Trainer Peter Bosz

  • Ich frage mich eh, warum man jetzt alles anders machen muss und 1000 neue Dinge in 2 Wochen erarbeiten und verarbeiten muss.
    Wir haben nachdem Spiel in Leipzig einen Schnitt von weniger als 1 Gegentor pro Spiel gehabt.
    Baumgartlinger und Aranguiz hatten Kontrolle im Mittelfeld, Dragovic war in einer guten Form.
    Die defensive Hertha hat man (analog zu gestern) in Grund und Boden gespielt und hochverdient gewonnen.


    Warum kann man unter diesen Voraussetzungen nicht einen Kompromiss finden?
    Es sollte doch allen klar sein, dass diese Saison nicht abgeschenkt werden kann und jeder mögliche Punkt geholt werden muss.


    Im Sommer kann der ganze Kader umgebaut werden, was mit dem neuen System dringend notwendig sein wird und dann kann er 6 Wochen auf die Spieler einwirken.

  • Wenn das die Spielweise für Bayer sein soll, dann wird das nix! Genauso wie Bosz hat spielen lassen, führt das zu allem, aber zu keinem Sieg, so haben wir vorher schon unter Schmidt und auch schon unter Herrlich gespielt. Unsere Spieler können nicht offensiv und Tore schiessen. Bis jetzt hat unser Team mit diesen Spielern nur funktioniert, wenn die Mannschaft kontern konnte! Aber immer wenn Bayer das Spiel beherrscht hat, wurden sie ausgekontert! Ich hätte den Trainer für cleverer eingestuft, vor allem wenn er Bayer ja schon immer auf dem Schirm hatte!
    Es hat sich nix geändert, bis zum 16er und dann ist Ende! Ab da machen sich alle in die Hose oder keiner steht an der richtigen Stelle im Strafraum!
    Und auch Bailey, der ja scheinbar so begeistert vom Trainer ist, bringt weiterhin nix zu Stande.
    Und Brand macht sich in die Hose wenn Ball und Gegner ihm zu Nahe kommt!
    Also bei Bayer nix neues, die Euphorie bereits nach dem ersten Spiel verflogen!

  • Wenn das die Spielweise für Bayer sein soll, dann wird das nix! Genauso wie Bosz hat spielen lassen, führt das zu allem, aber zu keinem Sieg, so haben wir vorher schon unter Schmidt und auch schon unter Herrlich gespielt. Unsere Spieler können nicht offensiv und Tore schiessen. Bis jetzt hat unser Team mit diesen Spielern nur funktioniert, wenn die Mannschaft kontern konnte! Aber immer wenn Bayer das Spiel beherrscht hat, wurden sie ausgekontert! Ich hätte den Trainer für cleverer eingestuft, vor allem wenn er Bayer ja schon immer auf dem Schirm hatte!
    Es hat sich nix geändert, bis zum 16er und dann ist Ende! Ab da machen sich alle in die Hose oder keiner steht an der richtigen Stelle im Strafraum!
    Und auch Bailey, der ja scheinbar so begeistert vom Trainer ist, bringt weiterhin nix zu Stande.
    Und Brand macht sich in die Hose wenn Ball und Gegner ihm zu Nahe kommt!
    Also bei Bayer nix neues, die Euphorie bereits nach dem ersten Spiel verflogen!

    Selten so viel Quatsch in so wenig Zeilen gesehen Da steht ja quasi komplett das Gegenteil der Realität....

  • Das einzige, was mir gar nicht gefallen hat: Brandt auf der 8. Gegen den Ball dann zusammen mit Havertz auf der 6 und Aranguiz rückte vor die 2 und hat gepresst. Dass dann, wenn Havertz und Brandt auf der 6 spielen, extreme Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr entstehen, ist klar. Das war sehr auffällig - siehe 0:1

  • Woran es mangelt? Wir haben keinen Knipser! Alario ist - dass muss man endlich eingestehen - ein Fehleinkauf. Ich würde versuchen, den schnell wieder loszuwerden.


    Vorne zu viel Klein-Klein. Einfach Mal druff mit dem Ei! Und öfter Mal eine flache Hereingabe mit Druck!


    Kai war nach 70 Minuten platt. Hat fast jeden Ball verdaddelt. Ich hätte ihn rausgenommen.


    Hinten haben wir einmal gepennt und zwar gewaltig. Das hat das Spiel entschieden. Verloren haben wir aber vor Allem deshalb, weil wir das 0:1 und die Halbzeit brauchten, um mutig nach vorne zu spielen. Hätten wir 90 Minuten mit dem Mut der zweiten Halbzeit gespielt...

  • Wie schon angemerkt...


    Zitat

    Übrigens: Ein ständiger Schwachpunkt beim BVB unter Peter Bosz, die Restverteidigung, zeigte sich gerade in der zweiten Halbzeit häufiger einmal (vor allem Raum im Rücken der Außenverteidiger) – allerdings nie so extrem wie damals. Es ist dem Niederländer zuzutrauen, dass er sich in diesem Bereich weiterentwickelt hat. Bewegungen in die Tiefe wurden grundsätzlich besser verfolgt und gerade Jonathan Tah sicherte häufig bewusst ab.


    Ob diese Fortschritte sich manifestieren und/oder ausreichen, wird ein Knackpunkt in der Entwicklung der Werkself sein, insbesondere mit Blick auf den Umschaltfußball vieler Gegner. Auch die Balance in Strafraumnähe wird hierfür von Bedeutung sein. Das Gegenpressing, oft durch die Ballungen am Flügel vereinfacht, funktionierte gut und wurde intensiv umgesetzt.


    ...das viel sofort auf.

  • ...Die Realität war ...wir haben verloren.


    Da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber: Es ist zwar nicht Punktemäßig, aber für die (Weiter)Entwicklung einer tendenziell guten Ausgangsposition für die Rückrunde nicht unerheblich wie man auftritt.


    Wenn ich mich an Schlacke etc. zurückerinnere, da blieb trotz 3er eigentlich nur Fassungslosigkeit im Kopf.

  • Diese Erwartungshaltungen hier sind ja der Wahnsinn. Da kommt ein neuer Trainer mit einem komplett anderem System und man macht nach 2 Wochen Vorbereitung schon ein starkes Spiel gegen den Tabellen 3., welches man am Ende unglücklich verliert und hier wird geheult. Auch in Wolfsburg und gegen Bayern erst recht nicht ist es für uns aktuell Pflicht zu punkten. Finde es selbst wahnsinn was die in 2 Wochen schon gemeinsam erreicht haben. Will garnicht wissen wielange manche von euch brauchen würden um sich an ein komplett neues Arbeitsumfeld zu gewöhnen. Denkt mal realistischer, wenn Bosz noch die Euroleague schafft ist das eine starke Leistung und dann kann man für nächste Saison wieder oben angreifen.

  • Diese Erwartungshaltungen hier sind ja der Wahnsinn. Da kommt ein neuer Trainer mit einem komplett anderem System und man macht nach 2 Wochen Vorbereitung schon ein starkes Spiel gegen den Tabellen 3., welches man am Ende unglücklich verliert und hier wird geheult. Auch in Wolfsburg und gegen Bayern erst recht nicht ist es für uns aktuell Pflicht zu punkten. Finde es selbst wahnsinn was die in 2 Wochen schon gemeinsam erreicht haben. Will garnicht wissen wielange manche von euch brauchen würden um sich an ein komplett neues Arbeitsumfeld zu gewöhnen. Denkt mal realistischer, wenn Bosz noch die Euroleague schafft ist das eine starke Leistung und dann kann man für nächste Saison wieder oben angreifen.

    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Entscheiden sind drei Dinge.


    Szene als Beispiel: Glaub 83 Minute. Wolfsburg drückt beim Stand von 0:2 für die, Presst mit 5 Spielern unsere IVer Kette. Wir spielen mit Flachpass ganz cool, dank auch an Weiser (Wendell hätte wohl prallen lassen) hinten aus einer schwierigen Situation heraus und befreien uns und dann sehr kontrolliert mit dem Ball nach vorne über viele Stationen.


    Szene 2: Wir führen 2:0 und lassen mit Flachpass und Ruhe den Gegner laufen, den Ball und die Zeit. Ob das an Baumgartlinger liegt oder ob Bosz das so wollte? Wir werden das beobachten. Aber das haben wir glaub so vor Jahren zuletzt gemacht.


    Szene 3: Wir stehen nicht so hoch wie der BVB Mut Bosz. Wo Hummels meist alleine an der Mittellinie stand haben wir mindest 3 Spieler. Der vierte überlagert meist weit vorne aus der 4er Kette. Wir haben nie Unterzahl hinten. Stehen auch gut wenn der Gegner verlagert. Natürlich wären Pässe des BVBs und der Bayern auch genauer und schneller aber gegen 90% der Liga wird dies so gut gehen.


    Volland ist trotz seines Tores nicht der passende Spieler vorne. Er bietet sich schlecht an, hat dazu das schlechte Stellungsspiel. Er kann nicht hoch angespielt werden. Bella und Bailey sehen dadurch nicht selten schlecht aus. Havertz läuft einen Konter, muss Tempo raus nehmen weil Volland entweder abgeschirmt erst ist und dann zu spät zu halbherzig raus zieht... da kannst du mies nut Flanken oder rein spielen irgendwie flach damit Volland überhaupt mal in Szene gesetzt werden könnte.


    Die Ecken sind weiterhin nicht brachbar. Ähnlich die Freistöße. Dann doch besser einfach den Ball flachbrein und auf Ballbesitz gehen. Ähnlich wie Barca das mal unter Pep machte.


    Ansonsten war das schon mal ganz ordentlich. Gladbach und Wolfsburg wurden kontrolliert. Chancen werden zur Genüge produziert. Vieles Schick was ich da sehe...

  • Ansonsten war das schon mal ganz ordentlich. Gladbach und Wolfsburg wurden kontrolliert. Chancen werden zur Genüge produziert. Vieles Schick was ich da sehe...

    Defensiv fand ich das alles andere als ordentlich. Wir hatten zwar wieder viele Chancen, aber durchaus Glueck, dass wir in HZ 1 nicht wieder zurueckgelegen haben. Auch die Aberkennung des Gegentors war mehr als gluecklich. Haette durchaus so laufen koennen, wie letzte Woche, dass wir uns eins fangen und dann gegen einen tiefstehenden Gegner so unsere Probleme bekommen. Das 2. und 3. Tor war schoen anzusehen, könnte aber natuerlich so nur fallen, weil der Gegner aufmachen musste. Der Dosenöffner war letztendlich ein Elfer, also keine herausgespielte Chance. Gegen eine einigermaßen formierte Abwehr tun wir uns weiter schwer.


    Das war Wolfsburg. Da mag es gutgehen, wenn man keine sattelfeste Abwehr hat. Gegen die besseren Teams wir das aber regelmässig hart bestraft. Haben wir letzte Woche gesehen und ich fuerchte, die Bayern werden das auch zeigen.

  • Glück ... glücklich ... hätte ... könnte ... fürchte ... so ein Käse.


    Natürlich wird man mit einer so offensiv ausgerichteten Auf- und Einstellung auch hinten ab und zu etwas zulassen, aber wir hatten sowohl gegen BMG als auch gegen WOB – zwei der besseren bis sehr guten BL-Mannschaften – ein sehr, sehr deutliches Chancenübergewicht. Insofern haben wir in beiden Spielen defensiv verhältnismäßig tatsächlich sehr wenig zugelassen, und bestimmt die Hälfte davon durch absolut überflüssige und komplett systemunabhängige individuelle Fehler. Und nicht vergessen: das neue System kann in der Kürze der Zeit logischerweise noch nicht perfekt sitzen; daher muss man objektiv sagen, dass das eigentlich alles schon sehr viel besser funktioniert als man hätte erwarten dürfen! Kleinkariertes Mäkeln ist daher nach dem heutigen Spiel absolut fehl am Platze.


    Wenn wir es in den (meisten) restlichen Spielen ebenfalls schaffen, ein Chancenübergewicht zu kreieren, müssen wir es dann eigentlich nur noch hinkriegen, diese Chancen zumindest nicht schlechter als der jeweilige Gegner zu verwerten, um die (meisten) Spiele zu gewinnen. Das stimmt mich Stand heute sehr optimistisch für den Rest der Saison.


    Ach ja, außerdem macht es tatsächlich wieder Spaß, die Spiele anzuschauen, was nach dem größtenteils (wortwörtlich) planlosen Gekicke unter dem Vorgänger aus meiner Sicht vielleicht sogar der wichtigste unmittelbare Fortschritt ist!

  • Defensiv fand ich das alles andere als ordentlich. Wir hatten zwar wieder viele Chancen, aber durchaus Glueck, dass wir in HZ 1 nicht wieder zurueckgelegen haben. Auch die Aberkennung des Gegentors war mehr als gluecklich. Haette durchaus so laufen koennen, wie letzte Woche, dass wir uns eins fangen und dann gegen einen tiefstehenden Gegner so unsere Probleme bekommen. Das 2. und 3. Tor war schoen anzusehen, könnte aber natuerlich so nur fallen, weil der Gegner aufmachen musste. Der Dosenöffner war letztendlich ein Elfer, also keine herausgespielte Chance. Gegen eine einigermaßen formierte Abwehr tun wir uns weiter schwer.


    Das war Wolfsburg. Da mag es gutgehen, wenn man keine sattelfeste Abwehr hat. Gegen die besseren Teams wir das aber regelmässig hart bestraft. Haben wir letzte Woche gesehen und ich fuerchte, die Bayern werden das auch zeigen.


    Solange das Team die Gegner kontrolliert sollte es wenig zulassen. Schau Dir mal die Lösungen an wenn der Gegner drückt. Da wird kontrolliert mit Flachpass raus gespielt. Natürlich können gute Teams uns Eiskalt killen. Hat Gladbach mit Glück gemacht. Nur hatten die eine solche Szene. Wenn wir 14 von 17 so besiegen wie gestern Wolfsburg reicht das.


    Die Gegner können froh sein, das wir keinen Knipser vorne drin haben wie Eggestein. Was würde der wohl an Buden machen können bei diesen Möglichkeiten.

  • das neue System kann in der Kürze der Zeit


    Ha, "Zeit" für Entwicklung gibt es im Profifussball nicht. Alles muss sofort funktionieren - die anderen in der Liga warten nicht bis bei Bayer04 mal etwas klappt.


    Das stimmt mich Stand heute


    Aha, diese Einschränkung verrät: Du traust dem ganzen Konstrukt noch nicht. Eine - Stand heute - weise Sichtweise.


    planlosen Gekicke unter dem Vorgänger


    Moment. Auch der Vorgänger hatte gewiss einen Plan; nur dieser funktionierte mit diesen Spielern Ich-AG's nicht. Richtig wäre: Das waren eineinhalb verlorene Jahre plus einer ge-verschenkten CL-Teilnahme.


    das wir keinen Knipser vorne drin haben


    Doch! Der 20 Millionen€ Mann plus absoluter jährlicher Topverdiener der gesamten Fußball GmbH mit anscheinend vertraglich zugesicherter Stammplatzgarantie macht das schon... Die Zahlenakrobatiker wissen es ganz genau: ER ist unser bester Mann, unser bester Torschütze ... nach Zahlen; ja - er traf sogar gegen die großen Bayern. Wow.
    "Graf Zahl" wurde in der Muppet Show immer als Vampir dargestellt. Die Amis wussten schon warum...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)