EL Gruppe: 5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Ludogorez Rasgrad: 1:1 (0:0) (Donnerstag; 29.11.2018, 18:55; BayArena)

  • Man kann sich nur noch in Sarkasmus retten. Bayer04 ist tot und keinen interessiert es. Den Support der Nordkurve in aller Ehren, aber auch dort spürt man, dass der Support nichts mit Euphorie oder Mannschaft anfeuern zu tun hat, sondern das was auf dem Platz passiert den meisten egal ist. Keine Verantwortlichen, keine Fans. Es ist mittlerweile fast schon wie bei der Nationalmannschaft, man schaut es sich vielleicht noch an, aber die Emotionen werden immer geringer. :LEV3


    Heute abend - direkt nach dem Spiel nach Hause kommend -, gebe ich CP-Root 100% recht! Bin gerade sehr enttäuscht...

  • Die Vereinsführung hat es tatsächlich geschafft, diesen Konzernclub wieder dahin zurückzuführen wo er einst mal war. Das "Graue-Maus"-Image ist zurück. Und das in der Hinrunde einer Saison, die man mit hochtrabender Selbsterwartungshaltung begonnen hat. Vom selbsternannten Titelmitfavoriten ("wenn die Bayern schwächeln, müssen wir da sein"), zum unteren Mittelmaß durchgereicht. Als Folge wird ein ehrgeiziger Visionär rausgemobbt und zur Aufgabe getrieben aber die bekannten Schönredner dürfen dem dargebotenen Mist weiterhin positives abgewinnen. Ein echter Niedergang in Rekordzeit. Unerträglich, was sich gerade abspielt.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn die Leistung stimmt, kochen die Emotionen, und ich meine hier positive Emotionen, richtig hoch.
    Ich war in Gladbach beim 5:0, Emotion pur. Das geilste Spiel seit langen.


    Also, die Fans sind begeisterungsfähig. Die Mannschaft muss einfach mal dran ziehen, echte Leidenschaft zeigen, dann gehen auch die Fans mit, selbst die sonst eher ruhigen.


    JMHO

  • Die Vereinsführung hat es tatsächlich geschafft, diesen Konzernclub wieder dahin zurückzuführen wo er einst mal war. Das "Graue-Maus"-Image ist zurück. Und das in der Hinrunde einer Saison, die man mit hochtrabender Selbsterwartungshaltung begonnen hat. Vom selbsternannten Titelmitfavoriten ("wenn die Bayern schwächeln, müssen wir da sein"), zum unteren Mittelmaß durchgereicht. Als Folge wird ein ehrgeiziger Visionär rausgemobbt und zur Aufgabe getrieben aber die bekannten Schönredner dürfen dem dargebotenen Mist weiterhin positives abgewinnen. Ein echter Niedergang in Rekordzeit. Unerträglich, was sich gerade abspielt.



    Boldt hat genauso viel schöngeredet wie die zwei anderen. 80% seiner Transfers waren Griffe ins Klo. Übrigens hat er auch mitunter die Falschen verkauft. Zum Beispiel da Costa für 1 Million :LEV9

  • Irgendwann sollte Bayer nicht mehr nur Karten verschenken. Wenn das so weiter geht mit Bayer, sollten sie zu freien Eintritt noch ne halbe Bier, ne Bockwurst und ne Alka Seltzer für hinterher beim verlassen des Stadions anbieten. :LEV14

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Spielerisch habe ich nichts anderes erwartet; dass aber auch kämpferisch herzlich wenig zu sehen war...puuuh. Rafft da eigentlich irgendwer, was hier gerade an Abbau von Fan-Leidenschaft geschieht?


    Aber vielleicht sind ja bei den 12000 vom Konzern angekündigten wegfallenden Stellen auch ein paar leidenschaftslose Profis dabei.


    Es ist nur noch erbärmlich.


  • Halte mal im Hinterkopf was wir diese sogenannte B-Elf an Ablösesummen gezahlt haben. Von vorne bis hinten verbranntes Geld (zumindest 100% unter diesem Trainer)


    Armselige Gekicke



    Da muss einfach mehr kommen und so eine Leistung vertreibt auch noch die letzten Zuschauer.

  • Wenn Isaac Kiese Thelin für diesen Verein noch eine Minute aufläuft, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Das ist der schwächste, und obendrein auch noch lustloseste "Stürmer", den ich je in unserem Trikot gesehen habe.
    Den eh verunsicherten Alário im offensiven Mittelfeld zu bringen: Was soll das, Herr Herrlich? Ich schätze Sie und Ihre Art, aber schwache Ergebisse und derartige "Spielchen" sind so langsam etwas zu viel.
    Bailey ist ein schwieriger Fall. Meines Erachtens war er gestern einer der wenigen, die was versucht haben. Ja, es ging zu 95% daneben, aber es war wenigstens mal etwas Tempo in einigen Aktionen.
    Selbiges fehlt Paulinho völlig. Sollte das ein Rohdiamant sein, dann aber ein sehr roher. Ich geb dem keine Zukunft in Deutschland, wäre eher ein Mann für Ludogorets.
    Ansonsten: Jetzt klopfen sich die Leute hier auch noch auf die Schultern, nicht im Stadion gewesen zu sein. Wie armselig.

  • Wenn Isaac Kiese Thelin für diesen Verein noch eine Minute aufläuft, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Das ist der schwächste, und obendrein auch noch lustloseste "Stürmer", den ich je in unserem Trikot gesehen habe.
    Den eh verunsicherten Alário im offensiven Mittelfeld zu bringen: Was soll das, Herr Herrlich? Ich schätze Sie und Ihre Art, aber schwache Ergebisse und derartige "Spielchen" sind so langsam etwas zu viel.
    Bailey ist ein schwieriger Fall. Meines Erachtens war er gestern einer der wenigen, die was versucht haben. Ja, es ging zu 95% daneben, aber es war wenigstens mal etwas Tempo in einigen Aktionen.
    Selbiges fehlt Paulinho völlig. Sollte das ein Rohdiamant sein, dann aber ein sehr roher. Ich geb dem keine Zukunft in Deutschland, wäre eher ein Mann für Ludogorets.
    Ansonsten: Jetzt klopfen sich die Leute hier auch noch auf die Schultern, nicht im Stadion gewesen zu sein. Wie armselig.


    Worauf willst du hinaus? Das die Mannschaft uns braucht? Gehörst du immernoch zu der Kategorie Bayer 04 bis in den Tod? Dieser Verein hat die letzten Jahre so viel kaputt gemacht wie kein anderer. Ständige Enttäuschungen nach vorheriger Euphorie. Viele Menschen richten ihre Freizeit nach diesen verwöhnten Heuchlern. Es wird unmengen an Geld ausgegeben für nix... Sei mal ehrlich... Bist du bereit dazu 60 Euro für den Spieltag nicht in diesen lächerlichen Fußball sondern einfach in ein Geschenk für einen fremden auszugeben und auf Fußball zu verzichten? Wenn ich Fußball schaue dann möchte ich unterhalten werden. Ist schließlich nix anderes als Unterhaltung fürs Volk. Und wenn ein Verein das nicht hinbekommt dann hat er es auch nicht verdient das man ihnen zujubelt und sie anfeuert... Man kann mal schlechte Phasen haben da geht man dann gemeinsam durch... Aber das was dieser Club seit Jahren anbietet.. Peinlich und lächerlich... Die haben keinen weiteren Support verdient bis sich endlich was ändert... Wenn alle mal ein wenig konsequent wären, dann würden man die nächsten Spiele vielleicht ne handvoll neutrale Fans sehen mehr aber auch nicht... Stell dir vor du baust zuhause nur Mist....und am Ende des Tages kommt deine Frau, bringt dir ein Bier und sagt:hier schatz für deine Mühe... Willst du mir erzählen das du dich dann am nächsten Tag noch mehr anstrengst um es noch besser zu machen? Gibt wichtigeres als Fußball und noch wichtigeres als diesen Amateur-Verein.

  • Wenn mir das Gebote nicht gefällt, dann kann ich zu Hause bleiben. Dann muss ich nicht nur scheinheilig hier im Forum mit einem "Da war Licht an, war was?" ankommen. Das ist bestenfalls Kindergarten.
    Mir hat das gestern auch nicht gefallen, aber die von dir angeführten 60 Euro hab ich für alle drei Vorrunden-Spiele zusammen bezahlt, ich weiß nicht, wie du auf 60 Euro pro Spiel kommst. Aber wahrscheinlich klingt deine Brandrede sonst nicht feurig genug.
    Für mich gehört Bayer 04 einfach dazu. Und so pauschal, wie du das darstellst, war in den letzten Jahren nicht alles schlecht. Vielleicht bist du auch in den Jahren davor reichlich verwöhnt worden?

  • Wir durchleben hier Zeiten wie ich mir sie als Fußballfan nicht schwerer vorstellen kann:
    -In der GF weiß man nicht wie es weitergehen soll, es wird einfach mal ein Amateur installiert
    -vor kurzem haben wir noch fünf Jahre hintereinander CL gespielt und jetzt sind wir mit Razgrad gleichwertig
    -es wurden für große Millionenbeträge Spieler geholt, die diesen Wert alle x-Spiele mal aufblitzen lassen
    -ein Trainer von einem Punkteschnitt um die 1 wird permanent gehalten und es werden Fortschritte erkannt
    -Emotionen gibt es nur im Fanblock, den ganzen Gratissitzern und v.a. die was zu sagen haben, freuen sich dann in erster Linie darauf abends heim zu kommen.


    Ganz ehrlich: mir ist Abstiegskampf lieber, da weiß man woran man ist und was das Ziel ist. Selbst wenn man abgestiegen ist, kann man sich damit trösten, dass man mal um eine Meisterschaft mitspielt. Das würde dann auch endlich mal ein Ausmisten und einen Neuanfang bedeuten. Dann wäre es Zeit für eine "knallharte Analyse". Vielleicht wäre es für den Verein und seine Zukunft besser gewesen, wenn wir damals abgestiegen wären!?!

  • Zwei Anmerkungen:
    Mit Rasgrad gleichwertig ist stumpfe Polemik. Wir waren vor dem Spiel gestern schon weiter, die waren vor dem Spiel gestern schon ausgeschieden. Dann war Rasgrad unserer an diesem Abend tatsächlich schwachen B-Elf gleichwertig. Wobei Rasgrad auch nicht so katastrophal ist, wie einige das gerne hätten. Deren letzte internationale Auftritte waren nicht ganz schlecht. Trotzdem muss der Anspruch sein, diesen Gegner auch gestern zu besiegen, da stimme ich dir zu. Nur der Zuspitzung nicht.

    Zitat

    Emotionen gibt es nur im Fanblock

    Ja, ist das so? Ist das Trällern irgendwelche Liedchen völlig entkoppelt vom Spielgeschehen, unter anderem wenn ein eigener Spieler verletzt vom Platz geht, deine Vorstellung von Emotionen? Das mit den "Gratis-Sitzern" ist ebenfalls pure Polemik. Um mich herum saßen etliche, die bezahlt haben, die immer da sitzen, und die sehr mehr fürs Spiel interessiert haben als der Capo und seine Gefolgschaft zusammen. Aber, ich gebe es zu: Nach 9 Stunden Arbeit und einer Stunde Anreise war ich tatsächlich auch froh, als es nach Hause ging. So hab ich meine Frau tatsächlich noch eine Stunde gesehen. Ich war aber da. Andere nicht. Andere prahlen hier sogar noch damit, dass sie nicht da waren, einfach weil es so geil miese Stimmung macht.

  • Kein Wunder das kaum Gratissitzer da waren. Mir war es zu peinlich, für so ein Spiel jemanden zu fragen, ob er da wirklich hin möchte. Ergebnis bestätigt das dann auch noch.


    Finde der Capo hat sein Bestes versucht. Der Mix aus Ironie/Witze erzählen und Push-Versuchen war lustig anzuschauen. Das nicht auf Retsos eingegangen wurde, gut mag man bemängeln, hätte ich auch nett gefunden, aber juckt am Ende des Tages auch nicht. Ist nur Wasser auf den Mühlen der Ultrashasser/Internethelden.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Ich fand ja auch vieles gut, was gestern aus dem Block kam. Weil das zu diesem Spiel ganz gut passte. Trotzdem sehen "Emotionen" für mich halt anders aus. Aber die noch zu erwarten bei so einem Spiel ist wahrscheinlich auch etwas viel verlangt. Hinter mir war einer, der war emotional, ging aber eher in Richtung alkoholinduziertes Tourette-Syndrom - war auch nicht besser.

  • Bei einem Spiel wie dem gestrigen, wo es um die goldene Ananas ging und auch kein größerer Gästeanhang vor Ort war noch einen emotionalen, spielbezogenen Support zu erwarten ist aus meiner Sicht schon unrealistisch.
    Wo sollen die Emotionen denn herkommen?! Gab es auf dem Platz irgendeine auch nur anähernd mitreißende Szene außer dem Torerfolg?!
    Von daher ist die "Trällerei" doch zumindest in so einem Fall absolut besser als gar nichts. Finde selbst die Liedauswahl und das Verhalten der Ultras nicht immer korrekt, muss hier aber eine Lanze brechen.

  • Das nicht auf Retsos eingegangen wurde, gut mag man bemängeln, hätte ich auch nett gefunden, aber juckt am Ende des Tages auch nicht. Ist nur Wasser auf den Mühlen der Ultrashasser/Internethelden.

    Ich denke Retsos hätte das durchaus gejuckt. Der Dauersingsang juckt dagegen wirklich keinen.

  • Also ich hatte einen guten Abend in der Arena, da ich umgeben war von netten Freikartentussis beim Mädelsabend.
    Die Sache mit dem Fussball wird in Leverkusen eh überbewertet. :LEV14