• Es gibt halt wirklich keinen besonders guten Grund Diaby jetzt schon abzugeben. In 2023 hat er immer noch 2 Jahre Vertrag, Wirtz fällt in der Hinrunde aus.


    Einziger Grund der mir einfällt: Wenn man Diaby jetzt abgibt, dann muss man nächstes Jahr nicht direkt 2-3 Leistungsträger abgeben.

  • Es gibt halt wirklich keinen besonders guten Grund Diaby jetzt schon abzugeben. In 2023 hat er immer noch 2 Jahre Vertrag, Wirtz fällt in der Hinrunde aus.


    Einziger Grund der mir einfällt: Wenn man Diaby jetzt abgibt, dann muss man nächstes Jahr nicht direkt 2-3 Leistungsträger abgeben.

    Ich mein mal gelesen zu haben, dass sich Rolfes dessen bewusst ist und man deshalb pro Saison einen Leistungsträger abgeben "wird, wollen, müssen". 2019 Brandt, 2020 Havertz, 2021 Bailey, 2022 ????. Mit Schick hat man jetzt verlängert. Wirtz ist verletzt, glaube kaum das wirklich gute Angebote rein kommen. Da bliebe eigentlich nur noch Diaby übrig. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, dass da nicht passieren wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diaby winkt nicht nur bei anderen Spielern ab sondern auch beim Schiri. Er hat gestern beides nicht gemacht. Deswegen stimme ich nur zum Teil damit überein, dass die Klasse der Mitspieler dafür entscheidend ist. In den letzten BuLi-Spielen hat sich Diaby besonders mit seinen offensiven Mitspielern auseinandergesetzt, mit Paulinho im Besonderen, aber auch mit Alario und auch mit Schick. Und immer wieder auch der Schiri.


    Die Drucksituation ist eine ganz andere im Verein als in einer Nationalmannschaft. Im Verein sind die taktischen Aufgaben viel mehr eintrainiert und der Anspruch an diese ist viel größer. Bei einer Nati kann das nur eine grobe Ausrichtung sein. Meiner Meinung nach hat man das auch bei den letzten EMs und WMs gesehen, wo es eher Glücksspiel war, dass Taktiken und Mannschaft besonders zusammengefunden haben - siehe Kroatien 2018.

    Diaby hat im Verein viel fixiertere Defensivaufgaben als gestern zu sehen. Er hat _mal_ nach hinten gearbeitet, aber ansonsten ist er eher nur mit nach hinten getrappt. Außerdem hat er viel langsamer auf dem Flügel agiert und meist safety-Pässe gespielt, kaum "nach innen ziehen", kaum "prallen lassen und go". Zwischenzeitlich war er sogar mal auf der 9 verschwunden.


    Als dominant habe ich Diaby nicht empfunden. Eher total frei von jeglichem Druck. Frankreich war nur die letzten 20 Minuten dominant und da ging fast alles über die linke Seite, wenn schnell gespielt wurde. Diaby's Auftritt gestern sah gut aus, allerdings deutlich geringere Effektivität als im Verein. Ein typischer Nationalmannschaftsauftritt halt...

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Seit Wochen gibt es Spekulationen, Moussa Diaby (22) könnte Bayer Leverkusen noch in diesem Sommer verlassen - etwa Richtung Paris St. Germain. "Ich bin sehr optimistisch, dass er bleibt", sagt Leverkusens künftiger Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes im kicker-Interview (Montag) über den französischen Nationalspieler. "Er weiß, was er an Bayer 04 hat." Konkrete Angebote gebe es nicht, so Rolfes, aber: "Es gibt ein paar Vereine in Europa: Wenn die einen Spieler unbedingt wollen, wird es eng. PSG gehört dazu."

  • Rolfes' letzte Aussage war, dass er bei Diaby aktuell zuversichtlich ist und davon ausgeht, dass er bleibt. Die ganz großen und konkreten Gerüchte um ihn gibt es aktuell ja auch nicht mehr. Nur hin und wieder mal was loses von PSG. Klar, der Transfersommer ist natürlich noch seeeehr lang und gegen Ende kann sicher nochmal er sehr dringendes mit einem verrückten Angebot kommen, aber wenn Diaby echt tatsächlich auch noch bleiben sollte, dann haben wir nächste Saison einen richtig starken Kader, wenn Hlozek dazu kommt und evtl noch Mudryk! War nach der Top-Saison eig fast sicher, dass Diaby uns verlassen wird.

  • Eine Liebeserklärung an den Arbeitgeber sieht anders aus, als das was er da im Interview von sich gibt. Ist mir aber allemal lieber als diese Treuebekundungen von Spielern die ein Jahr später oder noch früher das Weite suchen.


    Aus sportlicher Sicht ein riesen Gewinn, dass er bleibt. Damit haben wir unsere 3 Unterschiedsspieler gehalten und uns zusätzlich verstärkt. Das passiert bei uns nur alle Jubeljahre. Nächste Saison greifen wir an.

  • Liebeserklärunen halten im Profifussball auch oftmals nur bis jemand größeres anklopft.


    Seine Aussage, dass er bei Bayer bleibt, ist sehr klar. Damit kann ich gut leben.

    Zitat tbg: Beim Calli hätte es so eine Situation nie gegeben - aber da hatte der Verein noch Leben und Seele und nicht den Charm der "Fähnchenschwenker" aus der Sparkassen Werbung ... #WirMachenDasMitDenRatschen


    Zitat Hartmut: Vorne gewinnt man Spiele, hinten Meisterschaften. Bei uns funktioniert es in der Mitte.

  • Sehr sehr gut, dass er bleiben will! Mit der Flügelzange Diaby/Hlozek und dem Verbleib von Schick sind wir richtig richtig top aufgestellt in der Offensive! Da hat die Winter-WM auch was gutes, dass ein Diaby dann lieber erstmal noch bleiben will, um weiter garantierte Spielzeit bei einem CL-Klub zu haben.

  • Diaby bleibt?

    Absoluter Hammer. Wann konnten wir wirklich mal eine (relativ) erfolgreiche und vielversprechende Mannschaft zusammen halten?

    An sich doch würde ich spontan 1999 und 2001 sagen. Sonst war da doch ziemlich oft ordentlicher Aderlass.


    Top4 ist Pflicht, ohne Frage. Und wenn ich Seoane betrachte, habe ich an sich ein super Gefühl. Dieses Jahr ist was drin, da leg ich mich jetzt mal fest.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Bei deiner Schreibweise getraue ich mir kaum, Dir zu wieder sprechen. Aber glaube mir…nach 25 Jahren Bayer-Fan hat man die Zweifel, wenn es um etwas drin sein geht.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Bei deiner Schreibweise getraue ich mir kaum, Dir zu wieder sprechen. Aber glaube mir…nach 25 Jahren Bayer-Fan hat man die Zweifel, wenn es um etwas drin sein geht.

    25 Jahre?

    Dann befinden wir uns im selben Zeitraum. Mein erste Saison war 96/97. Intellektuell weiß ich, dass das nichts was wird. Für das eigene Wohlbefinden finde ich den Gedanken dennoch spannend, dass wir irgendwann mal Meister werden. Und jetzt stehen die Chancen ziemlich gut.
    Die Konkurrenz hat mit sich zu tun. Wir sind eingespielt und konnten uns verstärken. Die Spielphilosophie von Seoane wird noch weiter ausgebaut werden.
    Wenn nicht diese Saison, wann dann sonst? (Alles ist gruselig, ich möchte mal wieder träumen)

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Eine Liebeserklärung an den Arbeitgeber sieht anders aus, als das was er da im Interview von sich gibt. Ist mir aber allemal lieber als diese Treuebekundungen von Spielern die ein Jahr später oder noch früher das Weite suchen.


    Aus sportlicher Sicht ein riesen Gewinn, dass er bleibt. Damit haben wir unsere 3 Unterschiedsspieler gehalten und uns zusätzlich verstärkt. Das passiert bei uns nur alle Jubeljahre. Nächste Saison greifen wir an.

    Eine Liebeserklärung muss er meinetwegen auch nicht abgeben. In der heutigen Zeit bin ich schon froh, wenn ein Spieler mal sein Vertrag erfüllt oder zumindest 2 Jahre bleibt. Schon mal eine Liebeserklärung total unglaubwürdig wäre, hat er doch vor ein paar Wochen erklärt, sein nächster Schritt wäre zu einem Verein der um die CL spielt. Alles legitim. Als Verein der die Top 16 in Europa anpeilt, sind wir das nicht.


    Diese Nachricht hat für mich 2 positive Aspekte. 1.) Diaby schätzt die aktuelle Situation realistisch ein, das ein Jahr bei Bayer ihm in der Entwicklung mehr hilft, als zu nem Topklub zu wechseln. 2.) Und Unser Kadermanagement macht ne gute Arbeit, Wirtz, Schick verlängert und Diaby gehalten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)