Trainer Peter Bosz

  • Demirbay hat hier seit seiner Ankunft noch keine 5 guten Spiele gezeigt. Das war einfach ein Fehleinkauf deluxe, da fehlt halt die Qualität für uns. Er hat meiner Meinung auch nie irgendetwas gezeigt, was es rechtfertigen würde, das System auf in zuzuschneiden


    :LEV9
    So schaut es aus...Bosz hin oder her! :bayerapplaus

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Aber in erster Linie wegen Alario. Da kann man Fan von ihm sein oder nicht,aber man muß objektiv anerkennen, dass es seine Tore waren, die uns nach oben gebracht und dort gehalten haben.

  • Hängt glaube ich auch damit zusammen, dass es vielen auf den Senkel geht, dass du nicht müde wirst, diesen Trainer in einem Satz mit Mourinho, Klopp, oder Tuchel zu nennen. Ich denke alle haben verstanden, wer für dich der Heiland ist, den Trainergott Daum sandte, um (zumindest in Konjunktiv und Theorie, die glücklicherweise niemand widerlegen kann), wahre Wunder zu vollbringen und die Werkself zur heiligen Meisterschaft führen würde. Und dann hat er im Gegensatz zu Peter Bosz auch noch Haare, wer würde da nicht schwach werden.


    Mikar spricht von Anstand und Respekt und fordert diesen sogar ein ??
    Genau mein Humor !

  • Aha ! Der Hauptstürmer "muss" aufgestellt werden , weil er besser zum System passt, obwohl damit weniger Tore geschossen werden ?


    Was Bosz mit Alario macht, ist eine Sauer.ei. Und dadurch nimmt er Schick den nötigen Konkurrenzkampf. Und so hat Schick die letzten 4 Hälften auch gespielt.


    Bosz hat hier sehr viele Punkte geholt, als er gezwungenermassen umstellen musste.


    Und natürlich hat er auch an vielen anderen Punkten Anteil. Aber seine "Systemtreue" kostet ggfs die entscheidenden Punkte Richtung Platz 4.

  • Es gibt viele Gründe.
    Matchglück
    Videoschiedsrichter
    Leistungssteigerung von Drago, Baum, Amiri, Wirtz, Bailey

    Und das heisst jetzt was in Bezug auf Alario? Es ist immer eine Mannschaftsleistung, das bestreitet niemand, aber es geht ja um Alario und der hat eben 8Toreg geschossen und war damit auch spielentscheidend oder anders gesagt, Alario ist unser bester MS zurzeit.

  • Ich will mich weder am Trainer abarbeiten noch Mikar das Wort reden. Für unsere scheinbare Leistungskrise momentan gibt es viele Gründe; einer davon ist, dass wir in den Spielen Ende 2020 einfach gnadenlos überperformed haben und damit Erwartungen geweckt wurden, denen unser arg dezimierter Kader so unmöglich langfristig gerecht werden konnte. Man kann nicht erwarten, dass wir hier dauerhaft ganz oben mitspielen, wenn wir keinen einzigen Außenstürmer zum Wechseln auf der Bank haben, wenn unser IV Nr. 5 als RV aushelfen muss, wenn sämtliche Mannschaftskapitäne seit Wochen verletzt fehlen etc pp.


    ABER, und das kann man schon festhalten: Warum Alario nach Schicks Genesung so komplett wieder auf die Bank verdrängt wurde, verstehe ich auch nicht. Er war zeitweise das Synonym für unsere erwähnte Überperformance vor der "Winterpause" und hat seinen Job herausragend gemacht. Klar, Schick hat auch bereits das ein oder andere Tor erzielt- Alario hat aber so gut wie immer getroffen.


    Dem schließ ich mich zu 100% an.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever

  • Trainer Bosz ist nun 2 Jahre bei uns Aktiv!
    Mit uns hat er nun 94 Pflichtspiele absolviert.
    Eine PPS bei 1,94 bei 2,11 zu 1,22 Toren.
    Noch 23 Spiele und wir sind seine längste Trainerstation.


    Sein Vertrag läuft noch bis 30.06.2022. Wann gibt es eine VVL?


    Immer ruhig Blut, Stammtischtrainer. :levz1


    Im ersten Jahr hat er mit seiner Mannschaft am letzten Spieltag die Champions-League eingetütet. In der letzten Saison hat er diesen Wettbewerb, trotz zweitstärkstem Kader der Liga, sogar verpasst. Das sagt eigentlich schon aus, dass der Punkteschnitt so ziemlich egal ist. War der Kader vollzählig und alle gesund, sind Personalentscheidungen oft nicht nachvollziehbar gewesen und notwendige Spielerrotationen, auch um die Stimmung im Team hochzuhalten, waren auch nicht unbedingt sein Ding. Ich sehe noch überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu überstürzen und – Tuchel ist auf dem Markt.


    Bosz hat mich persönlich noch nicht davon überzeugt - kann ja noch werden - dass er ein absoluter Spitzentrainer ist. Die einzige Konstante unter ihm, was die spielerischen Leistungen der Mannschaft, gemessen an den Möglichkeiten die der Kader hergibt, anbetrifft, ist die Inkonstanz - also warten wir doch erstmal ab. :LEV6

  • Immer ruhig Blut, Stammtischtrainer.


    Im ersten Jahr hat er mit seiner Mannschaft am letzten Spieltag die Champions-League eingetütet. In der letzten Saison hat er diesen Wettbewerb, trotz zweitstärkstem Kader der Liga, sogar verpasst. Das sagt eigentlich schon aus, dass der Punkteschnitt so ziemlich egal ist. War der Kader vollzählig und alle gesund, sind Personalentscheidungen oft nicht nachvollziehbar gewesen und notwendige Spielerrotationen, auch um die Stimmung im Team hochzuhalten, waren auch nicht unbedingt sein Ding. Ich sehe noch überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu überstürzen und – Tuchel ist auf dem Markt.


    Bosz hat mich persönlich noch nicht davon überzeugt - kann ja noch werden - dass er ein absoluter Spitzentrainer ist. Die einzige Konstante unter ihm, was die spielerischen Leistungen der Mannschaft, gemessen an den Möglichkeiten die der Kader hergibt, anbetrifft, ist die Inkonstanz - also warten wir doch erstmal ab.



    Ich sehe das anders, es hat sich viel getan bei Bayer unter Bosz. Wir haben eine andere Mentalität, wir kämpfen uns in Spiele zurück. Wir haben diese Woche soch das Pokalspiel gesehen, schnell 0:1 zurück gelegen. Aber wir haben das Spiel gedreht und zum Schluss 4:1 gewonnen. Das hat sich für mich unter Bosz geändert. Finde seine Analysen in der PK ganz gut. Er ist klar, weis was er will. Ist auch kritisch mit der Mannschaft, wenn wir verloren haben siehe PK gegen Frankfurt in der Liga.
    Ich wüsste nicht, welcher Trainer das besser machen könnte.
    Klar die großen Dinger gelingen auch Bosz nicht, das muss man kritisch bemerken. Also DFB Pokal Finale verloren, Europa L. Viertelfinale relativ chancenlos gegen Inter Mailand. Daran muss man noch arbeiten.
    Wenn Bosz ein Spitzentrainer wäre, dann würde er Paris, Barcelona oder die Bayern trainieren. Diese Spitzentrainer, die diese Mannschaften trainieren kommen auch nicht zu Bayer Leverkusen. Das muss uns klar sein. Hört mir auch mit dem Hasenhüttl auf. Der trainiert Southhampton noch immer. Wenn der so gut ist müsste der ja mittlerweile Manchester U. oder City oder Chelsea trainieren. Tut er aber nicht.
    Fazit Peter Bosz ist der beste Trainer für uns. Er kann noch einiges verbessern und es ist natürlich auch noch bisschen Luft nach oben.

  • Mikar, ich kann deine Kritik am Trainer teilweise nachvollziehen, aber du musst immer übertreiben. Zweitbester Kader der Liga !?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zweitstärkster Kader der Liga :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Fairerweise muss man erwähnen, dass sich Mikars Post auf letzte Saison bezieht, wo wir zumindest am Marktwert gemessen, einen Spitzenkader hatten.
    ABER : Etwas besserer Kader als Gladbach? Ja, von mir aus. Auf einem Level mit Leipzig? Lässt sich je nach Perspektive drüber streiten. Aber einen besseren Kader als Dortmund!? Nie und nimmer.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Fairerweise muss man erwähnen, dass sich Mikars Post auf letzte Saison bezieht, wo wir zumindest am Marktwert gemessen, einen Spitzenkader hatten.
    ABER : Etwas besserer Kader als Gladbach? Ja, von mir aus. Auf einem Level mit Leipzig? Lässt sich je nach Perspektive drüber streiten. Aber einen besseren Kader als Dortmund!? Nie und nimmer.


    Letztes Jahr hatte natürlich Havertz den Kaderwert nach oben gedrückt.


    Ich sehe uns knapp vor Gladbach und leider hinter Dortmund und Leipzig. Wobei letztere mit durch die Spielertransfers von anderen RB Vereinen echt übel aufstoßen. Gefühlt bekommen die jede Saison ein, zwei Verstärkungen zum Freundschaftspreis von anderen Marektingabteilungen zugebuttert.
    Dauerhaft wird es da natürlich schwer mitzuhalten, denn man selbst bekommt ja nicht irgendwelche Verstärkungen zum Sondertarif.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Fairerweise muss man erwähnen, dass sich Mikars Post auf letzte Saison bezieht, wo wir zumindest am Marktwert gemessen, einen Spitzenkader hatten.
    ABER : Etwas besserer Kader als Gladbach? Ja, von mir aus. Auf einem Level mit Leipzig? Lässt sich je nach Perspektive drüber streiten. Aber einen besseren Kader als Dortmund!? Nie und nimmer.


    Bei Gladbach gehe ich mit, da hatten wir den stärkeren Kader weshalb Platz 4 auch meine Erwartungshaltung war.


    Im Vergleich mit Leipzig waren wir in keinem einzigen Mannschaftsteil besser besetzt:
    TW: Gulasci vs. Hradecky = Unentschieden
    ABW: Upamecano, Halstenberg und Klostermann sollten für eine Bewertung pro RB ausreichen
    MF: Die prägenden Offensivakteure waren Sabitzer und Havertz, die ich auf einem Niveau sehe. Havertz ist technisch stärker, Sabitzer leistet mehr für die Defensive und ist dazu Kapitän / Gallionsfigur. Dazu gesellen sich Kampl, Laimer, Forsberg und Demme / Olmo. Wir waren mit Aranguiz, Amiri, Baumgartlinger und Demirbay auch gut besetzt, aber nicht stärker als RB = max. Unentschieden, Tendenz pro RB
    ST: Werner, Poulsen, Schick, Nkunku vs. Alario, Volland, Bailey, Diaby = max. Unentschieden, Tendenz pro RB


    Über Dortmund brauchen wir glaube nicht weiter reden.

  • Das Spiel geht ganz klar auf seine Kappe. Mir fehlen die Worte wie man in so einem Spiel 90 Minuten auf Lars Bender verzichten kann wenn er fit auf der Bank sitzt. Das er nicht in der Startelf steht ist für mich schon eine Mischung aus Dummheit und Arroganz, da kann man aber zumindest noch mit Belastungssteuerung argumentieren. Das er ihn aber nicht spätestens zur Halbzeit für Tah bringt setzt dem ganzen die Krone auf. Ideen oder Anpassungen während des Spiels - Fehlanzeige. Wir haben in der Hinrunde wohl massiv überperformt und landen jetzt auf dem Boden der Tatsachen.