Heiko Herrlich

  • Havertz hat sich im spiel gesteigert im gegensatz zu Brandt, von daher richtig in dem Punkt.


    Wenn doch der Brandt nix auf die reihe bekommt und mann einen kreativen und ordnenden mf hat warum bringt herrlich den aranguiz nicht? Das habe ich gestern überhaupt nicht verstanden.
    Nach dem ersten Gegentor ging doch nach vorne gar nichts mehr.
    Was war der Gedanke hinter dem mehmedi-wechsel? Ich habe da keine Idee...


    Also für die 2 Punkte habe ich leider kein Verständnis. Gegen geschwächte Bayern wäre einfach mehr drin gewesen so :/



    Wer Kohr und Mehmedi bringt und einen gesunden Aranguiz nicht bringt, dem ist nicht zu helfen

  • Leider komplett vercoacht. Heynckes hat vorgemacht wie es geht (Manndeckung für Bailey durch den Unsympath Rafinha, sehr variables Mittelfeld, aus dem abwechselnd Spieler in die Spitze gestossen sind, James Rodriguez war der Mann des Spiels neben Martinez, sehr kopfballstark und bei jedem Standard hat es gebrannt).


    Herrlich hat so ziemlich Alles falsch gemacht. Die Dreierkette beraubt Wendell seiner Stärken (Spiel nach vorne, auch wenn er gestern einer der besseren war) aber vor allem auch Tah, der ein glasklarer Innenverteidiger ist und nicht der Außenspieler einer Dreierkette.


    Brandt hatte keine für mich erkennbare Aufgabe/Position, war überall und nirgendwo und hätte zur Halbzeit rausgemusst.


    Selbst wenn er nur 45 Minuten hätte spielen können, hätte Aranguiz beginnen müssen, Kohr war überfordert, der Kardinalfehler.


    Und einen erwiesen schnell funktionierenden Joker wie unseren Finnen nicht im Kader zu haben, dafür aber Schlaftablette Mehmedi, ist taktisch falsch, man beraubt sich einer Reaktionsgefahr und der Finne iST kopfballstark.


    Der 73 Jahre alte Heynckes hat unseren Trainer gestern vorgeführt. Wie war denn das Konzept bei Standars der Bayern ? Dass Martinez und Süle kopfballstark sind, konnte man ahnen. Als Heynckes hier Trainer war, hat er eine Aufstellung (von Reinartz ?) mal damit bbegründet, dass er immer wenigstens fünf kopfballstarke Spieler in der Mannschaft haben will, da 50 % aller Spiele über Standardsituationen entschieden werden. Und Herrlich stellt Wendell in die Dreierkette ...




  • Prima! Top Analyse!
    Schlaftablette Mehmedi :bayerapplaus

  • Das er Mehmedi bringt war doch gar nicht das Problem. Alario hat Pohjanpalo einfach den Rang abgelaufen als zweiter Mann hinter Volland. Und der hatte ja auch einige gute Ballbehauptungen. Kießling war auch nicht im Kader, das ist eben das Luxusproblem wenn alle gesund sind. Im übrigen hatte Mehmedi im Hinspiel noch genetzt und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar.

  • Man fragt sich nach so einer Leistung aber schon was wir in der Winterpause gemacht haben. Spielerisch war das ein ganz klarer Rückschritt, Kombinationsfußball war ja quasi gar nicht existent.


    Wenn ich unsere Aufstellung aufschreiben müsste, käme ich auf so etwas:


    -----------------------------------Leno---------------------------------------


    ------------------------Tah----------S.Bender---------------Wendell------


    ------------------------Bender------- -----Kohr---------------Bailey-------


    -Bellarabi-------------Havertz-----------Brandt----------------------------


    -------------------------------------Volland-----------------------------------


    Havertz, Kohr, Bender und Brandt haben sich quasi immer auf einem Raum bewegt, standen sich selbst ständig im Weg und haben alle offensiv überhaupt keine Akzente gesetzt. Anspielstationen waren aufgrund der Aufstellung eben auch Mangelware.


    Dazu hat Bellarabi die rechte Seite viel zu offensiv beackert, während Tah für den RIV schlicht zu zentral stand.


    Ich wage zu behaupten, dass so ziemlich jede andere Aufstellung besser gewesen wäre.

  • Sicherlich war das taktisch und spielerisch enttäuschend. Eine Kontertaktik mit Aranguiz in der Zentrale hätte mehr Möglichkeiten geboten, aber man sollte das nicht zu hoch hängen. Ich hoffe, man findet bald wieder in die Spur, zum Glück haben unserer Konkurrenten bisher auch nicht brilliert.

  • Ich fand die Aufstellung eigentlich sehr mutig und gar nicht schlecht mit den 2 Benders. Warum Aranguiz nicht gespielt hat, weiß ich nicht. Bei Brandt hat er gut reagiert und ihn raus genommen. Die Bazen waren individuell eben einfach einen Tick besser....da ist die Aufstellung egal.

  • Aranguiz wird wohl nicht gespielt haben, weil er aus einer Verletzung kam.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich fand die Aufstellung eigentlich sehr mutig und gar nicht schlecht mit den 2 Benders. Warum Aranguiz nicht gespielt hat, weiß ich nicht. Bei Brandt hat er gut reagiert und ihn raus genommen. Die Bazen waren individuell eben einfach einen Tick besser....da ist die Aufstellung egal.



    Rudi, wir wissen ja, dass die Bauern unbesiegbar sind. Das sagst du doch 3x die Woche. Keiner will dich oder HH kritisieren, es hätte Lucio in Bestfotm spielen können - trotzdem keine Chance. Mach dir keine Sorgen; alles ist gut :LEV15


  • Falsch Ming Jung. Torassisst. Abgefangene Bälle und gute Pässe in die Tiefe kommen dazu. Verknackt haben BRANDT und Bellarabi. Bailey und Harvertz waren gut.

    Falsch, Alter ! Havertz hatte 50 Minuten nicht im Ansatz den Radius eines Bellarabi. Brandt,Havertz, aber auch L Bender und Volland waren in Hälfte 1 richtig schlecht. Bellarabi,Bailey und mit Abstrichen Kohr waren wenigstens dynamisch.

  • Gibs auf! Der hat doch gar nicht kapiert, was Bella - bis kurz vor seiner Auswechslung mehr als passabel - gespielt hat...


    Euch ist schon die Bewertung von Brandt und Bellarabi im KSTA aufgefallen. Zufällig wurden auch beide dazu vom Trainer ausgewechselt. Havertz hatte in der zweiten Hälfte eine andere taktische Ausrichtung und war dann richtig gut. Der liebe Bella hat den Ribéry vorm Tor laufen lassen.

  • Wir haben Bayern hinter uns und stehen gut in der Tabelle. Ich gehe davon aus, dass wir die nächsten Spiele ähnlich zur Hinrunde mittelmäßig punkten. Hauptsache alle bleiben ruhig, danach sollte es wieder Punkte geben.

  • Angesichts der Tatsache, dass nur ein einziger Bayer-Spieler eine Zweikampfquote > 50% aufzuweisen hatte (https://www.sport.de/fussball/…18/statistik-zweikaempfe/), finde ich Herrlichs Aussage, dass wir uns nicht schämen müssen, etwas deplatziert. Bisher hatte er mir eigentlich mit seinen Aussagen, gerade auch im Hinblick auf die viel zitierte Komfortzone, immer recht gut gefallen. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Ausrutscher war.


    Aber mit 2 Spielern weniger auf dem Platz haste halt selbst gegen durchschnittliche Bauern kaum eine Chance.

  • Vielleicht kommt ja auch jemand auf die absurde Idee, dass taktische Überlegungen und Varianten immer dann eher gut gelingen, wenn der Gegner von der individuellen Klasse schwächer ist. Wohingegen die beste taktische Variante trotzdem nur schwer umzusetzen ist, wenn der Gegner überwiegend Weltklassespieler auf dem Platz hat.


    Dann muss man eben die 4 Chancen, die die Variante mit vielen offensiven Spielern bringt, nutzen.


    Dass wir dieses Spiel verloren haben, lag meiner Meinung nach vor allem an der Klasse der Bayern. Es war nicht unmöglich zu gewinnen, aber sicher auch nicht leicht.

  • Der Kicker sagt wir haben 52% unser Zweikämpfe gewonnen, was ich gegen Bayern als durchaus gut bewerten würde. Wem soll man jetzt mehr trauen? :LEV18

    Natürlich der Statistik, die besser in die eigene Argumentation passt. Haben wir doch inzwischen alle bei unserem Power User gelernt.


    Abgesehen davon schliessen sich die Statistiken ja auch nicht zwingend gegenseitig aus.....

  • Dann muss man eben die 4 Chancen, die die Variante mit vielen offensiven Spielern bringt, nutzen.


    Dass wir dieses Spiel verloren haben, lag meiner Meinung nach vor allem an der Klasse der Bayern. Es war nicht unmöglich zu gewinnen, aber sicher auch nicht leicht.

    Exakt. Unsere Spielanlage war mutig. Willst du gegen die Bayern gewinnen, dann musst du aber den unbedrängten Kopfball nicht knapp neben das Tor setzen, sondern auch mal reinmachen (Kohr), die tolle Einzelaktion auch toll abschliessen und eben nicht "nur" die Latte treffen (Bailey), beim guten Zuspiel im Konter direkt zu Beginn den Ball auch sauber mitnehmen, wenn man frei vorm Keeper ist und nicht verspringen lassen (Bailey) und generell gute Einschussmöglichkeiten in der Druckphase nach dem Anschlusstor eben auch mal nutzen (Volland und Alario). Offensiv kann man gegen die Bayern eigentlich nicht viel mehr gute Möglichkeiten erwarten - man muss sie halt dann auch nutzen. Und im individuellen Defensivverhalten gab es bei allen drei Gegentoren wieder mal grössere individuelle Patzer.


    Schade. Da war wieder mal mehr drin!


    P.S. Es würde mich nicht wundern, wenn Bailey nur durch die klasse Einzelaktion bei den Bayern für die Robben-Nachfolge auf Platz Nummer 1 aufgerückt ist. Da wird es ab Sommer sicher Interessensbekundungen geben. Denn die Bayern haben meiner Meinung nach durchaus die Neigung, Spieler zu holen, die in Partien gegen sie positiv aufgefallen sind.