8. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 18.10.2014, 15:30; Mercedes-Benz Arena)

  • 2 "Stümer"(spielstarke SPieler) raus und Donati und Papadopolus gebracht... einfach aus dem Grund, dass man SPieler schonen will....
    funktionierendes System zerstört!!!


    Es ist richtig, Spieler zu schonen, wenn man einen klaren Spielstand und bis dahin ein überragendes Spiel gemacht hat. Es ist doch völlig nachvollziehbar, dass man bei 3:0 zur HZ defensiv wechselt, um das Spiel ¨nach Hause¨ zu bringen. Das hätten 99% aller Bundesligtrainer so gemacht, das war taktisch vollkommen richtig und hatte mit Überheblichkeit vom Trainer nichts zu tun.



    Das es trotzdem schief lag an erster Linie an der Einstellung der Spieler, die müssen sich hinterfragen, wie man so lustlos in HZ 2 zu Werke gehen kann.

  • Ich habe das Gefühl dieser Verein will mich komplett verarschen.. wer Mittwoch da hin geht und diese vollidioten nicht einfach komplett auspfeift ist ein absoluter idio.t...wie lächerlich dumm kann man sich bitte verhalten? Das tut so weh...

  • Absolut unerklärlich. Ist ja nicht so, dass uns sowas wie heute alle Lichtjahre mal passiert. Völlig latte wer hier Trainer ist oder wen wir verpflichten. Wie man nach so einer Halbzeit ohne Mumm und ohne Gegenwehr aus der Kabine kommen kann, ist mir ein Rätsel.


    Das hatte nichts mit fehlender Erfahrung zu tun.

  • Der Fisch stinkt weiterhin vom Kopf aus...wir erleben diese Spiele jedes Jahr aufs neue mit den unterschiedllichsten Spielern, da haben heute nicht einzelne Spieler sondern die ganze Truppe versagt!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Selbst nach dem 3:0 zur Halbzeit hab ich mir gedacht, dass das Ding noch nicht durch ist... Am Ende hatte ich Recht
    Dieser Verein treibt mich noch in die Depression :LEV15


    Egal... ich hoffe das wir in der Woche noch in der CL gewinnen :LEV3

  • Zum wiederholten mal bauen wir mehr als deutlich in der zweiten Hälfte ab. Und genau so oft wird ein angeschlagener Gegner aufgebaut. Das ist kein Zufall.
    die "zuständigen" sollten das mal langsam erkennen und durch taktische Um- und Einstellung ändern - denn sonst gehts diese Saison so weiter.


    Der einsilbigen Pauschalkritik kann man nur entgegen halten: In der ersten Hälfte wurden teilweise durch Gechenke drei Tore erzielt, 2 Alutreffer dazu. Aber auch bereits die Schwächen in unserer Abwehr zu erkennen, welche seit Kopenhagen in etwa jedem zweiten,dritten Spiel zu tage treten. Lag an den konfusen Stuttgartern, das der Anschluss nicht schon in Hälfte eins fiel.


    Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte wurden genau so dominant begonnen,wie im letzten Drittel der ersten Hälfte. Erst mit dem Anschlusstreffer - und so geht es dann vielen mittelmässigen Teams der Liga - kam ein richtiger Bruch und eine gewisse Mischung ins Spiel. Einerseits viel Hektik, andererseits zu wenig Zweikampfeffektivität.


    Das sind klare Erkennungszeichen eines UNREIFEN, wenig in sich ruhenden Teams. Ich mag hier Roger Schmidts Worten Glauben schenken.
    Das er aber diese Erkenntnis -auch in früheren Spielen zu sehen, noch nicht gewinnbringend ändern konnte, macht mich zumindest stutzig.


    Ich denke, unser Personal reicht so nicht für die volle Distanz, denn einerseits der sichtbare Kräfteverschleiss und damit zum Ende recht wenig Torchancen gehen einher mit einer generellen Unsicherheit des Defensivverbundes.
    Nach 12 Pflichtspielen ohne Pokal kann man nun langsam ablesen, wohin die Reise geht: Definitiv nicht Richtung Platz 2 oder 3.


    Die grosse Anfälligkeit für Gegentore -gerade auch bei Standards bereitet Anlass zur Sorge: JEDER Trainer weiss, das Erfolg mit Stabilität in der Abwehr beginnt. Bei uns verschlechtert es sich, und auch ein Leno macht öfter früher selten gesehene Fehler.
    Was bei Hyypiä zu sehr defensiv betont war, ist bei Schmidt zu sehr offensiv. Es fehlt anscheinend ein Konzept, ansehnlichen offensiven Pressing-Fussball zu spielen, gleichzeitig aber Phasen für die eigene Regeneration oder aber "Blocking2 des Gegners einzubauen.Ohne 2 oder 3 Rhytmen gedht es nicht.


    Zur Winterpause sind m.E zwingend Verstärkungen dieses System notwendig, um gegen die starke Konkurrenz einen erneuten immens wichtigen CL-Platz zu erreichen. Ein Innenverteidiger,und ein erfahrener ,mitreissender DEfensiv-Allrounder im Stile eines Can muss her.
    Nach vorne sehe ich keinen Handlungsbedarf, ausser das man sich die Augen reibt, warum ein seit Wochen formschwacher Kiessling immer wieder auflaufen darf.


    Zu schlecht reden darf man das bisherige nicht, hätte es heute zum Sieg gereicht, stände man mit 15 Punkten ordentlich da. Und auch ein möglicher Sieg gegen Schalke kann die leichte Schieflage (3 Punkte aus 3 Spielen) wieder korrigieren.

  • Konnte das Spiel nicht sehen, aber es kann doch einfach nicht wahr sein, dass da drei Pfeifen gegen uns ihre Saisontore Nummer 1, 1, und 1 schießen...Verdammte Hacke, ein 3:0 zur Pause muss man doch über die Zeit gebracht bekommen -.-

  • Wie einigen anderen ist es gestern auch bei mir gewesen: Ich war zur Pause beim 3:0 alles andere als sicher, dass es das schon gewesen sein sollte...Mein Sohnemann hat meine Befürchtungen nicht verstanden...Wie kann es sein, dass eine bis dahin so dominierende Mannschaft derart destruktiv und, scheinbar, unmotiviert aus der Kabine kommt? Jedem musst doch klar gewesen sein, dass Stuttgart nach der Pause alles daran setzen würde, den bis dato unsäglich schwachen Eindruck gerade zu rücken...Und da ist es Sache des Trainerteams, die Spieler auch für die zweite Hälfte heiß zu machen, unabhängig von der Einstellung der Spieler selbst. Es ist auch Sache des Trainers, die Dominanz (erst mal) taktisch weiter aufrecht zu erhalten...


    Was ich nicht wieder hören will: "wir haben die erste Hälfte klar bestimmt, hervorragend gespielt aber leider unsere Chancen nicht konsequent verwertet." Leider besteht ein Spiel nun mal aus zwei Hälften und just in dieser überflüssigen zweiten Hälfte gehen uns auffallend oft Luft, Biss, Spielfluss, Konzentration, Übersicht,.., verloren. Von unseren Patzern bei Standards will ich erst gar nicht reden...

  • Krass ist ja, dass diese Mentalität, ein 3:0 gerne mal noch zu verspielen, bei uns nichts neues ist. Ich erinnere mich da an tolle Spiele gegen Hertha und Bochum. In dieser Saison kommt noch eine generelle Neigung zum Spektakel hinzu - vorne und hinten Spaß für alle Beteiligten.


    Der Trainer steht eigentlich wie all seine Vorgänger hier vor der Aufgabe, unserer Mannschaft aus notorisch Hochbegabten diesen Schlendrian auszutreiben; seit Jahren ist schon bekannt, dass das Problem bei Bayer Leverkusen vor allem im Kopf steckt, nicht in den Beinen. Hinzu kommt, dass der Trainer sein Spielsystem reifen lassen, eben diese Neigung zum Spektakel in eine etwas höhere Effizienz kanalisieren muss.


    Aktuell haben wir nach den Bayern die meisten Tore in der Liga geschossen - aber nur Hertha, Stuttgart und Bremen haben eine schlechtere Abwehr als wir. Man könnte das zusammenfassen als "wir sind etwas zu offensiv eingestellt", aber diese Grundneigung wird man Schmidt nicht austreiben können - und sie passt auch irgendwie zu Bayer Leverkusen. Der hyypiäsche Minimalfußball war zeitweise erfolgreicher, aber irgendwie trotzdem weniger schön.


    Schmidt muss einfach aus all diesen gefühlten Niederlagen gegen Bremen, Paderborn, Freiburg, Stuttgart seine Lehren ziehen und alles tun, um der Mannschaft mehr Optionen in der Defensive zu geben. Personell kann er nur so und so viel machen - aber es muss eine effektivere taktische Ausrichtung her, ein Plan B, der es erlaubt, eine Führung auch mal über die Zeit zu bringen.


    Letztendlich ist klar - "das braucht alles Zeit". Und wir sind ja auch noch kein Abstiegskandidat. Nur, klar muss sein: wenn es so weiter läuft, dann gibt es nächste Saison bestenfalls EL in Leverkusen. Und da muss man dann trotzdem den Kader zusammenhalten können.

  • Das gestern, war mal wieder das Typische Bayer-Phlegma. Nämlich hohe Führungen, aufgrund von Arroganz und Selbstüberschätzung abzugeben.


    Hat mittlerweile echt Tradition, bei uns.



    2014/2015 - VFB Stuttgart (A)
    2012/2013 - Schalke (A)
    2011/2012 - Hamburg (H)
    2011/2012 - Berlin (H)
    2010/2011 - Hoffenheim (A)
    2010/2011 - Bremen (A)
    2009/2010 - Schalke (A)
    2008/2009 - Hamburg (A)
    2008/2009 - Karlsruhe (A)



    Dresden DFB Pokal 2011/2012 Und das Paradebeispiel, darf natürlich auch nicht fehlen.


    Ich denke, jeder eingefleischte Bayer-Fan kann sich noch an jenes dieser 9 (!) Spiele in den letzten 7 Jahren erinnern. Deswegen kann man sich bei uns wirklich NIE sicher sein, das man ein Spiel gewinnt. Erst recht nicht bei "nur" 2 Toren Vorsprung und besonders Auswärts. Und es soll keiner mit Betriebsunfall kommen, denn wie man sieht passiert das mindestens 1x pro Jahr :LEV11

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ja ist schon krank, wenn man als Bayer-Fan nicht einmal nach einer 3:0 Führung zur Pause sich eeetwas sicherer fühlt. Ich denke mal so erging es dem Großteil der Leute hier und das obwohl wir gnadenlos überlegen waren und Stuttgart nicht einmal den Hauch einer Chance hatte. Aber ich denke mal, es liegt auch zum Teil daran, dass wir wissen, wie extrem anfällig das System ist, selbst nach 3:0 Führung. Verwalten geht in dem System wohl nicht. Unter Hyypiä hätten wir ja so'n 3:0 locker nach hause gefahren, aber aktuell muss man sich immer wieder auf ein wildes Scheibenschießen einstellen... Obwohl es doch gegen Augsburg auch anders gehen wie man es da sehen konnte. Ich hätte mir also nach dem 3:0 vllt etwas mehr Augsburg gewünscht.

  • Man will ja eigentlich ganz still sein, aber allein für die Nachwelt sollten wir nicht verschweigen, daß dem Stuttgarter Ausgleichstreffer eine groteske Freistoßentscheidung des Schiedsrichters vorausging. Aber gut, wenn man selbst grotesk spielt...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Meiner Meinung nach fehlt dem Hochglanzteam neben einem Bender ein Häuptling, der genau in solchen Spielen dagegen steuert.
    Wir haben mit Hakan, Son, Bellarabi, Castro, Brandt etc. etliche super geile Spieler, die genau in solchen Spielen einen Spieler benötigen, der vorweg geht und solche Spiele nach Haus bringt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus



  • Das gab es auch früher schon..


    1987/1988 - Bayern München [H] (Hier lass ich den UEFA-Cup-Sieg 3 Tage vorher gelten :levz1 )
    1995/1996 - 1. FC Köln (A)

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.