2. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen (Samstag: 24.08.2019, 15:30, Merkur Spiel-Arena)

  • Die Leistung heute macht deutlich zuversichtlicher als nach dem Paderborn-Spiel! Vllt lag es auch am 4-3-3, dass wir offensiv deutlich strukturierter gespielt haben. Und auch gegen den Ball besser waren. Zumindest in der 1. Halbzeit. In der 2. dann ein dummer individueller Fehler von Demirbay, wahrscheinlich weil man sich schon zu sicher war und die Spannung abfiel. Aber alles in allem ein sehr überzeugender und souveräner Auftritt. Die Abwehr bleibt aber immer noch klar die Schwachstelle. In den richtigen Topspielen wird das Motto dann wohl heißen: Iwie ein Tor mehr erzielen als der Gegner.

  • Die erste Hälfte war mit etwas Beihilfe der Fortuna Defensive ganz gut. Selbst da aber schon im Ansatz die Fehler im Aufbau zu sehen. Die abwehr ,und hier muss man Tah und Sven Bender nennen, stehen noch nicht gut, und scheinen gegen schnelle Gegner behäbig.
    Die zweite Hälfte war mau. Kaum Impulse durch havertz oder Demirbay. Volland mag viel gelaufen haben in hälfte 1, aber in Hälfte 2 war da ja fast gar nichts mehr. Auch havertz und Bailey quasi ohne Nennenswertes.
    Der 6 Punkte Start war erhofft, aber nicht selbstverständlich. Es gibt noch deutliche problemstellen, welche hoffentlich gegen Hoffenheim noch nicht vom Gegner genutzt werden

  • Ab Mitte der 2. Halbzeit mit weniger Konzentration und Biß. Da hatten wir das Spiel abgehakt und gedacht, es reicht auch, wenn wir 2 Gänge zurückschalten.


    Warten wir ab, was passiert, wenn ein Gegner uns knallhart fordert. Mein Gefühl sagt mir, wir werden mit den Aufgaben wachsen.

  • Punktetechnisch ein Traumstart. Es war - gerade nach der Vorbereitung - klar, dass wir spielerisch noch lange nicht da sind, wo wir hin wollen und auch können (und letzte Rückrunde schon teilweise waren).
    Die 1. Hz war dabei schon deutlich besser als das gesamte Spiel letzte Woche. Die 2. war sicherlich nicht so rund - zu wenig Kontrolle, zu einfache Ballverluste, Unkonzentriertheiten im Offensivspiel. Trotzdem noch solide.


    Wir haben die Punkte, spielerisch wird es von Spieltag zu Spieltag besser werden. Auch defensiv. Wie die meisten hier sehe ich in der Defensive unsere größte Schwachstelle, die letzte Rückrunde hat aber gezeigt, dass auch mit dem vorhandenen Spielermaterial eine halbwegs stabile Defensive möglich ist (nur 3 Teams hatten weniger Gegentore als wir).


    Gut zu wissen ist auch, dass wir nicht von einem gut aufgelegten Havertz abhängig sind (wie es letzte Saison oft wirkte), der heute sicher nicht seinen besten Tag hatte. Auch Demirbay ist noch nicht so richtig angekommen, für ihn wirkt das System bzw. die Spielanlage noch zu schnell. Aber ich bin bei ihm guter Dinge, dass er sich da noch reinfuchst. Generell scheint kaum ein Spieler seine Topform erreicht zu haben (auch der starke Volland nicht), was umso mehr auf spielerische Steigerungen hoffen lässt. Schade finde ich dagegen, dass Paulinho so außen vor ist. Ich hätte ihn heute gerne statt Amiri gesehen.


    Nebenbei, schon erstaunlich, dass Baker nicht geflogen ist. Der hätte die (2.) gelbe Karte eher verdient als Funkel...

  • Die erste Halbzeit war sehr gut. Geduldig gespielt, die Lücke gesucht und zweimal einen starken Volland gehabt. Und schon steht’s 3-0. defensiv auch klar gesteigert, das gefällt mir. Wendell mit einer guten Partie fand ich. Diesmal konnte Havertz nicht so glänzen, aber hat dem Spiel trotzdem in HZ die notwendige Struktur gegeben.
    2.HZ ist für mich schwer zu greifen. Die ersten Minuten waren noch ganz ordentlich aber danach ging an sich kaum mehr was. So kam DDorf zu paar Chancen, wobei der Großteil nicht wirklich gefährlich war. Aber was mir weiterhin etwas Sorgen bereitet ist die Zweikampfschwäche von Tah...wurde wieder ein paar mal überlaufen, das kann nicht sein.
    Gegentor - mei - Demirbay hätte nachgehen müssen und Tah besser abwehren, Bender mache ich hier keinen Vorwurf. Nach der Aktion von Tah nicht mehr einfach zu verteidigen.
    Hz 1 muss klar die Richtung vorgeben - das war schon stark.

  • In HZ1 den Gegner dominiert. Eigentlich sogar noch 1 oder 2 Tore zu wenig geschossen. In HZ 2 dann 2 Gänge zurückgeschaltet und die Nummer nach Hause geschaukelt. Das war insg. eine souveräne Leistung und im Vergleich zum Spiel gegen Paderborn auch defensiv ein Schritt nach vorne. Gegen Hoffenheim muss ein weiterer folgen.

  • So läuft das halt, wenn man auf Ergebnisverwaltun spielt: man schaltet einen Gang zurück. Ein Team mit unserer spielerischen Klasse kann sich das inzwischen erlauben. Mit einer etwas besseren Abwehr sogar vielleicht auch gegen höherklassige Gegner. Aber da gibt der Transfermarkt ja vielleicht noch was her.


    Ansonsten: guter Saisonstart bislang, wa, mit 6 Punkten aus zwei Spielen. Luft nach oben ist immer, aber offenbar steigern wir uns von Spiel zu Spiel. Jetzt noch Hoffenheim putzen, dann ist man exzellent in die Saison gestartet und kann hohe Ziele haben.

  • Netter Kommentar vom Düsseldorfer Sportdirektor zu unserem Spiel "Sie sind einfach ekelhaft ballsicher".

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Da ich nur ca. 45% des Spiels mitbekommen habe, weil mir 2 riesige Fahnen fast permanent die Sicht aufs Spielfeld zugewedelt haben, kann ich nur auf Augenzeugenberichte zurückgreifen, die mir glaubhaft versichert haben, dass wir vor allem in Hz. 1 sehr dominant waren. Die Stimmung im Block war excellent, die Düsseldorfer waren im Rund genauso passiv wie auf dem Feld. Stimmungsmäßig war es, wie ich auch prophezeit hatte, nahezu ein perfekter Nachmittag. Die Punkte nehmen wir natürlich auch gerne mit.


    :LEV3