auswärtsteams zu Gute kommt.
    Könnte mir also gut vorstellen, dass wir noch alle verbleidenden Auswärtsspiele gegen Freiburg, Schalke und Hertha gewinnen, aus den verbleibenden drei Heimspielen gegen Bayern, K*ln und Mainz dann aber nur 4 bis 6 Punkte holen...


  • Hinterher ist man schlauer. Wolfsburg war der letzte richtig starke Gegner für ein paar Spiele, daher war es schon nachvollziehbar, dass er nochmal die in seinen Augen aktuell stärkste Elf auf den Platz bringt in der Hoffung einmal geht noch. Hätte er rotiert und es wäre schiefgegangen, hätten sicher die gleichen Leute mit anderer Argumentation gemeckert.

    Nicht nur das. Wochenlang liest man vom selbst ernannten Daum-Jünger nichts. Und jetzt nach nem sicherlich desaströse Aufretretten kommt er um die Ecke, mit: "Nach Bekanntwerden der Startaufstellung habe ich aber genau diesen Auftritt unserer Mannschaft befürchtet."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Genau das!

  • Passend zum gestrigen Gala Auftritt heute einen Bayer 04 Wolfsburg doppelschal in der Post...für alle Freunde und Förderer von Bayer 04


    Na da freu ich mich...das mir diese grandiose Abend noch lange in Erinnerung bleibt :LEV14