Beiträge von Bergischer Jung

    Mir ist es völlig unklar, warum Leute die durchaus berechtigte Kritik an Herrlich und den unter Herrlich erzielten Ergebnissen nicht ohne derartige Unsachlichkeiten vorbringen können.
    Herrlich predigt gar nichts, zumindest habe ich ihn nie etwas predigen hören. Herrlich steht zu seinem Glauben. Dass er den vielleicht auch hat, weil er Unfassbares durchgemacht hat, das übersteigt wohl leider den Horizont einiger. Aber selbtst von irgendwelchen minderbemittelten Internet-Rüpeln müsste doch ein Funken Restanstand einzufordern sein. Oder?

    Was tut er dafür den zu erfüllen? Was macht der Mützen mann?

    Wer ist der, ich zitiere inklusive hanebüchener Fehler, "Mützen mann"? Menschen haben Namen, unter anderem, damit man sie in der Rede auseinanderhalten kann. Bediene dich doch der Namen, wenn du verstanden werden willst. Und dann am besten auch noch der einen oder anderen sprachlichen Konvention, dann würd's geradezu ein Gespräch.

    Zu den Zuschauerzahlen:


    Die sind gerade ligaweit im Abwärtstrend, eine Folge der Übersättigung und der Machenschaften des DFB. Ganz allgemein scheint der ganz große Hype erstmal vorbei zu sein - zum Glück.
    Zur Stimmung:
    Dass angeblich "die Stimmung kippt" ist nur das Wunschdenken der immerselben Web-Wichtel. Die Mehrheit der Menschen im Stadion hat entweder gar kein Interesse am Spiel (meist unten hinterm Tor) oder aber haben genug Restleben außerhalb des Stadions, um auch in einem schwächeren Jahr nicht mit Geifer vorm Mund herumpöbeln zu müssen. Ausnahmen wie der nach Bier und Schweiß stinkende Slawe hinter mir letztens mal ausgekommen.

    Mensch, war's das jetzt mit Bayer 04? Ralph "Messias" Hasenhüttl lässt sich für Southampton und nicht für Leverkusen ans Kreuz nageln.
    Daraus ergeben sich ein paar Fragen: Wird Heiko Herrlich morgen endlich einen 5-Jahres-Vertrag unterschreiben? Oder was macht eigentlich Markus Gisdol? Und spricht Hasenhüttl, dem kaum sauberes Hochdeutsch zuzutrauen ist, gar auch Englisch?
    So oder so an allem Schuld: Rudi Völler!

    Zum Thema "Fan-Stammtisch": Nicht jeder hat Lust auf so etwas. Und ich gehe noch weiter. Die haben auch auf mich keine Lust. Und das ist auch o.k. Die machen da das, was sie unter Stimmung verstehen, die werden das weitermachen, ob ich was sage oder nicht. Und das mit Recht. Da prallen einfach Welten aufeinander in Sachen Mentalität. Meine Welt ist eher "Lost World", dessen bin ich mir durchaus bewusst.
    So weit, nun den Ultras quasi durch Herabwürdigen des Spiels zum Rahmenprogramm die Schuld an irgendwas zu geben, gehe ich nicht. Wohl aber nervt mich das, was Dr. McCoy beschreibt, auch kolossal. Ganz klar: Die interessieren sich überhaupt nicht für den Sport. Kein bisschen. Die interessieren sich für sich und ein bisschen Gesinge.
    Das reißt dann eine gelungene Choreographie für Kießling nicht raus. Ich würde mir ein aufs Spielgeschehen fokussiertes Stadion wünschen und keine Kinderquatsch mit Klatschen und Hüpfen. Gerne gestern auch mal Pfiffe, denn Anlass zum Pfeifen gab es.

    ...bitte zur Winterpause das Missverständnis beenden! Was für ein Stümper!!!


    Davon träumst du. Nein, der wird weiterhin seine Einsatzzeiten bekommen, sonst müsste man sich ja mal offen eingestehen, was man da für einen Griff ins Klo getätigt hat.
    Ich glaube nicht, dass es schon mal eine lustlosere Lusche in einer Bayer-Mannschaft gegeben hat.

    Natürlich sind Unternehmen, Stadt und Verein nicht mehr eins. Das Unternehmen ist nun einmal ein Unternehmen, 2018 sollte der letzte Romantiker begriffen haben, worum es denen geht. Unser Verein ist denen noch nützlich und wird angesichts von nur 25 Millionen ein paar weitere Jahre wenigstens nicht übermäßig lästig sein.
    Mehr nicht. Die nötigen Investitionen werden nicht mehr kommen. Bundesliga wird vielleicht weiterhin gehen. Mehr auf keinen Fall, weniger ist gut möglich. Ich glaube, etliche, die sich vergangene Zeiten herbeisehnen, werden sich in zehn Jahren mit Wehmut an Europa League gegen Rasgrad erinnern.

    In meinen Augen kämpft Kiese Thelin nicht. Läuft nicht. Bietet sich nicht an. Das halte ich auch für eine Charakterfrage. Wenn es spielerisch nicht geht, biete ich irgendwas anderes an.
    Er ist nicht "der ultimative Sündenbock". Dazu ist dieser Kader allgemein zu durchsetzt von überschätzten Spielern und zusammengestellt mit einem zu unglücklichen Händchen.

    Ich seh es wie CP_ROOT. Ich vermag da auch unter Berücksichtigung aller Boni wie Alter & Anpassungszeit keinerlei Ansatz für gehobenes Bundesliga-Niveau. Meinetwegen hätte Rasgrad den direkt mitnehmen können, da passt er hin, zu unseren vermeintlichen Ansprüchen nicht.
    Er ist, anders als Thelin, aufrichtig bemüht, aber das reicht nicht. Bailey ist selbst wenn nicht außerordentlich bemüht noch wesentlich effektiver.

    Das ist eins der Probleme unseres Kaders. Es gibt zu viele Spieler, die uns zur Zeit nicht helfen. Ob sie einfach nur allgemein zu schwach (Kiese Thelin) sind oder vielleicht nur noch nicht so weit (Schreck, Paulinho) oder charakterlich nicht passen (Bailey, Kiese Thelin?), ist egal.
    Wir haben etliche Spieler unter Vertrag, die nicht das spielen oder spielen können, was wir für unsere angeblichen Ziele brauchen. Das ist vor allem der Fehler zweier Leute. Einer davon, Völler, ist noch im Amt und bekommt die volle Breitseite. Der andere, Boldt, ist weg und wird von vielen nun verklärt, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gäbe.

    Ein paar wahre Ansätze gibt es ja in dem was Stubbi schreibt.
    Aber dann ist da wieder dieser Selbsthass. Meinst du, anderswo schaut niemand auf sein Smartphone? Es schauen alle immer und überall aufs Smartphone. Das ist eine Krankheit unserer Zeit. An einem Donnerstagabend bei einem bedeutungslosen Spiel gegen Ludogorets Rasgrad erwartest du Aufschlüsse darüber, wie sehr sich die Fans für das interessieren, was auf dem Platz geschieht? Vor allem, wenn dort genau gar nichts geschieht?
    Ich glaube, die fetten Jahre sind aber tatsächlich vorbei. Wieviel Prozent da Managementversagen, wieiviel Prozent ein veränderter Markt sind, kann ich nicht einschätzen. Leider sehe ich diesen Verein auch gerade auf einen Abgrund zutaumeln und ich vermisse beherztes Gegensteuern. Ich würde in dieser Winterpause handeln, auf der Trainerposition, im Kader. Die Saison zu Ende bringen, vielleicht sogar noch die Europa League erreichen, und dann noch einmal mit neuen Leuten angreifen. Ansonsten geht es Schritt für Schritt runter. Eher Ingolstadt als HSV. Der HSV kommt nämlich wieder.

    Wenn man die verliert, ist die Saison mit Sicherheit gelaufen.

    "Gelaufen" würde ich es nicht nennen, wenn man mit ein paar Pünktchen Vorsprung vorm Relegationsrang steht. Diese Einstellung hat schon so mancher teuer bezahlt, und unsere Truppe ist ein heißer Anwärter für genau das: keinerlei Robustheit, geringe Tiefe im Kader, wenig verlässlich auf dem Platz stehende Erfahrung.

    Ich finde, man muss ein wenig relativieren.
    Die Vergleiche mit Frankfurt nerven. Die spielen alle paar Jahre mal Europa League, da sind diese Spiele Festtage. Wir sind Besseres gewöhnt, gehören zumindest unserem Selbstverständnis nach auch noch woanders hin, da ist Europa League-Vorrunde Pflichtprogramm. Ludogorets Rasgrad ist nicht Olympique de Marseille, für die Fans nicht, auch für die Spieler nicht. Das vorab.
    Hätte Herrlich die Stammelf gebracht, es hätten genauso viele gemeckert. Der Wortlaut: "Der Herrlich traut sich noch nicht mal in einem bedeutungslosen Spiel gegen Rasgrad zu rotieren, der will auf Kosten unserer überspielten Leistungsträger seinen Job retten" und manches mehr.
    Auf der andere Seite hast du Recht: Selbst nach diesem Spiel nicht mal ganz klar zu sagen, dass das abgrundtief schlecht war, das geht mir gehörig auf den Sack. Es war schlecht, sehr schlecht.