• Tah bei linked.in:


    10 Punkte Vorsprung bei noch 10 verbleibenden Spielen - eigentlich alles klar, oder?


    Eine Frage, die uns seit einiger Zeit regelmäßig in ähnlicher Form gestellt wird - und die wir in ebenso ähnlicher und wiederkehrender Form beantworten.


    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, die Menschen um uns herum glauben uns nicht, wenn wir betonen, dass eben noch nichts klar ist.


    Von Spiel zu Spiel schauen, auf das Hier und Jetzt fokussieren: Das sind für uns nicht einfach nur praktische Floskeln, um ja nichts Falsches von sich zu geben. Diese Sätze spiegeln zu 100% unsere Einstellung und tägliche Herangehensweise wider. Sowohl wir Spieler als auch das Trainerteam und der Club setzen Tag für Tag alles daran, den Fokus zu wahren, trotz aller äußerlichen Einflüsse.


    Trotzdem brauchen wir uns nicht anzulügen oder kleiner zu reden als wir sind. Ein Sportler arbeitet dafür, um am Ende zu gewinnen - wir spielen in keinem Wettbewerb mit, um einfach nur dabei zu sein. Wenn ich dabei bin, will ich gewinnen!


    Im Fußball ist es nicht anders als in anderen Lebensbereichen, sei es privat oder beruflich. Man darf und soll sich Träume und Ziele setzen - das Konstrukt besteht allerdings aus zwei Parts, kurzfristige und langfristige Ziele, die sich auf dem Weg zum Idealzustand gegenseitig beeinflussen. Der erste Part ist langfristiger Natur, das Ziel oder den Traum zu haben, sich immer wieder in die Erfolgssituation hineinzuversetzen, diese zu visualisieren und sich vorzustellen, dass es real ist.


    Der zweite, kurzfristige und viel entscheidendere Part, ist der Fokus auf den Weg, der einen am Ende zu diesem Ziel führt. Wenn ein Bergsteiger sich nach oben arbeitet und nur darauf schaut, wie weit er es noch an die Spitze hat, wird er früher oder später einen falschen Schritt setzen und stürzen. Er muss sich auf den Weg dorthin fokussieren.


    Kurzum: Eine Meisterschaft, ein Pokal oder welches Ziel auch immer man hat ist am Ende das Resultat der täglichen harten Arbeit, der Challenges, die man übersteht und der Frage, wie fokussiert du auf dem Weg dorthin warst.


    In diesem Sinne: Fokus auf Qarabag und unser Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League 🤝🏾

  • Worte ausdrucken und bei jedem der nächsten dumm-dreisten Interviews dem Interviewer vors Gesicht halten und gehen. In der Hoffnung, dass einiger der Eimer lesen können.... :LEV7


    Nein, aber mal im Ernst, ein echt beeindruckend starkes Statement, passt sehr gut zu der Rolle, die er mittlerweile bei uns inne hat. :LEV6

  • Ich glaube auch, dass er geht. Er spielt die Saison seines Lebens und hat ein Alter, wo es heißt, wenn nicht jetzt wann dann? Er war lange hier und wenn dieses Jahr tatsächlich ein Titel bei rum kommt, wäre das auch ein passender Zeitpunkt. Falls er bleib, super, falls er geht, bei aller Sympathie (es sei ihm auch gegönnt) finden wir 100% einen gleichwertigen Ersatz.

  • Ich gönne es ihm auch, dass er sich nochmal seinen Traum erfüllt mit der PL.


    Bei seiner momentanen Verfassung und einer hoffentlich guten EM sollte dann aber auch eine entsprechend ordentliche Ablöse fließen.


    Er ist in der aktuellen Verfassung einer der besten IV‘s aus der BL bzw. Europa. Da dürfen es ruhig 40 mio aufwärts sein.

  • Würde es ihm auch nicht übel nehmen, wenn er sich bestenfalls mit dem Double in der Tasche in Richtung Ausland verabschiedet. Er spielt gefühlt schon eine Ewigkeit hier, ist in der Form seines Lebens und wenn man ehrlich ist wäre ein möglicher Meistertitel oder das Double auch nicht zu toppen.


    40 Millionen werden es aber sicher nicht bei einem Jahr Restlaufzeit, ich würde eher 20-25 erwarten wofür man auch ordentlichen Ersatz holen kann.

  • :LEV16

    Wenn das stimmt, wäre das doch eine gute Nachricht.

    Letzten Sommer hatte er Ausstiegsklausel von ca. 18Mio. und er hatte Wechselabsichten zuvor öffentlich geäußert.

    Daher habe ich fest damit gerechnet, dass er den kommenden Sommer ebenfalls eine AK besitzt, die sogar noch geringer als die 18Mio ist.

    Wenn es diesen Sommer keine gibt, wäre das optimal. So könnten wir wenigstens noch etwas mehr einnehmen, wenn er gehen sollte.

    Zudem bemüht man sich um Verlängerung.

  • Kein Spieler hat sich bei Bayer so positiv entwickelt. Weiß noch wie ihn jeder zweite in die Wüste gewünscht hat, mit seiner steifen, langsamen Spielweise. Keiner hätte gedacht, das er jemals wieder das Trikot der NM tragen kann. Und jetzt? Wie Phönix aus der Asche. Von für den bekommen wir nix mehr, oder den will keiner haben. Zu einem der besten Innenverteidiger Europas, mit hohem finanziellen Wiederverkaufspreis.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Freut mich unheimlich, dass unser bester IV seit Juan endlich auch von allen anderen die Recognition bekommt, die er verdient. Ich wäre ihm absolut nicht böse, sollte er am Ende der Saison den verdienten Schritt machen, auch wenn er zu einer lebenden Legende werden könnte, sollte er seine Karriere hier beenden. Aber sind wir ehrlich - so etwas hat bei der heutigen Generation eh keinen Stellenwert. Und sollten wir wirklich einen, zwei oder gar noch mehr Titel holen dieses Jahr, wird er - und der gesamte Verein - das eh nie mehr toppen können.


    Egal was passiert - am Ende der Saison gibt's für mich das Kreuzritter Trikot mit der #4 drauf.

    :LEV3

  • Die Recognition? :LEV18


    Seit er, gefühlt, fehlerfrei spielt, kriegt er auch die verdiente Anerkennung. Vorher war er eben noch nicht so stark, konstant, gefestigt etc. Da hattest du die Meinung über seinen Heldenstatus relativ exklusiv.

  • Die Recognition? :LEV18


    Seit er, gefühlt, fehlerfrei spielt, kriegt er auch die verdiente Anerkennung. Vorher war er eben noch nicht so stark, konstant, gefestigt etc. Da hattest du die Meinung über seinen Heldenstatus relativ exklusiv.

    Finde nach wie vor, dass in den letzten Jahren viel zu sehr auf ihn drauf gedroschen wurde, und Fehler bei ihm fest gemacht wurden, die einfach nicht seine Schuld waren. Er ist natürlich auch immer noch kein Top 3 IV der Welt - dafür lässt er sich im 1 vs. 1 gegen wendige Spieler noch zu leicht vernaschen, wie zB. bei dem einen Angriff der Kölner vor paar Wochen, aber generell sieht die Defensive meist so aus, wie der Spielstil es zulässt. Aber ich gebe dir Recht, dass er als ZIV in einer 3er/5er Kette NOCH mal stärker geworden ist, als er es ohnehin schon war.

  • Ich bin da geteilter Meinung.


    Einerseits würde ich ihm den Schritt in den PL gönnen. War lange hier und hat immer Gas gegeben, sich nichts zu Schulden kommen lassen.


    Andererseits finde ich es schade, dass es seine erste Saison ist, wo er komplett liefert, unfassbar konstant stark aufspielt und dann (wie es in diesem Geschäft leider oft ist) den Verein verlassen würde.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos