Roger Schmidt

  • Immer wenn man denkt der Tiefpunkt (Gladbach) ist erreicht, kommt Schmidt mit der taktischen Meisterleistung geen den 17. der Liga um die Ecke und liefert 0 Torschüsse.
    Man was haben wir einen klasse Trainer.


    Wer denkt, dass dieser Mann vor Saisonende geht liegt falsch. Eher fliegen alle Co Trainer und Putzfrauen aus dem Verein.

  • Das Problem alleine ist aber nicht nur Schmidt. Das Problem liegt eine und zwei Etagen höher. Völler und Schade betreiben da seit Jahren nur Kuschelkurs.
    Vor allem Völler ist schuld daran, daß das hier nichts wird.
    Trotzdem!
    Jetzt muss ein radikaler Schnitt her, sonst wird das hier nie was.
    Wie es mit begrenzten spielerischen Mitteln und mit Leidenschaft geht, zeigen uns gerade die Nachbarn von der anderen Rheinseite.

  • Das auf jeden Fall .... Völler ist der der unfähig ist!
    Aber Roger Schmidt hat keinen Stil, denn hätte er den dann hätte er hier schon längst hingeworfen wie Favre einst in Gladbach. Aber jemand der so dermassen borniert unsd von sich selbst überzeugt ist wird natürlich NIEMALS von sich aus hinschmeissen. :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Wer ist auf dem Marlt?IcH werfe hier mal Thomas Schaaf rein!Immerhin mal Meistertrainer! Vertrag bis Saisonende. ..bei Erfolg Option für Weiterbeschäftigung; )

  • mal strukturell betrachtet: das problem hat sich eigentlich mit dem moment eingeschleppt als kießling gegenüber jeder bis dato gezeigten leistung in der saison seinen status quo zurückerkämpft hat. gegen schmidt. ab dem moment ging eine art schleichende demontage des trainers los, die er, und das ist vielleicht wiederum völlers schuld, irgendwie auch mit sich hat machen lassen. mittlerweile hat schmidt keinerlei einfluss mehr auf die truppe. mit dem anarchischen attacke-fußball vom anfang hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun. eigentlich weiß man nicht mehr für einen fußball der bayer steht. es ist schon monatelang weder ein stil, noch ein system, noch eine taktik erkennbar. aber wie gesagt ist es in solchen situationen schwierig einen alleinschuldigen zu identifizieren. das system krankt. und an dessen exekutiver spitze steht dann leider wiederum der trainer - denn solch einen beschissenen fußball gab es hier in den letzten 15, nein, 20 jahren nicht. selbst unter dutt hatte man noch hoffnung auf besserung, aber dutts öffentlichen auftritte waren unangenehmer als die von schmidt, bei dem sich medienkompetenz als letzte verbliebene qualität nicht von der hand weisen lässt. ob aber dies für eine weiterbeschäftigung reicht sollte sich heute endgültig von selbst beantwortet haben. natürlich nicht.

  • 20. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt: (Samstag, 11.02.2017, 15:30; BayArena)
    Sollte der Trainer Roger Schmidt nicht bis zu diesem Spieltag entlassen sein rufe ich alle Fans auf dieses Spiel zu Boykottieren. Nicht ins Stadion zu gehen.


    Dieser Forderung sollte mit einem offenen Brief an die Gesellschafter Nachdruck verliehen werden indem wir die Entlassung von Schmidt unmissverständlich fordern und damit die von Völler wenn dieser sich weiter weigert diesen Trainer zu beurlauben.


    Solch ein offener Brief sollte Morgen verfasst werden, öffentlich diskutiert um dann bei Nichthandeln der GF am Montag veröffentlicht werden mit dem Aufruf zum Fan Boykott.

  • 20. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt: (Samstag, 11.02.2017, 15:30; BayArena)
    Sollte der Trainer Roger Schmidt nicht bis zu diesem Spieltag entlassen sein rufe ich alle Fans auf dieses Spiel zu Boykottieren. Nicht ins Stadion zu gehen.


    Dieser Forderung sollte mit einem offenen Brief an die Gesellschafter Nachdruck verliehen werden indem wir die Entlassung von Schmidt unmissverständlich fordern und damit die von Völler wenn dieser sich weiter weigert diesen Trainer zu beurlauben.


    Solch ein offener Brief sollte Morgen verfasst werden, öffentlich diskutiert um dann bei Nichthandeln der GF am Montag veröffentlicht werden mit dem Aufruf zum Fan Boykott.


    Diese Idee ist völlig absurd und zum jetzigen Zeitpunkt, 03.02.17 23.15h, absolut korrekt.
    #rogerraus

  • Verlieren wir auch gegen Frankfurt,ist Schmidt weg!!!

    Es gibt absolut keine Argumente mehr an diesem Trainer festzuhalten, null und nichts gibt Hoffnung auf eine Wende. Das heutige Spiel in Hamburg war ein solch beschämender Auftritt, das auch Völler da nicht mehr umhin kommt den Trainer am Wochenende zu Beurlauben. Ansonsten sind massive Fanaktionen leider nötig.

  • nochmal kießlings interview betrachtend, muss ich die these unterstreichen. der veteran der mannschaft ist beleidigt weil er nicht mehr spielt, und beginnt dann langsam den trainer zu demontieren, droht mit abschied nach hannover. man hat angst, weil man die identifikationsfiguren braucht, gerade in einem generischen club wie leverkusen (jetzt mit JAKO, die werden sich freuen). seitdem geht es abwärts. kießling ist irgendwie noch da, hat seitdem eigentlich nie gezeigt dass er wirklich wertvoll ist, und wenn er einmal gefragt wird was kacke läuft, dann fällt ihm leider auch nichts ein ausser dass er schon sehr viel erfahrung hat. tja. das system krankt. und ja, natürlich: schmidt erreicht die mannschaft nicht mehr, das steht außer zweifel.

  • Nach heute gibt es echt keine Argumente mehr.


    Das war mit das schlechteste ever. Es hatte nicht mal Sachen worüber man sich aufregen kann (Fehlpässe, individuelle Fehler...), es hatte einfach nix. Völlig emotionslose Schei.sse... Das Spiel hatte ich ähnlich gleichgültig verfolgt als wäre es Darmstadt gegen Ingoldstadt...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Das waren zwei extrem enttäuschende Leistungen hintereinander. Leider ist kaum ein Konzept zu erkennen. Man kann, aus meiner Sicht, nicht einmal behaupten, dass Teile der Mannschaft gegen den Trainer gespielt haben. Der Tabellenplatz bzw. die Punkteausbeute sind katastrophal, erst recht in Anbetracht der vor der Saison ausgegebenen Ziele und der getätigten Verstärkungen. Zudem haben wir viele Spieler, die in einem dauerhaften Leistungstief zu stecken scheinen, wie Wendell, Jedvai oder Aranguiz.
    Trotz allem gehe ich nicht von einer Entlassung Schmidts zu diesem Zeitpunkt aus und wünsche sie ihm auch nicht.
    Dennoch wird der Vereinsführung spätestens das Spiel heute sicherlich zu denken geben!

  • Man kann, aus meiner Sicht, nicht einmal behaupten, dass Teile der Mannschaft gegen den Trainer gespielt haben.

    Richtig, aber aus meiner Sicht haben die heute nicht für und auch nicht gegen den Trainer gespielt - die haben gar nicht gespielt. Eine normale Aufwärmsession einer Juniorenmannschaft hat mehr Dynamik als unser Spiel heute.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Die armen postpisa-geschädigten Bayerfans sind ja kaum zu toppen. Hätte vor 20 Jahren oder so nicht gedacht, wie schnell ein Verfall der Sitten, Moral, Erkenntnis- und Differenzierungsvermögen voranschreiten kann.


    Die Handy, Smartphone - und Tablet -Generation at its best.


    Sollte man sich normalerweise kurz schütteln, und mit Grauen von abwenden.....wenn, ja wenn nicht legendäre Persönlichkeiten und Philosophen der Vorzeit geboten hätten, der "personifizierten Dummheit" verbal paroli bieten zu sollen.




    Beginne ich mit Walter Posner04, der meint, das nun niemand mehr ein Argument zur Vérteidigung Roger Schmidts haben könne. Hmmmm...


    Du bist aber doch hoffentlich nicht DER Walter Posner, den ich in den Bayerfarben in etlichen Zweit- und Erstligaspielen erleben durfte ? Und der z.Z einen Eifelaner Bezirksligisten trainiert?


    Nee...kann nicht sein, denn der richtige Posner hätte schon etliches Fussballwissen aufzubieten, um zu erkennen, das bei einigen Vorgängen nun mal auch ein Trainer nicht "alles " richten kann.




    Genau so, wie ich zu Beginn der Verpflichtung von Schmidt nicht in überschwängliche Lobeshymnen verfallen bin, sehe ich ihn hier und aktuell nicht als den alleinigen Sündenbock.


    Schmidt hat seine "Chaos" Philosophie und Wechselspiel von Pressing und Gegenpressing in den ersten beiden Spielzeiten bei uns, davor in 2 Zeiten bei Salzburg relativ erfolgreich umgesetzt.


    Das zur Verfügung stehende Spielermaterial war gut, keinesfalls aber , wie etliche hier suggerieren möchten - der "beste Kader" aller Zeiten. Unter den bereits in der letzten Saison aufkommenden vermehrten Verletzungssorgen hat Schmidt dann noch einen guten dritten Platz und die erneute CL-Teilnahme realisiert. 2 Saisons voll im Soll.


    Spielerisch, also im technisch feinen Sinn konnte und kann Schmidts System niemals durch geordneten Ballbesitz und Stafetten glänzen. Das ist auch so gar nicht entscheidend vorgesehen. Das scheinen etliche nicht verstehen zu können.


    Was allerdings wichtig ist für eine erfolgreiche ,. kontinuierliche Durchsetzung auf dem Spielfeld ist körperliche und mentale Topverfassung. Viele Spieler aber sind auf Dauer - und hier können wir gerne sachlich das wie und warum diskutieren, nicht in der Lage, dieses System mannschaftlich geschlossen über die notwendigen Strecken der 90 Minuten wie 50 Pflichtspiele durchzuhalten. Durch die dauernde Geschwindigkeit scheinen mir eine Reihe von Spielern in immer mehr entscheidenden Situationen schwerwiegende individuelle Fehler zu machen. Das hat nötige Punkte gekostet, welche neben den verballerten Elfern einfach "mentale Unruhe" in das Team brachten. Das ist nichts ungewöhnliches in solchen Situationen: Druck, nach oben zu schauen...und Frustration, doch auf der Stelle zu hängen.


    Und doch: Verletzungen und Formschwächen von immer wieder "angedachten Leistungs- und Hoffnungsträgern" spielen eine Rolle dazu. Schmidt ist, in seinem System, zurecht kein Freund grösserer Rotation. Zumindest solange nicht, wie er es jedem voll zutraut, die Positionen fehlerfreier und geschlossen zu spielen.


    Auf Bellarabi,Kiessling,Bender,Wendell, Jedvaj, Hernandez,Arranguiz,Volland...und jetzt auch Kampl,Henrichs und schliesslich Fall Calhanoglou brauchen wir deshalb nicht einzugehen - es passt alles für eine "gebrauchte Saison". Schmidts Teilschuld besteht in allerhöchstem Mass darin, das er - wie viele seine Amtsvorgänger oder Kollegen - unter Druck auch nicht "glücklicher" agiert. Wenn Druck im Team ist, wird's richtig schwer. Dennoch hat er die Tendenz bereits gezeigt, solche Situationen lösen zu können. Da braucht er die Form und den Willen der Spieler. Und da sehe ich erste Tendenzen der Auflösung des Teamspirits. Voran nenne ich Leno und Kiessling - hineininterpretiert ;) nicht gerade mit guten Leistungen vorangehen (können) ,und dennoch ne Art Seitenhieb geben....so wie Rolfes vor 2 Jahren.


    Das ist legitim, aber nicht hilfreich. Charakterlich ist das nicht die grosse Geste von Spielern, die den Verein schon mal verlassen wollten....als es mal persönlich nicht lief.


    Obwohl ich kein Freund des CL-Achtelfinales bin, denke ich, das aber gerade durch ein Erfolgserlebnis gegen Atletico noch mal entschjeidender der Hebel umgelegt werden kann. Obwohl der Platz 6 durchaus noch möglich ist, wie jeder weiss, von Schmidt aber in Weitsicht jetzt mal "ausser Kraft" gesetzt wurde, um der um sich greifenden Verkrampfung den Riegel vorzuschieben. Zweite Hälfte Gladbach und gesamt HSV waren deutliche Blockaden zu sehen, welche in keiner Weise berechtigen, den Blick auf Platz 6 zu lenken. Eher ist das vorsorgliche Ziel, jetzt auch mal Punkt um Pünktchen zu sammeln, damit Platz 16 weit weg bleibt. Die Jungs, die hier ein Abstiegsszenario malen, gehören zu der blinden Anti-Schmidt Fraktion. Einen Abstieg wird's nicht geben, weil unter Schmidt in mindestens jedem dritten Spiel ein einfacher oder doppelter Punktgewinn gelingen wird. Noch eher gegen die TabellenOberen als die Unteren. Okay ? das gibt rund 40 Punkte....


    Was hier am meisten stört, ist, das diese ganzen Gameboy Playstation Juppies, also der Drecksjunk der Menschheit, sich anmasst, hier irgend ne Art von Pöbelei,Sauereien,und Zynismen gegen eine Person Schmidt abzuladen. Also: Wenn euch eure Eltern schon nicht erziehen konnten, dann erzieht euch doch mal selber zum Guten hin...naja, ich weiss, meine Worte sind wie Harfe spielen in der Mühle.


    Insgesamt ist jedem richtigen Fan klar, das man weder durch Geld noch Namen im Mannschaftssport Fussball sich dauerhaft einen Sonnenplatz erkaufen kann. Die hier von den üblichen Forianern geforderten Platz 3 und "Mehr" , der "nächste Schritt" , ewtc sind einfach lachhaft. Das ist wie bei Kindern, die können auch nie verstehen,warum ihr Lieblingsverein 30,40,50 Jahre nicht Meister wird...


    Insgesamt eine enttäuschende Leistung, weil vor allem einige Spieler die Erwartungen nur phasen-oder ansatzweise erfüllen. Da könnte ich zu jedem diese Saison, Bellarabi bisher ausgenommen ,Litaneien schreiben. Von volland über Aranguiz, Hernandez bis Baumgartlinger Wendell und Tah.... Die meisten Spieler kommen nicht in Schwung, und das liegt eben NIE nur am Trainer. Auch unter Kovac,Hecking oder Weinzierl ständen wir nicht besser...


    Die Aussagen der Leipziger oder Frankfurter Spieler sollte man mal zur Kenntnis nehmen. Und dazu: mir wurde übel, als zu Beginn Bayer als möglicher Titelanwärter und Bayernjäger gehandelt wurde....ganz übel.


    Tatsächlich muss ich aber nun auch als loyaler Schmidt-Beobachter ;-)n sagen, jetzt muss Schmidt umstrukturieren, und ein paar Spieler (Yurchenko ?) einbauen, die mehr Struktur bringen könnten.

  • 20. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt: (Samstag, 11.02.2017, 15:30; BayArena)
    Sollte der Trainer Roger Schmidt nicht bis zu diesem Spieltag entlassen sein rufe ich alle Fans auf dieses Spiel zu Boykottieren. Nicht ins Stadion zu gehen.


    Dieser Forderung sollte mit einem offenen Brief an die Gesellschafter Nachdruck verliehen werden indem wir die Entlassung von Schmidt unmissverständlich fordern und damit die von Völler wenn dieser sich weiter weigert diesen Trainer zu beurlauben.


    Solch ein offener Brief sollte Morgen verfasst werden, öffentlich diskutiert um dann bei Nichthandeln der GF am Montag veröffentlicht werden mit dem Aufruf zum Fan Boykott.



    Wer ist dieser "man" ???

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • nochmal kießlings interview betrachtend, muss ich die these unterstreichen. der veteran der mannschaft ist beleidigt weil er nicht mehr spielt, und beginnt dann langsam den trainer zu demontieren, droht mit abschied nach hannover. man hat angst, weil man die identifikationsfiguren braucht, gerade in einem generischen club wie leverkusen (jetzt mit JAKO, die werden sich freuen). seitdem geht es abwärts. kießling ist irgendwie noch da, hat seitdem eigentlich nie gezeigt dass er wirklich wertvoll ist, und wenn er einmal gefragt wird was kacke läuft, dann fällt ihm leider auch nichts ein ausser dass er schon sehr viel erfahrung hat. tja. das system krankt. und ja, natürlich: schmidt erreicht die mannschaft nicht mehr, das steht außer zweifel.

    Gratulation.Sehr schön beobachtet, wie beschrieben. Aber: Schmidt erreichte immer "nur" Teile ,und diese auch jetzt. Diese Teile ,die entscheidend für Schmidt rackern, sind nun aber alle ausser Form: Bellarabi,Brandt,Kampl,Wendell,Henrichs.,Calhanouglu...mal zu nennen. Würde für jeden Trainer schwer mit diesen Vorzeichen.

  • Ich befürchte, es werden noch einige Punkte verloren gehen müssen bevor eine Entscheidung Kontra RS getroffen werden wird...


    Daher schlage ich vor wir gehen alle ins Winchester, trinken alle ein schönes kaltes Bier und warten bis alles vorbei ist.

  • Gratulation.Sehr schön beobachtet, wie beschrieben. Aber: Schmidt erreichte immer "nur" Teile ,und diese auch jetzt. Diese Teile ,die entscheidend für Schmidt rackern, sind nun aber alle ausser Form: Bellarabi,Brandt,Kampl,Wendell,Henrichs.,Calhanouglu...mal zu nennen. Würde für jeden Trainer schwer mit diesen Vorzeichen.

    ja, das widerspricht sich ja nicht weiter. castro weg, rolfes noch dazu --- eigentlich der ganze charakterlich etwas flügellahme kern, und trotzdem werden die jungs nicht erreicht. klar, kießling spielt da sicher eine zentrale rolle, und wenn er im interview behauptet er opfere sich ja sowas von auf mit seinen versuchen seit einem jahr spielen zu können (das tut mir aber sowas von leid... vor genau einem jahr hat er noch mit seinem abschied gedroht) - aber ja, das kriegen sie in leverkusen eben nicht hin, weil sie so zerrissen sind zwischen heipopei bayer-tv-marketing-wir haben wirklich eine gute stimmung alles ist toll welt - und dem dreckigen leistungsprinzip, das bundesliga-fußball mal einfach ist, und nichts anderes. wenn jetzt nächste saison brandt (immerhin ein charakterkopf), toprak, und wohl auch bellarabi gehen, dann ... ja was dann. in jedem fall wäre gut wenn schmidt verschwindet, denn der verkörpert die mediale glätte, die keinerlei kohärenz mehr mit internen strukturen herstellt, in einer weise die dem club nur noch schadet.

  • .... in jedem fall wäre gut wenn schmidt verschwindet, denn der verkörpert die mediale glätte, die keinerlei kohärenz mehr mit internen strukturen herstellt, in einer weise die dem club nur noch schadet.


    "Mediale Glätte", quasi die Antipode eines Fußball-Aphrodisiakums verkörpert m.E. eher Schade. Schmidt reagiert aktionistisch-wirr


    ...und die Felle schwimmen immer weiter die Wupper runter. :LEV16